Profilbild von Lesejunkie_Ela

Lesejunkie_Ela

Lesejunkie_Ela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2019

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Mein Dank geht an NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Toby Hawthorne ...

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Toby Hawthorne war ein Mysterium.
Ein Rätsel, das nicht Teil meiner Pläne fürs College war.
Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe.
Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.
Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf.
Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte.
Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.
Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte.
Ich konnte ihn nur lieben.
Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Dank eines flüssigen sowie locker-leichten Schreibstils wird man sofort in die Geschichte hineingezogen.
Sie ist abwechslungsreich, spannend und tiefgründig von der ersten bis zur letzten Seite.
Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die recht schwierige Thematik um Depressionen, Angstzustände und bipolare Störungen hat die Autorin tiefgründig, authentisch, emotional, einfühlsam und bildhaft sehr gut dargestellt.
Das die Autorin Angst hatte die Geschichte zu schreiben, so schreibt sie im Vorwort, kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn egal um welche psychische Erkrankungen es sich handelt, es ist unheimlich schwer, dies gerecht, glaubwürdig und authentisch darzustellen, erst recht für einen gesunden Menschen.

Die Charaktere hat sie sympathisch und authentisch beschrieben und deren Gedanken, Gefühle und Handlungen lassen sich hervorragend nachvollziehen und nachempfinden.

Die Geschichte an sich beschreibt u.a. welche Auswirkungen die Thematik, nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für die Menschen in seinem Umfeld, hat.
Wie unvorhersehbar die Stimmungsschwankungen und Handlungen des Betroffenen sind.
Was es für ein Kampf ist, mit den Ängsten zu leben, sich diese einzugestehen und gegen diese anzugehen.
Wie verzweifelt man dabei zusehen muss, das der Betroffene keine Hilfe in Anspruch nimmt. ………

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte mit vielen Emotionen die berührend und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.
Eine absolute Kauf-und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Tolles Debüt

Hurentochter - Die Distel von Glasgow

Ich danke NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars. ⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zum Buch:

Liebe, Verrat und Sehnsucht: Der Auftakt zur großen historischen Romantrilogie im viktorianischen Schottland

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Glasgow, 1876:
Emily strebt an der Seite von Liam und ihrer treuen Freundin Christine ein respektables Leben an, fern vom blühenden Laster des Bordells, in welchem sie als Spross einer Hure aufwächst. Doch dann wird ihre Mutter ermordet und Emilys Leben auf eine harte Probe gestellt. Um den Schuldigen zu überführen, muss sie zuerst ihren Namen reinwaschen. Einen Namen, den sie nicht einmal kennt, denn ihre Mutter nahm ein altes Familiengeheimnis mit ins Grab. ⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
»Hurentochter – Die Distel von Glasgow« ist der erste Teil einer Romanserie aus dem viktorianischen England. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Vorab möchte ich erwähnen, dass dies für mich das erste Buch dieses Genre war. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Mit einem flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich für dieses Buch, sowie für das Genre, zu begeistern. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Der Spannungsbogen, der von Anfang an sehr hoch gehalten ist, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.
Die detaillierte und anschauliche Beschreibung der Landschaft und Szenerie lassen das Ganze lebendig erscheinen.
Doch nicht nur die Landschaft und Szenerie hat sie hervorragend beschrieben, sondern auch die Gefühle, Gedanken und Handlungen der Protagonisten. Diese sind realistisch beschrieben, so dass man sie vollstes nachempfinden und nachvollziehen kann. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Den Protagonisten hat sie Sympathie und Authentizität eingehaucht.
Emily, eine sehr junge zielstrebige Frau, die sich, durch ihren unerschütterlichen Glauben an ein besseres Leben, nicht unterkriegen lässt. Liam,ein äußerst netter, fleißiger und verlässlicher junger Mann, ebenfalls Sohn einer Hure, steht ihr als Freund, später als Geliebter, zur Seite.
Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben und versuchen mit allen Mitteln den Schuldigen zu überführen, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Die Geschichte an sich ist eine berührende und ergreifende Geschichte über die damaligen harten, teils unwürdigen und erschreckenden Lebensumstände, der unglaubliche sowie grausame Umgang miteinander und den perfiden Machenschaften.
Man wird nicht nur über die gesellschaftlichen Verhältnisse im Schottland der damaligen Zeit aufklärt, sondern dem Leser werden auch deren Riten und Kultur näher gebracht. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Fazit:
Ein gut recherchierter Roman zur schottischen Historie mit einer zu Herzen rührende Geschichte um Intrigen, Liebe und Freundschaft!

Ich bin schon sehr gespannt wie es in dem 2. Teil, der im September erscheint, weitergeht. Der 3. Teil und somit das Finale der Trilogie erscheint Anfang Dezember

Für mich ist das Buch eine absolute Kauf-/Leseempfehlung - 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Solange sie tanzen

Solange sie tanzen

Zum Buch:
Ada Friedberg ist eine alte Dame, die sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt, nicht einmal vom plötzlichen Tod ihres über alles geliebten Mannes Hans. Sie vermisst ihn schmerzlich, aber sie muss sich schließlich um ihren Boxer Hemingway kümmern. Der Hund verleiht ihrem Alltag nicht nur Freude, sondern auch Struktur und Orientierung, was dringend nötig ist, denn Ada wird allmählich vergesslich und bringt immer mehr durcheinander.

Doch dann findet sie einen neuen Zeitvertreib, für den sie lediglich ein Fernglas und ihren gemütlichen Platz am Fenster ihres Wohnzimmers benötigt. Von dort aus beobachtet sie die Leute in ihrer Nachbarschaft. Als sie eines Tages beim abendlichen »Fernsehen« in einem alten Haus ein tanzendes Paar entdeckt, erinnert sie dieser Anblick an die erste Zeit ihrer großen Liebe zu Hans. Abend für Abend kehrt sie nun zu den beiden Tänzern zurück. Während die Vergangenheit erwacht, verschwimmt die Gegenwart mehr und mehr, doch das tanzende Paar gibt Ada Halt. Solange sie tanzen …

Auch jetzt noch, Tage nach Beendigung des Buches, kann ich kaum das Gelesene beschreiben.
Die Geschichte...
…hat mein Herz berührt,
…ist mir unter die Haut gegangen,
…hat mich zu Tränen gerührt,
…mit einem Lächeln dasitzen lassen,
…vor Ungläubigkeit den Kopf schütteln lassen.....
… … wie gesagt, das Gefühl/die Emotionen sind unbeschreiblich!

Adas Geschichte wird im Jetzt, und Rückblickend in die Vergangenheit, erzählt.
Dies in einer intensiven und sehr lebendigen Art und Weise, das man das Gelesene hervorragend vor Augen hat.
Man hat das Gefühl, neben Ada zu sitzen und ihren Erinnerungen zu lauschen.

Ada und die Personen, von denen sie umgeben ist, sind allesamt sympathisch und authentisch beschrieben.
Ihnen wurde liebevoll Leben eingehaucht und deren Gedanken und Gefühle sind, durch die intensive Beschreibung, wunderbar nachzuvollziehen bzw, nachzuempfinden.

Das Thema Demenz wird einfühlsam, authentisch, würdevoll sowie tiefgründig dem Leser näher gebracht.
Behutsam und sensibel beschreibt die Autorin die tückische Erkrankung, die sich leise schleichend in Adas Leben einnistet und somit nicht nur deren Alltag beeinflusst sondern auch den der Familie.

Fazit:
Ich sag nur: kaufen, kaufen, kaufen, kaufen kaufen......und lesen!

„Solange sie tanzen“ ist eine unheimlich authentische Geschichte, die man fast schon als eine Autobiografie bezeichnen kann.

Für diese Geschichte sollte man sich nicht nur Zeit nehmen sondern auch Zeit lassen.

Für mich ist dieses Buch ein Lesehighlight in diesem Jahr, dem ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Wenn zwei Sterneköche aufeinander treffen....

The Opposite of You

Wo Gegensätze aufeinander treffen, fliegen die Funken

Nach den schlimmsten drei Jahren ihres ...

Wo Gegensätze aufeinander treffen, fliegen die Funken

Nach den schlimmsten drei Jahren ihres Lebens weiß Vera Delane, dass sie ihren Traum von der eigenen Sterneküche niemals verwirklichen wird.
Daher macht sie sich mit einem Foodtruck selbstständig.
Dumm nur, dass sie ihn genau gegenüber dem Lokal abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt.
Und schon bald fliegen die Funken zwischen der ehrgeizigen Vera und dem selbstbewussten Killian.

Nach einem etwas holprigen Start in die Geschichte hat es sich gelohnt diese bis zum Ende zu lesen.
Ich bin wirklich überrascht vom Verlauf der Geschichte. Je mehr ich mich durch die Geschichte gekämpft habe, desto mehr wurde ich in den Bann der Geschichte gezogen und kann nur sagen: wer auch anfängliche Probleme hat……… dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben!!!
Ihr werdet es nicht bereuen!

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Vera, die sympathisch und authentisch ist und deren Stärke ich bewundere.
Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen sind nachvollziehbar und man kann sie sehr gut nachempfinden.

Killian ist einfach nur ……… Killian!
Ein Bad Boy mit Herz und Verstand - Harte Schale, weicher Kern sag ich nur....
Schade nur, das er nicht zu Wort gekommen ist....

Die Geschichte an sich ist mit witzigen Wortgefechten zwischen den Protagonisten versehen.
Durch den bildhaften Schreibstil hat man das Gefühl in der ersten Reihe zu sitzen und den Schlagabtausch live mitzuerleben. Einfach nur herrlich!

Des Weiteren hat mich die Geschichte durch den langsamen Verlauf des Zueinanderfinden, von Vera und Killian, in ihren Bann gezogen.
Zuerst die Gegenseite Abneigung, dann das vorsichtige, verhaltene Herantasten und das langsam entstehende Vertrauen bis hin zur Freundschaft und schließlich dem Eingestehen der innigen und tiefen Liebe zueinander.

Mit einer perfekten Mischung aus ein wenig Dramatik durch eine ernst zunehmende Thematik und einer Vielzahl an Emotionen wird das Ganze zu einem wahren Lesehighlight.

Gekrönt wird das Ganze durch die detaillierte und leidenschaftliche Beschreibung der zubereiteten Gerichte.

Fazit:
Ein wunderbares Lesehighlight mit Humor, Tiefe, Leidenschaft und Emotionen.
5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2019

Wenn der heiße Single Daddy mit der Nanny....

Irresistible - Ein Single-Daddy zum Verlieben

Zum Buch:
Nanny verzweifelt gesucht ...

Mit zwei kleinen Kindern und einer Ranch hat Single-Dad Ethan ...

Zum Buch:
Nanny verzweifelt gesucht ...

Mit zwei kleinen Kindern und einer Ranch hat Single-Dad Ethan Carter genug am Hals. Da kann er keine Ablenkung gebrauchen - schon gar nicht in Gestalt der neuen Nanny. Tori Duran ist süß, sexy und findet sofort einen Draht zu seiner Tochter und seinem Sohn, die noch immer darunter leiden, dass ihre Mutter sie und Ethan verlassen hat. Nach und nach gibt der wortkarge Rancher seinen Widerstand auf, und Ethan und Tori kommen sich näher. Doch gerade als er wieder an die Liebe glauben will, holt ihn seine Vergangenheit ein und bedroht sein neues Glück ...

Wie auch schon der erste Band der Reihe, hat mich dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil ist flüssig, locker-leicht und angenehm zu lesen. Die Autorin beschreibt die Szenerie sehr bildlich, man kann sich alles sehr gut vorstellen.
Die Charaktere sind sympathisch und authentisch.
Da die Story abwechselnd aus der Sicht von Tori und Ethan erzählt wird, kann man deren Gefühle, Gedanken und Handlungen ganz gut nachvollziehen und nachempfinden.
Die Geschichte an sich ist abwechslungsreich und spannend mit einer Prise Humor, Romantik und Erotik versehen.
Die Emotionen, von denen es reichlich gibt, sind unheimlich gut beschrieben und lassen sich bestens nachempfinden .

Fazit:
Unheimlich schöne Lesestunden liegen hinter mir, daher gibt es von mir eine Kauf-/Leseempfehlung mit 5 Sternen!