Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine Hommage an starke Frauen. Darauf gibt’s Champagner

Die Champagnerfürstin

Der Klappentext kann nicht einfangen, was das Buch wirklich zu bieten hat. So wird nicht nur über die Geschichte der Jeanne Pommery erzählt, auch Barbe-Nicole Clicquot wird gewürdigt.
Sowohl der Champagner ...

Sowohl der Champagner aus dem Hause Pommery als auch der Veuve Clicquot sind bis heute im Handel erhältlich. Dass die beiden Produzenten eine so spannende Geschichte verbinden, war mir bisher nicht bewusst.
Denn beide Häuser wurden von verwitweten Frauen geführt und durch die Unwägbarkeiten von Kriegen, Missernten und der gesellschaftlichen Stellung von Frauen in der damaligen Zeit geführt.
"Die Champagnerfürstin" von Annette Fabiani ist ein ausgezeichneter Historischer Roman. Eingebettet in die Geschichte der beiden Frauen führt uns Fabiani ebenfalls an historischen Ereignissen vorbei, wie die französische Revolution oder die Pariser Weltausstellung. Es hat mir große Freude bereitet mich in die Vergangenheit zu begeben und mit den starken Frauen Pommery und Clicquot zu bangen und zu hoffen.
Annette Fabiani hat mich mit ihrem Roman derart gefesselt, dass ich die mehr als 500 Seiten innerhalb von wenigen Tagen verschlungen habe.
Ich hoffe "Die Champagnerfürstin" wird viele weitere Leser genauso begeistern wie mich.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Eine ganz einzigartige Geschichte – Eine Achterbahn der Gefühle, die so überraschend kam, dass sie mich mit voller Wucht erreicht hat.

In fünf Jahren

Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr berührt wie "In fünf Jahren" von Rebecca Serle. Wer wünscht sich nicht, einmal kurz in die Zukunft blicken zu können?!

Dannie hat genau die Chance bekommen, ...

Dannie hat genau die Chance bekommen, die sie sich in ihrem Plan zurechtgelegt hat. Ein Vorstellungsgespräch bei einer angesehenen Anwaltskanzlei. Auch der Heiratsantrag ihres Freundes David passt genau in ihre Lebensplanung. In einem Traum sieht sie sich selbst in 5 Jahren, und nichts scheint mehr so, wie geplant.

Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich hier gerade gelesen habe. Rebecca Serle hat eine Geschichte zu Papier gebracht, die mich mitten ins Herz getroffen hat. Eine Achterbahn der Gefühle, die so überraschend kam, dass sie mich mit voller Wucht erreicht hat. Dannie wusste ich zu Beginn nicht einzuordnen, denn ein solch kontrolliertes Leben ist mir fremd. Doch als ihre beste Freundin Bella wie ein Wirbelwind in dem Roman auftaucht, haben die beiden Frauen mich für sich eingenommen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin begeistert, aber auch traurig, wie sich die Geschichte entwickelt hat.

Ja, das Buch ist anders als erwartet. Und genau das macht es großartig. Lest dieses Buch. Unbedingt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Vom Samen bis ins Glas

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Grundregeln zum Haltbarmachen sind bei "Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan keine trockene Theorie. Nicht belehrend, sondern lustig wird beschrieben, worauf es ankommt und was schiefgehen kann. Sue Ivan lässt uns an ihren ersten Anfängen teilhaben, geschmückt durch hübsche Bilder.
Die Liebe zum Detail hat mich vollkommen überzeugt. Ganz besonders hat mir gefallen, dass bei den Rezepten beispielsweise auf Unterschiede im Zuckergehalt bei Essig hingewiesen wird und was man dann entsprechend verändern muss. So ist das Haltbarmachen auch für Neulinge ganz einfach.
Es macht natürlich besonders viel Spaß, das eigene, angebaute Obst und Gemüse zu verarbeiten und entsprechend einzukochen, fermentieren oder zu trockenen. Rezepte hierfür sind im Buch ausreichend vorhanden. Bis es soweit ist, dass das eigene Obst und Gemüse erntereif ist, nutze ich gerne die Ratschläge zum Anbau.
Bei dem Rezept für Charlotten in Balsamico konnte ich nicht wiederstehen und musste gleich beginnen.
"Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan wird griffbereit in meiner Küche bleiben. Was gibt es denn schöneres, als die Früchte seiner Arbeit auch noch lange nach der Ernte genießen zu können?

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein schönes Wiedersehen in Lütteby

Das Glück kommt in Wellen

"Das Glück kommt in Wellen" von Gabriella Engelmann ist der zweite Band der Reihe "Zauberhaftes Lütteby"

Endlich geht es weiter in Lütteby. Ich konnte es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen, denn der Erste hatte noch mehrere offene Handlungsstränge. Und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Lina und Jonas weitergeht. Deswegen freute ich mich sehr, dass der zweite Band recht schnell erschienen ist. Und ich wurde auch in diesem nicht enttäuscht.
Die offenen Handlungsstränge wurden weitergeführt, und als Leser war ich sofort wieder in Lütteby angekommen. Diesmal nahm die Geschichte rund um Linas Mutter Florence einen größeren Raum ein. Die Gefühle Linas sind wunderbar beschrieben und richtig gut nachvollziehbar. Die Gemeinschaft im Dorf hat mich wieder sehr überzeugt. Gabriella Engelmann lässt uns durch ihre wunderbare Art zu beschreiben und zu erzählen wieder ein Teil dieser sein. Man steht mit oben auf dem Leuchtturm oder wandert in der Nacht am Strand der Nordsee entlang. Kurzum: man wird beim Lesen zu einem Teil der Geschichte.

Auch in diesem zweiten Band sind die Handlungsstränge nicht abgeschlossen, wir werden einige Antworten wohl erst mit dem 3. Band erhalten, welcher aber schon Anfang September erscheinen wird.
Für ein uneingeschränktes Lesevergnügen würde ich empfehlen, mit dem ersten Band "Die Liebe tanzt barfuß am Strand" zu beginnen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein Buch der guten Laune und Lebenslust

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Franziska Jebens entführt uns in Ihrem neuesten Roman in die Bretagne. Die lebensfrohe Stylistin Cleo ist mit ihrem Leben rundum zufrieden, erfolgreich, die richtigen Menschen um sich und ein Leben in der wohl aufregendsten Stadt Deutschlands: Berlin.
Doch Cleo muss ihr schillerndes Leben kurzzeitig gegen das Leben auf dem Land eintauschen. Wiederwillig stellt sie sich den Aufgaben auf dem Biohof, mitten im Nichts in der Bretagne. Doch auch dieses Leben hat seine Vorzüge und Cleo ist gezwungen, ihre Prioritäten zu überdenken.
"Die Liebe fliegt, wohin sie will" von Franziska Jebens hat auch mich zum Nachdenken gebracht. Was ist wirklich wichtig im Leben? Kann man einen eingeschlagenen Weg auch verlassen? Ausbrechen und etwas Neues wagen?
Jebens hat es mit einer Leichtigkeit geschafft, mich als Leser in ihren Bann zu ziehen. Mit Cleo stand ich also im Stall bei den Hühnern oder habe das Schwein eingefangen. Habe mit ihr gelacht aber auch gebangt.
Wenn mich ein Buch so beschäftigt, wie "Die Liebe fliegt, wohin sie will" ist es in meinen Augen hervorragend. Denn es hat mich mitten ins Herz getroffen.