Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unterhaltsames Pony-Abenteuer

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Das Cover kommt bei meinen Pferdemädchen sehr gut an und macht große Lust auf das Buch.

Emma muss mit ihrer Familie aufs Land umziehen, da ihr Vater dort eine neue Stelle annimmt. Ihr graut es davor, doch da lernt sie Sheltie kennen- das niedlichste, frechste und klügste Pony der Welt.
Die Illustrationen im Buch sind alle liebevoll, farbenfroh und wunderschön gezeichnet.
Der Schreibstil und Inhalt ist für die Altersgruppe sehr gut verständlich, kindgerecht und passend.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren gut geeignet.
Die Charaktere, vor allem den frechen Sheltie schließt man sofort ins Herz.

Insgesamt ist es ein wunderschönes und für die Altersklasse spannendes Buch. Klare Empfehlung: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Mitreißendes Abenteuer

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen.

Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen.
Die Idee des Buches, dass Kinder im Dschungel bedrohte Arten schützen, spannende Aufgaben erfüllen und Tierflüsterer werden, fanden wir toll. Ich hätte noch ein paar inhaltliche Unklarheiten, die meine Enkelinnen allerdings nicht als solche empfanden.
Es ist ein schönes Setting, bildhaft und detailliert beschrieben, und man konnte es vor seinem inneren Auge entstehen lassen. Man konnte richtig tief eintauchen in den Dschungel und das Buch nicht aus der Hand legen. Die Kinder sind interessante, individuelle und liebenswerte Charaktere, die als Gruppe zusammenwachsen und lernen auf sich gegenseitig zu achten.
Es ist spannend, aber es gibt viele Atempausen zum Entspannen, genau richtig für die Zielgruppe. Es ist außerdem leicht verständlich und flüssig geschrieben.
Außerdem wird die Handlung untermalt mit schönen Schwarz-weiß-Illustrationen.
Ein gelungener Auftakt mit Cliffhanger am Ende und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannendes Wissen für Jung und Alt

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

„Wir entdecken Autos“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Er vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam. Ich selbst fand das Thema sehr interessant und habe viel neues gelernt: Wie arbeitet der Motor? Aus welchen Einzelheiten besteht überhaupt ein Auto? In erster Linie habe ich das Buch für mich gekauft, weil meine Enkelinnen sich für Autos/Technik eigentlich nicht begeistern können. Doch auch sie fanden vieles spannend, wie z.B. das Thema Carsharing, die Geschwindigkeitsvorgaben, wie Autos früher aussahen uvm.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab ca. der zweiten Klasse. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, da ich auch noch dazugelernt habe.
Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs und Erwachsene. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Kreatives und abenteuerliches Kinderbuch!

Die Protagonisten Nova und Henry können mit Katzen sprechen und gehören der Gruppe der Felidix, den Katzenbeschützern, an. Werden sie es schaffen, die entführte Katzenkönigin von England zu befreien und die Pläne der gefürchteten Penelope zu stoppen?
Ein fesselndes und rasantes Abenteuer beginnt...

Die Idee mit Katzen sprechen zu können, gefällt meinen Enkelinnen (und der Omi) sehr gut. Das Buch liest sich unheimlich flüssig und leicht. Man kann gut abtauchen in das magische Katzenreich, da es sehr bildhaft und mitreißend geschrieben ist. Besonders gut haben uns die liebevollen Illustrationen, v.a. die Katzen mit dem Verschwörungsblick, gefallen.
Die Altersempfehlung (ab 9 Jahre) finde ich stimmig.

Wer Lust auf ein spannendes und kreatives Katzen-Abenteuer hat, ist hier genau richtig. Alle Pfoten hoch, 5 Sterne von uns!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Großartiges Buch für Leseanfänger und Pferdebegeisterte!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.
Wir haben schon einige Bücher dieser Reihe und die Ausgabe „Pferde“ ist auch wieder liebevoll umgesetzt. Die detailreichen und bunten Bilder und die echten Fotos auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Mädchen können sich gar nicht sattsehen an den schönen Pferden.
Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über Pferde sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Die pferdebegeisterten Mädchen fanden es interessant und spannend mehr über das Verhalten, die Merkmale und Pflege von Pferden zu erfahren. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Besonders gut kam der Reiterhof zum Stickern an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne.