Profilbild von Lesemama

Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Man weiß erst hinterher das es Unfug war

Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte

Zum Buch:

Wenn mal wieder ein "Miiiiiichel" über den Hof schallt, weiß Ida, Michel hat Unfug gemacht. Dabei möchte sie doch auch so gerne mal in dem Tischlerschuppen. Michel soll ihr zeigen wie man Unfug macht. Dabei weiß man doch erst hinterher das es Unfug war ...

Astrid Lindgren für Erstleser. In diesem Fall ist das Buch für geübte ErstleserInnen ab der zweiten Klasse geeignet. Trotzdem sind noch viele Bilder drin, die das Gelesene sehr gut unterstützen.
Kurze Kapitel, gut zu lesende Fibelschrift und einfache Worte machen das Selberlesen leichter. Man kann die Bücher aber auch noch sehr gut Vorlesen, gerade weil so viele Illustrationen im Buch sind. Aber egal ob Selber gelesen oder Vorlesen lassen, Astrid Lindgren und allem voran Michel, macht immer Spaß.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Niedliche Geschichte über Hilfsbereitschaft

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalenderbuch

Zum Buch:

Lili, ein Mädchen das die Sprache der Tiere versteht, und ihr Freund Jesahja besuchen einen Weihnachtsmarkt als sie zufällig Zeugen einer "Hundeentführung" werden. Der Hund wurde ohne Leine aufgegriffen und musste ins Tierheim. Als die Kinder dort ankommen, haben sie sofort Mitleid mit den vierundzwanzig Tieren, die sort leben. Lilis Weihnachstswunsch, alle Riere sollen bis Weihnachten ein neues, passendes Zuhause haben.

Liliane Susewind ist ein Mädchen welches die Sprache der Tiere versteht und auch sprechen kann. Dieses Buch wird in 24 Kapiteln erzählt und eignet sich als Adventskalender.
Allerhand Tiere, darunter ein singendes Schaf, ein Chinchilla, ein Rehkitz mit Mama und viele andere wollen alle ein neues Zuhause und Lili versucht alles.
Die Geschichte ist ganz niedlich erzählt, aber auch ein wenig unglaubwürdig. Wer nimmt einfach so einen Hund mit nach Hause, den er in einem Einkaufszentrum getroffen hat und welcher Tierheimmitarbeiter gibt die Tiere so einfach her. Aber angesehen davon, das ist eh nur Erwachsenenlogik, ist es eine schöne Geschichte über die Hilfsbereitschaft von Lili und Jesahja.
Kurze Kapitel, große Fibelschrift und einfach zu lesen. Somit eignet sich das Buch sowohl zum Selberlesen für geübte ErstleserInnen als auch zum Vorlesen für Jüngere.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Neue Tiere

Panda Kingdom - Reißende Flut

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Die Pandas leben in verschiedenen Gruppen, haben eine Drachenzunge, einen Panda, der hört was der Drache ihnen sagt, und beten eben diesen Drachen an. Dann kommt die Flut, die das Land teilt in Nord und Süd. Die Pandas im Norden haben nicht viel uu essen, die Pandas im Süden dafür umso mehr. Aber getrennt sind sie durch den Reißenden Fluß.

Reißenden Flut ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autoren Erin Hunter.
Ich kenne die Autoren von den Warrior Cats, fand auch hier einige Gleichheiten. Was mich etwas verwirrte waren die doch sehr vielen Namen, die auch ungewöhnlich sind. Dann kamen zu Beginn auch verschiedene Tierarten vor, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, deren Wege sich aber kreuzen. Ich fand die Geschichte dann doch ganz gut und den Auftakt gelungen. Es macht auf jeden Fall neugierig auf weitere Geschichten rund um die Pandas. Auch wenn es sich manchmal wie ein Abklatsch anfühlte.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Süße Geschichte für Leseanfänger

Der Bücherbär. Erstleserbücher für das Lesealter Vorschule/1. Klasse / Erdbeerinchen Erdbeerfee. Lustige Zaubergeschichten

Zum Buch:

Erdbeerinchen ist eine Erdbeerfee und sie sorgt sich um ihren Walderdbeerstrauch. Leider hat sie ihren Feenstab vergessen und kann die Früchte nicht reiftzaubern. Die alte Schnexe bietet ihr ihre Hilfe an.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt und ganz zauberhaft illustriert. Und sie ist in der Silben-Methode geschrieben. So können Leseanfänger auch leichter lesen. Jedes Wort das aus mehr als einer Silbe besteht ist zweifarbig geschrieben, so lassen sich auch längere und ausgefallenere Worte leichter lesen.
Als Lesepatin arbeite ich mit Kindern, denen das Lesen nicht so leicht fällt und für solche Kinder ist die Silben-Methode sehr gut geeignet. Wenn dann noch die Geschichte passt, macht Lesenüben gleich viel mehr Spaß.