Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2021

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät

Bis ans Ende aller Fragen

Bis ans Ende aller Fragen von Anne Hertz

Bis ans Ende aller Fragen von Anne Hertz

Die neue Geschichte von Anne Hertz hat mir richtig gut gefallen, weil sie einerseits amüsant und humorvoll ist, andererseits aber auch ganz viel pure Realität mit sich bringt. Der Schreibstil war flüssig und fesselnd.

Die Protagonistin Maxi hat mir richtig gut gefallen. Maxi ist die Besitzerin eines kleinen Cafes und wird dort von ihrer taffen Nichte Summer unterstützt. Die beiden verbindet ein inniges Verhältnis und Summer nimmt oftmals kein Blatt vor den Mund, sagt was sie denkt. Die Tante nimmt es ihr nicht übel denn sie weiß das Summer es nur gut meint, aber eben auch dass sie es, wenn sie sich selbst gegenüber ehrlich ist, es auf den Punkt bringt. Maxi hat vieles in ihrem Leben erreicht, aber der Wunsch nach einer eigenen Familie hat sich nicht erfüllt. Als sie dann auch noch den Ex-Freund mit Familie wieder trifft, hört sie ihre biologische Uhr ticken. Gefördert wird dieses Gefühl von ihrer Familie die sie immer wieder darauf hinweist das sie nicht jünger wird. Summer weiß als einzige wie Maxi leidet und in ihrer jugendlichen und offenen Art versucht sie, auf ihre eigene Art – und Weise, Maxi zu helfen. Urplötzlich hat Maxi nicht nur einen sondern drei Verehrer, aber ist der richtige Mann für sie dabei?

„Bis ans Ende aller Fragen“ ist eine Geschichte bei der man sich gut in die Protagonistin Maxi rein versetzen kann und auch mit ihr fühlt. Ihre Nichte Summer ist einfach nur erfrischend und ihre Ideen brachten Maxi oftmals an den Rand der Verzweiflung. Ich konnte oft nur schmunzeln und war einfach nur gespannt wohin das alles nur führen würde. Die beiden waren ein eingespieltes Team und die eine konnte sich immer auf die andere verlassen. Eine Geschichte mit Hand und Fuß, humorvoll und fesselnd, aber eben auch sehr authentisch. In dem Buch geht es um Wünsche und Träume, aber eben auch darum das man mit der Vergangenheit abschließen sollte und das es für einen Neuanfang nie zu spät ist.

Von mir gibt es für diese Geschichte eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine Frau geht ihren Weg

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Das Auktioshaus – Der Glanz Londons

Das Auktioshaus – Der Glanz Londons

Amelia Martin erzählt die emotionale, bewegende, aber auch aussergewöhnliche Geschichte von Sarah die es ihrer Ehrlichkeit zu verdanken hat, dass sie dem Armutsviertel Soho entkommt und in den Glanz von London eintauchen kann. Sie hat bei Lady Sudbury Eindruck hinterlassen und diese dankt es ihr in dem sie ihr anbietet ihre Gesellschafterin zu werden. Sarah überlegt lange, denn sie weiß das sie dann ihre Familie, die sie braucht, verlassen muss. Letztendlich ergreift sie die Chance und taucht in einem ganz neuen Leben ein. Mit Lady Sudburys Hilfe bildet sie sich weiter, sie erhält Einblicke in die Welt der Kunst- und Auktionshäuser und letztendlich erhält sie eine Anstellung im Auktionshaus Varhams.

Die Autorin hat mich vom ersten Moment an mit ihrer Geschichte in den Bann gezogen. Ihre Protagonistin habe ich sofort ins Herz geschlossen, mir hat an ihr besonders gut gefallen dass für sie das Wohl der Familie an erster Stelle gestanden hat, auch dann als sie die Möglichkeit hatte ihrem alten und nicht immer einfachen Leben zu entkommen.

Es hat Spaß gemacht mit Sarah in die Welt der Kunst- und Auktionshäuser einzutauchen, mit ihr diese Faszination zu erleben, aber auch zu sehen wie sie sich in diesem anderen Umfeld entwickelte. Leicht hatte sie es zu keinem Zeitpunkt, denn sie hatte im Haus von Lady Sudbury keinen leichten Stand, denn die anderen Bediensteten der Lady merkten schnell das sie einen anderen Stellenwert eingenommen hat wie sie selbst. Dazu kam das sie immer noch einen schlechtes Gewissen hatte weil sie die Chance ergriffen hat und die Familie im Stich gelassen hat, wobei sie wusste das sie ihnen mit dem Geld das sie verdiente helfen konnte. Die Sorge um die Geschwister erdrückt sie, denn sie hat sie alleine beim gewalttätigen und trinkenden Vater zurückgelassen. Sie ist mit einem lachenden und weinenden Auge gegangen, hat ihre Herkunft nie vergessen und das machte sie aus.

Sarah findet die Liebe ihres Lebens, allerdings steht diese unter keinem guten Stern da ihr Auserwählter verheiratet ist und es keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft gibt, gerade auch weil es in der Zeit in der die Geschichte spielt ein Skandal war wenn sich eine junge Frau mit einem verheirateten Mann einlässt.

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Der flüssige Schreibstil führte dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Geschichte spielt in der Zeit des 1. Weltkrieges und auch hier bekommt man einiges vor Augen geführt und nimmt nebenbei noch vieles an geschichtlichen Hintergründen mit.

Die Nebencharaktere haben mir auch richtig gut gefallen, das Schicksal des ein oder anderen hat mich sehr bewegt und mitgenommen.

Am Ende des Buches muss Sarah Entscheidungen treffen und wie es weiter geht wird man im zweiten Band lesen.

Ein richtig tolles Buch über eine junge Frau die sich in der Welt der Männer behauptet. Eine sympathische Protagonistin in die man sich gut rein versetzen kann und deren Gerechtigkeitssinn mich sehr gut gefallen hat. Eine Geschichte die emotional und bewegend ist, aber auch eine die spannend und fesselnd ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine Geschichte bei der man bis zum Schluss nicht weiß wie sie ausgeht

Kleiner Hund und große Liebe

Mirjam Müntefering, Pippa Watson, Mary E. Garner und nun auch noch Rosie Adams – all diese Namen stehen für facettenreiches Lesen und Wohlfühlbücher.

KLEINER HUND UND GROSSE LIEBE

ist der erste Roman ...

KLEINER HUND UND GROSSE LIEBE

ist der erste Roman aus der Feder von Rosie Adams.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flockig und führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Sie schafft es einem Bilder vor Augen zu zaubern und während des Lesens erfährt man nicht nur viel über die Umgebung, sondern auch viel über Hunde und sogar über die Herstellung von Whiskey nimmt man einiges mit.

In „Kleiner Hund und große Liebe" wird die Geschichte von Sara erzählt, welche sich, nachdem sie ihren Lebensgefährden inflagranti erwischt hat, eine Auszeit bei ihrer Tante in Lyme Regis, einem kleinen Dorf in der Nähe von Dorset nimmt.

Die Geschichte zieht einen sofort in den Bann, denn man kann sich gut in Sara rein versetzten die mit ihrem Lebensgefährden ihren Traum vom eigenen Restaurant verwirklicht hat. Während die Küche ihr Reich ist, ist er für den Service zuständig und mit seinem Vertrauensbsruch hat er nicht nur die Beziehung, sondern auch beider Existens aufs Spiel gesetzt. Bei ihrer Tante möchte Sara nun zur Ruhe kommen und überlegen wie es für sie weitergehen soll.

Rosie Adams hat eine gefühlvolle und in die Tiefe gehende Geschichte geschrieben bei dem einen die Charaktere recht schnell ans Herz wachsen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Sara und die anderen Protagonisten schon in den Vierzigern waren und man somit mal eine andere Liebesgeschichte präsentiert bekommt. Denn wenn man schon älter ist, ist so ein Vertrauensbruch zwar nicht weniger schlimm, aber man sieht vieles aus einem anderen Blickwinkel und wirft vielleicht das Eisen nicht so schnell ins Feuer, wie vielleicht in jüngeren Jahren.

Wir lesen aus verschiedenen Perspektiven und es gibt auch mehrere Handlungsstränge ABER keine Bange, alles ist gut dosiert und die Hauptgeschichte geht dabei nicht unter oder wird gar aus den Augen verloren. Im Gegenteil, diese Handlungssträngen helfen Sara ihr eigenes Leben in einem anderen Blickwinkel zu sehen und sich selbst zu finden, zu erkennen wie es für sie weitergehen soll. Die einzelnen Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, sie sind alles andere wie perfekt, aber genau das macht sie aus und lässt sie authentisch und sympathisch rüber kommen.

Natürlich kommt auch die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz. Es geht nicht lange und Sara ist von zwei Verehrern umgeben, aber auch ihr Lebensgefährde nimmt noch einen Platz in ihrem Herzen ein. Gibt es eine zweite Chance oder einen kompletten Neuanfang?

Das Leben hält immer wieder Überraschungen für einen parat, genauso ist es auch in diesem Buch. Freundschaft, Vertrauen, Liebe, Misstrauen und Neuanfang spielen genauso eine Rolle wie die Selbstreflektierung des eigenen Lebens, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, aber auch ein über sich hinauswachsen. Alles in allem eine abwechslungsreiche Geschichte bei der man auch lernt das es nie zu spät ist wenn man etwas von ganzem Herzen möchte, das es wichtig ist miteinander zu reden, aber auch das man Menschen erst näher kennen lernen sollte bevor man sie in eine Schublade steckt.

Die Mischung des Buches ist genial und neben tiefgründigen Momenten gibt es auch viele köstliche, humorvolle und spannende. Wir dürfen in dieser Geschichte nämlich auch aus Sicht von Harry lesen. Harry ist Marjories Corgi und Oberhaupt von deren Rudel. Er hat das Herz auf dem rechten Fleck und liebt sein Frauchchen abgöttisch. Er kennt sie in und auswendig, erkennt in welcher Stimmung sie ist, weiß wann sie seinen Beistand braucht, aber natürlich auch wie er sie um den Finger wickelt. Hat er jemand in sein Herz geschlossen, dann setzt er alles dran das es dem jenigen gut geht, manchmal schlägt er dabei auch über die Stränge. Er weiß wie er an sein Ziel kommt und seine Denkweise sorgte bei mir für den ein- oder anderen Lacher. Allerdings kann er sich auch gut in die anderen Zweibeiner rein versetzen und manchmal möchte er ihnen am liebsten einen Stoss in die richtige Richtung geben, ab und dann tut er es auch auf seine eigene Art und Weise und damit sorgt er dann auch für das ein oder andere Abenteuer. Seine Sicht der Dinge gibt er immer zum Anfang eines neuen Kapitels preis und da bleibt dann selten ein Auge trocken.

Am Ende des Buches angelangt, lehnt man sich zufrieden zurück und ist traurig weil man gerne noch ein bisschen an diesem harmonischen Ort mit den tollen Menschen verweilt wäre.

Von mir gibt es (ganz klar) eine absolute Leseempfehlung und fünf Sternchen plus.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Toller Thriller - spannend und fesselnd

SCHULD! SEID! IHR!

SCHULD ! SEID ! IHR !

Für mich war es das erste Buch welches ich von Michael Thode gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht das letzte!

Der Schreibstil war flüssig, fesselnd und der rote Faden der Spannung ...

SCHULD ! SEID ! IHR !

Der Schreibstil war flüssig, fesselnd und der rote Faden der Spannung war immer dabei, so dass ich mich kaum von dem Buch lesen konnte. Obwohl ich ohne Vorkenntnisse in die Reihe eingestiegen bin, fehlte mir nichts. Es gab immer wieder kleine Rückblicke die mich aufgefangen haben, allerdings kann sind die Defizite bei einem zweiten Band meist kaum der Rede wert. In jedem Falle wurde ich neugierig auf den vorherigen Band gemacht und werde mir diesen bei Gelegenheit, spätestens bis die Fortsetzung kommt, noch zulegen.

Kommissar Degenhardt war mir sympathisch und es hat mir gefallen das er sich nicht so leicht unterkriegen lässt, aber auch, das er mal gegen den Strom schwimmt. Er hat Ecken und Kanten, was ich persönlich gut finde denn es macht ihn authentisch. Auch die Einblicke in sein Privatleben finde ich bereichernd, denn so lernt man ihn dann auch nochmals von einer ganz anderen Seite kennen.

An Kommissar Degenhardt Seite ermittelt die junge Jana Liebisch. Degenhardt hat sie sich selbst ausgesucht und die beiden ergänzen sich gut. Jana bringt frischen Wind ins Team, zeigt neue Wege und auch eine andere Denkweise. Sie harmonieren gut und mir gefällt wie die beiden sich ergänzen.

Der Fall den die beiden bearbeiten ist verzwickt und die ständig wechselnden Perspektiven sorgen dafür das man immer weiter lesen muss. Ein Tarotspiel spielt eine große rolle und mir gefällt das man immer wieder aus Sicht des Täters liest. Es gibt immer wieder Wendungen, mein Kopf füllte sich mit Fragezeichen und mein Kopfkino lief heiß. Ich hatte viele Theorien, aber erst gegen Ende erkannte ich wie alles zusammen gepasst hat.

Toller Thriller, mal was ganz anderes und ich bin mit Sicherheit dabei wenn der dritte Band der Reihe erscheint.

Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Toller Reihenauftakt

Hundstage für Beck

Hundstage für Beck von Tom Voss

Für mich war es das erste Buch das ich von Tom Voss gelesen habe und seine neue Reihe, rund um Nick Beck und Cleo Torner, hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. ...

Hundstage für Beck von Tom Voss

Tom Voss Schreibstil ist flüssig und führte bei mir dazu das ich immer noch ein Stückchen mehr lesen musste, auch wenn ich eigentlich keine Zeit mehr hatte.

In der neuen Reihe geht es um den LKA-Ermittler Nick Beck dessen Leben nach einem dramatischen Polizeieinsatz aus den Fugen gerät. Nick Beck lässt sich versetzen, sein Leben entgleitet ihm immer mehr, aber dann überfährt er betrunken eine Frau. In Panik lässt er die Leiche verschwinden, aber dann fallen ihm Ungereimtheiten auf und sein Ermittlerinstinkt erwacht wieder zum Leben. Vom LKA erhält Nick Unterstützung von Cleo Torner, welche zur Zeit schwanger ist und somit nicht in ihrem eigentlichen Revier tätig werden darf.

Nick und Cleo haben mein Herz erobert und mir hat gefallen das man beide erst einmal näher kennen lernen durfte, aber auch das wir sie im privaten Umfeld erleben durften. Beide haben Ecken und Kanten und in ihrem Privatleben liegt einiges im Argen.

Nick ist vollgepackt mit Schuldgefühlen, um diese ertragen zu können greift er zur Flasche. Man merkt die ganze Zeit das er den letzten Einsatz beim LKA noch nicht verarbeitet hat, aber auch das er ganz dringend Hilfe braucht. Dann dieser Unfall, er betrunken am Steuer – eine junge Frau stirbt, wegen ihm. Ungereimtheiten tauchen auf und Nick schwört sich diesen Fall aufzuklären und während eine junge Frau sterben musste, kehrt Nick immer mehr ins Leben zurück. Als ich Nick kennenlerne ist er am Tiefpunkt angelangt und es machte richtig Spaß zu verfolgen wie Nick immer mehr zu seinem alten ICH geworden ist, allerdings ist klar, Nick ist zurück, aber seine Sucht, seine Vergangenheit beides broddelt immer noch unter der Oberfläche.

Cleo mochte ich auch von Anfang an. Eine taffe, selbstbewusste junge Frau die, unter den Kollegen, ihren Mann steht. Das ist dann aber auch der Punkt wo ich mich gefragt habe wie es sein kann, dass diese taffe Frau in ihrem Privatleben so unsicher agiert. Die Schwangerschaft kommt bei ihr eigentlich recht ungünstig, man spürt das sie selbst nicht so recht weiß ob sie sich freuen soll oder nicht, aber es war ein Wunschkind. Ich denke bei ihr wird dieser Part des Privatlebens noch recht interessant sein, denn auch die Beziehung zu ihrem Partner, konnte ich bis zum Schluss nicht so recht deuten.

Nick und Cleo sind ein gutes Team und mir hat gefallen wie sie beide an einem Strang gezogen haben und den Fall schliesslich lösen konnten. Mal schauen wie es mit den beiden weiter geht, eines gehört jedoch dazu wenn sie als Team unterwegs sind – Vertrauen – und da bin ich mal gespannt wie es mit den beiden weitergeht. Denn Nick verschweigt Cleo etwas und sie ist nicht der Typ Frau der Ungereimtheiten nicht auf die Spur geht.

Alles in allem, ein richtig toller Krimi der meine Hirnzellen auf Trab gebracht hat. Vieles habe ich mir zusammen gereimt, aber nie und nimmer hätte ich damit gerechnet das es sich so zugetragen haben könnte. Die Wendungen waren oftmals vorsehbar, aber manchmal auch nicht.

Als Thrillerfan lese ich nur selten Krimis, weil es mir da meist zu ruhig zu geht, aber das war hier definitiv nicht der Fall.

Somit gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf verdiente Sterne.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.