Leseigel

Leseigel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Der Mordclub und Sara Rattlebag erneut auf Mördersuche

Der Tote im Schafspelz

Noch ist Sara voller Ärger über ihren Ex Nathan, der sie plötzlich wieder zurück haben will - wohl weil er von ihrer Erbschaft erfahren hat - als die Polizei vor ihrer Tür steht. Auf der angrenzenden Schafsweide wurde ein Mann erschossen. Ganz klar ein neuer Fall für den Krimiclub.

Doch es bleibt nicht bei einem Toten. Mittlerweile scheint es, dass es sich um einen Rachefeldzug handelt. Vor vielen Jahren wurde ein junges Mädchen ermordet. Der Tatverdächtige hat sich aus dem Staub gemacht. Ist er zurück und will den wahren Täter und diejenigen, die ihn gedeckt haben, zur Rechenschaft ziehen ? Unglücklicherweise zählt Cedric, ein Mitglied des Mordclubs, dazu. Und Michael Brickerton, den Sara sehr sympathisch findet und leider nicht von der Liste der Verdächtigen streichen kann. Der Krimiclub ist mehr denn je gefordert.

Gegen Ende wird es richtig eng für sara, bis der Täter letzten Endes überführt ist.

Ich fand Sara schon nach wenigen Seiten sympathisch mit ihrer Vorliebe für Süßigkeiten und gutem Tee.

Auch die anderen Figuren erfüllen zu meiner Freude die Erwartungen, die ich an einen cosy crime habe. Miss Spinster ist die ältere Dame, die um das leibliche Wohl aller besorgt ist, Sara gerne verkuppeln würde und nicht auf den Kopf gefallen ist .Bobby Bobby - die Doppelung ist gewollt und kein Tippfehler - ist der Bedenkenträger und immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Cedric ist in Sara verliebt und ergänzt die Truppe perfekt. Inspector Webster gibt den griesgrämigen Beamten, der von den Ermittlungen des Krimiclub nicht begeistert ist.

Es macht einfach Spaß, den Krimiclub bei seinen Nachforschungen zu begleiten. Die Krimihandlung ist in meinen Augen überzeugend mit hohem Spannungsfaktor und einer Portion Humor

Veröffentlicht am 21.07.2023

Mordserie in der Ferienregion Uddevalla

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Kriminalkommissarin Monica Sandström tritt nach sechswöchiger Abwesenheit wieder ihren Dienst an. Grund dafür war, dass ihr Mann seit seinem Segeltörn vermisst wird. Eine lange Eingewöhnungsphase ist ihr nicht gegönnt, denn es wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ermittlungen werden aufgenommen, Zeugen befragt. Gerade als sich ein Verdächtiger aufdrängt, wird eine weitere Frau ermordet. Monicas Vorgesetzter macht erheblichen Druck. Uddevalla ist eine beliebte Ferienregion und die Tourismusbehörde fürchtet um die Saison.

Monica wird immer wieder durch ihre eigenen Probleme abgelenkt. Gut, dass ihre loyalen Kollegen Ole und Kamal sich intensiv um eine Lösung des Falles kümmern.

Ich war auf diesen Krimi aus der der Feder des Autors besonders gespannt. Ich kenne seine Krimireihe um den Dorfpolizisten Jupp Backes und seine Familie, die sich neben einer spannenden Handlung auch durch ihren Humor auszeichnet. Aber kann der Autor auch "seriös " ? Ja, er kann und das auch ausgesprochen gut und packend.

Der Krimi hat zwei Handlungsstränge. Es beginnt mit der Entführung einer jungen Frau, die zum zufälligen Opfer wird. Der Täter - Philip - wollte eigentlich deren Freundin in seine Gewalt bringen. Von seinem ersten Auftritt an ist klar, dass er massive psychische Probleme hat.

Die Handlung wechselt zwischen den Aktionen der Kriminalbeamten und den Ereignissen rund um den Täter. Bei Philip drängt sich der Verdacht auf, dass es jemanden im Hintergrund geben muss, der ihn massiv für seine Zwecke missbraucht und manipuliert.

Monica war mir nicht wirklich sympathisch. Zwar habe ich verstanden , dass das Verschwinden ihres Mannes, sie stark belastet. Ich hatte den Eindruck, dass sie zu sehr in Selbstmitleid badet und viel zu viel trinkt. Gegen Ende gelangt sie zu meiner Erleichterung zu der Einsicht, dass sie Hilfe braucht. Das Rätsel um ihren Mann bleibt als Cliffhänger ungelöst.

Ihre Kollegen Ole und Kamal waren mehr nach meinem Geschmack. Sie sind kompetent, zielorientiert und besonders Ole steht loyal zu Monica.

Die Krimihandlung ist fesselnd und legt gekonnt falsche Spuren. Ich war mir bis kurz vor dem Ende nicht sicher, wer der wirklich Schuldige ist. Als er gefunden ist und Monica klar ihren Abscheu vor der Boshaftigkeit des Mörders zum Ausdruck bringt, konnte ich ihr von Herzen zustimmen.

Der Krimi ist auf jeden Fall der lesenswerte und vielversprechende Auftakt zu einer neuen Reihe.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Abwechslungsreich, unterhaltsam, manchmal verstörend

Das rote Tuch

Die vorliegende Anthologie ist ein bunter Strauß von Geschichten aus unterschiedlichen Genres. Verbindendes Element ist das Rote Tuch, das jedes Mal eine mehr oder minder bedeutende Rolle spielt.

Ich ...

Ich habe mich völlig unvorbereitet in das Leseabenteuer gestürzt , da ich nur die Autorin Fondraz kannte, deren Bücher ich sehr mag. So ist es nicht überraschend, dass einige Geschichten mich fesseln konnten, andere nicht so meinen Lesegewohnheiten entsprachen. Aber das ist auch das spannende an einer Anthologie, man wird "gezwungen "Neuland zu betreten und seinen Horizont zu erweitern.

Wenn ich nun einige Geschichten hervor hebe, dann entspricht es meinem Geschmack und bedeutet nicht, dass die anderen nicht lesenswert sind.

Ich mag Märchen, deshalb hat mir " Das nasse Grab " gut gefallen. Hier wird viel Seemannsgarn gesponnen. "Das rote Tuch " lässt Erinnerungen an die Hochzeit der Pandemie wach werden und in einigen Sätzen habe ich mich wieder erkannt.

Auch die letzte Geschichte " Morgen ist auch noch ein Tag " , die in der Zukunft spielt, hat mich durch ihren hoffnungsvollen Tenor angesprochen.

Mir hat die Anthologie insgesamt sehr gut gefallen und mir die Möglichkeit gegeben, mir bisher unbekannte Autorinnen, zu entdecken.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Wer tötet eine Alkoholikerin ?

Preißnmörder

Das ist meine erste Begegnung mit der resoluten Kommissarin Maria, die alle nur Mary nennen und die das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Sie steckt mitten in den Vorbereitungen zur Hochzeit mit Hauptkommissar ...

Sie steckt mitten in den Vorbereitungen zur Hochzeit mit Hauptkommissar Toni, als die dorfbekannte Alkoholikerin Betti tot aufgefunden wird. Leider bestätigt sich der Verdacht eines Unfalls nicht und Mary steckt mitten in einer Mordermittlung. Da die Tote nicht gerade beliebt war, gibt es Verdächtige zuhauf, nur ein Motiv drängt sich nicht auf. Dabei hat die Dorfgemeinschaft den Täter bereits ausgemacht - der zugereiste Nachbar der Toten und macht mächtig Stimmung gegen ihn. Zu Marys Leidwesen mischt ihr Schwiegervater kräftig mit. Als auch noch Marys Schwester mit dem 5 Monate alten Nepomuk auftaucht, rückt die Hochzeit endgültig in den Hintergrund. Und wäre das nicht genug, sitz ihr der Staatsanwalt im Genick und lässt wenig Wertschätzung erkennen.

Der Krimi bietet beste Unterhaltung und bietet eine gelungene Mischung aus Krimihandlung, Lokalkolorit und privaten Problemen.

Mary verkörpert für mich die Idealfigur eines ländlichen Ermittlers. Sie bearbeitet den Fall mit der nötigen Sorgfalt und Vehemenz. Dabei zeigt sie Empathie und lässt die Kirche im Dorf, als die Dorfbewohner über das Ziel hinaus schießen.

Die übrigen Personen ergänzen das Umfeld perfekt. Angefangen bei dem behäbigen Kollegen Bär, über den grantigen Schwiegervater bis hin zu der in meinen Augen nervigen Schwester.

Höhepunkt der Ermittlung ist eine filmreife Verfolgungsjagd. Gelungen fand ich auch die Sprache des Krimis. Die Autorin nutzt eine gehörige Portion Dialekt, der zum Lokalkolorit beiträgt, aber so dass auch ein "Zugereister" es versteht.

Eigentlich überflüssig zu erwähnen, aber natürlich gehört auch eine gute Portion Humor und Romantik dazu.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Vertrauen ist der Schlüssel zur Liebe

Verführung in Justitias Antlitz

Erneut schickt mich die Autorin auf eine spannende und emotionale Reise nach Schottland des Jahres 1746. Dieser - leider - letzte Band schildert die Liebesgeschichte zwischen der Anwältin Anni und dem schottischen Krieger Kendrick. Man kann den Band ohne Vorkenntnisse der anderen sehr gut lesen.

Der besondere Reiz der Reihe wie auch hier liegt im Zusammentreffen der unterschiedlichen Zeitebenen und der Schilderungen der Ereignisse in der Vergangenheit. Kendrick wird in die Gegenwart geschickt und trifft dort auf Anni. Man kann sich Kendricks Verwirrung nur annähernd vorstellen, als er sich in der Zukunft wiederfindet. Anni dagegen weiß, dass Zeitreisen möglich sind, heiratet ihre beste Freundin doch den Krieger Alexander. Nach der ersten Begegnung Annis mit Kendrick wird nun sie in die Vergangenheit versetzt und trifft dort erneut auf Kendrick, der sie nicht erkennt. Sie verliebt sich in ihn und wird kurz darauf von ihm getrennt. Anni erlebt hautnah die Ereignisse, die zu Kendricks Verbitterung geführt haben, mit. Mir als Leserin wird bewusst, welches Ausmaß der Betrug und das Unrecht hatten, die Kendricks Leben fortan bestimmten und er verdient in meinen Augen jedes Mitgefühl und Verständnis.

Als die beiden sich erneut in der Gegenwart begegnen, hat Anni die schwere Aufgabe, Kendrick von ihrer Aufrichtigkeit zu überzeugen.

Die Liebesgeschichte ist wunderbar erzählt. Durch die dramatischen Vorfälle in der Vergangenheit ist zusätzlich für viel Spannung gesorgt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Zusammen ergibt sich ein Leseerlebnis, das fesselt und zu Herzen geht.