Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Kinderumweltkrimi

Dicke Biber

Die Lektüre von Bettina Balàkas Jugendbuch "Dicke Biber - Ein Naturschutz-Krimi" lässt mich der auf der Buchrückseite abgedruckten Werbeaussage voll und ganz zustimmen, dass auch Erwachsene ihre Freude daran haben können.

Die Thematik ist überaus aktuell, wird spannend und altersangemessen präsentiert und zudem durch die wirklich zauberhaften Illustrationen von Raffaela Schöbitz hervorragend ergänzt. Auch das Titelbild ist in jeder Hinsicht gut gelungen (wohingegen ich die winzigen auf jeder Seite vorkommenden Skizzen für entbehrlich halte).

Das Buch ist für Leserinnen und Leser ab einem Alter von 10 Jahren gedacht. Erzählt wird von dem Jungen Pico (eigentlich Amadeus - nach Falcos "Rock me..."), seinen Eltern und seiner Babyschwester Mariechen, die gemeinsam die Sommerferien in einem von einer dankbaren Nachbarin überschriebenen Holzhäuschen in den Donauauen verbringen. Verglichen mit den wesentlich interessanter klingenden Urlaubszielen seiner Freunde ist Pico zunächst überhaupt nicht begeistert. Dann jedoch entdeckt er nicht nur eine nette Kameradin, sondern Flora und Fauna und zuletzt gilt es sogar, einen an einem Biber verübten Mord aufzuklären. Lustig und lehrreich und vor allem lesenswert!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Highlight für die Allerkleinsten

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Julia Klee textete und Dagmar Henze illustrierte ein wahres Highlight bereits für die Allerkleinsten, empfohlen für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 18 Monaten: "Auf dem Bauernhof - Fahr mit!"
Auf ...

Auf 6 recht dicken Seiten, die auch noch von in Sachen "Feinmotoril" noch weniger geschickten Händchen bequem gegriffen werden können erfreuen kindgerechte kurze Texte mit darauf gut abgestimmten leuchtend bunten Bildern vom Leben auf dem Bauernhof mit großen und kleinen Menschen und Tieren. Ebenfalls Erwähnung finden die pflanzlichen Erzeugnisse und auch Produkte wie beispielsweise Milch.
Die in Zusammenhang mit dem Leben und der Arbeit auf einem Bauernhof relevanten Fahrzeuge werden vorgestellt und können in Seitenvertiefungen hin und her geschoben werden.
Allerdings macht es mindestens genauso viel Spaß - vor allem den nicht mehr ganz so jungen BetrachterInnen -, die Maschinen mittels vorsichtigem Hin- und Herkippen des Büchleins ohne Zuhilfenahme der Finger von allein durch die Gänge kurven zu lassen

Veröffentlicht am 06.08.2021

Lesehighlight!

Marion Dönhoff

Dieses Buch ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert:

Dieses Buch ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert:
Frau Dönhoff erreichte ein stattliches Alter bei klarem Verstand und gutem Erinnerungsvermögen.. Durch ihre Herkunft, Erziehung und nicht zuletzt ihren wechselvollen Lebensweg war sie eine bedeutende und überaus eloquente Zeitzeugin..
Das Buch vermittelt Rückblenden auf einige ihrer Vorfahren, Einblicke über das Leben in Ostpreußen, Informationen zum "Kreisauer Kreis" (20. Juli 1944), erzählt von Krieg, Kriegsende, Flucht, bis hin zu ihrer Tätigkeit bei der renommierte Hamburger Zeitung: "Die Zeit". Es stellt somit eine Art "Geschichtsunterricht" dar, der von etlichen s/w-Fotos gut ergänzt wird.
Auch einige Kolumnen von Frau Dönhoff werden präsentiert. Es kam immer wieder vor, dass mich Frau Dönhoffs Klugheit und Eloquenz beeindruckten. Nur in ganz wenigen Punkten entwickelten sich von ihr prognostizierte Ereignisse ein wenig anders.
Sowohl von Frau Dönhoff als auch von Frau Schwarz habe ich bereits andere Bücher gelesen, insofern war ich von diesem hier nicht sonderlich überrascht.
Fazit: Ganz dicke Leseempfehlung für ein Buch, das leider in vieler Hinsicht eine traurige Aktualität aufweist.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Lesenswerte Gesundheitstipps

Ich hätte da was für Sie

Die als langjährige Moderatorin des TV-Gesundheitsmagazins "Visite" bekannt gewordene Medizinjournalistin Vera Cordes präsentiert uns mit ihrem Sachbuch "Ich hätte da was für Sie:: Meine besten Tipps, selbst erprobt" einen sowohl inhaltlich als auch vom Unterhaltungswert her recht lesenswerten Gesundheitsratgeber.
Nicht alles war mir neu, nicht jede private Anmerkung - beispielsweise die Erwähnung, wie ihre Familie, vor allem ihr Ehemann, anscheinend gesundheitlichen Anregungen seiner besseren Hälfte vorsichtig formuliert - beratungsresistent gegenüber steht - halte ich für unverzichtbar, aber letzteres lockert das Ganze auf, was auch für etliche Illustrationen gilt. und deshalb hat mir diese Lektüre insgesamt gesehen sehr gut gefallen.
Behandelt werden unter anderem die Themen Blutdrucksenkung, Stärkung des Immunsystems, das trockene Auge (Sicca Syndrom), Diabetes, Schmerzen unterschiedlichster Art, Bewegung, Ernährung, Gewichtsverlust,...

Veröffentlicht am 16.07.2021

Daumen hoch für Keiko C.!

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Debbi Michiko Florences Jugendroman "Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter!" gefiel mir außerordentlich gut.

Das Buch ist für Leserinnen und Leser ab 11 Jahren gedacht und wurde aus dem Englischen von Ilse Rothfuss in die deutsche Sprache übersetzt.
Der Schreibstil ist altersentsprechend angemessen, es kommen viele der Zielgruppe im realen Leben heutzutage begegnende Probleme zur Sprache wie beispielsweise Rassismus, Mobbing, Eifersucht, Generationskonflikte, die erste große Liebe,
Getragen wird das erzählte Geschehen meiner Auffassung nach allerdings in erster Linie von der sympathischen jungen Protagonistin Keiko Carter.
Es macht ganz bestimmt auch älteren LeserInnen Spaß, Keikos Entwicklung zu beobachten, und dürfte der Zielgruppe das tröstliche Gefühl vermitteln, mit ähnlichen Problemen nicht allein zu sein.