Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Tamanis Schicksal

Moonlight wolves, Die letzte Schlacht

"Moonlight Wolves" ist eine spannende Jugendbuchreihe, die fesselt und allein durch ihre magischen Cover in den Bann zieht. Wichtig: Es empfiehlt sich,mit dem ersten Band zu starten und die Bücher der Reihe nach zu lesen, da sie aufeinander aufbauen. Wer diese noch nicht Jenny, könnte in dieser Rezension gespoilert werden.

Der dritte Band "Moonlight Wolves - Die letzte Schlacht" von Charly Art ist das packende Fibsle, das wahrhaft unter die Haut geht.

Der junge Wolf Tamani erhält weiter Visionen in seinen Träumen. Es ist sein Schicksal die Rudel des Fjords zu vereinen, damit alle gemeinsam gegen das grausame Rudel der Finsternis antreten können. Dabei steht Tamani vor großen Gefahren und Hürden, und dann wäre da noch Shira aus dem Blutrudel, die er schmerzlich vermisst. Ob Tamani sich seinem Schicksal stellen wird?

Auch bei diesem Band zeigt sich wieder ein ausdrucksstarker Wolfskopf auf dem Cover und ergänzt so die anderen perfekt. Im Inneren warten kleine Vignetten und eine Karte, die man beim Lesen immer wieder mit einbeziehen kann.

Charly Art ist mit dem dritten Band nochceinmsl über sich hinausgewachsen. Es ist einfach faszinierend, wie detailliert er es schafft, nicht nur die tierischen Charaktere in den einmaligen Settings zum Leben zu erwachen, sondern auch die Körpersprache der Wölfe so zu beschreiben, als stünde das Rudel direkt vor den Lesern. Atemberaubende Szenen, überraschende Wendungen und herzrereissende Augenblicke warten darauf gelesen zu werden, aber es gibt auch immer mal was zum Schmunzeln. Da es hier in den Kämpfen doch sehr gewaltsam zugeht, empfehle ich es ab 12 Jahren.

Besonders Tamani als Hauptcharakter ist schon faszinierend, da er trotz aller Unterstützung und Begabungen, immer wieder zweifelt, von seiner Angst auch überrollt wird und es schafft, trotzdem seinen Weg weiterzugehen. Tamani zeigt auf, dass man trotz aller Widerstände Großes bewirken kann, wenn man nur an sich glaubt.

"Moonlight Wolves - Die letzte Schlacht" war für mich wie eine wilde Achterbahnfahrt. Ein besseres Ende hätte es nicht geben können.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Magisches Abenteuer

Die Magische Mauer

Ajan ist ein fantastischer Ort, an dem die Kuscheltiere und hinter einer magischen Mauer dafür sorgen, dass die Schatten weder ihre noch die Menschenwelt bedrohen.

In "Die magische Mauer -Die Schatten ...

In "Die magische Mauer -Die Schatten von Ajan" landet Suna in dem Land der sprechenden Kuscheltiere und erlebt ein fantastisches Abenteuer.

Suna hat Angst vor der Dunkelheit und in Ajan ist das kein guter Begleiter, denn hier spielt sich alles in der Nacht ab. Ehe sie weiß, wie ihr geschieht, trifft sie ihre Kuscheltiere an der Mauer und muss ihnen helfen, den Frieden wiederherzustellen. Der Weg dorthin führt jedoch über die Mauer und ust gefährlich.

Das nächtliche Cover mit seinen Schatten vermittelt eine besondere Stimmung. Suna und ihre Kuscheltiere sind schemenhaft angedeutet und in der Mitte sieht man den Sternenhimmel in den Tag übergehen. Traumhaft schön.

Jana Kollmanb hat eine faszinierende Kuscheltierwelt erschaffen und schreibt herrlich leicht mit einer Prise Humor und guter Spannung. Die Zeilen verfliegen beim Lesen und kleine Vignetten und Illustrationen erhöhen die Lesefreude. Besonders schön ist die allererste Zeichnung im Buch. Wen sie zeigt, verrate ich hier nicht.

Im Kinderbuch geht es um die Angst vor der Dunkelheit und wie man sich der Angst stellen kann. Spielerisch und kindgerewird das nicht so leichte Thema hier in die Geschichte verwoben und gibt Mut, Kraft, Zuversicht und den Glauben an seine Fähigkeiten und an sich selbst. Pädagogisch wertvoll und absolut ein kleines Meisterwerk.

In Ajan gibt es viel zu entdecken, zauberhafte, aber dunkle Schauplätze sowie spannende Charaktere. Es geht um Freundschaft, die Verbindung zu den Kuscheltieren, Magie, Vergebung und den Glauben an das Gute. Zu empfehlen ab 10 Jahre.

Wolltest du schon immer mal wissen, was dein Kuscheltier nachts so treibt? Dann auf ins magische Ajan in "Die magische Mauer".

Veröffentlicht am 30.06.2023

Katzenschicksal

Caet

Ein Mädchen und ihre Katzenfreundin am Rande des Dorfes, ein Schicksal gut verborgen und ein Geheimnis, das alles verändert- das und vieles mehr wartet in "Caet - Katzenseele" von Ryvie Fux.

Fiara ist ...

Fiara ist jenes Mädchen, die vaterlos aufwächst und es am Rande des Dorfes nicht leicht hat. Die Sechzehnjährige folgt eines,Tages ihrer Katze und findet sich plötzlich im mysteriösen Klevefelz, der Heimat der Caet, wieder. Diese wird bedroht und Fiara steht vor mehr als einem Rätsel.

Das wunderschöne Cover ist ein Traum. Im dunklen Nachtwald hebt sich ein silberner Katzenkopf empor. Besonders die Augen haben mich in ihren Bann gezogen und bis heute nicht losgelassen.

So ergeht es einem auch mit der Story selbst. Fiaras Schicksal ist so fesselnd geschrieben, dass man das Buch einerseits in einem Rutsch durchlesen möchte, andererseits möchte man nicht, dass es endet. Autorin Ryvie Fux schafft es Klevefelz so lebendig, als könne man wirklich den Zugang zu dieser besonderen Welt finden. Auch sonst hält sie atemberaubende Szenen, faszinierende Charakteren bereit und überrascht immer wieder aufs Neue. Vor allem den Namen Mila solltet ihr euch merken.

In "Caet" geht natürlich um das magische Katzenvolk, aber darin verbirgt sich noch so viel mehr. Es geht um Gemeinschaft, Verbundenheit, Macht, Kontrolle, Völkervereinugung, Schicksal und Selbsterkenntnis. In diesem Buch gibt es viel zu entdecken, nicht zuletzt die traumhaftschönen und ausdrucksstarken Illustrationen.

Eine detaillierte Karte zeigt sowohl Klevefelz als auch Fiaras Dorf Graveland. Sie ist ein guter Begleiter durch die Geschichte.

Der zweite Band erscheint noch Ende des Jahres - ein Glück, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Wer Fantasy, Katzenbund mystische Welten liebt, ist hier genau richtig. Mich persönlich hat das Buch auf eine emotionale, magischen Reise geführt, mich mitfühlen und mitfiebern lassen. "Caet" ist einzigartig und hat einen großen Pfotenabdruck in meinem Leserinnenherz hinterlassen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Hexische Angelegenheiten

Die Hexe vom Pompermoos

Kennt ihr schon Felix und seinen Bruder Sebastian? Zusammen mit ihren Koboldfreunden Balduin und Benedikt haben sie bereits zwei spannende Abenteuer erlebt.

In "Die Hexe vom Pompermoos" von Martina Türschmann ...

In "Die Hexe vom Pompermoos" von Martina Türschmann geht es um einen geheimnisvollen Amethyst, der die Kobolde einst vor einer bösen Hexe beschützte.

Alles deutet daraufhin, dass die Hexe zurückgekehrt ist. Die Brüder haben viele Fragen und auch ihre Oma Trude hat so ihre Geheimnisse. Die Suche führt sie zu einer verfallenen Hütte mitten im Pompermoos.

Martina Türschmanns Geschichten sind lebendig, pädagogisch wertvoll und spannend, aber dieser dritte Band ist wahrhaft ein kleines, kreatives Meisterwerk. Die Seiten verfliegen beim Lesen und die Illustrationen sind ausdrucksstark und fast schon etwas zu stark für das Lesealter. Die Geschichte fasziniert mit teils märchenhafter und realer Wesen... ähm Menschen und hat ihre ganz eigene Dynamik.

Es geht in diesem Band natürlich auch um Freundschaft und Familienzusammenhalt, aber auch um Geheimnisse, Trugbilder, Vertrauen, dem Altwerden, Magie, Hexerei und... Nein, das dürft ihr selbst entdecken- wenn ihr mutig genug seid.

Das neblig anmutende Cover zeigt die Hütte im Pompermoos mit Felix und vielleicht entdeckt ihr auch die Hexe darauf. Es macht neugierig und lässt erahnen, dass es schsurig-schöne Lesespannung gibt.

Es lässt sich gut für Kinder ab 8 Jahre lesen, da die Schrift und die Zeilenabstände etwas größer sind. Aber auch Erwachsene könnten hier beim Vorlesen ihre Freude haben.

Mich hat "Die Hexe von Pompermoos " begeistert. Es ist definitiv mein Lieblingsband der Reihe.

Na, seid ihr mutig genug der Hexe zu begegnen?

Veröffentlicht am 15.06.2023

Drache müsste man sein

Der Fluch des Drachenprinzen

Drache müsste man sein - es sind schon faszinierende Wesen. Aber was, wenn der Drache verflucht ist und eine verrückte Prinzessin fressen soll? Was wäre, wenn der König statt seiner Tochter Gretel als Mitternachtssnack vohersieht und Hänsel seine eigenen Abenteuer zu bestehen hat?

In "Der Fluch des Drachenprinzen" von Jacqueline Weichmann-Fuchs könnt ihr all das und so viel mehr erleben. Das Buch entstammt der Reihe "Ein Märchen für 1001 Nachmittag" und kann unabhängig von den anderen Bändern gelesen werden.

Magisch angezogen vom Cover, das Drache und Gretel schemenhaft andeutet und mit seinem blutorangefarbenen Hintergrund an einem Sonnenuntergang erinnert, findet man nach der Widmung eine Karte des märchenhaftes Landes. So etwas ist einfach wunderbar, kann man sich doch beim Lesen so sehr gut orientieren.

Im kurzen Vorwort wird noch auf einen weiteren Band hingewiesen, in dem es um Hänsel und Gretel geht. Und dann geht es auch schon los mitten im Nirgendwo mit den Geschwistern.

Jacqueline Weichmann-Fuchs verwandelt Ursprungsmärchen und schafft es, sie einmal von einer neuen Seiten kennenzulernen. Dabei sind diese nicht nur abenteuerlich, sondern bringen auch Humor mit. Vor Allem aber sprechen sie wichtige Themen an, die auch psychisch unterstützend wirken können.

"Der Fluch des Drachenprinzen" ist schon auch eine Lese -Herausforderung 420 Seiten, mit kleiner Schrift und hier und da etwas langen Szenen. Zugegeben, an dem Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber es lohnt sich. Wer sich eingelesen hat, wird Hänsel und Gretel lieben (vielleicht auch mal kräftig schütteln wollen ;) ) und den Drachen einfach ins Herz schließen. In diesem Märchen gibt es viel zu entdecken und es steckt unglaublich viel Potential drin. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, Vorurteile loszulassen, mit dem Herzen sein Gegenüber zu betrachten und dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Es geht um Mut, geheimnisvolle Verbindungen, Zusammenhalt, Schicksalsschläge und natürlich auch Magie. Es ist eins jener Bücher, in denen wohl jeder etwas anderes für sich findet.

Letztens Endes geht es auch um Wünsche und Träume - wer sagt denn, dass nicht auch Drachen einen Herzenstraum in sich tragen. Na, neugierig geworden? Dann lass dich von Hänsel mit ins Abenteuer nehmen, lass dich von Gretel ermutigen die Kraft in dir zu entdecken und fliege mit Doragon, dem Drachen, durch "Der Fluch des Drachenprinzen".