Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ostergrüße und Segenswünsche in Wort und Bild

Frohe Ostern!

Vom irischen Ostergebet über Martin Luther King u. a. bis zu einem keltischen Segenswunsch

Dietrich Bonhoeffer ist in diesem kleinen Heftchen mit "Die Osterfreude", "Die Osterfragen" und "Das Osterlicht" gleich 3x vertreten, weitere Herren treten in Gestalt von Friedrich von Bodelschwingh, Dr. Martin Luther King und Karl Bath auf, eine einsame weibliche Fahne schwenkt Frau Marie Luise Kaschnitz, aber möglicherweise waren an der Entstehung eines irischen Ostergebetes ja eloquente Nonnen und am Verfassen eines keltischen Segenswunsches ebensolche Druidinnen beteiligt.

Optisch werden die österlichen Worte von thematisch und farblich harmonisch abgestimmten Fotografien angenehm ansprechend abgerundet.

Eindeutig christlicher Schwerpunkt, aber mMn nicht übertrieben frömmelnd.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Adele und die Schmetterlinge im Bauch

Die schreckliche Adele 04

Etwa seit meinem Erreichen der Volljährigkeit habe eigentlich nur noch wenig für Comics übrig, aber 1. bin ich nicht in der Zielgruppe (lt. Verlag "Egmont BÄNG! Comics" wird das Lesealter mit "ab 8 Jahren" vorgegeben), kenne jedoch Zielgruppenmitglieder, die ich mit diesen Büchern erfreuen könnte, und 2. muss ich zugeben, dass die lustige Protagonistin Adele in ihrem Liebeswahn mich bereits in der 12-seitigen Leseprobe von "Die schreckliche Adele - Band 4 - Die Liebe lieb' ich nicht" sofort überzeugend erheitern konnte.

Die Lektüre des Buches selbst stellte eindrucksvoll das Können von Mr Tan alias Antoine Dole (Text), Miss Prickly alias Isabelle Mandrou (Illustrationen) sowie der Übersetzerin aus der französischen in die deutsche Sprache, Birgit van der Avoort, unter Beweis.
Manchmal fühlte ich mich wegen Adeles Ideenreichtum an die Kult-TV-Serie "Alf" erinnert
Lediglich Adeles Umfeld ist fast immer zu bedauern.
Das Cover passt!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Verliebte Lehrerin

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Obwohl ich den Vorgängerband mit dem Titel "Gut Erlensee - Margaretas Traum - Teil 1 der Erlensee-Trilogie" von Juliana Weinberg nicht gelesen habe, kam ich in den ebenfalls bei Harper Collins Germany erschienenen Historischen Roman "Gut Erlensee - Cäcilias Erbe" recht gut hinein.
Leicht lesbar wird der Leserschaft hier eine weitere in den (gar nicht so) "Golden(en) Twenties" angesiedelte Familiengeschichte präsentiert, das bietet sich angesichts der 100 dazwischen liegenden Jahre schließlich an und wurde bereits von etlichen Autoinnen und einigen Autoren mehr oder weniger erfolgreich praktiziert.
Im Mittelpunkt steht - wie der Buchtitel bereits erraten lässt - die junge Cäcilia, bereit, die Welt zu erobern und in ihrem Traumberuf als Lehrerin Erfüllung zu finden. Dafür muss sie ehelos sein und bleiben. Was natürlich für männliche Kollegen nicht vorgeschrieben ist, es sei denn, sie lehren im Kloster, obwohl... aber wir wollen nicht abschweifen.
Jedenfalls war vorhersehbar, dass ein junger Mann auftaucht, welcher sie dazu bringt, ihre Lebensplanung zu überdenken.
Wie wird sie sich entscheiden?
Fazit: Seichte Milieustudie, ein "Kann" aber keinesfalls ein "Muss".
Hinweis: Wer mag: Für dieses Jahr ist "Gut Erlensee Band 3" avisiert: "Marillas Schicksal"

Veröffentlicht am 29.01.2023

Guter Genremix: Gefahr im Crater Lake-Camp

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Die Interessenten auf 31 Seiten durch die ersten drei Kapitel von Jennifer Killicks Jugendbuch "Crater Lake 1 - Schlaf niemals ein" führende Leseprobe (LP) machte wegen des in der Ich-Form von einer abenteuerlichen Landschulheimfahrt in das Camp "Crater Lake" erzählenden sympathischen jungen Protagonisten Lance rasch Appetit auf mehr...
Das Buch ist im Carlsen Verlag erschienen, verfügt über ein ansprechend gestaltetes und Aufmerksamkeit erregendes Cover, wurde für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen und aus dem Englischen von Gabriele Haefs in die deutsche Sprache übersetzt.
Lance hat in seiner Klasse einige lockere Freundschaften, einen sehr guten Freund namens Chets, einen "Schwarm" namens Katja und einen "Erzfeind" namens Trent.
Die die Fahrt begleitende Lehrerin Miss Hoche hat Lance schon längere Zeit "auf dem Kieker" und entpuppt sich im Camp als Anführerin eines von feindlichen Aliens initiierten Versuches, mittels in wespenähnliche Wesen verwandelter willenloser Gegner die Weltherrschaft zu ergreifen.
Lance und seine Begleiter geraten in höchste Gefahren und erkennen die Wichtigkeit von Zusammenhalt, Vertrauen und Mut.
Das Buch erfüllte voll meine in der LP geweckten Erwartungen, vereint die Genres Scifi, Horror und Humor, ist in einem flüssig lesbaren Stil altersangemessen verfasst und dürfte in der Zielgruppe auf große Zustimmung stoßen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Info & eigene Meinung dazu sind unterhaltsam

Kaputte Wörter?

Ein kunterbuntes Sammelsurium von Wörtern wird nach einer kurzen Einleitung in alphabetischer Reihenfolge seziert. Nehmen wir z. B. den Begriff "Fräulein" - in meiner Kindheit für unverheiratete Damen, egal, welchen Alters!, noch so gebräuchlich, dass ich mich, volljährig geworden, bei der Anrede "Frau X." zunächst überrascht umwandte, in der Annahme, meine Mutter stehe hinter mir.

Zunächst wird in zwei Sätzen der "Ursprung" erläutert, dann der "Gebrauch" beschrieben, der hier vom Mittelalter bis zum "Fräuleinwunder" reichte. Der Abschnitt "Kritik" erwähnt eingangs einen Runderlass des 1972 von H. D. Genscher geführten Bundesinnenministeriums, wonach künftig jede weibliche Erwachsene "Frau" zu titulieren sei. Danach wird das vorhergegangene Hin und Her bzw. Für und Wider in Ost und West dargestellt, auf die bis heute noch übliche Bezeichnung "Frolleinchen" eingegangen und ein "Emma"-Beitrag von 2020 mit dem Titel "Fräuleins für Future" erwähnt, welchem zufolge noch etliche ledige 90ff-erinnen auf das "Fräulein" bestehen.
Alles mMn rein neutral.

Unter "Einschätzung" tut M. Heine abschließend seine eigene Meinung kund: Die Anrede "Fräulein" sei am Ende, denn der sprachlichen Gleichberechtigung der Frauen sei wenig entgegen zu setzen gewesen. Trotzdem verspüre er gelegentlich einen "Hauch von Bedauern", dass die deutsche Sprache dadurch eine weitere Nuancierungsmöglichkeit verlustig gegangen ist. Und dass dies zeige, dass der eheliche Status wohl an Bedeutung verloren habe.
Was wiederum zu der leisen Hoffnung berechtige, dass jüngere Generationen von Eheskeptikerinnen den Begriff "Fräulein" selbstbewusst wieder für sich beanspruchen und so zu neuem Leben erwecken. Origineller Gedanke...

Weshalb das Buch von mir nicht die volle Punktzahl erhielt, liegt daran, dass mich - und das bei einem im Duden Verlag erschienenen Werk! - wieder einmal einige Fehler ärgerten.