Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 19.10.2019

Auftakt in ein neues Leben

Vergiss die Liebe nicht

Zum Buch:
Jack lebt mit seiner Frau Clare und seinen drei Töchter in Newport. Als Clare nach einem Unfall ins Koma fällt, steht Jacks Leben erstmal still. Nach über einem Jahr kehrt er zurück in seinen Beruf und lernt die atemberaubende Andi kennen und lieben. Nach uns nach beginnt er ein neues Leben mit Andi, ihrem Sohn uns seinen Töchtern. Allerdings steht den Beiden einiges bevor

Außer eine Kurzgeschichte las ich bisher noch kein Buch von Marie Force, war aber von dem Cover sehr angezogen. Im Vorwort schreibt sie, dass dieses Buch eines ihrer Lieblinge ist und ich muss ihr zustimmen. Es ist zwar nicht mein LieblingsBuch, aber es ist eine wunderschöne, berührende Geschichte. Der Autorin gelingt es sehr gut die verschiedensten Charaktere zu schaffen und so viel Gefühl in diese zu packen, dass man regelrecht mitfiebert.
Auch wenn es teilweise schon fast kitschig war, war es eine schöne Story die mich sehr gut unterhalten hat.
Ich möchte gerne den nächsten Teil lesen und erfahren wie es mit der Familie weitergeht. Denn meiner Meinung nach ist die Geschichte noch nicht fertigerzählt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein Mann mit Humor

Es ist nur eine Phase, Hase

Zum Buch:
Alterspubertierende nennt man Erwachsene im "besten" Alter. Wenn man es eher behaglich und gemütlich mag, wenn man zum Lesen eine Brille besucht, wenn das Haar auf dem Kopf weniger wird , dafür an anderen stellen zunimmt, dann ist man zum zweiten mal in der Pubertät ...

Witzig und humorvoll lassen uns Maxim Leo und Jochen Futsch am Altern teilnehmen. Ich muss gestehen, in so manchen Kapiteln erkannte ich meinen Mann oder mich. Humorvoll ist es, allerdings nicht in einem Rutsch. Da ich das Bich geliehen hatte, las ich es innerhalb zwei Tage durch, da war es mit dann fast zuviel.
Im Kolumnenstil werden in einzelnen Kapiteln die Wehwehchen und Sonderheiten von Paaren um die fünfzig auf die Schippe genommen. Manche waren sehr witzig, manche fand ich nicht so toll.
Aber dennoch ein lesenswertes Buch, vielleicht als Geschenk für Fünfzigjährige, wenn sie ihren Humor noch nicht verloren haben ...

Veröffentlicht am 06.10.2019

Die Hotelerbin

Mehr als Worte sagen können

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Nina Gregory wächst mit dem Wissen auf, die nächste Erbin eines renommierten Hotels in New York zu sein. Ihren Freund Tim kennt sie schon ihr ganzes Leben, alles scheint genau geplant. Da wird ihr Vater sehr krank und Nina muss sich schneller ihrem Leben stellen als gedacht. Ist sie tatsächlich bereit ihr bisheriges Leben aufzugeben um in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und vor allem, will sie das überhaupt?
Ihr Vater hatte einige Geheimnisse, es ist lange nicht alles so wie es scheint. Und auch ihre Liebe zu Tim wird auf eine harte Probe gestellt.

Mich machte der Klappentext neugierig, vor allem das Geheimnis rund um ihren Vater. Ich liebe Familienromane mit Geheimnissen und ich liebe die Auflösung des ganzen. Wer mich kennt, weiß, ich lese für mein Leben gerne Frauen-Liebes-Romane, die Liebe, das Happyend, all das gehört für mich zu einen schönen Roman dazu.
Nun, das Emotionale in der Roman , gerade die Situation mir ihrem Vater hat mir Tränen in die Augen getrieben, es war schon sehr berührend. Allerdings kam ansonsten das Gefühl fast ein wenig zu kurz. Nina wuchs mit dem Wissen auf, man weint nicht in der Öffentlichkeit, man hat kein Privatleben alles, wirklich alles muss genau überdacht sein. Ich fand schon das "Lieblingsspiel" von Ninas Vater, wie lautet die beste, wie die schlechteste Schlagzeile zu einem bestimmten Bild, sehr ungewöhnlich und berechnend.
Meiner Meinung nach kam auch das Geheimnis, die Fehler des Vaters viel zu kurz. Es wurde nur angerissen, man erfährt zu wenig. So war es nur Mittelmaß, die Story hätte mehr hergegeben.
Auch das romantische, was mir in einem Buch immer gut gefällt und auch sehr wichtig ist, kam hier viel zu kurz.

Alles in allem ist es ein netter Unterhaltungsroman, nicht mehr. Schade, ich hätte Nina, Tim und die anderen Protagonisten tatsächlich gerne besser kennengelernt.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Luna-Fliegenpilz

Luna

Zum Buch:
Luna lebt mit ihrer Mama und ihrem Papa in Wuppertal. Papa ist derjenige, der für Luna da ist. Mama arbeitet viel und ist auch öfter mal auf Geschäftsreise.
Luna hätte gerne, dass Papa mehr Zeit ...

Zum Buch:
Luna hätte gerne, dass Papa mehr Zeit für sie hat und nicht so viel Zeit mit den komischen Erwachsenenbüchern verbring, die er schreibt. Oder nicht die seltsame Musik hört. Aber Luna hat das eine Erbsenstarke Lösung ...

Ich muss gestehen, ich war ein wenig in das Cover verliebt. Luna ist total niedlich mit ihrem Erdbeerkleid und ihrem Fliegenpilzpulli. Die Kurzbeschreibung klang auch gut, also wollte ich es lesen.
Nun bin ich ein wenig zwiegespalten, mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand die Geschichten lustig, nachdenklich und konnte mich gut in Luna und ihren Papa reinversetzen. Aber es ist irgendwie keine Geschichte, daher denke ich, dass es Kindern vielleicht zum Selberlesen nicht so gut gefällt. Also ich kann da jetzt nur von meinen Lesekindern ausgehen, denen würde das Abenteuerliche, die Spannung fehlen.
Das Buch hat dreizehn Kapitel, die mehr oder weniger aufeinander aufbauen, die aber jedes für sich einen Teil der Gesamterzählung ausmachen. Ich kann das jetzt schlecht erklären, dass muss man selbst lesen.

Mir haben die einzelnen Kapitel schon gut gefallen, sie haben alle etwas lebendiges, familiäres. So geht es in allen Familien mit einem oder mehreren Kindern zu.
Ich könnte mir das Buch eigentlich gut als Vorlesebuch für Vorschulkinder oder Erstklässler vorstellen. Denn in die Situationen, in die Luna gerät, kommt jedes Kind irgendwann mal. Dafür dürfte es aber gerne noch ein paar Illustrationen mehr haben, die die im Buch vorhanden sind, sind ganz zauberhaft.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Hieronymus und Marta, ein magisches Team

Magic Marta und der Wunderkater

Zum Buch:
Marta lebt mir ihrer Mama und ihrer Schwester Greta in Klein Amerika. Am ersten Schultag in der neuen Schule lernt Marta die coole Jennifer aus dem echten Amerika kennen. Sie möchte so gerne mit Jen befreundet sein, dabei hätte sie eigentlich einen Coolnessfaktor Minus, wenn das ginge.
So kommt der Wunderkater Hieronymus in Spiel, den nur Marta sehen kann. Schafft Marta es mir Hieronymus magischer Hilfe so cool zu werden, dass Jen sie in ihrem Freundeskreis aufnimmt?

Angesprochen von dem süßen Cover wollte ich das Buch so gerne lesen. Bisher kannte ich von Britta Sabbag auch nur die Frauenromane, dies war mein erstes Kinderbuch von ihr.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ab und zu wird das ganze durch absolut niedliche Illustrationen aufgelockert, die sehr gut zur Geschichte passen.
Marta ist ein aufgewecktes Mädchen, die eigentlich nur Freunde sucht, weil sie für ihre große Schwester nicht mehr spannend ist, Greta hat jetzt andere Interessen. Genau im richtigen Augenblick tritt Wunderkater Hieronymus in Martas Leben.

Ein Buch für erfahrenere LeserInnen ab neun Jahren, es ist sehr empfehlenswert. Der Spaßfaktor jedenfalls ist sehr hoch. Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war nur ein wenig kurz und sehr aufs wesentliche begrenzt.