Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Die Geschichte vom Eis

Die Eismacher

Zum Inhalt:

In diesem Buch geht es um die Familie Talamini, die seit drei Generationen als Eismacher leben. Die Saison beginnt im Februar und endet Ende Oktober. Während dieser Zeit leben sie in Rotterdam, wo sie ein Eiscafe besitzen. Den Winter über verbringt die Familie gemeinsam in ihrem Heimatdorf in den Dolomiten. Giovanni und Luca wären die nächste Generation, nur möchte Giovanni nicht in die Fußstapfen von seinem Vater treten, sondern lieber Literatur studieren. Nun bleibt das Eismachen an seinem Bruder und an seinen Eltern hängen.

Die Geschichte erzählt die Entstehungsgeschichte der Eismacher. Der Erzählstil mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber mich hatte die Geschichte von der ersten Seite gefangen. Mir hat sehr gut gefallen, wie der Autor mit den Worten spielt. Auch die Gedichtzeilen, die immer wieder vorkamen sind schön zu lesen. Die Geschichte nimmt ein Ausmaß an, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Die Zeitsprünge, die der Erzähler immer wieder macht, sind meiner Meinung nach gut nachvollziehbar.

Fazit:

Wer aufgrund des Covers auf eine leichte Sommerlektüre hofft mag vielleicht enttäuscht sein von dem Buch. Denn leichte Unterhaltung ist es nicht. Eigentlich ist es ein schwermütiges Buch, dass mich trotzdem sehr gut unterhalten hat. Mir hat das Buch richtig gut gefallen.

Sonnenblumen und eine schöne Geschichte

Das Sonnenblumenhaus

Zum Inhalt:

Nora kann es ihrem Vater nicht verzeihen, dass er sie und ihre Mutter vor fünfzehn Jahren verlassen hat. Mittlerweile ist sie Erwachsen und als Autorin bekannt. Nachdem sie beruflich und privat in einer Krise steckt wird sie von ihrer Mutter überredet doch Zeit mit ihrem Vater und seiner Frau in dem Sonnenblumenhaus, einem Hotel für Tiertherapie, zu verbringen.

Nachdem mir Nora zu Beginn der Geschichte doch sehr auf die Nerven ging, wurde sie mir von Kapitel zu Kapitel symphatischer. Das Sonnenblumenhaus und seine Bewohner ist wunderbar beschrieben. Auch gefiel mir sehr gut, wie mit dem Thema Depression umgegangen wurde. Das Cover verspricht eine schöne Geschichte und diese wurde definitiv erzählt.

Fazit:

Ein Unterhaltungsroman, der meiner Meinung nach auch etwas in die Tiefe geht. Es ist nicht alles so berechenbar und das hat mir gut gefallen. Ich war positiv überrascht von diesem wunderschönen Buch. Es wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Nancy Salchow sein.

Ich hatte das Glück und Vergnügen diese wunderschöne Geschichte im Rahmen einer Leserunde zu lesen und möchte mich auch nochmals dafür bedanken.

Mein bester Musso

Vierundzwanzig Stunden

Zum Inhalt:

Eines morgens kommt Arthurs Vater zu ihm und möchte den Tag mit ihm verbringen. Sie fahren zu ihrem Sommerhaus 24Winds Lighthouse, der Leuchtturm der vierundzwanzig Winde.Dieses Haus mit Leuchturm wird Arthur von seinenm Vater überschrieben mit der Auflage die zugemauerte Tür im Keller nie zu öffnen.

Ein Jahr später spricht Arthur die junge Schauspielerin Lisa an und bittet sie, sich als Krankenschwester auszugeben und mit ihm seinen Großvater aus der Psychiatrie zu entführen. Wieder ein Jahr später benötigt Lisa Arthurs Hilfe, so geht es über viele Jahre. Sie können sich immer nur einen Tag im Jahr sehen...

Eine wunderbar mystische Geschichte, der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Geschichte enthälr einige spannende Überraschungen. Die Protagonisten sind mir sehr sympatisch. Die Kapitel haben auch eine angenehme länge. Mich hat diese Geschichte sehr berührt.

Fazit:

Ein Buch das sich tatsächlich verschlingen lässt. Einmal mit lesen begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Für mich war es ein Lesehighlight, ich kann es nur weiterempfehlen.

Vierundzwanzig Stunden hat von mir die volle Sterneanzahl bekommen

Hexenjagd

Witch Hunter

Zum Inhalt:

Elisabeth ist ein Waise und wächst im Palast von König Malcom auf. Sie und ihr bester Freund Caleb werden zu Hexenjägern ausgebildet, d.h. sie jagen alles unnatürliche und sorgen dafür das Hexen und Hexenmeister ins Gefängnis kommen. Widergänger und Geister werden von ihnen vernichtet.

Eines Tages wird Elisabeth selbst mir einem Bündel Kräuter aufgegriffen und der Hexerei angeklagt. Sie wird zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Kann Caleb sie vor dem sicheren Tod retten und will er das überhaupt...

Eine spannende Fantasygeschichte mit sympatischen Protagonisten. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zur Geschichte.

Fazit:

Mir hat sie Story rund um Elisabeth, ihre Freunde und ihre Feinde sehr gut gefallen. EIn Jugendbuch das auch im Erwachsenenalter noch Spaß macht und mich gut unterhalten hat.

Von mir bekamen die Hexenjäger 4 von 5 möglichen Sternen.

Meloneneis mit Salz

Meloneneis-Sommer

Zum Inhalt:

Suki Wassermann fährt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Cora nebst deren Freundin Emily nach Sardinien. Ausgerechnet auf eine Insel, was soll sie da nur machen? Suki langweilt sich, ihre Eltern wollen wandern und Cora und Emily wollen lange schlafen und dann an den Strand, ohne Suki.

Dann trifft sie einen Hund und den dazugehörenden Jungen, Paolo, und schon ändert sich alles. Hofft Suki zumindest...

Eine wunderschön geschriebene Geschichte für junge Mädchen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vor allem nicht so Pseudojugendlich. Das Cover ist richtig schön sommerlich. Natürlich geht es um Jungs und die erste Liebe, wie ich zuerst auch dachte, aber nicht nur. Meiner Meinung nach hat das Buch einen durchaus ernsten Hintergrund. Suki und Paolo erleben so manches Abenteuer und es wird sehr gut auf die Gefühlslage von jungen Menschen eingegangen.

Fazit:

Ein sehr schönes Mädchenbuch, dass gewiss für ein paar gefühlvolle Stunden am Strand ausreichen sollte. Natürlich darf man es auch woanders lesen :)

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und auch meine Tochter hatte ihren Spaß mit dem Buch. Wir können es guten Gewissens weiterempfehlen. Meiner Meinung nach ist das Buch hervoragend für junge Mädchen ab zwölf Jahren geeignet.

Meloneneis-Sommer hat von uns vier ganz wunderschöne Sterne bekommen, 4 Susosa´s :0)