Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Mitreißendes Abenteuer

Baddabamba und die Insel der Zeit

Das tolle Cover macht große Lust auf diesen spannenden Abenteuerroman.

Das tolle Cover macht große Lust auf diesen spannenden Abenteuerroman.
Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen. Aufgrund der vielen Seiten habe ich etwas mehr vorgelesen, was mir aber auch, vor allem wegen des tollen Schreibstils, viel Freude gemacht hat.
Die Umgebung und die Charaktere werden sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Wir sind völlig auf der Insel versunken.
Die Geschichte handelt von einem fesselnden und aufregenden Abenteuer, das wir sehr gerne mit Paula zusammen erlebt haben.
Die 10-jährige Paula landet ungewollt auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. Ob ihr der Weg zurück zu ihren Eltern gelingen kann? Sie muss verschiedene schwierige Aufgaben bewältigen. Dabei findet Paula drei liebenswerte, neue Freunde, die ihr zur Seite stehen: Carissima, die Urwald-Oma, Anna Bella, die coole Sau und Baddabamba, der kluge Gorilla.
Die Charaktere sind sehr individuell und interessant. Man schließt sie alle gleich ins Herz.
Es ist spannend, aber es gibt viele Atempausen zum Entspannen, genau richtig für die Zielgruppe. Es ist außerdem leicht verständlich und flüssig geschrieben.
Wir freuen uns auf weitere Abenteuer der lustigen Gruppe.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Überraschend und spannend

Gezeitenmord

„Gezeitenmord“ von Dennis Jürgens ist der erste Band einer neuen Reihe um das Deutsch-Dänische Ermittlerduo Teit und Lehmann.
Meiner Meinung nach ist es ein spannender und gelungener Auftakt, der Lust ...

Meiner Meinung nach ist es ein spannender und gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, so dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.
Es geht direkt spannend los, bei einem Spaziergang im Watt finden der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel eine männliche Leiche im Sand.
Die Geschichte kommt mit überraschenden Wendungen daher, so dass ein toller Spannungsbogen entsteht. Man lernt die sympathischen Protagonisten auch von ihrer privaten Seite kennen, was mir in Krimis immer sehr gut gefällt. Die Ermittler harmonieren sehr gut miteinander, wodurch man als Leser noch stärker mitgerissen wird.
Ich freue mich auf die Fortsetzung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unterhaltsames Pony-Abenteuer

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Das Cover kommt bei meinen Pferdemädchen sehr gut an und macht große Lust auf das Buch.

Emma muss mit ihrer Familie aufs Land umziehen, da ihr Vater dort eine neue Stelle annimmt. Ihr graut es davor, doch da lernt sie Sheltie kennen- das niedlichste, frechste und klügste Pony der Welt.
Die Illustrationen im Buch sind alle liebevoll, farbenfroh und wunderschön gezeichnet.
Der Schreibstil und Inhalt ist für die Altersgruppe sehr gut verständlich, kindgerecht und passend.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren gut geeignet.
Die Charaktere, vor allem den frechen Sheltie schließt man sofort ins Herz.

Insgesamt ist es ein wunderschönes und für die Altersklasse spannendes Buch. Klare Empfehlung: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Mitreißendes Abenteuer

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen.

Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen.
Die Idee des Buches, dass Kinder im Dschungel bedrohte Arten schützen, spannende Aufgaben erfüllen und Tierflüsterer werden, fanden wir toll. Ich hätte noch ein paar inhaltliche Unklarheiten, die meine Enkelinnen allerdings nicht als solche empfanden.
Es ist ein schönes Setting, bildhaft und detailliert beschrieben, und man konnte es vor seinem inneren Auge entstehen lassen. Man konnte richtig tief eintauchen in den Dschungel und das Buch nicht aus der Hand legen. Die Kinder sind interessante, individuelle und liebenswerte Charaktere, die als Gruppe zusammenwachsen und lernen auf sich gegenseitig zu achten.
Außerdem wird die Handlung untermalt mit schönen Schwarz-weiß-Illustrationen.
Ein gelungener Auftakt mit Cliffhanger am Ende und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannendes Wissen für Jung und Alt

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

„Wir entdecken Autos“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Er vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam. Ich selbst fand das Thema sehr interessant und habe viel neues gelernt: Wie arbeitet der Motor? Aus welchen Einzelheiten besteht überhaupt ein Auto? In erster Linie habe ich das Buch für mich gekauft, weil meine Enkelinnen sich für Autos/Technik eigentlich nicht begeistern können. Doch auch sie fanden vieles spannend, wie z.B. das Thema Carsharing, die Geschwindigkeitsvorgaben, wie Autos früher aussahen uvm.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab ca. der zweiten Klasse. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, da ich auch noch dazugelernt habe.
Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs und Erwachsene. 5 Sterne!