Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ausgefallene Rezepte

Hensslers schnelle Nummer 2

Zum Buch:

Steffen Henssler kennt wohl jeder und wer in den sozialen Medien (Instagram, Facebook und co) unterwegs ist, kennt auch seine schnelle Nummer. Dies ist bereits sein zweites "Schnelle Nummer" Kochbuch. Von Brot über Suppe und Salate, warmes Hauptgericht bis hin zum Nachtisch ist alles vorhanden.

Sagen wir mal so, gekauft hätte ich es eher nicht. Die erste Hälfte war mir definitiv zu abgehoben, erst ab der Fleisch Abteilung waren ein paar Sachen dabei, die wir gerne ausprobieren wollen.
Zu Beginn ist eine Liste, was man aus dem Vorrat haben sollte und bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich es auch immer zuhause. Nur kocht Henssler viel mir Rapsöl,welches wir gar nicht mögen. Im großen und ganzen ist es mehr eine Spielerei als kochen, die Rezepte sind auch immer für zwei Personen ausgelegt, daher nicht wirklich Familientauglich.
Bei jedem Rezept ist ein QR Code dabei, mit dem man auf seine Webseite kommt, die Rezepte sind aber auch bei Youtube. Und ein Fakt am Rande, ich möchte seine Küche anschließend nicht putzen müssen ...
Die Rezepte im Buch sind kurz und knackig beschrieben, aber trotzdem nachvollziehbar. Ich denke es ist eher ein Kochbuch für Fans und für Single bzw. Paare, die gemeinsam kochen wollen.
Mich hat es jedenfalls nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Mit Grimm und Möhrchen einmal durchs Jahr

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Zum Buch:

Buchhändler Grimm ist nicht mehr allein in dem Haus mit der schrägen sieben, bei ihm ist Möhrchen eingezogen, ein Zesel. Ein bisschen vom Esel, ein bisschen vom Zebra und von beiden das Beste, so stellt er sich immer vor.
In vierzehn Kapiteln begleiten wir die beiden einmal durchs ganze Jahr, vom verregneten Lieblingstag im Januar, an dem die Kinder zur Vorlesestunde kommen bis zu einem nudelsuppenwarmen Weihnachten.

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel ist das zweite Buch rund um die Freunde Grimm und Möhrchen, die sich einfach guttun. Grimm ist nicht mehr einsam und Möhrchen hat einen richtig guten Freund gefunden, der ihm jeden Wunsch erfüllt.
Die Kapitel sind abwechslungsreich, die beiden erleben witzige Dinge, aber auch ernste wie Einsamkeit werden angesprochen. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das gelesene sehr gut untermalen.
Die Abenteuer die die beiden erleben sind Alltagsgeschichten, die im Prinzip jedes Kind erleben könnte. Sehr humorvoll und unterhaltsam erzählt und gut vorzulesen. Ich mag Grimm und vor allem Möhrchen, hoffentlich dürfen wir noch ein paar Abenteuer mit ihnen erleben.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Dachs und Rakete finden neue Freunde

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Zum Buch:

Dachs und Rakete sind in ihrem neuen Zuhause gut angekommen. Dachs darf als Hausmeister arbeiten und Rakete steht ihm einfach bei.
Außer jeder Menge neuer Freunde lernen Dachs und ...

Zum Buch:

Außer jeder Menge neuer Freunde lernen Dachs und Rakete auch sonst viel kennen, was ihnen neu ist. Post und Briefmarke zum Beispiel. Oder Fernsehen und Theater. Und vor allem wie schön es ist, Freunde zu haben.

Ein Haus voller Freunde ist das zweite Buch über Dachs und Rakete. Mir persönlich gefiel das erste zwar besser, aber auch mit diesem kann man sich ganz wunderbar unterhalten lassen. Viele verrückte Dinge passieren den beiden, aber auch viele schöne wie die mit Sehr Tortuga.
Kurze Kapitel, viel Situationskomik und ganz wundervolle Illustrationen machen aus dem Buch ein Vorlesespaß, aber auch zum Selberlesen für Grundschulkinder ist es sehr gut geeignet. Dachs und Rakete sind so unbedarft, es macht einfach Spaß sie in ihrem Alltag zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein Campingplatz im Nirgendwo

Ein unendlich kurzer Sommer

Zum Buch:

Lale steigt in irgendeinen Zug und fährt bis zur Endstation. Dort trifft sie auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf Gustav, der sie mitnimmt auf seinen alten, verlotterteten Campingplatz. Da Lale vor sich und ihrem Leben davonlaufen, beschließt sie zu bleiben und Gustav zu helfen, die Sanitäranlagen zu renovieren und auch sonst ist sie eine Hilfe.
Dann kommt Christophe auf den Platz und bringt das Leben von Gustav und Lale ganz schön durcheinander.

Die Geschichte braucht ihre Zeit, im ersten Viertel plätscherte sie dahin, aber dann hatte sie mich in ihren Bann gezogen. Eine humorvolle aber auch sehr bewegende Geschichte über eine vertane Chance, über eine vergangene Liebe und über Floßfaherten, Hexengräber und Kaninchen.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, hatte am Ende ein bisschen feuchte Augen und ich habe Chris, Lale, Gustav und Flo sehr gerne gehabt. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen und trotzdem standen sie füreinander ein.
Ein sehr berührender Roman über verpasste Gelegenheiten und über die wahre Liebe. Hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schau genau

99 Tomaten & eine Kartoffel

Zum Buch:

99 Tomaten und eine Kartoffel ist ein Wimmelbuch, bei dem immer 99 gleiche und eine ähnliche Sache auf einem Bild ist. Man muss sie nur finden.

Das Wimmelbuch ist ...

Zum Buch:

Das Wimmelbuch ist kunterbunt und lädt zum genauen Schauen ein. Es ist auch neu in unser LesenetzwerkBücherregal eingezogen, obwohl "unsere" Kinder schon etwas älter als das angegebene Alter sind. Aber für solche Bücher ist man eh nicht zu alt.
Es schult das Auge, denn man muss schon genau schauen, um das eine Ding zu finden, welches anders ist. Zusätzlich hat es noch weitere Aufgaben wie z.B. bei den Autos den Fahrer finden oder bei den Fischen eine bestimmte Farbe zu zählen.
Wir nutzen es zusätzlich zum Zählen üben, um Farben zu benennen und was man noch alles auf den Bildern entdecken kann. Und vor allem sind solche Bilder gut um die Konzentration zu Schulen, auch mal stillsitzen und länger auf ein Bild gucken. Und die Kleinen entdecken die Dinge oftmals eher als Erwachsene.
Ich finde das Buch sehr geeignet für Kindergartenkinder, Vorschul- und auch Grundschulkinder.