Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2019

Kiesel, die Elfe ist einfach zauberhaft

Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Kiesel ist eine junge Steinelfe und lebt erst seit dem Frühjahr im Veilchental. Zusammen mir ihrer Freundin Lilana, einer Blütenelfe, bereitet sie das Sommerfest vor. Außerdem soll sie zum erstenmal in einer Höhle ihren ersten Auftrag als Steinelfe erfüllen. Eine aufregende Zeit beginnt für Kiesel.

Aufgefallen ist mir das Buch wegen des absolut zauberhaften Covers, ein Traum für kleine Mädchen und auch für ihre Mamas.
Die Geschichte beginnt damit dass die Elfen vorgestellt werden, das Elfental und natürlich Kiesel und ihre Freunde. Dann beginnt eine total süße Gewchcihre über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.
Die Illustrationen von Billy Bock passen sich perfekt in die Geschichte ein, so macht das Vorlesen Spaß, die kleinen Zuhörer haben genug zu entdecken, dass die Geschichte nicht langweilig wird.
Aber auch zum Selberlesen für erfahrenere LeserInnen ist das Buch sehr gut geeignet. Die Geschichte ist spannend, abwechselungsreich und wirklich zauberhaft erzählt. Es macht einfach Freude das Buch zu lesen.

Ein gelungenes Buch, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Zum Dahinschmelzen

Bis wir wieder fliegen

Zum Buch:
Ann(i)e ist als Norärztin bei der Flugrettung wieder zurück in ihre Heimatstadt gezogen. Zusammen mit ihrem Kollegen Owen und der Pilotin Leah sind sie ein eingespieltes Team. Vor allem mit Owen versteht sie sich bei der Arbeit blind und sie kann sich immer auf ihn verlassen. Umso mehr verwundert es Annie warum Owen privat so ernst und abweisend ist.
Als Annie bei einem Einsatz in Lebensgefahr gerät, ist es Owen der nicht von ihrer Seite weicht ...

Auf der Rückseite wird ein Roman zum Dahinschmelzen versprochen und genau das haben Owen und Annie geschafft. Ganz großartige Protagonisten mir Ecken und Kanten, genau was ein schöner Roman braucht.
Die Familiengeschichte rund um Annie und ihre Pflegemutter, das Geheimnis von Owen und seinem kleinen Bruder Elvis und nicht zuletzt die stille Leah konnten mich von der ersten Seite an begeistern.
Der Spannungsbogen wurde genüßlich und langsam gespannt um am Ende mit einer berührenden Geschichte zum Höhepunkt zu kommen, das ist der Autorin ganz toll gelungen.
Eine wunderschöne, romantische, berührende Geschichte in einer traumhaften Kulisse. Alles was ein schöner Liebesroman für unterhaltsame Lesestunden braucht.
Das war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Ella Simon.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Vielversprechender Auftakt

Prince of Passion – Nicholas

"Olivia und Nicholas sind wie William und Kate hoch zehn." USA today

"Olivia und Nicholas sind wie William und Kate hoch zehn." USA today

Zum Buch:
Nicholas Arthur Frederick Edward Pembrook ist der Kronprinz von Wessco, Nummer eins der Thronfolge. Und er ist ein richtiger Bad Boy, gutaussehend und heiß.
Seine Großmutter, die Queen, erwartet dass er seine Pflicht tut und eine Adlige Lady ehelicht. Er will aber die fünf Monate, die ihm als Single noch bleiben, richtig auskosten und lernt dabei ausgerechnet Olivia kennen. Eine Kellnerin aus New York, sowas von Nichtadelig, aber genau nach seinem Geschmack ...

Als ich mir dem Buch anfing, dachte ich zuerst, da haben die Pressevertreter den Mund mal wieder sehr voll genommen. William und Kate hoch zehn oder Besser geht es nicht ...
Es fing wie eine ganz normale Junggesellenstory an, ein gutaussehender Typ, eine heiße, gutaussehende Frau, eine sofort spürbare Anziehungskraft, das übliche blabla eines romantischen, prickelnden Liebesroman. So bleib es auch für bestimmt zweihundert Seiten, dann kamen nach und nach die Geheimnisse auf den Tisch, die Personen würde zu Charakteren und ich habe mich ein wenig in Nicholas und Olivia verliebt. Nicholas, ein Machtgewohnter Royal, der vor einer Kellnerin in die Knie geht und sein wahres Gesicht zeigt.
Es war einfach nur wunderschön zu lesen, es hat mich berührt und ganz wunderbar unterhalten.
Was soll ich sagen, zum Glück habe ich mit gestern den zweiten Teil besorgt. So kann ich zeitnah lesen, wie es mit Henry weitergeht.

Veröffentlicht am 10.07.2019

#jodel

#ichwillihnberühren

Zum Buch:
OJ ist total überfordert, sein Kumpel liegt nur mit seiner Boxershorts bekleidet in seinem Bett und schaut fern. OJ schreibt einen Jodel und fragt wie er sich verhalten soll, denn OJ ist in seinen Kumpel verliebt, weiß aber nicht ob dieser Hetero ist oder ebenfalls auf Männer steht ...

Die Geschichte geht über zwölf Tage und OJ beginnt zu erzählen was er empfindet, da er sehr schüchtern ist und sich nicht traut seinen Kumpel anzusprechen schreibt er einen Jodel, das ist ein Kommentar im Social-Media, bei dem man anonym etwas über sich erzählt und Fremde darauf antworten.
Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, die Art wie OJ erzählt ist schon besonders.
Die Story wird abwechselnd von OJ und Er, dass ist der Kumpel, erzählt.
Mich hat die Geschichte sehr berührt, sie erzählt doch wie schwer es ist zu seinen Gefühlen zu stehen, wie schwer es für junge Menschen ist, wenn sie "anders" sind. Mich hat total berührt, die Gedanken von OJ zu lesen und zu spüren wie schwer es ihm fällt.

Ein tolles Buch für Jugendliche die dadurch sehen können, dass es alle schwerfällt zu seinen Gefühlen zu stehen. Aber auch für Erwachsene, die doch gerne vergessen wie es war, als wir noch jung waren.
Ein Buch über das Outing und wir schwer es ist, wie viel Angst doch jeder hat nicht so gemocht zu werden wie man wirklcih ist.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Wahr oder Fiktiv?

Das Haus der Verlassenen

Zum Buch:
Sam ist eine alleinerziehende Journalistin, die bei ihrer Großmutter lebt. Als sie spät in der Nacht an Nanas Geburtstag zurückkommt, las ihre Nana einen Brief aus dem Jahr 1956.
Dieser Brief ist von der minderjährigen Ivy an ihren Liebsten geschrieben, mit der Erkenntnis, das sie ein Kind erwartet. In den fünfziger und sechziger Jahren war es noch üblich ledige Mütter in sogenannte Mutter-Kind-Heime zu geben.
Nach und nach deckt Sam die Ereignisse von Ivy und ihrem Baby auf ...

Eine Geschichte die unter die Haut geht. Ich wusste nicht, oder wollte es nicht wissen, was in Großbritannien für schreckliche Verhältnisse für ledige Mütter herrschten. Alles im Namen Gottes und der katholischen Kirche.
Emily Gunnis ist es gelungen, diese Ereignisse in einen packenden, spannenden Roman zu verarbeiten, der mich tatsächlich von Beginn an Fesseln konnte.
Ich lese selten Krimis und hatte auch nach dem Klappentext nicht wirklich auf dem Schirm, dass es sich hier um einen handelt. Aber dieser Krimi war es wert, dass ich ihn las. Ich fand es unfassbar, wie die Geschichte nach und nach aufgedeckt wurde, ich hatte schreckliches Mitleid mit den Müttern und auch mit den Babys. An manchen Stellen war es vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber das gehört dazu, und manche Stellen waren, meiner Meinung nach, unnötig, aber dennoch lesenwert.

Ich kann Das Haus der Verlassenen für jeden der gerne spannende Romane liest nur empfehlen, aber auch Geschichtlich ist dieses Buch ein Erfolg. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.