Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Unterhaltsam

Das Mörderarchiv

Als Annabel "Annie" Adams Post vom Anwalt ihrer Großtante Frances bekommt, ist sie überrascht.

Sie hat Tante Frances nie persönlich kennengelernt und weiß von ihr nur, dass sie als siebzehnjährige auf einem Jahrmarktbesuch gemeinsam mit ihren Freundinnen Rose und Emily die kryptische Weissagung bekommen hat, dass sie später ermordet werden wird.
Aber bevor Annie Frances kennenzulernen kann, wird diese tatsächlich ermordet.
In ihrem Testament hat sie verfügt, dass Annie und ihr Stiefneffe den Mord an ihr aufklären mögen und wer das als erstes schafft, soll ihr Alleinerbe werden.
Als Annie anfängt zu vermitteln, sticht sie in ein Wespennest.
An die Weissagung glaubend, hat Tante Frances beinahe jeden in ihrer Umgebung als potentiellen Täter verdächtigt und ein "Mörderarchiv" angelegt.
Ein unterhaltsames Buch mit der Suche nach dem "Whodunit"

Veröffentlicht am 18.12.2023

Berliner Sachbearbeiterin mit Herz und Schnauze

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

"Conny from the Block" war mir als bekennende Social Media Unerfahrene gänzlich unbekannt.

Doch das Cover und nicht zuletzt der Klappentext haben mich auf "Da bin ick nicht zuständig, Mausi" neugierig gemacht.
Und ich wurde nicht enttäuscht!
In breitem berlinerisch stellt uns die Sachbearbeiterin auf dem Berliner Amt ihre Kolleginnen Petra, Gisela, Doris, Dilara und iherer aller Chefin Ronja vor. Mit all deren guten und schlechten Eigenschaften.
Dazu gibt Sie uns einen Einblick in die Arbeit auf der Dienststelle und ihr Privatleben.
Ein Leben mit Herz und Schnauze!
Als zusätzliches Schmankerl gibt's noch einige Rezepte ihrer Nachbarin Gül, die gleichzeitig die Mutter von Büroküken Dilara ist, und im gleichen Block wohnt wie Conny.
Mich hat das Buch mit seiner flotten Schreibweise und der herrlichen, frechen Berliner Schnauze gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Neue Ermittlerin

Glutspur

Das Cover vom Buch "Glutspur" von Katrine Engberg ist wie zur Zeit bei fast allen Skandinavien Krimis ähnlich. Kalt und düster in blau und weiß gehalten mit kleinen gelben Elementen.
"Glutspur" ...

"Glutspur" ist der Auftakt zu einer Reihe um Liv Jensen, einer ehemaligen Polizistin die sich mittlerweile als Privatdetektivin selbstständig gemacht hat.
Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten sind drei Handlungsstränge, die am Ende zusammen führen.
Zusammen mit Hannah Leon, einer Krisenpsychologin und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, einem Verdächtigen in einem der Mordfälle suchen sie nach Antworten.
Katrine Engberg schreibt flüssig und spannend, hat mich sehr schnell gefesselt.
Ihre Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und man fiebert mit.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Erschreckende Vision

Memoria

Harriet befindet sich auf einer Bahnreise, als der Zug auf offener Strecke wegen eines Waldbrandes anhalten muss. Sie rettet eine alte Frau aus einem brennenden Haus und bringt Sie mit einem Auto in Sicherheit.
Erst da fällt ihr ein, daß sie gar kein Auto fahren kann und erst recht keinen Führerschein besitzt.
Und was hat die alte Dame mit ihrer kryptischen Bemerkung gemeint? Und die plötzlichen Erinnerungsfetzen! Was haben die zu bedeuten?
Harriet beginnt, nach und nach ihren Erinnerungen nachzugehen und ihre Identität zusammen zu setzen.
Der Roman "Memoria" von Zoé Beck
spielt in einem Deutschland in naher Zukunft und erzählt die Handlung in einem rasanten Tempo.
Was sind Erinnerungen? Sind sie echt oder gaukeln sie uns nur etwas vor?
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und lässt mich mit einem beklemmenden Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Zwei Familien und eine Lüge

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

"Nur eine Lüge" ist das zweite Buch von Malin Stehn.
Nach "Happy News Year" stehen auch hier zwei Familien im Mittelpunkt.
Emily und William wollen ihre Traumhochzeit mit ihren Familien feiern.
Allerdings ...

"Nur eine Lüge" ist das zweite Buch von Malin Stehn.
Nach "Happy News Year" stehen auch hier zwei Familien im Mittelpunkt.
Emily und William wollen ihre Traumhochzeit mit ihren Familien feiern.
Allerdings steht ein Unfall von vor acht Jahren, in den William, der nur leicht verletzt wurde und Emilys Bruder Erik, der schwer verletzt wurde, verwickelt waren, einer unbeschwerten Feier entgegen.
Und dann kommt ein Geheimnis, das alles verändert, ans Licht.
Malin Stehn erzählt die Handlung auf zwei Zeitebenen ( eben der vor acht Jahren und der Gegenwart) und aus der Sicht von vier Protagonisten. Nämlich von Emily und Erik und deren Eltern Annika und Mats.
Weil die Kapitel jeweils kurz gehalten sind, liest sich das Buch flüssig und schnell.
Zudem wird die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten.
Mich hat das Buch gut unterhalten.