Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Bewegende Zeitgeschichte

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

„Polizeiärztin Magda Fuchs. Das Leben, ein wilder Tanz“ ist der 3. und finale Band dieser Reihe.

Magda versucht weiterhin das verschwundene Kind Otto zu finden. Außerdem ist sie in den Mordfall an einer Millionärin involviert.
Die Geschichte schließt nahtlos an die vorherigen Bände an, deswegen konnte ich mich schnell wieder in die Handlung einfinden und mit den Charakteren warm werden. Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mich gut in die Protagonistinnen Magda, Celia und Doris einfühlen, ihre Entwicklung beobachten, mit ihnen leiden, mich mit ihnen freuen und mit ihren schwierigen Entscheidungen hadern.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Durch die bildhafte und atmosphärische Erzählweise konnte ich mich in die damalige Zeit der 20er Jahre in Berlin gut zurückversetzen. Die Probleme der Frauen der damaligen Zeit regen einen zum Nachdenken an. Durch den Kriminalfall wird es zudem äußerst spannend.
Ich empfehle diese bewegende und unterhaltsame Trilogie gerne weiter. Am besten zuvor die ersten beiden Bände lesen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Sehr spannend

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

„Keeper of the lost cities“ ist eine tolle Kinderbuchreihe, von der wir ganz begeistert sind. Auch der vierte Teil „Keeper of the lost cities. Der Verrat“ liest sich wieder sehr flüssig und schnell, der Schreibstil ist teilweise rasant und man kann so richtig in die magische und aufregende Welt der Elfen eintauchen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Auch in diesem Band geht es wieder turbulent und actiongeladen zu. Sophie versucht mit Hilfe ihrer Freunde ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen. Dafür lassen sie sich auf die Black Swan ein und geraten in große Gefahr.
Das tolle Cover macht große Lust auf dieses neue Abenteuer. Es ist aufregend und spannend, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Passagen zum Entspannen.
Ich persönlich finde, dass dieser Band besser gelungen ist als der Vorgänger und freue mich schon auf Band 5.
Wir finden diesen Band magisch und fantasievoll und inhaltlich sehr ansprechend für die Zielgruppe (und für Omis). Wir empfehlen ihn gerne weiter. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Mitreißendes Abenteuer

Baddabamba und die Insel der Zeit

Das tolle Cover macht große Lust auf diesen spannenden Abenteuerroman.

Das tolle Cover macht große Lust auf diesen spannenden Abenteuerroman.
Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen. Aufgrund der vielen Seiten habe ich etwas mehr vorgelesen, was mir aber auch, vor allem wegen des tollen Schreibstils, viel Freude gemacht hat.
Die Umgebung und die Charaktere werden sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Wir sind völlig auf der Insel versunken.
Die Geschichte handelt von einem fesselnden und aufregenden Abenteuer, das wir sehr gerne mit Paula zusammen erlebt haben.
Die 10-jährige Paula landet ungewollt auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. Ob ihr der Weg zurück zu ihren Eltern gelingen kann? Sie muss verschiedene schwierige Aufgaben bewältigen. Dabei findet Paula drei liebenswerte, neue Freunde, die ihr zur Seite stehen: Carissima, die Urwald-Oma, Anna Bella, die coole Sau und Baddabamba, der kluge Gorilla.
Die Charaktere sind sehr individuell und interessant. Man schließt sie alle gleich ins Herz.
Es ist spannend, aber es gibt viele Atempausen zum Entspannen, genau richtig für die Zielgruppe. Es ist außerdem leicht verständlich und flüssig geschrieben.
Wir freuen uns auf weitere Abenteuer der lustigen Gruppe.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Überraschend und spannend

Gezeitenmord

„Gezeitenmord“ von Dennis Jürgens ist der erste Band einer neuen Reihe um das Deutsch-Dänische Ermittlerduo Teit und Lehmann.
Meiner Meinung nach ist es ein spannender und gelungener Auftakt, der Lust ...

Meiner Meinung nach ist es ein spannender und gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, so dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.
Es geht direkt spannend los, bei einem Spaziergang im Watt finden der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel eine männliche Leiche im Sand.
Die Geschichte kommt mit überraschenden Wendungen daher, so dass ein toller Spannungsbogen entsteht. Man lernt die sympathischen Protagonisten auch von ihrer privaten Seite kennen, was mir in Krimis immer sehr gut gefällt. Die Ermittler harmonieren sehr gut miteinander, wodurch man als Leser noch stärker mitgerissen wird.
Ich freue mich auf die Fortsetzung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unterhaltsames Pony-Abenteuer

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Das Cover kommt bei meinen Pferdemädchen sehr gut an und macht große Lust auf das Buch.

Emma muss mit ihrer Familie aufs Land umziehen, da ihr Vater dort eine neue Stelle annimmt. Ihr graut es davor, doch da lernt sie Sheltie kennen- das niedlichste, frechste und klügste Pony der Welt.
Die Illustrationen im Buch sind alle liebevoll, farbenfroh und wunderschön gezeichnet.
Der Schreibstil und Inhalt ist für die Altersgruppe sehr gut verständlich, kindgerecht und passend.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren gut geeignet.
Die Charaktere, vor allem den frechen Sheltie schließt man sofort ins Herz.

Insgesamt ist es ein wunderschönes und für die Altersklasse spannendes Buch. Klare Empfehlung: 5 Sterne!