Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schräger Kinderkrimi

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Zum Buch:

Marla hat ein Heim für Smartphone-Waisen gegründet und nun sollen sie ihr Haus verlieren. Eine neue Wohung muss her. Da lernen die Kinder Leo, Tara, Bhavani, Bodhi und Kalli zufällig Hermine kennen, die in einem Schloss wohnt. Das Schloss wäre perfekt als neues Heim, aber Hermines Sohn will es verkaufen. Da ist den fünf Kinder klar, ein Plan muss her damit Hermine das Schloss behalten kann und sie alle ein neues Zuhause haben. Da schrecken die angehenden Gangster auch vor Entführung nicht zurück.

Ich fand das Cover und den Klappentext sehr vielversprechend. Aber eines muss ich voraus schicken, man darf das Buch auf keinen Fall zu ernst nehmen und muss die Vernunft abschalten. Dann hat man einen schrägen Kinderkrimi, der viel Lesefreude bereitet.
Henri, der Sohn der Schlossbewohnerin Henriette, ist der Bösewicht der Geschichte. Die Kinder sind, wie Kinder eben sind. Voller Fantasie und Ideen, die vielleicht nicht alle umsetzbar sind, aber sie halten zusammen.
Es macht Spaß das Buch zu lesen, es ist humorvoll, total schräg und hat ein gelungenes Ende, bei dem die Wahrheit dann wohl doch siegt. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, ich habe mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Familiendrama mit einigen Längen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Nina, Lollo und Malena sind seit ihrer Schuzeit Freundinnen. In den letzte Jahren beschränkte sich ihr Kontakt allerdings auf eine Party an Mittsommer und eine an Silvester. So auch in diesem Jahr. Während die Erwachsenen bei Lollo und ihrem Mann Max feiern, haben die Töchter von Nina und Lollo eine Party in Ninas Zuhause.
Am nächsten Morgen wird eines der Mädchen vermisst.

Was sich laut Klappentext nach einem spannenden Thriller las, entpuppte sich als langatmige Familientragödie.
Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Nina, Fredrick (Ninas Mann) und Lollo erzählt, immer aus der ich-Perspektive und immer mit passender Überschrift, so war es zumindest einfach zu lesen. Trotzdem kam keine richtige Spannung auf und vor allem Fredricks Part fand ich fad, er hinterließ einen sehr jammernden Eindruck.
Zwischendurch nahm es eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte, die kurz ein bisschen Spannung reinbrachte, aber, meiner Meinung nach, die Geschichte auch nicht mehr retten konnte. So blieb es mehr oder weniger ein Familiendrama, bei dem kaum einer bei der Wahrheit blieb.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Bittersüßer Collegeroman

Dark Ivy – Wenn ich falle

Zum Buch:

Eden hat ein Stipendium für die renomierte Woodford Academy und hofft auf einen Neuaufang. Das letzte Jahr war hart, ihr bester Freund starb. Nun möchte sie einfach nur dazugehören, neue Freunde finden. Das dazu auch der Millionenerbe William Grantham III gehört, kann sie fast nicht glauben.

Das Cover und der wunderschöne Buchschnitt fielen mit gleich auf, auch mag ich die Geschichten der Autorin.
Die Story beginnt mit einem recht düsteren Prolog, dann wird es harmlos, humorvoll und manchmal auch ein wenig langatmig. Trotzdem kam nie Langeweile auf und das Ende hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich das letzte Drittel nahezu inhaliert habe. Allerdings endet es mit einem fiesen Cliffhänger und es dauert noch ewig bis der nächste Teil erscheint. Eine düstere Liebesgeschichte mir einigen romantischen und auch total süßen Momenten, aber eben auch sehr dunkle Abschnitte.
Eden und William, sowie die Geschwister Kendra und Devin sind sympathisch, abwechslungsreich und interessant. Überhaupt fand ich das Setting sehr stilvoll und gut beschrieben. Mir hat die Story jedenfalls gut gefallen und ich fiebere jetzt schon der Fortsetzung entgegen, damit ich lesen kann wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Verlieben war nicht der Plan

Nordlicht-Liebeszauber

Zum Buch:

Louisa Traum ist ein Leben auf Bali. Nur noch einen Auftrag muss sie vor ihrer Abreise erledigen, eine Reisereportage über Finnland im Winter. Dort angekommen muss sie mit dem wortkarken Fotografen Miro zusammenarbeiten und bald schlägt ihr Herz höher.

Ein winterlichen, zugegeben etwas kitschiges Cover, aber es passt zur Geschichte. Allerdings merkt man von dem Vorweihnachtlicher Flair, der im Klappentext angekündigt wird, nicht viel. Es ist Winter in Finnland, es ist eiskalt, Lou träumt sich nach Bali, Miro will sein Land nicht verlassen. Die beiden haben nichts gemeinsam und vielleicht macht genau das die Story aus. Oder einfach das unglaubliche Setting. Ich habe mich mehr als einmal nach Finnland gewünscht und würde das alles total gerne auch mal sehen. Die Liebesgeschichte blieb dabei fast auf der Strecke, sie war jetzt auch nicht sonderlich tiefgründig, sondern einfach schön zu lesen. Sehr romantisch und herzerwärmend. Einfach eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit einem traumhaften Setting. Mich hat es gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Das unerzählte Märchen

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Zum Comic:

Zum Comic:

Adele ist so ganz anders als andere Mädchen, sie hasst Märchen, Prinzessinnen und alles was lieb ist. So träumt sich die schreckliche Adele ein eigenes Märchen. Und es ist so ganz anders als Dornröschen, Schneewittchen und Co

Als Nichtfan von Comics konnte mich diese Adele echt überzeugen. Ganz tolle Bilder und ein so unmärchenhaftes Märchen, es macht einfach Spaß.
Ich war skeptisch, das muss ich zugeben, denn die ersten zwei Bände der schrecklichen Adele fand ich ganz furchtbar. Das hatte auch nichts mehr mit schwarzem Humor zu tun. Aber das Märchenbuch fand ich witzig. Ich liebe Märchen und ich liebe auch Märchen-Adaptionen und so was ähnliches ist das Buch auch. Es geht den Prinzessinnen und den Prinzen an den Kragen. Sie werden so auf sie Schippe genommen, das es echt witzig ist.
Man sollte es den Kindern nur nicht zu früh zum Lesen geben, sie sollten schon ein Gespür für Ironie haben. Dann ist es eine gute Leseempfehlung.