Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Highlight

Frozen Queen. Das Lied des Winters

Endlich wieder eine Märchenadaption von Jennifer Alice Jager. Ich liebe ihren Schreibstil und die flotten Handlungsstränge wirklich sehr, deshalb habe ich mich auf diesen Titel wie ein kleines Kind auf Weihnachten gefreut. Das Cover - ein Hingucker, darüber muss man denke ich nicht wirklich streiten. Der Klappentext verspricht eine winterliche Märchenadaption mit viel Liebe. Genau das habe ich auch bekommen.

--------------

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Etwas ungewohnt für mich war, das der Einstieg beginnt, als das Königreich Avendar bereits in Schnee getaucht ist. Die Protagonistin Malin ist bei der Familie des Pferdewirts untergekommen, nachdem sie ihre Erinnerungen verloren hat und nicht wusste wo sie hingehört. Im Königreich Avendar heißt das, dass man gegen die Regeln der Schneekönigin verstoßen und Musik gemacht hat. Dafür wird man vom Achatkrieger mit dem nehmen der Erinnerungen bestraft.
"Es ist nun mal verboten zu singen und zu tanzen"
Der Achatkrieger hat ihr also alles genommen, doch als Malin ihm wieder begegnet, geht von ihm eine ungewohnte wärme aus, irgendwas ist komisch, könnte es sein, dass ihre Erinnerungen doch nicht völlig verloren sind? Durch einen Zufall landet Malin schließlich als Küchenmagd im Schloss der Schneekönigin.

--------------

Mit einem konstanten Spannungsbogen und dem flüssigem Schreibstil, sowie den sympathischen Charakteren, ist dieses Buch ein richtiger Page Turner. Die Seiten fliegen wirklich schnell an einem vorbei und man möchte einfach immer wissen wie es weitergeht. Ich konnte nicht sofort erkennen, was hinter der Schneekönigin und ihrem kalten Herzen steckt, was für mich definitiv ein Pluspunkt war. Das Winterliche Setting mit den kleinen romantischen Abschnitten hat wunderbar zusammengepasst und mich wieder einmal absolut Zufrieden zurückgelassen.

Abschließend bleibt hier nur zu sagen

Winterliches Highlight!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Super süß auch für größere

Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit

"Mama, das reimt sich ja alles"

"Mama, das reimt sich ja alles"

Das kleine Mäusekind wird bei seiner Entdeckungstour durch den Wald vom Abend überrascht und da der Weg nach Hause noch so weit ist und es nicht genau weiß wo es lang muss, fragt es einfach, ob es nicht bei anderen Tieren schlafen darf. Leider schlafen andere Tiere wirklich komisch. Der Hund zum Beispiel kann ganz laut schnarchen und die Familie Igel piekst sogar beim schlafen noch. Die kleine Maus flieht von einem Bett ins nächste und ist soo froh als es endlich zuhause ankommt.

---------------

Schon das Cover verspricht eine sehr niedliche Gute Nacht Geschichte mit tollen Illustrationen. Auch im Buch gibt es immer mindestens eine volle Seite damit. Die Müdigkeit ist dem Mäusekind wirklich doll anzusehen. Das kleine Abenteuer ist nicht zu spannend als dass die Kinder danach nicht schlafen könnten, sondern schafft eine ruhige behagliche Atmosphäre um danach selbst einzuschlafen. Die Tierfamilien in der Geschichte sind alle so nett und wollen dem Mäusekind einen Schlafplatz anbieten. Es ist wirklich schön zu sehen, wie unterschiedlich die Tiere schlafen und ich kann einfach nur immer wieder betonen, wie wunderschön die Illustrationen sind.

Durch die Reime wird das vorlesen etwas besonderes. Bei uns wurde das Buch schon des Öfteren gelesen.

Einfach Toll!!!

Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren

Zeit für einen Schüleraustausch auf der Dracheninsel. Kokosnuss' Freundin Matilda nimmt mit Robert Metcalf an einem Schüleraustausch teil. Dabei reisen sie nach Afrika. In Afrika möchte sie die Bewohner interviewen um mehr über deren Lebensweise herauszufinden. Dabei müssen sie natürlich sehr viel Englisch sprechen und nicht alle Tiere in Afrika sind wirklich freundlich....Auch Jojo, der Austauschaffe aus Afrika hat es nicht leicht, denn auf der Dracheninsel wird ihm zeitweise auch ein wenig bange.

--------------------

Lange haben wir auf den nächsten Band von Kokosnuss und seinen Freunden gewartet. Die Englischen Hörspiele sind bei meinem Sohn wirklich sehr beliebt. Er spricht nach dem Hören sehr viel nach und durch das spielerische einbinden in eine Spannende Kokosnussgeschichte bleibt wirklich eine Menge hängen. Im neuen Hörbuch "Kokosnuss bei den wilden Tieren" lernen die kleinen Zuhörer eine ganze Menge neuer Vokabeln. Ich persönlich finde es total klasse, wie Robert Metcalf zuerst auf Deutsch und dann auf Englisch die neuen Wörter in die Geschichte integriert. Es wird beim Zuhören gar nicht langweilig aber auch nicht anstrengend.
Die Geschichte bleibt trotz der Englischen Vokabeln verständlich.

In diesem Hörbuch geht es um die Englischen Vokabeln der Folgenden Themen

- Wilde Tiere (und deren Verhaltensweisen)
- Gefühle (ängstlich, glücklich...)
- Unser Körper (Von Kopf bis Fuß benennen)

Wie in jedem Hörbuch gibt es natürlich auch dieses mal Musikalische Untermalung dessen Liedtexte im Booklet zu finden sind. Die Liedtexte gibt es dabei in Deutsch und Englisch, so verstehen die Kinder das Englisch gesungene dann auch.

Das Booklet hält weitere Tolle Ergänzungen zum erlernten bereit. Für jede Lektion mit Robert gibt es die wichtigsten Vokabeln in Deutsch und Englisch sowie die bekannt niedlichen Illustrationen.

Wir lieben Kokosnuss seine Abenteuer in Deutsch und in Englisch gleichermaßen und können immer wieder eine Empfehlung aussprechen. Die Englischen CD's eignen sich wunderbar für neugierige Vorschüler, denn diese können sich die Vokabeln schon sehr gut merken und den Sinn gut verstehen. Mein Sohn spricht auch im Sommer noch von den "Winter Boots" des Weihnachtsmanns aus der letzten Geschichte

Bester Band der Reihe

Babyleicht erklärt: Biologie

Unser Körper ist schon ziemlich spannend, das merken auch die kleinsten schon sehr früh. Auch unser Freund Toffi lernt in diesem Band seinen Körper und die Umwelt besser kennen.
Als er mit seiner Freundin ...

Als er mit seiner Freundin Ella Eule auf dem Spielplatz spielt, fällt er hin und blutet. Toffi weint und ist sehr erschrocken, doch Ella kann ihn beruhigen, es ist gar nicht schlimm das er blutet, denn das bluten hilft der Wunde. Ella ist wirklich sehr schlau und erklärt Toffi noch einiges mehr, was sein Blut alles kann. Schnell ist seine Verletzung vergessen und die Freunde spielen weiter. Dabei fallen ihnen Körperliche Unterschiede an ihnen auf, die sie gemeinsam untersuchen. So lernen die kleinen Zuhörer auch etwas über Säugetiere und Reptilien.

Lina Lämmchen kann Toffi dann sogar noch etwas über die Verbreitung des Löwenzahns erzählen, da kann Toffi nicht widerstehen und hilft dem Löwenzahn indem er ihn über die ganze Wiese pustet.
Die Freunde haben also einen sehr spannenden und lehrreichen Tag erlebt und dabei noch eine Menge Spaß gehabt.

Der zweite Band mit Einblick in die Biologie hat mir sehr gut gefallen, ich finde hier alles sehr gut und einfach erklärt. Die Entdeckungen der Freunde sind spielend leicht erzählt und auch für kleine Kinder nachvollziehbar. Die niedlichen Illustrationen zeigen dabei sehr Farbenfroh was unsere Freunde alles erleben. Perfekt für Kindergarten und Kinderzimmer.

Nichts für schwache Leser

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Als bekennender Märchenfan (zumindest in letzter Zeit) habe schon "Die Chroniken von Alice" gelesen und konnte ein wenig in den Schreibstil der Autorin Christina Henry hineinlesen. Bei den Alice Chroniken konnte ich allerdings nicht ganz überzeugt werden. Das hat sich bei Peters Chroniken nun geändert.

Peter Pans Geschichte sollte so ziemlich jedem ein Begriff sein, doch Christina Henry hat der Geschichte wie wir sie kennen ein völlig neues Gesicht gegeben. Peter ist gar nicht der unschuldige Junge, der einfach nur nicht Erwachsen werden will, denn eigentlich hat er ein ganz anderes Ziel. Dieses Ziel führt dazu, das einige seiner "Schützlinge" ihr Leben lassen müssen.

-----------

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Leserherzen. Aus dem niedlichen Jungen den man aus dem original Märchen kennt, wird hier ein echt psychotischer Charakter der im wahrsten Sinne über Leichen geht. Die Autorin hat sich in ihrer Umgebung sehr auf das original bezogen und so erkennt man einiges wieder und fühlt sich irgendwie Zuhause, wenn auch eher in einem Albtraum Zuhause, denn es wurde einiges Böses mit auf die Insel geschickt.

Die Kinder benehmen sich nicht mehr wirklich wie Kinder sondern wie Wilde. Sie prügeln sich extrem und dabei können auch schonmal ein paar Nasen zu Bruch gehen. Doch trotz der krassen Entfremdung normaler Kinder, spürt man beim lesen öfters ein umdenken bei einigen Charakteren, sodass man eben auch schnell ein paar Lieblingsprotagonisten findet. Ich habe es geliebt Jamie dabei zu folgen, wie er langsam Peters Absichten durchschaut und sich seiner eigentlichen Rolle immer weiter nähert. Mir gefällt die erschaffene Welt der Autorin mit ihren grausamen Eigenarten sehr gut. Ich habe mich unfassbar gut unterhalten gefühlt. Ich habe gelitten, gebangt, mir wurde schlecht aufgrund der unfassbarem Gewalt die sich die Kinder untereinander zugefügt haben, aber dennoch habe ich mit den "Guten" mit gefiebert und gehofft, das es am Ende eben doch noch gut werden wird....

Dieses Buch verdient aufjedenfall eine Leseempfehlung an all jene, die sowohl Märchenadaptionen wie auch Thriller lieben!