Profilbild von Lesejunkie_Ela

Lesejunkie_Ela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2019

Achtsamkeit und gestörter Schlaf

Achtsamkeit und gestörter Schlaf

Mein Dank geht an NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:

Rund ein Drittel der Deutschen leiden unter Schlafstörungen. Die Ursachen dafür sind vielfältig: falsche Schlafgewohnheiten, Alkohol, Stress oder ein gestörter Biorhythmus. Als besonders vielversprechender Lösungsansatz zeigen sich hier Achtsamkeitsübungen. Denn durch die entsprechende Tagesgestaltung kann der Schlaf sehr wirksam vorbereitet werden. Neben zahlreichen praktischen Tipps und Achtsamkeitsübungen erfährt der Leser auch etwas über die Grundlagen des Schlafens und über mögliche Krankheitsbilder. Die beiden Autoren beziehen zudem die neuesten Erkenntnisse aus der Stressforschung und der Psychoimmunologie mit ein. Ein Kapitel über Sexualität rundet das Thema ab.

Neben zahlreichen praktischen Tipps und Achtsamkeitsübungen erfährt der Leser, unterteilt in 7 Kapitel, etwas über:

1. Achtsamkeit und Schlaf

2. Warum wir schlafen & wozu wir Schlaf brauchen

3. Grundlagen des Schlafens - Was passiert, wenn wir schlafen?

4. Akute und chronische Schlafstörungen

5. So hilft Achtsamkeit beim Einschlafen

6. Was hilft zum Durchschlafen?

7. Schlaf & Partnerschaft

An Hand von verschiedenen Fallbeispielen , in denen sich der Leser mit Sicherheit wiederfindet, erfährt man einen Einblick in die verschiedensten Schlafstörungen und bekommt Anregungen und Tipps, wie man mit diesen Störungen umgehen sollte bzw. wie man diese mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen lindern bzw. bewältigen kann. Die Anwendungen sind recht einfach und leicht durchzuführen, und somit sehr gut im Alltag umsetzbar.

Fazit:

Ein sehr informatives Sachbuch, welches dem Leser ein wenig Hilfe bietet, die Ursache der eigenen Schlafstörungen besser verstehen zu können und um diese dann mit Hilfe von Anregungen zu bewältigen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Tiefgründig & Emotional

Homerun for love

Zum Buch:
Sie tut es für Geld, er für den guten Ruf.
Die Beziehung zwischen Baseballstar Desmond ...

Zum Buch:
Sie tut es für Geld, er für den guten Ruf.
Die Beziehung zwischen Baseballstar Desmond und Studentin Imogen sollte eigentlich nur für die Presse sein - bis daraus mehr wird.

Ein Jahr lang sind die Studentin Imogen und der aufstrebende Baseballstar Desmond vertraglich dazu verpflichtet, ein Paar zu spielen.
Die beiden kommen sich schnell näher. Doch Desmonds zügellose Vergangenheit holt das junge Paar ein und Imogen muss sich fragen, ob sie mit einem Mann leben will, der sie offensichtlich belügt.
Und auch Desmond steht vor einer schweren Entscheidung: Schweigt er weiter, verliert er die Frau, die er liebt.
Bricht er sein Schweigen, könnte das ungeahnte Folgen für ihn und seine Familie haben.

Ein weiteres tolles Buch aus der „Read! Sport! Love!“- Reihe.

Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem Schreibstil, der flüssig & locker-leicht ist, in den Bann der Geschichte zu ziehen. Direkt ab den ersten Seiten konnte ich in diese hinein tauchen und von da an sind die Seiten nur so dahin geflogen ohne das ich gemerkt habe, wie die Zeit dahin schwindet.

Die Geschichte an sich, die eine ernstzunehmende Thematik beinhaltet, hat Nicole Knoblauch tiefgründig, authentisch, voller Emotionen, bildhaft und sehr einfühlsam sowie eindrucksvoll von den Protagonisten erzählen lassen. Diese Erzählweise ermöglicht es dem Leser die Gedanken, Gefühle und Handlungen bestens nachzuvollziehen bzw nachzuempfinden.

Die Protagonisten sind sympathisch, authentisch und vielschichtig, wodurch sie liebenswert und lebendig erscheinen.

Der hohe Spannungsbogen und unerwartete Wendungen machen diese temporeiche Geschichte zu einem wahren Lesevergnügen.

Fazit:
Eine tiefgründige und emotionale Geschichte, die zum Nachdenken anregt und zu Tränen rührt. Ein wahres Lesevergnügen, welches ich sehr gerne weiterempfehlen möchte - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 18.10.2019

Spannend & sehr heiß geht’s weiter mit Band 2

Sinful Princess

Zum Buch:
Temperance Ransom weiß nicht viel über den Mann, der sich Kane nennt, und der sie Dinge fühlen und begehren lässt, die sie sich in ihren wildesten Träumen nicht ausmalen könnte. Doch was sie weiß, sollte eigentlich genug sein, um sich von Kane fern zu halten. Er ist geheimnisvoll, undurchschaubar und absolut gefährlich. Doch trotz allem kann Temperance sich der Anziehung, die dieser Mann auf sie ausübt, einfach nicht entziehen ...

Meghan March präsentiert mit Sinful Princess eine spannende Fortsetzung der Sinful Royalty Reihe.

Wie gewohnt schreibt sie flüssig, locker-leicht sowie spannend und sehr bildhaft. Die Seiten fliegen nur so dahin, sobald man in die Geschichte eingetaucht ist. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich das Geschehen hervorragend vorstellen. Ich hatte das Gefühl, live vor Ort dabei zu sein, bzw. alles aus nächster Nähe betrachten zu können.

Neben Sympathie verleiht sie den Protagonisten Authentizität und lässt sie abwechselnd die Geschichte aus deren Sicht in der Ich-Form erzählen. Dadurch kann man deren Gefühle, Gedanken und Handlungen bestens nachvollziehen und nachempfinden.

Erotik, Humor und einige andere Emotionen runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:
Eine lesenswerte, spannende und emotionale Geschichte, die allerdings mit einem fiesen Cliffhanger endet.
Für mich ein weiteres Highlight in diesem Jahr. Eine absolute Kauf- und Leseempfehlung - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 07.10.2019

Loving Clementine

Boston Campus - Meant for You

Vielen Dank an NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:
Clementine Avery datet nicht - nie! Nachdem sie sich bereits zweimal die Finger verbrannt hat, will sie nichts mehr von Männern wissen. Doch als sie versehentlich einen Kurs zum Thema Kreatives Schreiben im Liebesroman belegt und kläglich versagt, braucht sie dringend Romantik in ihrem Leben. Gavin Murphy ist mehr als willig, für Clementine den fiktiven Freund zu mimen, ist er doch schon lange in die verschlossene Frau verliebt. Wird es ihm gelingen, ihre Schutzmauer zum Einsturz zu bringen?

Dank des flüssigen, locker-leichten Schreibstils lässt sich das Buch sehr angenehm lesen. Die bildhafte Beschreibung der Geschichte macht es zudem möglich, sich das Ganze lebhaft vorzustellen. Die aufbauende Spannung in der Geschichte sowie gut platzierte Irrungen und unvorhersehbare Wendungen sorgen dafür, dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen muss. Ich konnte mich dem Sog der Geschichte nur schwer widersetzen.

Die Protagonisten sind gut dargestellt. Ihre Ecken und Kanten lassen sie sympathisch und authentisch erscheinen. Die Gedanken, Gefühle und Handlungen von Clementine sind sehr gut nachzuempfinden bzw. nachzuvollziehen, da die Geschichte aus deren Sicht in der Ich-Form geschrieben ist. An manchen Stellen hätte ich gerne die Gedanken von Gavin gewusst, aber nichtsdestotrotz konnte ich seine Handlungen gut nachvollziehen.

Die Geschichte an sich vereint Humor, Leidenschaft, Romantik und Spannung mit einem ernst zunehmendem Thema zu einem wahren Lesevergnügen.

Fazit:
Diese tolle unterhaltsame Geschichte bekommt von mir 5 Sterne! Also eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Violan - Mehr als nur Freundschaft?

Never Too Close

Zum Buch:
Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen ...

Zum Buch:
Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde.
Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch - zumindest bis jetzt.
Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen.
Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund.
Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein.
Es ist ja nur dieses eine Mal ... oder?

Durch den tollen Schreibstil, der locker-leicht und flüssig ist, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen.
Die Geschichte ist eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor, Freundschaft, Liebe, Drama und Emotionen, welches das Ganze zu einem großartigen Debütroman gemacht hat, den man in einem Rutsch durchlesen muss.

Erzählt wird die Geschichte sowohl aus Violettes als auch aus Loans Sicht, dadurch ist es möglich die Gefühle, Gedanken und Handlungen viel besser zu Verstehen sowie nachzuempfinden und nachzuvollziehen.

Die Protagonisten sind gut durchdacht und dargestellt.
Beide sind sehr sympathisch und authentisch. Ich mochte beide von der ersten Minute.
Loan ist ein junger, zurückhaltender, liebevoller, ruhiger und fürsorglicher Mann, der das Herz am rechten Fleck hat und alles für seine Vio tun würde.
Violetta ist tollpatschig, locker, aufgeschlossen und sie besitzt einen mega schwarzen Humor. Zudem plappert sie oftmals drauf los, ohne nachzudenken.

Die Geschichte der beiden, die sich von platonischer Freundschaft langsam zu einer Beziehung entwickelt, bereitet angenehme und unterhaltsame Lesestunden.

Fazit:
Eine wunderschöne New-Adult Geschichte, die berührt und gleichzeitig einen Schmunzeln lässt.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2020 erscheint und uns die Geschichte von Zoe und Jason erzählen wird.
Das Buch ist eine absolute Lese- und Kaufempfehlung - sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!