Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2019

Kochbuchhighlight

Rachs Rezepte für jeden Tag

Christian Rachs Kochbuch "Rachs Rezepte für jeden Tag - Große Küche für kleines Geld (Gräfe und Unzer Autoren-Kochbücher)" ist für mich das bisherige Kochbuch-Jahreshighlight, denn es ist genau das richtige Buch für Menschen wie mich, welche zwar recht gerne kochen (und noch viel lieber essen! g), jedoch nicht unnötig viel Zeit in der Küche verbringen möchten.
In höchst ansprechender Aufmachung werden dem Lesenden tolle, bodenständige und leicht nachkochbare Rezepte mit einfach zu beschaffenden Zutaten und - bedauerlicherweise selten geworden! - Nährwertangaben präsentiert.
Unverzichtbare Basics sowohl an Küchenutensilien als auch an immer wieder vorkommenden Rezeptanteilen wie beispielsweise Fonds runden das für die eigene Verwendung ebenso wie als repräsentatives (Weihnachts-?)Geschenk hervorragend geeignete Buch gut ab.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hilfreiches Buch zum Thema: "Demenz"

Frieden schließen mit Demenz

Sabine Bodes Sachbuch "Frieden schließen mit Demenz" stellt in auch für Laien gut verständlicher Sprache etliche vielversprechende Möglichkeiten im Umgang mit Erkrankten vor, die sowohl diesen erleichtern als auch ermutigen und Berührungsängste vermindern.
Es wird an mehreren Beispielen demonstriert, wie eine bessere Pflege - daheim oder in Institutionen unterschiedlichster Art - gelingen könnte.
Ich konnte hier interessante Denkanstösse finden und nützliche Ratschläge mitnehmen und empfehle daher dieses Buch ebenso Menschen mit entsprechender Diagnose wie deren Angehörigen und (noch?) Nichtbetroffenen. .

Veröffentlicht am 25.09.2019

Empfehlenswertes Kinderbuch: Jane Austen-Biografie

Jane Austen

Isabel Sánchez Vegaras für Kinder ab einem Alter von etwa 4 Jahren empfohlenes und mit wunderschönen Illustrationen versehenes Kinderbuch über die vor ein wenig mehr als 200 Jahren verstorbene britische Autorin Jane Austen aus der Serie "Little People, Big Dreams" ("Kleine Menschen, große Träume") ist wirklich ein ganz entzückendes literarisches Kleinod! Hier wird kindgerecht von der Entwicklung der als jüngstes von 8 Geschwistern aufwachsenden Schriftstellerin erzählt, die sich nicht mit den damals ihrem Geschlecht zugestandenen Beschäftigungen "Brav-sein, Nähen und Bei-der-Hausarbeit-helfen" zufrieden geben wollte und schon jung begann, ihre Familie mit Geschichten und Theaterstückchen zu unterhalten. Am Ende des Buches gibt es "Erwachsenen-Informationen": Nach einer unglücklich verlaufenen ersten großen Liebe blieb Jane Austen unverheiratet und zog nach dem Tode ihres Vaters gemeinsam mit Mutter und Schwester zu einem ihrer Brüder, wo sie bis zu ihrem Ableben mit nur 41 Jahren blieb.
Den Kindern wird ohne den berühmten Zeigefinger vermittelt, dass es sich durchaus lohnen kann, sich für seine Träume einzusetzen. Alle Daumen hoch!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eines der ganz besonderen Bücher: Anika Decker

Wir von der anderen Seite

Das Titelbild des im Ullstein-Verlag am 26. Juli 2019 erschienenen Buches "Wir von der anderen Seite" von Anika Decker über die nach einem langen Koma in einem Krankenhaus erwachende Drehbuchautorin Rahel Ward passt sehr gut zum hier erzählten Geschehen, halluzinierte die Patientin doch immer wieder über diese Tiere.
Das Werk zieht beim Lesenden alle Register denkbar möglichen Emotionen, denn man deutlich beispielsweise den Schmerz, die Verzweiflung und das Begreifenversuchen der sympathischen Protagonistin, kämpft an humoristischen Buchstellen mit Lachanfällen und staunt immer von Neuem über die Eloquenz der Autorin.
Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, ihm die höchstmögliche Sternenanzahl verliehen und empfehle es deshalb auch ebenso gerne weiter!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch: Über die Grenze

Über die Grenze

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch: Das am 21. August 2019 im Verlag Urachhaus erschienene, ansprechend illustrierte und ab einem Alter von 9 Jahren empfohlene Kinderbuch "Über die Grenze" von Maja Lunde (Autorin), Regina Kehn (Illustratorin) und Antje Subey-Cramer (Übersetzerin) erfüllt alle Erwartungen, die man an ein gutes Buch dieses Genres nur stellen kann.
In kindgerechter Weise wird in diesem 192 Seiten umfassenden Hardcover ein Stück Geschichte aus dem vergangenen Jahrhundert behutsam aufgegriffen, indem sich die beiden Geschwister Otto (12) und Gerda (10) im von den Deutschen besetzten Norwegen 1942 mit großen Problemen konfrontiert und in ein lebensgefährliches Abenteuer verstrickt werden.
Neben der spannenden Handlung werden auch zeitlos alltägliche im Kindesalter auftretende größere und kleinere Krisen thematisiert und der jugendliche Leser dadurch in die Lage versetzt, sich mit den Protagonisten zu identifizieren und gleichzeitig deren durch die Erlebnisse initiierte Reifung zu beobachten.