Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 24.11.2019

Der erste Schnee im Jahr

Schneefunkelwunder

Zum Buch:
Den ganzen Tag hat es geschneit und Maya kann es kaum noch abwarten endlich in den Schnee zu gehen und eine Schneefrau zu bauen. Maya liebt Schneemenschen ...

Ich muss gestehen, ...

Zum Buch:

Ich muss gestehen, dieses Buch war ein reiner Coverkauf. So ein zauberhaftes Cover, total liebevoll und magisch.
Die Geschichte beginnt auch ganz normal, der erste Schnee fällt. Maya und ihre Mama gehen in den Park einen Schneemenschen zu bauen. Das gelingt ganz wunderbar, dann wird es dunkel und dann erst beginnt die magische Geschichte.
Mich konnten die Illustartionen und auch die Geschichte vollkommen überzeugen. Ein Buch, welches von kleinen Mädchen geliebt werden wird. Maya ist absolut entzückend und die Geschichte wunderschön erzählt.
Ein großer, fantasievoller Vorlesespaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Gibt es sie oder gibt es sie nicht?

Hilfe für die Weihnachtsmänner

Zum Buch:
Schreckliche Schlagzeile in der Zeitung, es gibt keine Weihnachtsmänner. Die Weihnachtsmänner am Nordpol sind entsetzt und beleidigt, da beschließen sie, wir können auch gleich Urlaub machen, wenn eh niemand an uns glaubt.
Anton, ein kleiner Junge, ist ganz traurig über die Nachricht und macht sich auf den Weg die Weihnachtsmänner zu suchen ...

Ich liebe Weihnachtsbücher, vor allem die für Kinder. Wenn sie, wie dieses, auch noch so zauberhaft illustriert sind, ist es eh um mich geschehen. So wollte ich auch das neuste Werk von Ute Krause lesen, die ich bisher nur von ihrem Muskeltieren kannte.
Es ist eine Geschichte, die perfekt in die heutige Zeit passt, denn die Kinder glauben nicht mehr an der Weihnachtsmann. So kommt natürlich nur ein Kind in Frage um Weihnachten, oder wie in diesem Fall die Weihnachtsmänner, zu retten.
Natürlich lebt die Geschichte von den Illustrationen, sie perfekt zu dem Gelesenen passen.
Ich las das Buch allerdings als eBook, da geht dann ein wenig von dem Zauber verloren. Solche Bücher funktionieren definitv als gedrucktes Buch besser. Dennoch ist Hilfe für die Weihnachtsmänner eine ganz zauberhafte Geschichte, die ich jedem Weihnachtsfan nur ans Herz legen kann.
Einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Einfach wunderschön zu lesen

Nur ein einziger Song – Nicole & Zack

Zum Buch:
Nicole verlor vor fünfzehn Monaten ihre Familie, nun will sie sich wieder ihrem Leben stellen und geht mit ihrer besten Freundin Mia in eine Kneipe. Dort wettet Mia mir ihr, dass sie sich nicht traut einen Mann anzusprechen, zu flirten.
Nicole nimmt den erstbesten Mann am Tresen ins Visier, unterhält sich mit ihm, nichts ahnend, dass es sich um einen sehr erfolgreiche Frontmann einer Band handelt.
Bei Zack ist es sowas wie Liebe auf den ersten Blick und er lädt Nicole ein, ihn auf der restlichen Tour zu begleiten. Kann Nicole sich darauf schon einlassen?

Dieses Buch hatte mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich war sofort von dem Rockstar, der nach außen hin ein Bad Boy verkörperte, aber eine gute Seele besaß, fasziniert. Dazu kam natürlich das Schicksal von Nicole, was mir, ehrlich gesagt, öfter die Tränen in die Augen steigen ließ.
Total schön geschrieben, eine Geschichte, bei der mir das Herz aufging. Total romantisch, tolle Menschen, einfach eine großartige Geschichte. Für mich hat da alles gepasst und ich habe mich ganz toll unterhalten.
Es ist mehr als nur ein Liebesroman, so muss ein Buch für mich sein.
Ich kann es jedem, der gerne romantische Romane liest nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Super-Berti und seine Brüder

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen

Zum Buch:
Berti ist fünf, seine Brüder sind viel Älter und lassen ihn nicht mitspielen. Er sei noch ein Baby, sagen Harald, Sture und Erik, die nicht nur heißen wie Wikinger, sondern auch richtige Rabauken sind.
Die Drei, echte Superhelden, geraten von einem Schlamassel in den nächsten und ausgerechnet Super-Berti kann sie retten ...

Eine ganz großartige, spannende und lustige Geschichte über echte Jungs, so wie Jungs sein sollen. Rabauken mit dem Kopf voller Flausen.
Aber trotz der ganzen unüberlegten Aktionen, die die drei Großen aushecken vergessen sie nicht, dass sie für Berti verantwortlich sind.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, vielleicht nicht unbedingt als Gute-Nacht-Geschichte, dazu ist sie vielleicht ein wenig zu aufregend. Die Geschichte wird von passenden Illustrationen unterstützt, so dass das Kind auch was zum schauen hat.

Ich wollte sie eigentlich zusammen mit meinen Lesepatenkind lesen, aber dafür war es dann zuviel Text und zu wenig Bilder. Zum selberlesen ist es dann eher für erfahrene Leser geeignet, aber zum Vorlesen fand ich es ganz toll.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Wenn ich groß bin irgendwann ...

Der Ostermann

... werde ich der Ostermann !

Zum Buch:

... werde ich der Ostermann !

Zum Buch:
Der kleine Sohn des Weihnachtsmannes möchte nicht in dessen Fußstapfen treten. Er mag den Winter nicht und träumt vom Frühling, den bunten Farben, kurzen Hosen. Kurzum, er möchte lieber Ostermann werden ...

Ein absolutes Must-Have für jeden der auf schräge Geschichten steht. Marc-Uwe Kling hat einen ganz wunderbaren Humor, die Geschichte ist in Reimform geschrieben und macht so auch den kleinsten Zuhörern richtig Freude, Kinder mögen den Klang von Teilen sehr gerne.
Dazu wurde das Buch noch ganz zauberhaft und detailverliebt von Astrid Henn illustriert. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken, manches findet nur der erwachsene Vorleser lustig, wie z.B. die 35 Stunden Woche, manches mag nur ein Kind lustig finden. Dennoch, oder gerade deshalb, ist es ein ganz tolles Buch, welches sowohl dem Vorleser, wie auch dem Zuhörer viel Vergnügen bereitet.

Für mich gehört der Ostermann zu den allerliebsten Weihnachtsbüchern für jedes Alter. Es macht einfach riesigen Spaß.