Leseratte-bummi

Leseratte-bummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-bummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Sehr kurzweilig

Mord am Mandela Square

Frank Sattler, Pia und Mfufeni, es dauert ein bisschen, bis man die Protagonisten miteinander in Verbindung bringt, aber wenn man einmal im Geschehen drin ist, kann man den Krimi nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten in Südafrika werden sehr lebensnah dargestellt, und man kann sich sehr gut in die jeweiligen Lebensverhältnisse einfinden. Die letzte Hälfte des Buches ist so spannend geschrieben, dass ich den Kriminalroman nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Ende war für mich sehr überraschend, aber nachvollziehbar. Es war für mich das erste Buch mit dem Protagonisten Frank Sattler, aber sicher nicht das letzte. Wer Südafrika mag, sollte es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Wunderschön und romantisch

Wo mein Herz schlägt

Eine wunderschöne, romantische und herzliche Geschichte. Claire und Grant vom Schicksal zusammengeführt, erleben eine interessante Zeit. Claire hat das Spenderherz von Grants verunglücktem Bruder bekommen. Grant kommt aber mit dem Tod seines Bruders überhaupt nicht klar, und schon beginnt das Verwirrspiel der Gefühle. Finden Sie zusammen oder nicht? Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Claire und dann von Grant geschrieben und das bringt das Gefühlschaos von Grant sehr gut zum Ausdruck. Es ist alles mit viel Herz und Gefühl beschrieben und perfekt zum Abtauchen und Träumen und man kann sich auf Lundy Island sehr wohlfühlen. Die Thematik zur Organspende wird super aufgegriffen, man kann den Zwiespalt von den Angehörigen (Grant) des Spenders und dem Empfänger des Herzens sehr gut nachempfingen, und durch den aktuellen Bezug zur Organspende finde ich das Buch einfach klasse. Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.04.2019

Familie zählt doch....

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Die Zwillinge Zara und Zoe haben sich vor langer Zeit aus den Augen verloren, aber im wahnsinnigen Kampf um die Vormachtstellung der Mafia in Europa springt Zara über ihren Schatten und weiß, nur Zoe kann helfen....Ich finde die Story mega spannend und realistisch. Fesselnd fand ich auch, dass die Kapitel in Personen unterteilt sind, und da sie nicht so lang sind, konnte man das Buch kaum aus der Hand legen. Die Beschreibungen der Personen und der Gegenden in denen der Krimi spielt, sind sehr real und ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein. Ich hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird, und freue mich auf den nächsten Teil mit den Zwillingen und gerne auch mit ihrem Partner. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Sapnnend

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

„Roter Sand“ ist ein vielversprechender Auftakt einer neuen Krimireihe. Schon das geschmackvolle Cover hat mich überzeugt und hineingezogen in die Stimmung auf Gran Canaria, quasi ein Stück Urlaub zum Lesen.

Fabio Lozano, besser bekannt als Flaco, wurde wegen eines grundlosen Verdachts aus dem Dienst bei der Kripo gemobbt und ist mittlerweile nach einigen anderen Jobs, bei der exzentrischen Hotelbesitzerin Dona Esmeralda gelandet.

Bei einem Abendspaziergang am Strand, er möchte einfach nur abschalten, findet er einen Toten (erstochen mit einer Pitchgabel) und, da er den Toten auch noch kennt, avanciert er sofort zum Hauptverdächtigen. Da seine ehemaligen Kollegen sich nicht gerade eilig bemühen ihn zu entlasten, fängt er selber an zu ermitteln.

Ich mag Flaco, er versucht auf eigenen Beinen zu stehen (ohne Hilfe seines einflussreichen Vaters), er wird von vielen Seiten angegriffen, er wehrt sich und hat bei seiner alten Arbeitsstelle nur eine Vertraute, ansonsten ist er ein einsamer Kämpfer.

Aber er ist auch Dona Esmeralda loyal gegenüber und lässt sich das ein oder andere Mal auf gefährliche Missionen schicken, da ihre Enkelin vermeintlich in Gefahr schwebt.

Der Autor hat es geschafft einen Ermittler mit Ecken und Kanten zu erschaffen, der Lust auf mehr macht. Viele Konflikte und gut gesponnene Intrigen; zahlreiche liebevoll herausgearbeitete Charaktere, die hoffentlich auch noch im nächsten Band vorkommen (vor allen Dingen Vagabundo) vervollständigen den Krimi bis zum Ende und die Spannung, wer hinter alldem steckt, bleibt für mich auf einem guten Level.

Fazit: ein abwechslungsreicher Regionalkrimi, der die Gelassenheit und Lebensfreude von Gran Canaria widerspiegelt. Freue mich auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Geheimnisvoll

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

„Season Sisters-Frühlingsgeheimnisse“ ist der erste Band einer Romanreihe über 4 Schwestern, die (wie die Jahreszeiten) unterschiedlicher nicht sein können.
Dieser Band handelt von Spring, sie ist die ...

Dieser Band handelt von Spring, sie ist die Rebellin der Schwestern, mit 16 nach London durchgebrannt, muss sie wegen einiger Vergehen, Sozialstunden bei der 80jährigen Sophia Fowler ableisten. Kindheitserinnerungen werden bei Spring geweckt, ist Sophia doch die ehemalige Herrin von Daffodil Castle, in deren Gärten sie früher in Wales gespielt hat. Auch Sophia hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und so machen die Beiden sich auf den Weg nach Schottland um sich ebendieser zu stellen.
Anna Helford ist es gelungen, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe in der Geschichte um Spring und Sophia, ihre Charaktere sind durch und durch authentisch und gelungen dargestellt. Auch die Gegenüberstellung von Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr faszinierend, wobei mir zum Ende hin die Geschichte um Spring und Ethan etwas zu einfach gestrickt vorgekommen ist. Da war die Vergangenheitsbewältigung eindeutig gelungener.
Nichts desto trotz hat es Spaß gemacht einzutauchen in die Geschichte um die Seasons und ich werde die nächsten Jahreszeiten auf jeden Fall verfolgen.