Profilbild von Lesefant111

Lesefant111

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefant111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefant111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

spannende Unterhaltung für starke Nerven

Kannibal. Jagdrausch

Die Gestaltung des Buches hebt sich aus der Masse eindeutig hervor. Einband, Innengestaltung sind sehr skurril gestaltet. Ein Eyecatcher nicht nur für Skull-Fans. Außerdem gibt es zum Buch ein passendes Lesezeichen, echt klasse !
Zur Geschichte:
In Berlin wird ein Koffer voller abgeschabter Menschenknochen gefunden. Bastian Becker und Janina Funke die beiden Privatermittler sollen den Fall lösen. Alle Hinweise deuten auf einen Kannibalen hin. Bastian Becker ermittelt in entsprechenden Foren im Internet und glaubt dem Täter immer näher zu kommen. Dabei gerät auch er und seine Kollegin in Gefahr. Man darf gespannt sein, wie die beiden den Fall lösen.
Mark Benecke kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen, und nicht als Autor. Seinen Krimi um die beiden Ermittler Becker und Funke haben mich sehr gut unterhalten.
Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.
Durch Perspektivwechsel konnte ich mich immer gut in ihre Gedankenwelt einfühlen , besonders Bastian Becker und der Täter wurden gut herausgearbeitet. Manche Textpassagen lernten mich das gruseln und rief Ekel bei mir hervor. Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Der Spannungsbogen war gut gewählt und die Tätersuche gestaltete sich als schwierig.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und liest sich sehr gut. Langweilige Passagen sind hier nicht zu finden.
Allen, die starke Nerven haben kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Spurensuche

Zwei fremde Leben

Mich hat das Buch sehr gefesselt. Was für eine Tragödie hier von Frank Goldammer erzählt wird.

Ricarda , die Tochter eines renommierten Gynäkologen in der DDR erwartet ein Kind. Sie ist ledig , was für die Familie gar nicht geht. Angeblich stirbt ihr Kind bei der Geburt, doch Ricarda glaubt nicht daran. Verzweifelt versucht Ricarda herauszufinden, was mit ihrem Kind geschah.
16 Jahre später fällt die Mauer und ein junges Mädchen versucht ihre Mutter zu finden, die sie nach ihrer Geburt weg gegeben haben soll.
Die Geschichte hört sich sehr real an und genauso könnte es auch passiert sein. Sie spielt in 2 Zeitebenen und ist sehr spannend. Man bekommt Einblicke in das Leben der ehemaligen DDR. Ich habe mich mit Ricarda auf Spurensuche begeben und es war erschreckend das alles zu erleben. Danke an den Autor, der diese bewegende Geschichte geschrieben hat.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Die spürst du nicht

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Es gefällt mir sehr gut.

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Es gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte von Daniel Glattauer trifft genau den Zeitgeist und er wagt sich an ein aktuelles Thema. Mich hat die Geschichte sehr berührt und sie hat lange nachgehalten.
Auf den ersten Seiten lernt man die Familien kennen.
Zwei befreundete Wiener Familien aus der Upperclass verbringen gemeinsam in der Toskana ihren Urlaub. Tochter Sophie Luise darf ihre beste Freundin Aayana, ein somalisches Flüchtlingskind mitnehmen. Sophies Familie lädt sie dazu ein, muss aber vorher Aayanas Familie überzeugen, die sehr traditionell lebt.
Dann geschieht das Unfassbare und der Urlaub endet für alle in einer Katastrophe.
Der Roman ist atmosphärisch sehr gut umgesetzt. Man spürt die Leichtigkeit der Urlaubsstimmung ebenso wie später den Ernst der Situation.
Daniel Glattauer hat einen kritischen und aktuellen Roman geschrieben, der genau in unsere Zeit passt. Er machte mich sehr nachdenklich, da der Autor uns den gesellschaftlichen Spiegel vorhält. Wie gehen wir eigentlich miteinander um. Sind manche Menschen mehr wert als andere ? Manche Stellen fand ich erschreckend.
Sein Schreibstil gefällt mir. Er ist leicht zu lesen, mit Witz und Ironie gespickt.
Durch Postings, Chatverläufe und Zeitungsartikel wird das ganze aufgelockert. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 04.11.2023

sehr einfühlsames Bilderbuch

Flauschig mauschig

Das Buch greift ein sehr sensibles Thema auf und lädt zum Sprechen miteinander ein. Das Cover gefällt mir sehr gut, es macht auf die Problematik der Geschichte aufmerksam.
Lou wird wegen ihres ...

Lou wird wegen ihres Aussehen von anderen Kindern gehänselt. Es fällt ihr schwer ihren Eltern von ihrem Problem zu erzählen. Zum Glück kann sich Lou ihnen anvertrauen, denn die beiden kennen einen Zaubertrick ,der Lou helfen kann.
Die Bilder sind auf das wesentliche reduziert, nichts lenkt von der Thematik ab. Die Mimik von Lou ist stets perfekt auf ihren Gemütszustand abgestimmt. Im Text können sich die Kinder wiederfinden, da die Dialoge zwischen Eltern und Lou stimmig sind. Durch das Buch erfahren Kinder, das jeder Mensch anders ist und das es auch so sein soll. Die Geschichte vermittelt eine positive Selbstwahrnehmung und macht Kindern Mut über ihre Gefühle zu sprechen.
Ein sehr gelungenes Buch zu einem ernsten Thema das in keinem Bücherregal in Kita oder Schule fehlen sollte.

Veröffentlicht am 03.11.2023

ich bin der Chef!

Das kleine Nein-Schwein

Das Cover passt perfekt zum Titel des Buches. Die Bilder sind ansprechend und klar gestaltet. Nur das wesentliche ist zu sehen. Die Kinder fühlen sich durch dieses Buch sofort angesprochen, da ihnen die Situationen vom Kleinen Nein-Schwein bekannt vor kommen und sie selbige auch schon erlebt haben. Dadurch regt das Buch die Kinder auch zum erzählen an, wodurch die Sprachentwicklung gefördert wird. Der Text ist nicht zu lang, und läßt sich gut lesen. Das handliche Format ist genau richtig für kindliche Hände.
Mir gefällt das Buch sehr gut, zumal das Ende nicht vorhersehbar ist.