Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 06.04.2020

Neuanfang für Käthe

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Zum Buch:

Käthe muss umziehen, von dem Apfelhof ihre Oma in Pommeranzen nach Berlin. Nun ist es Käthe nicht unbedingt gewohnt, so viele Häuser, Straßen und Autos um sich zu haben. Aber zum Glück hat die Käthe-Familie ein Backsteinhaus mit Minigarten im Hinterhof.
Neues Zuhause heißt auch neue Schule und neue Freunde. Hier hat Käthe nochmal Glück und bekommt Theo, ihren Klassenpaten, der sich auskennt und Käthe alles zeigen kann. Auch den Gorilla-Garten.

Alleine schon das Cover macht Lust auf das Buch. Käthe mir ihren Regenbogen-Gummistiefeln und ihren tollen Locken. Ein absolut liebenswertes Mädchen ist der Autorin Simone Veenstra da gelungen. Dazu die zauberhaften Illustrationen von Màriam Ben-Arab, die richtig viel Freude bereiten.
Das Buch ist eingeteilt in vierzehn Kapitel, die genau die richtige Länge zum Vorlesen haben. So eignet sich das Buch sehr gut um es geduldigen Vorschullindern vorzulesen und ganz nebenbei Lust auf die Schule zu machen. Denn dort wird Käthe zum Glück richtig herzlich aufgenommen.
Alles in allem ein wunderbares Kinderbuch für alle. Für Großstadtkinder,für Landkinder, für die, die ihr Zuhause verlassen müssen und umziehen. Kurzum für alle Kinder die noch Kinder sind, denn genauso muss Kindheit sein. Bunt, abenteuerlich, aber auch behütet und warmherzig. Nahezu perfekt.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mein liebster Band

Zane & Lennon – A San Francisco College Romance

Zum Buch:

Zane ist ein Womanizer, jede Nacht eine andere Frau, aber ja keine für länger als eine Nacht. Dabei soll er doch bis er fünfundzwanzig ist eine Frau fürs Leben gefunden haben, wenn es nach seinem Vater geht.
Lennon, der Bruder von Autumn, ist Tierarzt und schwul. Als die Beiden sich bei einem Impftermin für den WG-Hund kennenlernen, weiß Zane nicht so recht was mit ihm los ist, er bekommt Lennon nicht mehr aus dem Kopf. Dabei steht er doch nur auf Frauen ...

Bei Zane und Lennon handelt es sich bereits um den dritten Band der San-Francisco-College-Romance. In den ersten beiden geht es um die beiden anderen Jungs des WG, es wurde aber auch immer wieder Zane erwähnt.
Ich mag die WG, ich mag die Jungs. Auch wenn von der ersten Seite an klar ist, wie der Roman endet.
Aber gerade Zane und seine Geschichte konnte mich bisher am meisten berühren. Kann ich mir doch vorstellen, wie schwierig es für einen jungen Mann ist, sich seinen Gefühlen zu stellen, vor allem wenn man aus so einem Elternhaus kommt wie Zane.
Ich las bisher die ersten zwei und den vierten Band der Reihe, aber es konnte mich keiner so sehr in seinen Bann ziehen wie Zane. Ein absolut liebenswerter Bad Boy, der sein Herz am rechten Fleck hat. Romantisch, prickelnd und bewegend wird die Geschichte der Beiden erzählt. Ich hätte nicht gedacht dass mich eine Liebesgeschichte über zwei Männer so gut unterhalten könnte.
Für mich war dies jedenfalls der beste Teil der Reihe und ich bin froh, ihn erst als letztes gelesen zu haben, auch wenn ich durch Madison und San schon gespoilert war.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Max und Mux aus dem Fabelwald

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Zum Buch:

Max und Mux sind Nachbarn im Fabelwald. Max wohnt im linken Baumhaus, Mux im rechten. Sie besuchen sich oft und helfen sich auch gegenseitig.
So auch als Max ein großes ...

Zum Buch:

So auch als Max ein großes Buch über Pilze findet. In diesem Buch ist von dem blau-weißen Wunschpilz die Rede, den die beiden natürlich sofort suchen. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Das Cover hat fast was Nostalgisches für mich, es erinnert mich zumindest an Bücher aus meiner Kindheit. Die Geschichte ist toll geschrieben, es machte auch großen Spaß sie vorzulesen. Aber mal ehrlich, wer kommt denn auf Max und Mux. Ich habe bestimmt ein paar mal den falschen Namen vorgelesen. Die Namensähnlichkeit wurde von dem zuhörenden Kind auch bemängelt und das, obwohl Kinder ja Wiederholungen lieben. Aber die Geschichte gefiel trotzdem, auch wenn am Ende die Frage mit dem Weg aufkam, worauf ich aus Spoilergründen nicht näher eingehen mag.

Die Bilder sind ein Traum, absolut zauberhaft und vielseitig. Es gibt auf jeder Seite unglaublich viel zu entdecken. Max und Mux kann man gut auseinanderhalten und das Krawuschel war mein Liebling. So ausdrucksstark, echt klasse.

Ein Vorlesebuch für Kinder, die schon etwas Sitzfleisch haben und auch komplexere Texte gut umsetzten können. Bis auf die Namen und den Weg, was bei meinem Kind auf ein wenig Unverständnis stieß, hat es uns richtig gut gefallen. Daher haben wir einen halben Stern abgezogen. Aber es ist definitv sehr empfehlenswert und macht richtig viel Freude.

• Spaß
Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein Eichhörnchen mit Locken

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Zum Buch:

Luna hat Sommerferien, sechs Wochen Langeweile. Denn ihre Eltern erlauben ihr nicht, das Dorf zu verlassen und gehen doch beide arbeiten.
Zum Glück trifft sie auf Irmi, ...

Zum Buch:

Zum Glück trifft sie auf Irmi, genauer auf Irmelina Geisterkind, der neue Naturgeist der alten Dorfeiche. Für die ist Irmi nämlich zuständig, eigentlich. Wäre das nur nicht so schrecklich eintönig. Da macht sich Irmi lieber auf die Suche nach einem Menschenfreund. Und den hat sie in Luna gefunden. Ein spannender und aufregender Sommer beginnt.

Ein total süßes Cover, ich mochte Irmi jedenfalls sofort. Es lädt zum Lesen ein.
Die Geschichte beginnt mit Luna und Moritz auf dem Heimweg am letztem Schultag und mir Irmis zehnten Geburtstag, an dem sie ihr eigenes Geisterreich bekommt.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, es sind kurze Kapitel mit kleinen Illustrationen, für mich perfekt für kleine LeserInnen, die schon ganze Romane lesen, aber immer noch gerne Bilder anschauen. Die Schrift hat eine gute Größe, ich denke ab ca. acht Jahren kann man es sehr gut alleine lesen.
Für jüngere Kinder eignet es sich auch gut zum Vorlesen, gerade weil die Kapitel nicht so lange sind.

Die Geschichte wird zum Ende hin total spannend, hat aber ein sehr zufriedenstellendes Ende. Abenteuerlich, spannend und kindlich, genau da richtige für kleine Naturforscher die gerne in der Natur unterwegs sind.

Mir/uns hat die Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen und wir lesen gerne noch mehr von Irmi und Luna.

• Spaß
Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein Doppelkeks wiegt mehr als jede Torte

Die Geheimnisse von Oaksend - Das Monsterorakel

Zum Buch:

Robin und Melvin, Robins Schutzmonster, haben sturmfreie Bude. Aber anstatt das zu genießen und zu machen was sie wollen, ist Melvin in Stress, denn Robin wurde bei einem sonderbaren Angriff verletzt.
Die beiden haben alle Hände voll zu tun um alles wieder ins Lot zu bringen, vor allem, da auch noch Melvin Hatchpatch rumzickt ...

Da es sich hierbei schon um das zweite Buch der Geheimnisse von Oaksend handelt, kommt die Geschichte sofort zur Sache. Das Cover passt sehr gut zum ersten Buch, auch die Farben und vor allem die strahlende blauen Augen des Pa... (ups, fast verraten) sind ein Hingucker.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Geschichte baut eine ordentliche Spannung auf, die beiden Freunde, so kann man Robin und sein Schutzmonster ruhig nennen, passen gut aufeinander auf und sind einfach nur toll.
Was die beiden alles erleben ist abenteuerlich und spannend, sehr gut geeignet um Langeweile aus dem Kinderzimmer fern zu halten.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse fast, aber nicht so, dass es zuviel wäre.
Wir hoffen jedenfalls auf noch viele Abenteuer aus Oaksend.