Leseloeckchen

aktives Lesejury-Mitglied

Leseloeckchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseloeckchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Die vielen Facetten von Liebe

GUY'S GIRL

Ginny und Adrian sind jung, erfolgreich und zu einander hingezogen. Eine Beziehung könnte so einfach sein, wenn Andrians selbst auferlegte emotionale Enthaltsamkeit und Ginnys alles verzerrende Essstörung und Selbstzweifel nicht immer wieder eine tiefe Kluft zwischen den beiden schlagen würde. Wie kann man jemanden lieben, der dazu nicht im Stande zu sein scheint und was ist, wenn man selber dieser Person ist?

Mit der Behandlung von Essstörungen spricht der Roman ein wichtiges Thema an, welches nach wie vor einer wertfreien gesellschaftlichen Auseinandersetzung bedarf und auch in der Gegenwartsliteratur nicht fehlen sollte. Noyes gibt aus erster Hand tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt einer Betroffenen und scheut sich nicht auch schmerzhafte und erschreckende Wahrheiten mit viel Fingerspitzengefühl und bohrender Klarheit aufs Papier zu bringen. Sprachlich gradlinig und ohne viel Geschnörkel fliegt man durch die Seiten und kann durch die häufigen Perspektivenwechsel und überwiegend kurze Kapitel in beide Protagonisten eintauchen und deren Beweggründe nicht nur nachvollziehen, sondern auch verstehen. Dabei ist es kein typischer Coming-of-Age Liebes-Roman, der den Transit vom Teenager zum Erwachsenen behandelt, sondern sich in vielen Facetten mit der ebenso unsicheren und beängstigenden Zeit danach beschäftigt: Wer bin ich, was will ich und bin ich es wert, von mir und anderen geliebt zu werden?

"Guy's Girl" macht nachdenklich und zeigt die vielen hellen und dunklen Seiten von Liebe, romantisch, platonisch, toxisch und selbstzerstörerisch ohne dabei zu werten oder zu bevormunden. Ein mutiges Buch und eine große Leseempfehlung.

Nostalgie pur und schöne Unterhaltung für Groß und Klein

Das Sams 11. Das Sams und die große Weihnachtssuche

"Geschichten liebt fast jedes Kind, auch wenn sie nur erfunden sind". - An dieses Motto scheint sich Paul Maar nun schon seit vielen Jahrzehnten zu halten und schenkt uns auch mit dem elften Sams-Band ein herrliches Kinderbuch aus dem Sams-Universum. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern, gespickt mit lustigen Reimen und frechen Sprüchen in einem winterlich-weihnachtlichen Setting und untermalt mit liebevollen Zeichnungen. Über beide Ohren grinsend habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und mich sofort wieder in meine eigenen Kindertage zurückversetzt gefühlt. "Das Sams und die große Weihnachtssuche" reiht sich nahtlos an seine Vorgänger ein und bietet eine tolle, kurzweilige und in Nostalgie getauchte Lesezeit. Paul Maar hat eine wunderbar humorvolle und zeitlose Welt der Samse geschaffen, die hoffentlich noch lange Groß und Klein begeistern wird.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Sexy, actionreich und verwirrend.

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Die Geschichte um Poppy und Casteel geht turbulent in die 4. Runde. Poppy muss nicht nur die Liebe ihres Lebens aus den Fängen des Bösen befreien, sondern lernen mit ihrer stetig wachsenden Macht umzugehen und allen beweisen, dass nicht jede Prophezeiung unumgänglich ist.

Ein großes Highlight des Bandes ist die lange erwartete und heiß ersehnte Erzählperspektive aus Casteels Sicht, die mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht und den nötigen Funken an Frechheit, Witz und Schamlosigkeit bringt. Die Ereignisse schreiten schnell voran, wobei das Tempo stellenweise ruhig hätte schneller sein können. Es kommt zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten und auch die Einführung neuer Charaktere fügt sich wunderbar in die Geschichte ein und öffnet neue Möglichkeiten für weitere Fortsetzungen. Es wird Vieles aufgeklärt und offenbart und auch einige bereits seit Anfang angedeutete Dinge nehmen ihren Lauf, wobei ich bezüglich Poppys und Kierans Beziehung noch unschlüssig bin. Das Ende ist ein großer Knall und erinnert ein bisschen an den "Breaking Dawn" Film, die Twists und Wendungen waren in diesem Band weniger überraschend und vorhersehbarer, was dem Spaß am Lesen aber nicht geschadet hat.

Alles in allem wieder ein tolle Fortsetzung und klare Leseempfehlung. Man kriegt nicht nur Lust sich auch auf die Prequel-Reihe zu stürzen, um die Hintergründe und die verwirrende Götter- und Primarenwelt besser zu verstehen, sondern freut sich auch auf den 5. Band, der, wie bereits bekannt, überwiegend aus Casteels Sichtweise bestehen wird und ein heißer Ritt werden könnte.

Düster, atmosphärisch, mörderisch gut

Scherbenseele

Nachdem die Victoria-Bergmann-Trilogie mich komplett aus den Socken gehauen hat, durfte Scherbenseele aus der Feder des Autorenduos bei mir natürlich ebenfalls einziehen. In Schweden geht wieder mal der Tod um, diesmal nehmen sich verzweifelte Teenager auf erschreckende Weise das Leben und alle Hinweise führen zum geheimnisumwobenen "Hunger", der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Symphonien des Sterbens zu schreiben.

Die ständig wechselnden Erzählperspektiven, neue Charaktere und Orte machen den Einstieg in das Buch zunächst etwas schwer, im Verlauf kommen jedoch alle Stränge zusammen und es dreht sich einem nur so der Kopf von den ganzen Twists und Enthüllungen. Von Anfang an herrscht nach bekannter Erik-Axl-Sund-Manier eine nahezu greifbare, bedrückende Stimmung und man schaut hilflos zu, wie das Chaos ihren Lauf nimmt. Jeder einzelne Protagonist hat sein Päckchen zu tragen und man taucht tief ein in die verdrehte Gedankenwelt des Mörders. Das Buch hat mich wahnsinnig mitgerissen und nach dem Lesen traurig und schockiert zurück gelassen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, wobei einige Charaktere des Ermittlungsteams auch in den Folgebänden auftauchen und tiefer beleuchtet werden, es gibt jedoch keine Cliff Hanger und man kann sich die Zeit nehmen das Ganze zu verdauen (so wie ich mit einer paar RomComs) und zum späteren Zeitpunkt erneut in die Sund`sche Welt abtauchen.

Ein Buch, dass einen von der ersten Minute packt und in düsterte Psycho-Thriller Abgründe zieht. Für alle Schweden-Krimi Fans denen es nicht verrückt genug gehen kann eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Zurecht gehypter Romantasy-Auftakt mit viel Potential für die Folgebände.

Fourth Wing – Flammengeküsst

Eigentlich wollte Violet ihr ganzen Leben lang den Schriftgelehrten beitreten und in die Fußstapfen ihres Vaters treten, doch ihre Mutter hatte andere Pläne für sie und schon findet sich Violet am Abgrund wieder und muss im wohl tödlichsten College ums Überleben kämpfen. Wer ist Freund, wer ist Feind, kann sie sich auf Dain, ihren Freund aus den Kindertagen wirklich verlassen und warum müssen sich ihre Wege immer mit dem unverschämt-heißen aber gefährlichen Rebellensohn Xaden kreuzen?
Fourth Wing wurde schon lange Zeit vor Erscheinen als die neue Fantasy-Sensation gehypt und nach anfänglicher Skepsis kann ich mich der positiven Meinung ebenfalls nur anschließen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, jedes Kapitel liest sich wie eine Netflix-Serie und man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Neben Fantasy und der Lovestory werden auch wichtige gesellschaftliche Themen angesprochen, deren Erwähnung jedoch nicht aufgezwungen wirkt, sondern gut in den Lauf der Geschichte eingebaut wird. So leidet die Protagonistin an einer chronischer Erkrankung mit der sie umzugehen lernt, darüber hinaus werden Verlust, Trauerverarbeitung, Genderdiversität und die Macht von Wissen und Unwissen angesprochen.
Das Buch ist ein großartiger Reihenauftakt mit einer guten Mischung aus Drama, Action und Spice, das definitiv Lust auf die Folgebände macht!