Profilbild von Lesefee2305

Lesefee2305 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Gegen alle Widerstände

Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen

„Es ist ein solches Taktieren und Gemauschel. Nie weiß man, wer auf welcher Seite steht.“

„Das Grand Hotel – Die der Brandung trotzen“ ist der dritte Band der Grand-Hotel-Saga von Caren Benedict. Er erschien im März 2022 im Blanvalet Verlag und sollte nicht einzeln gelesen werden.
Bernadette von Plesow hat bereits zwei ihrer Kinder verloren, um die letzten Zwei kämpft sie daher umso entschiedener. Aktuell hat Constantin ihre Unterstützung am meisten nötig, denn er steht vor einem Gerichtsprozess und die Todesstrafe ist nicht ausgeschlossen. Bernadette setzt also alles daran, ihren Sohn zu retten und bringt sich dabei selbst in Gefahr…

Der finale Band der „Grand-Hotel-Saga“ hat es in sich. Bernadette muss erneut all ihre Kraft zusammennehmen, um ihre Familie zu schützen, denn Constantin steht vor einem Gerichtsprozess, der ihm den Tod bringen kann. Während sie versucht, ihren Sohn zu retten, legt sie sich jedoch mit nicht gerade harmlosen Leuten an und bringt sich selbst in große Gefahr. Sorgen um sich selbst macht Bernadette sich jedoch nicht. Sie ist weiterhin die knallharte Geschäftsfrau mit einem einmaligen Auftreten und einer Raffinesse, die seinesgleichen sucht. Ihr Auftreten ist wie zuvor selbstbewusst, beherrscht und stark. Ich bewundere sie für ihre Haltung sehr, denn in ihrem Leben musste sie bereits viel durchmachen, hat aber ihre Stärke und ihren Kampfgeist nie verloren. Sie ist in diesem Band die klare Hauptfigur, während die anderen Personen, auch Constantin und Josephine, diesmal nur kleine Rollen bekommen.
Gerade bei Josephine fand ich dies ein wenig schade, denn sie gefällt mir als Person sehr. Josie ist fröhlich, hilfsbereit und enthusiastisch, hat sich aber deutlich weiterentwickelt und ist von einer jungen, etwas ziellosen Frau zu einer selbstbewussteren und stärkeren Person mit eigenen Zielen geworden. Sie beginnt langsam in die die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten und arbeitet hart für die Wiedereröffnung des Nachbarhotels vom Grand.
Constantin bleibt im gesamten Band ein wenig blass, dennoch wird deutlich, dass auch er eine große persönliche Entwicklung durchgemacht hat…
Der Schreibstil von Caren Benedict ist diesmal unglaublich mitreißend und flüssig. Sowohl hier als auch in der Handlung selbst zeigt sich eine deutliche Steigerung im Rahmen der Buchreihe. Während ich den ersten Band der Reihe noch als etwas zäh und den Schreibstil ebenso als etwas schleppend empfunden habe, bin ich diesmal – wie auch schon in Band zwei – nur so durch die Buchseiten geflogen. Die Spannung ist durch einige unerwartete Wendungen, viele Intrigen und Komplotte durchgehend hoch. Es ist nahezu unmöglich zu durchschauen, wer nun eigentlich wirklich mit wem zusammenarbeitet und was Wahrheit und was Lüge ist. Unterstützt wird diese Unsicherheit durch die personale Erzählperspektive, welche zwar zwischen den Figuren wechselt, aber von deren Gedanken und Gefühlen immer nur einen kleinen Teil preisgibt. Dem Leser wird so viel Interpretationsspielraum bezüglich der jeweiligen Handlungen der Figuren gelassen, wodurch die Handlung einfach unglaublich spannend wird.
Historische Ereignisse werden diesmal nur wenig eingewoben. Letztlich spielt der zeitliche Kontext für die Handlung aber auch kaum eine Rolle, weshalb die eingearbeiteten Aspekte insgesamt absolut ausreichend sind.
Der Titel des Buches ist erneut super gewählt und absolut passend, denn Bernadette und ihre Familie müssen gegen einige Widerstände kämpfen und der „Brandung trotzen“.

Mein Fazit: Für mich ist der Abschluss der „Grand-Hotel-Saga“ absolut gelungen. Die Autorin fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite und schafft ein grandioses Finale für die Familie von Plesow. Als Schlüsselfigur der Buchreihe überzeugt Bernadette diesmal absolut und beweist einmal mehr, warum sie mit dem Grand Hotel so erfolgreich ist. Ich vergebe für diesen Band 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung, wobei die Reihenfolge der Bände eingehalten werden sollte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Liebe und Verlust

Winterschwestern

„Freude, Schwermut, Kummer, all das gehörte zum Leben. Die Kunst war, an der Freude so lange wie möglich festzuhalten und dennoch nicht zu vergessen, dass ein geliebtes Herz – auch ein starkes – jederzeit aufgeben konnte.“

„Winterschwestern“ ist ein historischer Roman von Kristin Hannah. Er erschien erstmalig 2012 unter dem Namen „Ein Garten im Winter“, wurde nun aber neu übersetzt und erschien im Juni 2022 im Aufbau Verlag.
Als Meredith‘ und Ninas Vater stirbt, bleibt ihnen von ihrer Familie nur noch die Mutter, zu der sie nie eine richtige Beziehung aufbauen konnten. Dennoch gaben beide ihrem Vater ein Versprechen, dass sie nun einlösen wollen. Können sie so ihrer Mutter näherkommen und vielleicht sogar ihr Verhalten verstehen?

Kristin Hannah schreibt mit „Winterschwestern“ einen tiefgehenden, dramatischen und berührenden Roman über Familie, Liebe, Krieg, Mutterliebe, Entbehrung, Mut, Zusammenhalt aber auch den Weg zu sich selbst. Sie verwebt viele ernste Themen zu einer großen Geschichte und bringt durch ihren unglaublich eingängigen Schreibstil sämtliche Gefühle extrem nah.
Die Geschichte ist über einen langen Zeitraum sehr düster und bedrückend. Ich konnte ihn nicht sehr zügig lesen, weil mich die Atmosphäre, der Schreibstil und die Handlung sehr bewegt haben. Beiseitelegen konnte ich den Roman aber auch nur schlecht, denn die Handlung, die sich über zwei Zeitebenen bewegt, ist einfach unglaublich spannend. Nur langsam versteht man die Zusammenhänge zwischen der Erzählung in der Erzählung und der Handlung in der Gegenwart. Das Ende ist dann wunderschön und überraschend zugleich.
Die Figuren sind meiner Meinung nach sehr gut und authentisch charakterisiert. Die Schwestern Meredith und Nina könnten unterschiedlicher nicht sein und kämpfen doch mit ähnlichen Problemen. Während Meredith eher introvertiert und pflichtbewusst ist, ist Nina extrovertiert und sprunghaft. Was sie verbindet ist jedoch, dass sie sich teilweise selbst verlieren und ihre wahren Gefühle überdecken. Sie suchen nach ihrem eigenen Lebensweg, wissen nicht, wie man mit Trauer umgeht und kämpfen mit der fehlenden Mutterliebe in ihrem Leben. Ich bewundere beide für die Kraft, die sie schließlich gegenüber ihrer Mutter aufbringen und mit derer sie ihr das erste Mal in ihrem Leben wirklich nahekommen und langsam entdecken, was der wirkliche Grund für das Verhalten ihrer Mutter ist.
Die Entwicklung beider Frauen wird im Laufe der Handlung deutlich, doch auch ihre Mutter verändert sich. Gemeinsam erfahren Nina, Meredith und der Leser die Lebensgeschichte ihrer Mutter und so manches Mal hatte ich eine Gänsehaut auf den Armen und ein beengtes Gefühl in der Brust. Manchmal standen mir auch die Tränen in den Augen. Gelacht habe ich nicht.
Krieg stellt ein zentrales Thema des Romans dar und obwohl ich Kristin Hannahs Romane kenne, hatte ich hiermit so nicht gerechnet. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich, hätte ich dies zuvor gewusst, wohl auf das Lesen verzichtet hätte. Diese wahren Begebenheiten zu lesen und emotional so nah an den Figuren zu sein, ist nicht immer leicht. Gerade wenn zurzeit ein Krieg tobt, der Leid und Angst heraufbeschwört.

Mein Fazit: Kristin Hannah schreibt erneut einen großen Roman mit großen Emotionen, vor wahrem Hintergrund. Der Leser wird in die Handlung eingesogen und fasziniert durch die Vielfalt der Geschichte. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen, aber auch eine Lesewarnung, wenn man aktuell (oder generell) nicht von Krieg und Leid lesen möchte!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Das Hamburg-Gefühl

Das Glück riecht nach Sommer

„Ein altbekanntes Gefühl breitete sich in mir aus, als der frische Fahrtwind mir die Ponysträhnen aus dem Gesicht blies. Mein Hamburg-Gefühl.“

„Das Glück riecht nach Sommer“ ist ein Roman von Meike Werkmeister. ...

„Das Glück riecht nach Sommer“ ist ein Roman von Meike Werkmeister. Er erschien im April 2022 im Goldmann Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Ina hat alle Zelte hinter sich abgebrochen, der Mann ist weg und der Job gekündigt. Und wenn es auch nicht in die große weite Welt geht, Hamburg soll es dann doch schon werden. Immerhin hat sie sich hier vor einiger Zeit sehr wohl gefühlt und vielleicht kann es ja wieder so sein…?

Für mich war dieser Roman der erste, den ich von Meike Werkmeister gelesen habe und ich verspreche: Es war nicht der Letzte! Mit ihrer Geschichte hat die Autorin für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte voller Charme, Humor und Glücksgefühlen geschaffen.
Ina ist eine sehr sympathische Person, mit der ich sehr schnell warm wurde. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung gefällt mir sehr, denn man erlebt, wie sie mit jedem Ereignis ein Stück mehr zu sich selbst findet und ihre alte Unsicherheit zurücklässt.
Zu Beginn ist sie meist eher unsicher und manchmal fast hilflos. Sie hatte zwar genug Mut, ihren alten Job zu kündigen und eine neue Bewerbung zu schreiben, insgesamt ist sie aber einfach zurückhaltend und wenig selbstbewusst. Erst als sie aus der Wohnungsnot heraus in den Kleingarten der WG ihrer besten Freundin zieht, beginnt sie langsam, ihren eigenen Weg zu gehen. In der Ruhe der Gartenarbeit und im Kreise ihrer neuen Freunde aus der Kleingartenanlage findet sie schließlich zu sich selbst und erkennt auch, was ihr wichtig ist und was sie wirklich will.
Ihre Entwicklung und ihr Weg zu ihrem Traum sind gespickt mit humorvollen, ans Herz gehenden und teilweise auch bedrückenden Erlebnissen. Irgendwie ist immer etwas los und Langeweile kommt gewiss nicht auf.
Neben Ina als Protagonistin sind auch alle weiteren Figuren liebevoll gezeichnet und charakterisiert. Eigentlich muss man jeden irgendwie gernhaben und die Eigenheiten, die jeder mit sich bringt, haben mir extrem gut gefallen. Zwar bleiben manche Personen wie Tim und Sebastian insgesamt ein wenig blass, da die Handlung aber einfach von den vielen auftauchenden Figuren lebt, ist es verständlich und passend, dass nicht jeder bis ins Detail beschrieben wird und manchmal nur gewisse Charakterzüge hervorgehoben werden. Bedingt wird dies natürlich auch durch die Ich-Perspektive von Ina, die natürlich hauptsächlich einen Einblick auf Inas Gefühle und Gedanken ermöglicht und die Dinge aus ihrer Sicht schildert.
An vielen Stellen musste ich einfach schmunzeln, an anderen war ich berührt, an anderen aber auch mal ärgerlich. Insgesamt habe ich mich in der Handlung aber einfach nur wohlgefühlt. Zunächst dachte ich, dass der Handlungsverlauf typisch für einen klassischen Liebesroman wäre und war daher umso überraschter, als ich am Ende ankam. Diesen Abschluss hatte ich dann irgendwie doch nicht erwartet…! Insgesamt kann man sich aber einfach in die Handlung fallen lassen und neben all der Lockerheit schwingt ja auch trotzdem eine wichtige Botschaft mit: Für seine Träume muss man kämpfen!
Auch das Setting und der Handlungsort Hamburg haben mir sehr gut gefallen, die Autorin nimmt den Leser mit in die wunderschöne Hafenstadt und vermittelt einen Ort, den man einfach lieben muss. Auch die Darstellung der Kleingartenkolonie ist sehr gut gelungen und bedient im Grunde alle liebenswerten Klischees, die einem dazu so einfallen.
Abgerundet wird die liebevolle Geschichte dann durch tolle Rezepte am Buchende, von denen ich sogar schon ein paar ausprobiert habe!

Mein Fazit: Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen lockeren und wunderschönen Roman fürs Herz! Ich hatte viel Freude beim Lesen und empfinde das Buch als ein absolutes Wohlfühlbuch zum leichten weg lesen!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Du bist mein

JOEY. du bist mein

„Wann wird es endlich soweit sein? Wann wirst du endlich erkennen, dass wir füreinander bestimmt sind?“

„JOEY. Du bist mein“ ist ein Thriller von Thea Wilk. Er erschien im März 2022 und ist der Auftaktband einer neuen Thrillerreihe der Autorin.
Joey sucht in einer Jugendherberge am Meer Ruhe, um ihre Gedanken zu ordnen. Unerwartet lernt sie dort Romy und deren Freund Enno kennen. Enno sieht aus wie er. Kann sie ihm trotzdem trauen? Wohin ist Romy verschwunden? Und welche Rolle spielt der unheimliche Oskar?

Der neue Thriller von Thea Wilk hat mich nahezu von der ersten Buchseite an in seinen Bann gezogen.
Joey lernt Romy und Enno in der Jugendherberge kennen und schließt mit beiden schnell Freundschaft. Dass sie selbst eine düstere Vergangenheit hat, scheint eindeutig. Irgendetwas muss sie verarbeiten, doch was ist ihr geschehen? Als dann Romy verschwindet stellt sich immer wieder die Frage: Wer beobachtet wen, wer ist der Täter? Und was ist überhaupt genau passiert?
Die Ich-Perspektive wechselt zwischen Romy, Enno und Joey und vermittelt Gedanken und Gefühle der Figuren so sehr eingängig. Man bekommt einen guten Einblick in die verschiedenen Perspektiven und baut eine Beziehung zu den Protagonisten auf. Unterbrochen werden die Kapitel durch kurze Einschübe aus Sicht einer unbekannten Person, die offensichtlich ein Stalker ist. Ihre Gedanken sind beängstigend und erdrückend. Sie erzeugen eine wirklich bedrohliche Stimmung und erhöhen die Spannung ungemein, da man sie absolut nicht zuordnen kann und beim Lesen selbst stets auf der Hut ist.
Die Stimmung im Roman ist insgesamt düster und bedrohlich. Immer wieder gibt es neue Wendungen, Unklarheiten, Fragen. Kleine Hinweise deuten die Lösung der Handlung an, immer wieder hatte ich neue Ideen für das Ende und war dennoch nie ganz sicher. Schließlich löst sich dann zwar alles auf, doch am Ende ist die Geschichte lange nicht. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung des Thrilles, obwohl ich eigentlich gar keine leidenschaftliche Thrillerleserin bin.
In diesem stimmte für mich aber wirklich alles. Die Autorin spielt mit Lesern und Figuren ein Psychospiel, das seinesgleichen sucht. Die Handlung ist perfide und gut durchdacht, die Gänsehaut ist vorprogrammiert. Stalking als Hauptthema birgt ja in sich schon ein gewisses Gänsehaufeeling, wird hier aber nochmal auf eine völlig neue Ebene gehoben.
Der bildliche Schreibstil und die Irrwege, auf die Figuren und Leser immer wieder geführt werden reißen einen vollkommen mit und machen den Thriller zu einem wahren Pageturner voller Spannung.
Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, da ich es einfach nicht mehr beiseitelegen konnte!

Mein Fazit: Mein erster Thriller von Thea Wilk hat mich absolut überzeugt. Ich empfehle ihn definitiv weiter und bin fasziniert von den spannenden Wendungen und der interessanten Story! Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Liebe und Angst

Bis zum Ende und darüber hinaus

„Wenn man jemanden liebt, verlässt man ihn nicht, wenn es schwierig wird.“

„Wenn man jemanden liebt, verlässt man ihn nicht, wenn es schwierig wird.“

„Bis zum Ende und darüber hinaus“ ist ein Young Adult Roman von Katharina Olbert. Er erschien erstmals 2018 als eBook im Forever Verlag und wurde nun, im März 2022, als Taschenbuch bei Books on Demand erneut veröffentlicht.
Die siebzehnjährige Lou verlässt das Haus seit Langem nur noch, um zur Therapie zu gehen. Sie hat Panikattacken und ein normales Leben ist kaum mehr möglich. Von ihren Freunden ist nur noch ihre beste Freundin Mia geblieben und als diese 18 wird, versucht Lou ihr zuliebe die Party zu besuchen. Wie erwartet ist die Feier für Lou eher furchtbar – zu voll, zu laut, zu viele Menschen, die ihr nicht wohlgesonnen sind. Doch dann ist da plötzlich Zack. Zack unterhält sich mit ihr, als wäre alles normal und ist dazu noch furchtbar attraktiv. Doch obwohl Lou durchaus Interesse an ihm hat, hat sie auch Angst, denn wer will so jemanden wie sie schon haben…?

„Bis zum Ende und darüber hinaus“ ist der Debutroman von Katharina Olbert.
Lou ist eine junge Frau, die ihre Perspektive im Leben verloren hat. Sie lässt sich von der Angst in ihrem Leben beherrschen und kann im Grunde überhaupt kein normales Leben mehr führen. Sie traut sich nicht aus dem Haus bzw. vom Grundstück ihrer Eltern herunter. Schule oder Treffen mit Freunden sind unmöglich geworden. Einzig ihre regelmäßigen Treffen mit ihrer Freundin Mia bringen ein wenig Normalität. Als Lou dann durch Mia Zack kennenlernt, hat sie seit langem mal wieder das Gefühl, sich normal mit jemandem unterhalten zu können. Sie fühlt sich in seiner Gegenwart sogar wohl und als er sie bei einer Panikattacke unterstützt, schlägt Lous Herz direkt noch ein bisschen schneller. Gleichzeitig schwingt aber auch direkt die Angst mit, zu viele Gefühle an Zack zu verlieren, denn wer möchte schließlich „mit jemandem wie ihr“ eine Beziehung aufbauen? Schließlich wird man mit ihr niemals „normale“ Dinge erleben können…
Zack hingegen scheint diese Berührungsängste nicht zu haben. Er geht immer wieder offen auf Lou zu und versucht, sie aus ihrem Schneckenhaus zu holen. Er unterstützt sie, so gut er kann und schafft es sogar, mit Lou Dinge außerhalb ihres Hauses zu unternehmen. Dabei umgibt ihn aber immer wieder ein leicht seltsames Verhalten und in Lou keimt der Verdacht auf, dass er was zu verbergen haben könnte…
Beide Protagonisten sind meiner Meinung nach authentisch und gut charakterisiert. Durch die Ich-Perspektive von Lou werden Gedanken und Gefühle von ihr sehr gut transportiert. Gerade ihre Ängste werden so sehr nachvollziehbar und obwohl ihre pessimistische und manchmal fast schon egoistische Sicht auf die Dinge manchmal anstrengend ist, halte ich sie für absolut realistisch. Wenn man so große Angst hat, dann schafft man es wohl eher selten, auch die Perspektive der anderen wahrzunehmen. Gefühle und Zweifel passen für mich perfekt zum Alter der Figuren, gerade Lou sucht noch nach ihrer Position im Leben und kämpft mit großen Selbstzweifeln und Sorgen.
Zack hingegen ist für sein Alter sehr abgeklärt und erwachsen. Wie er auf Lou zugeht ist wohl einmalig und absolut bewundernswert. Er versucht, ihr aus ihrer Panik zu helfen und sie zurück in das normale Leben zu holen. Dies ist wohl überhaupt nicht selbstverständlich und die Verbindung, die sich zwischen den beiden aufbaut einfach wunderschön und romantisch.
Lou entwickelt sich im Laufe der Handlung stetig fort und kann so manchen Meilenstein erreichen. Die auftretenden Konflikte sind insgesamt nicht überraschend, passen aber wunderbar in den Roman und zum Thema. Das Ende hat mich dann allerdings komplett von den Socken gerissen. Es kam für mich absolut überraschend und stellt eine Wendung dar, die ich erstmal verdauen musste. Zudem musste ich an einigen Stellen durchaus heftig schlucken…
Die Autorin greift in diesem Roman wichtige und tiefgehende Themen auf, die typisch für einen Young-Adult-Roman sind. Es geht ums Erwachsenwerden, es geht um Ängste und die erste Liebe; aber auch um Trauer und Verlust. Die gewählten Themen sind dabei brillant dargestellt und zeigen auch, dass man Probleme lösen kann und mit ihnen nicht alleine dasteht. Zudem vermittelt die Geschichte sehr deutlich, dass man für seine Freunde einstehen sollte und transportiert sehr gut, wie es einer Person mit Panikattacken geht. Auch das Thema Mobbing wird eingebaut und stellt realistisch dar, wie grausam es in der Schule manchmal zugehen kann.
Der Schreibstil ist insgesamt sehr leicht und flüssig. Ich habe den Roman innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und fand ihn auch spannend und mitreißend.

Mein Fazit: Katharina Olberts Debutroman ist emotional und berührend. Zudem vermittelt er mehrere wichtige Botschaften und ist definitiv ein sehr gelungener Young-Adult-Roman. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!