Profilbild von Lesemama20

Lesemama20

Lesemama20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein toller Auftakt

Der Dieb und der Söldner

Das erste Buch der dreiteiligen Reihe ist schon echt gelungen. Es ist jetzt schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber Brocken und Raffael sind mir so nah gegangen, dass es mir vorkommt als wäre es gestern gewesen, als ich ihre Geschichte zu Ende gelesen habe.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und doch sind sie die perfekten Weggefährten, sie ergänzen sich sehr gut und sind tiefgründiger als gedacht.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 19.12.2022

...und weiter geht's!

Die Blüte der Novemberrosen

Auch der zweite Teil hat mich wieder richtig gefesselt. Das Buch hab ich wohl nur dreimal in die Hand genommen und schwupp, war ich fertig :)

Die Geschichte findet einen würdigen, wenn auch doch recht ...

Die Geschichte findet einen würdigen, wenn auch doch recht traurigen Abschluss. Ich hätte mir ein schöneres Ende für Sophie gewünscht, aber ein Happy End war es ja trotzdem, wenn auch in anderer Art.

Am Ende des Buches fand ich es diesmal fast ein bisschen zu turbolent, die Ereignisse überschlagen sich und es werden viele Jahre einfach übersprungen.

So ein paar Einzelheiten bleiben auch offen, was ich so im Nachgang sehr schade finde. Z. B. hat man auch vom Ehemann von Johanna keinerlei Info mehr bekommen, auch wie es Ernst erging fehlt, ob er das Geheimnis dann doch noch irgendwann erraten hat steht wohl außer Frage wegen der Ähnlichkeit von Alex zu seinem Vater, aber dennoch, einen kleinen Anreiz hätte das sicher noch geben können.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Wie gewohnt eine mitreisende Geschichte

Der Glanz der Novemberrosen

Der Auftakt der beiden Bände hat mich schon so mitgerissen, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte.

Das Leben von Sophie und ihrer Familie wurde wieder sehr anschaulich und flüssig beschrieben - zumindest bin ich über keine Rechtschreibfehler oder Wortverdrehungen gestolpert - das finde ich beim lesen immer sehr störend. Das Umfeld der Familie ist sehr spannend wie ich finde - der Eisenbahnbau und besonders die Herstellung von Lokomotiven ist wirklich interessant. So ein bisschen die Anfänge der Arbeitsplatz- und Betriebsanweisungen kann man ebenfalls herauslesen, was mich sehr zum schmunzeln gebracht hat.

Als Leser fiebert man mit, wie es ihr ergeht und was sie noch alles überstehen muss, ist vielleicht erstaunt, wie schlimm es dann tatsächlich wird und hofft darauf, dass sie wieder glücklich wird. Ein gelungenes Buch von Martha Sophie Marcus, das man gelesen haben sollte.