Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ich fand es furchtbar langatmig

flüchtig

Zum Buch:
Eva Maria Magdalena Neuleitner ist seit dreißig Jahren mit Herwig Berger verheiratet. Sie haben sich schon lange auseinandergelebt und führen die Ehe nur noch auf Papier.
Doch ...

Zum Buch:
Doch dann ist Maria weg, zusammen mir Herqigs Volvo.
Ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben.

Die Geschichte ist schrecklich langatmig erzählt, als wolle der Autor zeigen, wie toll er mit Worteb umgehen kann. Mag sein, es sind schöne Worte, schöne Sätze, aber es passiert so gar nichts. Wenn mal was passiert ist es in zwei Sätzen abgehandelt. Ansonsten lesen wir, wie Maria geboren wird, wie oft Maria mir dem Volvo den Berg hinauf mäanderte ...
Etliche Seiten voller Nebensächlichkeiten, die meiner Meinung nach nichts zu Geschichte beitragen. Jede Menge Musik und Musiker, jede Menge Liedtexte ... da bleibe ich lieber bei meiner Trivalliteratur, die unterhält mich wenigstens.
So hochgelobte Literatur mit einer tollen Sprache ist einfach nichts für mich. Mich hat es gelangweilt.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Langatmiges Hickhack

Die Mitte ist ein guter Anfang

Zum Buch:

Eva ist Ende vierzig und seit über zwanzig Jahren mit Arne zusammen. Immer wieder haben die beiden ihre Probleme, aber sie haben sich auch immer wieder zusammengerauft, auch ihrer fünfzehnjährigen Tochter zu liebe.
Daher kommt der Heiratsantrag von Arne sehr plötzlich und völlig unerwartet ...

Es klang so vielversprechend. Endlich mal Protagonisten, die in meinem Alter sind, die mitten im Leben stehen. Der Klappentext macht mich sehr neugierig und die Geschichte fing auch gut an. Eva bri ihrer Freundin in Spanien, der Kuss mit dem fremden Mann, der turbulente Heimelig, der völlig überraschende Antrag. Das erste Viertel fand ich echt gut, aber dann ...
Es war mit alles viel zu langatmig, viel zu viele Baustellen, auf einmal trennten sich alle, nur Eva und Arne nicht. Die fünfzehnjährigen Frida hatte ihre erste Liebe, und, und, und.
Es war zuviel, zuviel Drama, zuviel Zickzack. Das ewige Hin und Her war mir einfach zuviel und vor allem zu fad. Wer möchte schon über zehn Seiten lesen, was für eine Hochzeit die richtige wäre.
Ich mag es gerne ausführlich, manche Romane sind mir zu oberflächlich, aber dieser war mir dann leider ZU ausführlich.
Eigentlich fand och die Idee ganz gut, vor allem weil die Charaktere Ecken und Kanten hatten und eben keine junge, reiche, gutaussehende Millionäre waren.
Mit wäre es lieber gewesen, es wäre mehr auf den Punkt gekommen und es wäre nur um Bea und Arne gegangen. Denn die beiden hatten genug zu erzählen.
So war es für mich leider nur Durchschnitt und konnte einfach nicht überzeugen. Auch das Ende rettete mir das Leseerlebnis nicht mehr.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Definitv kein Reiseführer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Zum Buch:

Wo Deutschland am schönsten ist ...
Tausend Ausflugsziele für das ganze Jahr.

Zum Buch:

Wo Deutschland am schönsten ist ...
Tausend Ausflugsziele für das ganze Jahr.

Bei uns nennt man sowas 'Nicht Fisch, nicht Fleisch'. Es ist kein Reiseführer, wie gedacht, es ist ein Buch, in dem jedes Bundesland ein Kapitel hat und es sollten sie schönsten Reiseziele dieses Bundeslandes erwähnt werden. Was sie im Prinzip auch werden. Als Punkt auf einer Karte und mit fünf, sechs Sätzen.
Ich habe das Buch als eBook, da ist auch nicht mal zu jedem Ziel ein Bild. Das finde ich sehr schade.
Ich erhoffte mir eigentlich Ausflugsideen für die Sommerferien, aber im Endeffekt muss man schon genau wissen, wo man von möchte, um in dem Buch einen Tipp zu finden.
Vielleicht liegt es am eBook und es funktioniert als Print besser, aber eigentlich sollte der Inhalt von Print und eBook derselbe sein.
Allerdings hat jedes Ziel einen Link, der einem die Karte bei Google zeigt, das mag vielleicht gut sein. Mit hat es allerdings nicht gefallen. Ich hatte was anderes erhofft. Vor allem schöne Bilder, die habe ich viel zu selten bekommen.

Gut ist, dass es nach Bundesländern sortiert ist und das für jeden Geschmack was dabei ist.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Schrecklich langatmig und unromantisch

Kann ich jetzt bitte mein Herz zurückhaben?

Zum Buch:

Polly hat ganz frisch ihren dreißigsten Geburtstag gefeiert, sie ist Jounalistin bei Posh!, einem Royalen KlatschMagazin, und immer noch Single. Sie behauptet, es geht ihr gut.
Als sie für Posh! ein Interview mit einem der begehrtesten Junggesellen des Adels gehen muss und dieser sich sehr an ihr interessiert zeigt, geht es auf einmal drunter und drüber in Pollys Leben ...

Also, das Cover und der farbige Buchschnitt sind ein Hingucker und dazu ein vielversprechender Klappentext. Es klang genau nach meinem Lieblingslesestoff. Allerdings musste ich mich teilweise echt durch das Buch zwingen. Es ist unglaublich langatmig und ausschweifend, es dauerte bestimmt hundert Seiten, bis Polly endlich auf dem Schloss ankam. Alles wurde bis ins kleinste Detail beschrieben, leider auch die ausschweifenden Saufgelage der Protagonistin und ihrer Freunde. Schrecklich, wie man sein Leben so vergeuden kann.
Polly würde mir dadurch nicht sympathischer und auch ihre Mum, die leide ran Krebs erkrankt wurde und dabei ganz nebenbei eine neue Liebe findet konnte das Buch nicht mehr retten. Am Ende ging es so dermaßen schnell und Schlag auf Schlag, als wäre der Autorin klar geworden, dass sie zu viele lose Ende noch verknüpfen muss.
Eine gute Idee würde durch langatmige Belanglosigkeiten im Keim erstickt und ich quälte mich mehr durch die Lektüre als dass ich es genießen konnnte. Auch die kurzen, lustigen Momente konnte die Story nicht mehr retten, so dass ich am Ende nur froh war, das ich endlich durch bin.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ich wartete auf die Geschichte

Sylt oder Sahne

Zum Buch:

Nele lebt und arbeitet in Hamburg, ist seit fünf Jahren Single und ihr genügt es, abends mit ihrer Katze auf dem Sofa zu sitzen. Außerdem ist Nele übergewichtig und unglücklich darüber. Nachdem sie für eine Schwangere gehalten wurde, wird es für sie Zeit, ihr Leben in die anhand zu nehmen und sie bucht eine zweiwöchige Fastenkur auf Sylt ...

...Soweit, So gut. Der Klappentext las sich echt gut, die Bewerugnen waren vielversprechend, dazu noch der Untertitel "Glücksroman", kurzum, es war um mich geschehen, ich wollte das Buch lesen.
Und hätte es nach zwei Kapiteln am liebsten in die Ecke geworfen.
Was ist das? Eine Abrechnung mit Dicken?
Das ganze Buch ist für mich eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Fakten, dazu noch die Vergleiche der Menschen mit irgendwelchen Schauspielern oder Sängern. Hinzu kommt eine detsiöierite Beschreibung von Sylt, sollte ich jemals dorthin fahren, brauche ich keine Reiseführer, aber ich traue mich ja kaum die Insel zu besuchen, denn wie schädigend ja mit unserer Anreise die Umwelt, auch das habe ich in dem Buch gelernt.
Das Hotel, in dem Nele zur Fastenkur Abstieg, war sehr Gesundheitsbewusst und speziell, hätte lustig sein können, wenn irgendwann einmal eine Geschichte aus den ganzen Fakten entstanden wäre, so habe ich aber einen Einblick in Darmreinigung bekommen, der mir viel zu viele Informationen enthielt, von Situtioenn, die ich nicht wissen wollte ...
Die letzten Seiten entwickelte sich der Hauch einer Geschichte, da war es aber schon zu spät und wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht mal warum ich überhaupt zuende las.
Das war für mich jedenfalls ein Reinfall und hatte nichts mit einem Glücksroman zu tun.