Profilbild von Lesekraenzchen

Lesekraenzchen

Lesekraenzchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Schöne Geschichte, bei der mir aber leider die typischen Nicholas Sparks Emotionen fehlten

Wenn du zurückkehrst

Inhalt:⁣
Als Trevor Benson das alte Cottage seines Großvaters erbt, zieht es ihn zurück nach New Bern, wo er schöne Sommer in seiner Kindheit verbracht hat. Er sucht Ruhe vor dem Alltag und möchte das Haus zum Verkauf herrichten. Doch die Tatsache, dass sein Opa weit weg von zu Hause verstorben ist, lässt ihn nicht los und er versucht die Umstände zu ermitteln. Dabei trifft er auf zwei Frauen, die seinen Opa gekannt haben. Die Polizistin Natalie, zu der sich Trevor von Anfang an hingezogen fühlt und die junge Callie, die verschlossen und mürrisch ist. Trevor muss feststellen, dass nichts ist, wie es scheint. Kann Callie ihm helfen, die Geheimnisse seines Großvaters aufzudecken und was verbirgt Natalie vor Trevor?⁣

Meine Meinung:⁣
Ich habe schon lange kein Buch mehr von Nicholas Sparks gelesen und mich daher sehr auf diese Geschichte gefreut. Leider war das Buch so ganz anders, als die bisherigen und ich kam etwas schwer in die Geschichte hinein. Trevor erzählt uns aus seinem Leben und spricht uns als Leser auch direkt an, was mir gut gefallen hat. Er ist ein freundlicher Protagonist, der mit seinen inneren und äußeren Narben zu kämpfen hat. Auch Natalie ist sympathisch, aber ich konnte mich leider schwer in sie hineinversetzen. Durch die wirklich sehr detaillierten Beschreibungen über Landschaft und Bienen, kamen mir leider die Gefühle zu kurz. Die Beziehung von Trevor und Natalie entwickelt sich für mich einfach viel zu schnell. Callie war für mich sehr unnahbar, weckte aber trotzdem meine Neugier. Ab der Mitte nahm die Geschichte eine bessere Wendung. Es wurde Spannung aufgebaut, Geheimnisse wurden aufgedeckt und Gefühle ausgesprochen. ⁣
Alles in allem ein ruhiges Buch, das aber nicht typisch für Nicholas Sparks ist, der sonst mehr Emotionen in mir auslöst.⁣

Fazit:⁣
Das Leben entwickelt sich selten so, wie man erwartet❣️ Manchmal muss man Umwege gehen und Hürden überspringen, um an sein Ziel zu kommen und glücklich zu werden❣️ ⁣

Veröffentlicht am 24.09.2020

Bedenke, ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen tollen Neuanfang!

Weil alles jetzt beginnt

Inhalt:⁣
Evvie sitzt im gepackten Auto, um ihren Mann Tim zu verlassen, als sie ein Anruf erreicht, dass dieser tödlich verunglückt ist. Evvie verheimlicht ihren Fluchtversuch vor Familie und Freunden und spielt die trauernde Witwe. Als ihr bester Freund Andy ihr vorschlägt, seinen alten Kumpel Dean als Untermieter aufzunehmen, willigt sie des Geldes wegen ein. Sie ahnt nicht, dass Dean ebenso wie sie mit den Geistern der Vergangenheit kämpft. Und so einigen sie sich darauf, weder über ihren toten Mann noch über seine Baseballkarriere zu sprechen. Aber kann man einfach so alles ausblenden und neu starten?⁣

Meine Meinung:⁣
Das Cover des Buches ist wunderschön und passt perfekt zu der Aufteilung in Jahreszeiten, welche im Buch vorgenommen wird. Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich und Schauplätze, sowie Situationen werden ganz genau beschrieben.⁣
Das Buch wird aus der Erzählerperspektive geschrieben, wodurch ich es etwas schwer hatte, in die Geschichte reinzufinden. ⁣
Evvie schleppt einige Geheimnisse und Probleme aus der Vergangenheit mit sich herum und es fällt ihr schwer sich anderen zu öffnen. Dadurch kommt sie etwas unnahbar rüber.⁣
Dean ist ein Ex-Baseballprofi, der ganz plötzlich vor dem Karriereaus steht und sich eine Auszeit von New York nehmen will. ⁣
Die Story an sich gefiel mir gut, nur plätscherte sie eine ganz Zeit nur sehr langsam vor sich hin, bis auf einmal alles ganz schnell ein Ende fand. Mir fehlte leider der Aufbau von Gefühlen während des Buches. Das Ende war dann wieder sehr schön und rundete die Geschichte liebevoll ab.⁣

Fazit:⁣
Aus jedem Buch nehme ich etwas mit und auch hier gibt es für mich eine wundervolle Message: Jedes Ende bietet uns die Chance, neu anzufangen❣️ Dazu braucht es nur ein bisschen Mut, sich auf das Ungewisse einzulassen❣️ Seid immer mutig❣️

Veröffentlicht am 16.03.2021

Die vielen Zeitenwechsel und Parallelgeschichten brachten mir leider keine richtige Lesefreude

Jedes Jahr im Juni

Liebe ist aufeinander zu warten, obwohl, man schon längst gehen wollte!

Inhalt (nicht der KT):⁣

Liebe ist aufeinander zu warten, obwohl, man schon längst gehen wollte!

Inhalt (nicht der KT):⁣
14 Jahre ist es her, da fand Lucas in Frankreich einen Luftballon mit einer Botschaft von Emmie aus England. Seit diesem Tag sind die beiden die besten Freunde und Lucas‘ Familie gibt Emmie den Halt, den sie dringend braucht. Doch Ems Herz schlägt immer höher in Lukes Gegenwart und für sie bricht eine Welt zusammen, als er eine andere heiraten will. Während Em versucht, ihre Aufgabe als Trauzeugin nach einem Handbuch anzupacken, merkt sie, dass es für das wahre Leben keine Anleitung gibt und nicht alles ist, wie es scheint...⁣

Meine Meinung:⁣
Als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, war ich hin und weg von dem Buch. ⁣
Leider konnte mich der Inhalt dann weniger überzeugen.⁣
Geschrieben wird das Buch aus der Sicht von Emmie, die uns sowohl aus der Gegenwart, als auch der Vergangenheit berichtet. Das hat mich an einigen Stellen etwas durcheinander gebracht, da der Zeitenwechsel doch oft recht abrupt kam. ⁣
Emmie hatte es in der Vergangenheit oft nicht leicht und sieht in Lucas ihren Seelenverwandten. Er ist ihr Anker, der ihr Halt gibt und immer für sie da ist. Während der Geschichte verändert Em ihre Sicht auf Luke und merkt, dass sie sich auf gewisse Weise entfremden. ⁣
Elliot, Lucas‘ Bruder, ist in dieser Zeit immer an ihrer Seite und war mir von Anfang an sehr sympathisch. Und auch Ems Gefühle für Elliot verändern sich und fahren Achterbahn...⁣
Mir hat während des Lesens der rote Faden gefehlt. Neben der Geschichte um Emmie, Lucas und Elliot, gab es noch eine Parallelgeschichte, in der es um Ems Suche nach ihrem Vater geht. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Fokus auf eine Geschichte gelegt wird und so eine stärkere Bindung zu den Charakteren aufgebaut werden kann.⁣
Die Nebencharaktere Rosie und Fox haben zum Glück immer wieder Schwung in die Geschichte und mich oft zum Lachen gebracht.⁣

Wenn die Zeit reif ist, fügt sich das zusammen, was zusammen gehört❣️