Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2019

Bewegende & leider auch wahre Geschichte

Marion, für immer 13

Hier erzählt eine Mutter vom Selbstmord ihrer dreizehnjährigen Tochter, welche sich als Folge von Mobbing und Verleumdung in Schule und Internet das Leben genommen hatte. Sie tut dies in bewegenden Worten und ohne falsches Pathos. Gelegentliche Längen und Wiederholungen sind bestimmt der emotionalen Belastung geschuldet und deshalb gewiss verzeihlich. Hoffentlich half das Schreiben ein klein wenig bei der Verarbeitung dieses schweren Schicksalsschlages. Erschütternd wirkten auf mich die (Nicht- bzw. verzögerten) Reaktionen von (Mit)Verantwortlichen und Zuständigen sowohl im schulischen als auch im politischen Bereich.
Ich wünsche der von Marions Mutter ins Leben gerufenen Organisation zur Prävention von Wiederholungen derartiger Geschehnisse jeden nur denkbaren Erfolg!

Engagiert & fesselnd: Agnès Poirier

An den Ufern der Seine

Agnès Poirier legt mit ihrem Sachbuch "AN DEN UFERN DER SEINE - DIE MAGISCHEN JAHRE VON PARIS 1940 - 1950" ein auf sehr gründliche Recherche hindeutendes, großes persönliches Engagement verratendes und den Leser fesselndes Werk voller interessanter Informationen, berühmter Namen aus unterschiedlichsten sowohl kreativen als auch darstellenden künstlerischen Bereichen und ansprechender Bebilderung vor..
Zudem verfügt das Buch über einen großen Anhang voller zusätzlicher Informationen.
Als besonderes Highlight empfand ich das in den Farben der Tricolore gehaltene Lesebändchen.
Hauptsächlich (aber wirklich nicht nur!) politisch-historisch als auch kulturell interessierten Lesern ans Herz zu legen...

Veröffentlicht am 13.03.2019

Eines der früheren Moyes-Werke: Nächte...

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Dieser Roman von Jojo Moyes "NÄCHTE, IN DENEN STURM AUFZIEHT" ist eine Neuausgabe ihres vor einigen Jahren hier bereits erschienenen Romans "Dem Himmel so nah".
Es handelt sich dabei um eine Kombination ...

Es handelt sich dabei um eine Kombination zwischen Liebes- und Familiengeschichte, die zwar im typischen Jojo Moyes-Stil erzählt wird, aber die mit "Ein ganzes halbes Jahr" zugegebenermaßen hochgelegte Latte nicht erreicht.
Besonders gefiel mir die engagiert angeschnittene Behandlung von Umweltproblemen, speziell die Frage, wie Meeressäuger wie Wale und Delfine in den zunehmend tourismusfreundlich orientierten Alltag der Anwohner integriert werden können.
Die Geschichte gleitet nicht ins Kitschige ab.
Gerade bei einer Tierszene entschied sich Moyes zugunsten der vermutlich realistischeren Variante gegen die wünschenswertere und zugleich unwahrscheinlichere. Leseempfehlung!

Uneingeschränkter Unterhaltungsgenuss: Vea Kaiser

Rückwärtswalzer

Vea Kaisers Roman "RÜCKWÄRTSWALZER oder DIE MANEN DER FAMILIE PRISCHINGER" gefiel mir ausnehmend gut, auch der Buchtitel und das Coverbild passen zum hier erzählten Geschehen.
Die Reise von Neffe, Witwe ...

Die Reise von Neffe, Witwe und zwei Schwägerinnen des aus finanziellen Gründen bei der Erfüllung seines letzten Wunsches als tiefgekühlte Leiche 1029 Kilometer in einem Panda von Wien nach Montenegro reisenden Willi wird durch unterhaltsame Rückblicke zu jeweils bedeutsamen Lebensabschnitten aller Beteiligten aufgelockert.
Der Stil ist angenehm lesbar, der Spannungsbogen durchgehend vorhanden, die Protagonisten erwerben rasch Anteilnahme
Eine manchmal skurrile, manchmal berührende, allerdings nie kitschige Geschichte.
Leseempfehlung!.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Unterhaltsames und Lehrreiches zum Thema Depression

Der Welt nicht mehr verbunden

Johann Haris Sachbuch "DER WELT NICHT MEHR VERBUNDEN/DIE WAHREN URSACHEN VON DEPRESSIONEN - UND UNERWARTETE LÖSUNGEN" ist ein meiner Auffassung nach nicht nur für direkt Betroffene sowie deren Angehörige sehr empfehlenswertes Buch, welchem man großes persönliches Engagement des über Depressionen aus jahrelangem eigenen Erleben berichtenden Autors ebenso deutlich anmerkt wie seine gründlichen Recherchen.
Ebenso wie die durch einen Kommastellenfehler ins Leben gerufene Spinat-Eisenlüge und die der Lebensmittelindustrie einst sehr entgegengekommene Fettverteufelung zugunsten einer Überzuckerung, welche auf fehlerhaften Studien basierte, sind wir nun der Serotoninlüge aufgesessen und werden mit Medikamenten versorgt, deren Zulassung durch von der Pharmaindustrie finanzierte Gutachten möglich wurde.
Hari sieht die Ursachen von Depressionen hingegen eher in unserer heutigen Lebensweise, in der Interessengruppen und Familien eine immer kleiner werdende Rolle spielen und persönliche Kontakte durch Medien wie Facebook, Instagram und Twitter mehr und mehr ersetzt werden.
Ich fand die Lektüre dieses Buches unterhaltsam und lehrreich zugleich.