Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Kreatives und abenteuerliches Kinderbuch!

Die Protagonisten Nova und Henry können mit Katzen sprechen und gehören der Gruppe der Felidix, den Katzenbeschützern, an. Werden sie es schaffen, die entführte Katzenkönigin von England zu befreien und die Pläne der gefürchteten Penelope zu stoppen?
Ein fesselndes und rasantes Abenteuer beginnt...

Die Idee mit Katzen sprechen zu können, gefällt meinen Enkelinnen (und der Omi) sehr gut. Das Buch liest sich unheimlich flüssig und leicht. Man kann gut abtauchen in das magische Katzenreich, da es sehr bildhaft und mitreißend geschrieben ist. Besonders gut haben uns die liebevollen Illustrationen, v.a. die Katzen mit dem Verschwörungsblick, gefallen.
Die Altersempfehlung (ab 9 Jahre) finde ich stimmig.

Wer Lust auf ein spannendes und kreatives Katzen-Abenteuer hat, ist hier genau richtig. Alle Pfoten hoch, 5 Sterne von uns!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Großartiges Buch für Leseanfänger und Pferdebegeisterte!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.
Wir haben schon einige Bücher dieser Reihe und die Ausgabe „Pferde“ ist auch wieder liebevoll umgesetzt. Die detailreichen und bunten Bilder und die echten Fotos auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Mädchen können sich gar nicht sattsehen an den schönen Pferden.
Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über Pferde sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Die pferdebegeisterten Mädchen fanden es interessant und spannend mehr über das Verhalten, die Merkmale und Pflege von Pferden zu erfahren. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Besonders gut kam der Reiterhof zum Stickern an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Düster und spannend

Perfect Day

Das Cover mit Wiedererkennungswert machen Lust auf das Buch.

Das Cover mit Wiedererkennungswert machen Lust auf das Buch.
Seit vierzehn Jahren werden kleine Mädchen ermordet und vom Täter fehlt jede Spur. Anns Vater wird überraschend verhaftet. Da sie fest an seine Unschuld glaubt, versucht sie selbst den Täter zu finden.
Das Buch ist mein erster Thriller der Autorin Romy Hausmann und sicherlich nicht mein letzter.
Das Buch ist ab der ersten Seite mitreißend und hat meine Erwartungen an einen aufregenden und wendungsreichen Thriller erfüllt. Es liest sich sehr flüssig und man kann es kaum aus der Hand legen. Durch den Perspektivwechsel, die Tagebuchabschnitte und die Zeitungsartikel wird es abwechslungsreich, angenehm gruselig und das Kopfkino kommt in Gang. Ann und die anderen Protagonisten finde ich sehr authentisch.

Wer spannende Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Wunderschön illustriertes Comicbuch

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

„Nicht Genug“ von Maria Scrivan ist ein Comicbuch mit ernstem Inhalt und spricht meiner Meinung eher Mädchen an. Das pinke Buchcover ist meinen Enkelinnen direkt positiv aufgefallen. Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und liebevoll gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei.
Nach der „Trennung“ von ihrer Freundin kämpft Natalie mit Selbstzweifeln, ist sich ihren eigenen Ressourcen nicht bewusst und muss lernen sich selbst treu zu bleiben.
Mit Natalie können sich viele Mädchen identifizieren. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches und gewinnt an Selbstvertrauen. Das Buch vermittelt wichtige Botschaften und spricht damit alle Mädchen an.
Wir können das wunderbare Buch ganz klar weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Liebevolles und kreatives Kinderbuch!

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Meine Enkelinnen und ich lesen unheimlich gerne Kinderbücher von Gina Mayer. Ihr Schreibstil ist unheimlich gut, kreativ und ansprechend für die Zielgruppe. Meine Enkelinnen fanden das Cover direkt ansprechend und finden es unheimlich schön anzufassen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht.
Meine Mädchen waren von der Geschichte sofort gefesselt und sie waren äußerst motiviert, das ganze Buch zu lesen bzw. sich vorlesen zu lassen. Die magische Geschichte fanden sie sehr interessant und spannend und die Omi auch.
Die Zwillinge Nora und Lucy dürfen die Probezeit an der Schule für Tag- und Nachtmagie absolvieren. Neben aufregenden Schulfächern müssen sie sich noch anderen Herausforderungen stellen.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Es ist flüssig und leicht verständlich geschrieben.
Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen gut geeignet.
Insgesamt ist es ein wunderschönes, detailreiches und spannendes Buch für Kinder im Vorschul- bzw. Schulalter, das wir ganz klar weiterempfehlen können. 5 Sterne!