Leseratte1961

Veröffentlicht am 13.04.2020

Witzige, spritzige Unterhaltung

Maike, Martha und die Männer

Klappentext:

Eigentlich läuft alles bestens für Maike: Mit Arne hat sie einen sexy Sportler an Land gezogen, der sogar mit ihr in den Urlaub fahren will – leider in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Maike verzichtet auf kühle Cocktails am Strand und hofft auf romantische Picknicks auf grünen Wiesen.
Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurück zu lassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser, als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen...

Der Auftakt eines aberwitzigen Roadtrips quer über Frankreichs Autobahnen, in dem Verfolgungsjagden und emotionale Berg- und Talfahrten weder eine Frage des Alters noch des Geschlechts sind.

Fazit:

Mir ist zuerst das Cover aufgefallen, da die Farben einfach ins Auge stechen. Als ich dann gesehen habe, dass noch einige Andeutungen im Cover versteckt wurden, wollte ich diese entschlüsseln. Also erst einmal den Klappentext lesen und dann entscheiden, ob die Geschichte zu mir passt.

Ich habe eine humorvolle, spritzige Geschichte erwartet und genau dieses habe ich bekommen.

Als das Buch bei mir ankam, wollte ich nur mal kurz reinblättern und war schneller eingetaucht, als erwartet. Der Schreibstil ist locker und lässt sich gut lesen. Die Protagonisten wurden authentisch gestaltet, so dass ich sofort in ihre Welt eintauchen konnte. Durch die bildhaften und lebendigen Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und mein Kopfkino lieferte mir die passenden Bilder.

Maike tat mir am Anfang irgendwie ein wenig leid, weil sie auf diesen Frauenheld reingefallen ist. Ich war auf ihre Rache gespannt. Doch vor dem Genuss der Rache kommt erst mal das Erwachen aus diesem Alptraum und ein aberwitziger Roadtrip durch Frankreich.

Oma Martha war mir sofort sympathisch, auch wenn ich nicht verstehen konnte, wie sie ihrem Enkel diese Eskapaden immer wieder durchgehen lässt. Welche Überraschungen sich dann noch in Oma Martha verstecken, das müsst ihr leider selbst entdecken.

Würden nur Oma und Maike in dem Auto sitzen, wäre die Handlung ja noch recht überschaubar. Doch welche Rolle spielen Karl-Werner, Arne und Niko? Auch das müsst ihr leider selbst entdecken.

Ich habe mich auf der Reise mit dieser skurrilen Reisegesellschaft sehr wohlgefühlt und mich über die witzigen Dialoge amüsiert. Die Charaktere konnten mich immer wieder überraschen und ich habe mich über die Entwicklung von ihnen gefreut. Mich hat dieses schräge Abenteuer gut unterhalten und am Ende hat einfach alles gepasst.

Danke, dass ich für einige Zeit aus unserer momentan schwierigen Realität abtauchen durfte. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und war schon fast enttäuscht, weil ich so schnell am Ende war.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Leichte Unterhaltung für Zwischendurch

Sylt oder Sahne

Klappentext:

Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und Leidenschaft...

Fazit:

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, wollte ich unbedingt das Buch komplett lesen. Gedacht, getan. Ich habe einen Roman erwartet, der auf humorvolle Weise den Körperkult auf die Schippe nimmt.

Nele hat sich im Laufe der Jahre immer mehr eingeigelt, da es mit der Liebe irgendwie nicht klappen will. Sie hat einige Pfunde zu viel auf den rippen und gibt denen die Schuld an ihrem Glück. Nach einem einschneidenden Erlebnis beschließt sie, eine Fastenkur auf Sylt zu machen, um die ungeliebten Kilos loszuwerden. Ob das gelingt?

Ich begleitete Nele nach Sylt und konnte sie näher kennenlernen. Sie erlaubte mir einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Auf Sylt angekommen warten so einige Herausforderungen auf Nele und stellen ihr Leben auf den Kopf. Da gibt es die lästigen Mitbewohnerinnen, mit denen sie sich ihr Zimmer teilen muss, sie muss sich den unmöglichsten Behandlungen unterziehen und auch noch dem geliebten Essen entsagen. Wie wird Nele damit umgehen?

Die Fastenkur wurde mit all ihren Schwierigkeiten sehr gut und humorvoll beschrieben. Die verschiedenen Charaktere waren sehr authentisch, wie aus dem Leben gegriffen und ich konnte deren Beweggründe und Gedanken gut nachvollziehen. Nele erschien mir teilweise als sehr naiv und nicht wie eine Frau, die die 50 schon überschritten hat. Dennoch bleibt sie liebenswürdig und konnte mit ihrer trockenen Art bei mir punkten.

Mit lockerer Schreibe führt die Autorin uns den Wahn der heutigen Gesellschaft vor Augen. Es scheint kein Mittelmaß mehr zu geben, sondern nur noch die Extreme. Die Denke der Umweltaktivisten, ohne nachvollziehbaren Background, wird genauso auf die Schippe genommen, wie die der Veganer und der Selbstversorger. Mit Witz und Ironie konnte ich die verschiedenen Denkweisen näher kennenlernen und mir oft das Schmunzeln nicht verkneifen.

Fakt ist einfach, dass Nele über sich und ihr bisheriges Leben nachdenkt und neue Freundschaften findet. Natürlich, wie so oft in Wohlfühlromanen, stellen sich dann die unmöglichsten Charaktere als beste Wahl heraus. Auch in diesem Roman werden einige Klischees bedient, was mich allerdings weniger gestört hat, da ich es so erwartet habe.

Ich habe Nele auf ihrem schweren Weg begleitet, mit ihr gelacht, geweint, geflucht und an der Welt gezweifelt, um dann zu erleben, wie sie sich und ihre Mitte wiederfindet. Wie Nele habe ich die wichtigste Botschaft verstanden, die da lautet: Nur wer sich selbst liebt, kann von anderen Menschen geliebt und vom Glück gefunden werden.

Die Fastenkur auf Sylt hat mir gut getan und trotz einiger Längen habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen und fühlte mich gut unterhalten. Wenn ihr erfahren wollt, was Nele alles erlebt und ob sie ihr Glück findet, müsst ihr das Buch nun selbst lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Karriere um jeden Preis?

Lea

Klappentext:

Die Hauptpersonen des Romans, Lea und Rolf, erleben hautnah die Kehrseite unserer Leistungsgesellschaft: Mobbing, Intrigen und Verbrechen. Die Geschichte beginnt am Arbeitsplatz, dort wo viele Leser/ innen gleiche oder ähnliche Erfahrungen machen müssen: Mitarbeiter/innen werden zu Opfern. Was sind das für Menschen, die andere mobben und warum verhalten die sich so? Wie wird man Opfer oder Täter oder beides? Warum reicht es nicht fleißig zu sein und zu arbeiten, um weiterzukommen? Wo finde ich Halt, wenn alles gegen mich läuft? Der Roman versucht in Form einer Kriminalgeschichte auf all diese Fragen Antworten zu finden. Spannung bis zur letzten Zeile ist versprochen.

Fazit:

Der ruhige, schnörkellose Schreibstil ist mir aus anderen Büchern von dem Autor schon bekannt, so dass ich keine Probleme hatte, in die Handlung zu kommen. Der Roman spielt in einer Zeit, als Mobbing noch nicht in aller Munde war, das macht ihn noch einmal interessanter. Manche Handlung und auch die Gefühle scheinen, gemessen an der heutigen Zeit, ein wenig steif daher zu kommen, doch damals tickten die Uhren noch anders als heute. Die Technik und die Hilfsmittel über die wir heute verfügen gab es noch nicht und so ist es schwieriger, Mobbing auf die Spur zu kommen und auch bei Verbrechen die Täter zu ermitteln. Dies findet natürlich Anklang in diesem Buch.

Hauptprotagonisten sind Rolf und Lea, wie im Klappentext schon erwähnt. Rolf will nach seinem abgebrochenen Studium Karriere in einer Versicherung machen und zeigt sich anfangs sehr fleißig und ansatzweise sogar sympathisch. Die Sympathie verliert er sehr schnell, da er sich negative Mittel aneignet, um Gegenspieler auszuschalten. Heute unter dem Begriff Mobbing und Bossing bekannt. Rolf erklimmt schnell die Karriereleiter und sein Traumjob rückt in greifbare Nähe.

Lea ist eine junge verwöhnte Frau, die nach dem Tod ihres Freundes nach Deutschland zurückkommt und von ihrem Vater, Vorstandsmitglied der Versicherung, schnell in eine leitende Position gebracht wird. Dummerweise handelt es sich um die Traumposition von Rolf.

Rolf und Lea lernen sich abseits ihrer Arbeit in einem Reitstall kennen und verlieben sich sehr schnell ineinander. Ob das reicht, um eine Beziehung aufzubauen, trotz der Konkurrenz am Arbeitsplatz? Ein Drama bahnt sich an.

Wie aus dieser Beschreibung schon zu erkennen ist, wurden viele Elemente in diesem Buch verwoben. Es wurden sachliche Beschreibungen über Mobbing und Bossing genauso eingebunden, wie die Spannung aus Krimis und sogar eine Liebesgeschichte ohne Kitsch und Schnörkel findet Einzug in die Handlung. Für mich war das Thema Mobbing ausreichend beschrieben und auch der Hass zu dem Mobbing langfristig führen kann, ist für mich nachvollziehbar. Doch halt, lasst euch selbst darauf ein und bildet euch ein eigenes Urteil.

Mit der Handlung hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten, da mir Rolf eher unsympathisch war und ich seine Beweggründe schwer nachvollziehen konnte. Doch das änderte sich und es kam Spannung auf. Auch mit Lea hatte ich so meine Probleme, da sie eine Frau ist, die scheinbar schnell davonläuft. Doch auch dieses Bild änderte sich im Laufe der Handlung.

Als Rolf dann verdächtigt wird, Lea etwas angetan zu haben, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Was da passierte und wie es ausgeht, müsst ihr leider selbst lesen.

Das Ende hat mich dann überrascht, weil ich es so nicht vorausgeahnt habe. Ob gut oder schlecht, liegt im Auge des Betrachters.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich konnte ab einem gewissen Punkt mitfiebern und mitleiden. Leider wurde mein Lesefluss teilweise durch Grammatik- und Rechtschreibfehler gestört, so dass ich nicht die volle Punktzahl vergeben kann. Da die Thematik Mobbing hier ganz anders behandelt wurde kann ich eine Leseempfehlung geben. Ich blieb nachdenklich zurück und werde mich mit dieser Thematik wohl noch intensiver beschäftigen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Humorvolle und unterhaltsame Lektüre

Rendezvous mit Mops und Fliege

Klappentext:

Tierärztin Isa ist im Dating-Portal für vieles offen. Was ihr da aus der Männerwelt entgegenkommt, ist ganz schön schräg.
Ein Naturliebhaber serviert ihr schimmeligen Cheddar, ein anderer ...

Klappentext:

Ein Naturliebhaber serviert ihr schimmeligen Cheddar, ein anderer Kandidat bringt ihr aus Amsterdam Haschisch mit und nach einigen Gläsern Ouzo mit einem Oberstudienrat hängt ihr BH über der Wohnzimmerlampe.
Aber sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass sich zwischen arroganten Egozentrikern, esoterischen Kunstliebhabern, schrägen Nacktbadern, schlecht erzogenen Nerds und kauzigen Sonderlingen irgendwo Mr. Right befindet.

Fazit:

Ich wurde durch das niedliche Cover aufmerksam auf dieses Buch. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, versprach ich mir lustige Unterhaltung für zwischendurch. Dieser Wunsch wurde mir erfüllt.

Isa wurde von ihrem Ex abserviert und die Wunden müssen noch verheilen. Trotzdem hat sie den Mut, sich auf die Suche nach ihrem Mr. Right zu machen. Dazu hat sie sich auf einem Dating-Portal angemeldet und lernt auch schnell neue Männer kennen. Ob ihr Weg zu dem richtigen Mann führt? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Mit Witz und Humor stellte mir die Autorin die verschiedensten und teilweise sehr speziellen Männer vor und ich konnte sie gemeinsam mit Isa unter die Lupe nehmen. Ich staunte öfter über Isas Leidensfähigkeit, denn so manchen Typen hätte ich schnell ins Nirwana geschickt. Isa gibt hier und da noch eine weitere Chance, um sich richtig sicher zu sein.
Die Treffen mit den Männern wurden humorvoll und locker beschrieben, so dass sie für mich gut nachvollziehbar waren. Die Charaktere der Männer wurden gut herausgearbeitet und ich hatte bei jedem der Kandidaten die passenden Bilder im Kopf.

Isa schien mir anfangs recht naiv zu sein, allerdings änderte ich meine Meinung, als ich nach und nach mehr von ihrer Vorgeschichte erfahren konnte. Sie ist auf der Suche nach Anerkennung und Liebe, da sie noch an den Erlebnissen mit ihrem Ex knabbert. Auf dieser Basis kann ich besser verstehen, warum die beruflich so taffe Frau, in Liebesdingen manchmal so hilflos erscheint. Gleichzeitig glänzt sie durch ihre starken Nerven, die ihr immer helfen, sich auch bei brenzligen Situationen elegant aus der Affäre zu ziehen. Ihre Geduld gegenüber den skurrilsten Männern scheint unerschöpflich. Sie war mir sehr sympathisch und schien mir wie aus dem wahren Leben gegriffen.

Da Isa Tierärztin ist, kommen auch die Begebenheiten mit Tieren und ihren Besitzern nicht zu kurz. Diese waren sehr gut beschrieben und haben mich sehr amüsiert.

Mir hat die Lektüre gefallen, ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und ich habe bis zum Schluss gerätselt, ob Isa tatsächlich ihr Glück finden kann. Wenn ihr erfahren wollt, wie die Geschichte ausgeht, dann müsst ihr sie leider selbst lesen.

Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Gefühlschaos pur

Hold me now

Klappentext:

Ciao, Beauty, Partys and Lifestyle! Jessica kann es nicht fassen: Zur Strafe für das verpatzte Schuljahr schicken ihre Eltern sie für zwei Monate in ein Touristenkaff am Meer, damit sie dort als Zimmermädchen arbeitet. Nicht nur vermisst sie Marc, ihren "Freund mit Benefits", ganz schrecklich, sondern muss sich auch mit dem arroganten Noah, dem Sohn des Hotelbesitzers herumschlagen.

Fazit:

Mir ist zuerst das Cover aufgefallen. Ich wollte wissen, welche Geschichte sich wohl dahinter verbirgt. Der Klappentext gibt dann schon mehr preis, so dass ich eine lockere Geschichte für Jugendliche und Junggebliebene erwartet habe. Mein Wunsch wurde erfüllt und ich konnte schnell in das Gefühlschaos von Jazz eintauchen.

Jazz ist gerade volljährig geworden und denkt, ihr Leben so bestimmen zu können, wie es ihr passt. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Eltern gemacht. Nach einem verpatzten Schuljahr und zu viel Blödsinn, verdonnern ihre Eltern sie dazu, als Zimmermädchen bei einem befreundeten Hotelier zu arbeiten. Auf der Fahrt zu dem Hotel lernte ich Jazz als ziemlich egoistisches, verwöhntes Gör kennen. Natürlich kann ich verstehen, dass diese Arbeit wohl kaum ein Traumjob für Jazz ist und rechnete auch mit ihrem Trotz, der dann auch kam.

Nach und nach erfuhr ich dann, warum Jazz so abgedriftet ist und schüttelte so manches Mal den Kopf über ihre Naivität. Dann fragte ich mich jedoch, wie war es damals bei mir in diesem Alter und konnte Jazz wieder besser verstehen.

Schon auf der Fahrt zu dem Hotel begegnet Jazz dem Sohn des Hotelbesitzers. Diese Begegnung sorgt schon für die erste Verwirrung der Gefühle, die sich durch die gesamte Geschichte zieht. Um zu erfahren, ob ich das positiv oder eher negativ meine, müsst ihr das Buch bitte selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Jazz war mir am Anfang wenig sympathisch, wie sich aus meinen ersten Worten schon ablesen lässt. Im Laufe der Handlung konnte ich sie immer besser verstehen und freute mich über die kleinen Fortschritte, die sie machte. Sie lernt, über ihre Fehler nachzudenken und wie sie in Zukunft besser handeln kann. Der Weg bis dahin ist nicht eben und geradlinig und Jazz muss so manchen Schritt zurück hinnehmen, doch sie meistert ihren Weg. Mir hat es Spaß gemacht, Jazz auf einem Stück dieses Weges zu begleiten und ihre Veränderungen miterleben zu können.

Über Marc möchte ich gar nicht viel schreiben, da ich ihn als sehr selbstverliebt und oberflächlich erlebt habe. Ich habe mich oft gefragt, was Jazz an ihm so toll findet. Es muss wohl die Aura des Musikers gewesen sein, die sie so anziehend fand. Ob Jazz sich am Ende für Marc entscheidet? Auch diese Frage wird beantwortet, wenn ihr das Buch selber lest.

Noah stürzte mich in so manches Gefühlschaos. Mal dachte ich, was für ein toller junger Mann und im nächsten Moment hätte ich ihn lieber in den Hintern getreten. Vom Charmeur zum Ekelpaket und zurück. Ich halte ihm zugute, dass er sich an gewisse Regeln halten muss, während er im Hotel seines Vaters arbeitet. Am manchen Stellen hätte ich mir allerdings etwas mehr Rückgrat bei Noah gewünscht, oder einen tieferen Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Es gab Momente in denen ich ihn für einen Weichling gehalten habe, der vor seinem Vater kuscht. Ob er tatsächlich der Traumkandidat für Jazz sein kann? Das lest bitte selbst.
Fakt ist: Die Konstellation ist für alle Beteiligten schwierig und was daraus wird, das wisst ihr, wenn ihr das Buch gelesen habt.

Auch die Charaktere in den Nebenrollen konnten mich beeindrucken. Zuerst einmal die Eltern von Jazz, die eventuell sehr hart und unnachgiebig erscheinen. Ich konnte sie gut verstehen, da sie große Angst um ihre Tochter hatten.

Lina und Sunny konnten, jede auf ihre Art, sehr viel zu der Veränderung von Jazz beitragen und haben mir in ihren Rollen immer besser gefallen. Auch wenn sich Jazz ihnen gegenüber anfangs sehr kratzbürstig benommen hat, zeigen sie sich als wahre Freundinnen.

Dank des schönen Schreibstils konnte ich sofort in die Geschichte einsteigen und dann das Buch kaum aus der Hand legen. Von Seite zu Seite wurde ich neugieriger, wie sich das Gefühlschaos wohl auflösen wird und für wen sich Jazz dann entscheidet. Die Charaktere wurden authentisch beschrieben und ich konnte mitfühlen, mitleiden und auch manches Mal schmunzeln. Einziger Kritikpunkt ist, dass eine recht tragische Szene in der Handlung auftaucht und dann sehr schnell in der Kiste der Nebensächlichkeiten verschwindet. Da hätte ich mir etwas mehr Anteilnahme gewünscht, ohne sie ausufern zu lassen. Mir ist natürlich bewusst, dass dies ein riesiger Spagat ist, da es sich um eine Geschichte in der Geschichte handelt.

Besonders erwähnenswert sind noch die Tauchgänge. Ich hatte immer wieder das Gefühl mit Jazz und Noah diese schöne Unterwasserwelt direkt vor Ort zu erleben.

Ich habe das Buch gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Von mir eine Leseempfehlung an Jugendliche und Junggebliebene.