Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Der Duft nach frisch gebackenem Brot

Die kleine Bäckerei am Strandweg

Die kleine Bäckerei am Strandweg: Roman ist im Juni 2016 von Jenny Colgan beim Berlin Verlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da man es an jeder Ecke sieht, viele sprechen darüber oder rezensieren es das hat mich neugierig gemacht.

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: Berlin Verlag Taschenbuch (1. Juni 2016)
ISBN-10: 3833310537
ISBN-13: 978-3833310539
Preis: 9.99 Euro
Dateigröße: 1229 KB
Verlag: eBook Berlin Verlag (1. Juni 2016)
ASIN: B0182EY04W
Preis: 8.99 Euro

Das Buch ist ganz ok, aber dafür, dass so ein hippe daraus gemacht wird war es doch etwas enttäuschend.
Das Cover ist ansprechend und der Klappentext interessant, so das man gerne zu diesem Buch greift.
Der Schreibstiel ist flüssig, allerdings an manchen Stellen sehr vorhersehbar.
Ich habe während des Lesens gelacht und geweint, war froh aber auch traurig.
Polly verliert alles wofür sie Jahrelang gekämpft hat. Plötzlich sieht sie sich einer nicht sehr rosigen Zukunft gegenüber, aus der es kaum ein entrinnen zu geben scheint.
Doch Polly wäre nicht Polly, wenn sie sich einfach hängen lassen würde.
Sie setzt alles daran ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, und wenn das heißt, dass sie auf eine einsame Insel ziehen muss dann ist das eben so. Dort lernt sie hilfsbereite freundliche Menschen kennen, aber auch eine griesgrämige alte Dame mit gebrochenem Herzen.
Was Polly in den ersten Monaten auf der Insel erlebt ist schön und traurig zugleich. Warum das muss jeder Leser selbst rausfinden.
Ich hatte einige schöne Lesestunden um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und zu träumen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Grenzen setzen oder loslassen?

Rosa und Cheyenne

Rosa und Cheyenne ist im Mai 2017 von Barbara Zimmermann bei Books on Demand als Auflage: 2 erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da ich schon ein Buch dieser Autorin gelesen habe.

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (18. Mai 2017)
ISBN-10: 3743102889
ISBN-13: 978-3743102880
Preis: 9.99 Euro
Dateigröße: 846 KB
ASIN: B01MQPZTQR
Preis: 2.99 Euro

Einmal mit dem Buch begonnen konnte ich nicht mit lesen aufhören bevor es morgens um kurz nach 3:30 Uhr zu Ende gelesen war.
Das Cover ist wenig aussagekräftig, so dass ich in einer Buchhandlung sicher daran vorbeigelaufen wäre. Wenn man das Buch fertig gelesen hat, kommt einem dann auch das Cover passend vor. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreisend spannend.
Da ich schon ein Kinderbuch dieser Autorin gelesen habe, wollte ich gerne wissen wie dieses Buch ist, da es ja für eine ganz andere Altersklasse ist.
Zu Beginn der Geschichte war ich noch nicht restlos überzeugt ob mir das Buch gefallen würde, es war alles etwas verwirrend, aber je länger ich gelesen habe umso klarer wurde alles.
Rosa und Cheyenne sind zwei Abiturientinnen die sich sehr ähneln und dann aber wieder grundverschieden sind. Das Verhältnis zwischen Cheyenne und ihrer Mutter hat mich etwas genervt. Cheyenne die nur fordert und die Mutter die sich nicht durchsetzen kann oder will. Die Geschichte wirkt sehr Real und weckt auch einige Emotionen. Wie werde ich wohl auf meine eigene Tochter reagieren, wenn sie im Alter von Rosa und Cheyenne ist. Wie viele Regeln brauchen auch junge Menschen in diesem Alter, und welche Werte sind heutzutage wichtig? Wie viel Freiheit ist wichtig für welches Alter? Das Buch lässt mich sehr nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Alle zusammen oder doch lieber nicht?

Millionärin wider Willen - Elenas Haus

Millionärin wider Willen: Elenas Haus ist im Juni 2017 von Brigitte Teufl-Heimhilcher bei Books on Demand erschienen

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wurde.

Taschenbuch: 279 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. Juni 2017)
ISBN-10: 3744851702
ISBN-13: 978-3744851701
Preis: 9,99 Euro
Dateigröße: 504 KB
ASIN: B071W52MPD
Preis: 2,99 Euro

Da ich Band 1 vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte rein.
Die Protagonisten waren mir noch geläufig womit das lesen der Geschichte meiner Meinung nach leichter geht. Allen anderen Lesern würde ich empfehlen, erst den ersten Teil zu lesen, auch wenn beide unabhängig voneinander lesbar sind. Man versteht die Zusammenhänge einfach besser.
Der Schreibstil ist flüssig und lebhaft. Das Cover ist nicht so mein Fall, was aber bei der Bewertung für mich keine Rolle gespielt hat. Die Geschichte wird dieses Mal in einzelnen Abschnitten pro Protagonist erzählt, gewöhnungsbedürftig aber ok. Was die einzelnen Charaktere so in der ganzen Zeit erleben ist erstaunlich. Eifersucht, Missverständnisse, Geheimnisse, Liebe und noch viel mehr spielt in diesem Buch eine Rolle. Es war ein angenehmes Lesevergnügen. Das Buch bekommt von mir 4*

Veröffentlicht am 02.08.2017

Fremde Lebewesen

Quentin Quati

Quentin Quati ist im Juni 2017 von Peter Caprano bei CapKo Books erschienen.

Meine Mama ist auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wurde.

Taschenbuch: ...

Quentin Quati ist im Juni 2017 von Peter Caprano bei CapKo Books erschienen.

Taschenbuch: 116 Seiten
Verlag CapKo Books; Auflage: 1 (1. Juni 2017)
ISBN-10: 3744834832
ISBN-13: 978-3744834834
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: 8.99 Euro
ASIN: B072R32SCM
Preis: 4.49 Euro

Das Cover ist sehr ansprechend und ist mir gleich bei Mamas neuen Bücher aufgefallen.
Die einzelnen Geschichten sind interessant und spannend. Die Zeichnungen finde ich lustig.
Die Namen in dem Buch sind ziemlich schwer zu lesen.
Die Geschichten Erdbebengebiet und Sum – Sum – Sum haben mir besonders gefallen.
Ich würde gerne noch weitere Abenteuer mit Quentin erleben, aber dann mit leichteren Namen.

Meinung meiner Mama:
Das Cover ist bunt und Kindgerecht gestaltet, was die Kinder sicherlich anspricht.
Die Schrift ist angenehm groß, so dass sie auch von der angegebenen Altersklasse gut gelesen werden können.
In dem Buch sind 10 verschiedene Abenteuer welche Quentin erleben darf.
Mir hat die Geschichte Intermezzo besonders gefallen. Die einzelnen Lebewesen die Quentin begegnen, sind im Buch abgebildet, so dass man sich diese sehr gut vorstellen kann.
Die Namen sind für ein Kinderbuch zu schwierig zu lesen. Ich finde das Buch wäre auch etwas für Kinder unter 12 Jahren, wenn ein Erwachsener dabei ist, der die schwierigen Namen liest.
Ich hoffe es kommen noch weitere Abenteuer von Quentin.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Gegenwart und Zukunft

Nummer 365

Nummer 365: Die Lichtbringer ist im Juni 2017 von Sabrina Wolv beim Verlagshaus el Gato erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da eine Bekannte davon erzählt hat.

Taschenbuch: 344 Seiten
ISBN-10: 3946049044
ISBN-13: 978-3946049043
Preis: 14.90 Euro
Dateigröße: 957 KB
ASIN: B073WX41WV
Preis: 5.99 Euro

Da das Cover mein Interesse geweckt hat, wollte ich dieses Buch gerne lesen.
Was ich dann zu lesen bekommen habe, ist keine leichte Kost.
Strudel tötet seinen Onkel und gerät so ins Visier der Lichtbringer. Fortan muss er eine Ausbildung als Soldat absolvieren, die schrecklicher nicht sein könnte. Die Spannung in dieser Geschichte ist sehr gut verteilt. Wechselt sich mit etwas ruhigeren Szenen ab um dann wieder anzusteigen. Simon findet unter den anderen Kindern, trotz der schlimmen Situation, Freunde auf die er sich verlassen kann. Zusammen versuchen sie am Leben zu bleiben und herauszufinden, was die Lichtbringer vorhaben.
Das Buch hat einen bitteren Nachgeschmack, wenn man bedenkt, wie viele Kinder auf der Welt zu Kindersoldaten ausgebildet werden und im Krieg ihr Leben lassen. Dieser erste Teil Endet mit einer Enthüllung, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Von daher werde ich den zweiten Teil ziemlich sicher auch lesen.
In den vorhergehenden Rezensionen wurde mir leider zu viel von der Geschichte verraten, was ich sehr schade finde, da es neuen Lesern so etwas die Spannung nimmt.