Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eines meiner Buchhighlights 2021

Für Glück ist es nie zu spät

In ihrem neuen Buch erzählt Heike Abidi die Geschichte der 50 jährigen Johanna die sich nach dem Tod des Mannes selbst finden muss. Allerdings ist alles ein bisschen anders wie man denkt, denn eigentlich wollte sich Johanna schon längst von ihrem Mann trennen, aber seine Krankheit hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Keiner der Trauergäste ahnt was in Johanna vor geht, sie selbst fühlt sich zu diesem Zeitpunkt leer und hat keine Ahnung wie es mit ihr und ihrem Leben weiter gehen soll.

Von einer alten Freundin, die sie im Laufe der Zeit aus den Augen verloren hat, erhält sie eine Trauerkarte mit lieben Worten und ein leeres Notizbuch dem sie ihre innersten Gefühle anvertrauen soll.

Für mich war „Für Glück ist es nie zu spät“ ein Wohlfühlbuch. Der tolle Schreibstil und die Aufteilung der Geschichte führte dazu das man sich nicht mehr von dem Buch trennen kann.

Johanna ist so alt wie ich, daher konnte ich mich gut in sie rein versetzen. Als Johanna beschließt wieder Tagebuch zu führen ist sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ehrlich zu sich selbst. Sie erkennt dadurch was in ihrem Leben schief gelaufen ist, aber auch das sie selbst vielleicht doch ein paar zu große Ansprüche ans Leben hatte. Man lernt während des Lesens das jüngere ICH von Johanna kennen die so ganz anders war wie die Johanna 30 Jahre später. Ihre Ansprüche ans Leben und ihre damaligen Ansichten, so langsam erkennt sie warum so vieles in ihrem Leben schief gelaufen ist, sie versteht und ist dann auch bereit für den Neuanfang.

Ein ganz toller Nebencharakter war Johannas alte Freundin Ines. Sie war immer an Ines Seite, obwohl sie eigentlich nie da war. Obwohl sie sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben, fühlte es sich an als hätten sie sich nie aus den Augen verloren. Die beiden haben das was man sich unter einer wahren Freundschaft vorstellt.

Johanna wurden viele tolle Charaktere an die Seite gestellt und die tiefgründige Geschichte berührte mich unheimlich, vielleicht auch weil sie so lebensnah ist. Die Liebe spielt in dieser Geschichte eine große Rolle, denn Johanna erinnert sich an ihre Verflossenen und erkennt wer eigentlich die Liebe ihres Lebens war, dass sie es schon damals spürte, ihr jungeres ICH aber andere Pläne und Ansprüche fürs Leben hatte.

Johanna erkennt das sie in ihrem Leben vieles falsch gemacht hat, das sie ihr Leben schon von langer Zeit in die Hand nehmen hätte müssen und auch Zeichen setzen hätte müssen. Schön zu lesen war auch das Johanna sich selbst im reifen Alter anders gesehen hat wie die 20 jährige Johanna, aber das zeigt halt auch das sie sich im Laufe der Zeit verändert hat und ihre Ansprüche sich gewandelt haben. Das hat die Autorin wirklich wunderbar beschrieben.

Eine tolle Geschichte die zum Nachdenken anregt, bei der man mit den Charakteren fühlt, mit ihnen leidet aber auch ganz oft herzlich mit ihnen Lachen kann. Die Mischung ist erstklassig und der Schreibstil grandios - man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ganz toll fand ich auch die Aufteilung, von der Gegenwart direkt nach dem Tod von Rene, über die Aufarbeitung der Vergangenheit, bis zum Neuanfang.

Die klare Message des Buches ist, wenn du es wirklich willst, dann kannst du alles schaffen und schlägt eine Tür zu, dann öffnet sich eine andere, aber auch „Für Glück ist es nie zu spät“.

Ich spreche für diese wunderbare Geschichte eine absolute Leseempfehlung aus. Für mich war das Buch eines meiner Jahreshighlights und dafür würde ich gerne mehr wie fünf Sterne ausgeben.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Für mich ein Kleinod

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Bestseller Autorin Tessa Randau gelesen habe. Ich muss gestehen, für mich war dieses Buch eine neue Erfahrung, denn es ist komplett anders wie erwartet und ich brauchte auch eine kleines bisschen bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe. Letztendlich aber ist es für mich ein besonderes Buch gewesen, ein Kleinod, denn ohne viele Worte trifft es auf den Punkt und mitten ins Herz.

Tessa Randau erzählt die Geschichte einer vierzigjährigen, verheirateten Frau und Mutter dreier kleiner Kinder. Die Frau merkt das die Kinder und der Alltag die Beziehung auffressen und sie handelt. Sie schenkt ihrem Mann zum Geburtstag ein Wochenende in den Bergen und sie verspricht sich einiges davon, aber dann kommt alles ganz anders wie gedacht. Statt Zweisamkeit und gemeinsame Unternehmungen gehen die beide getrennte Wege. Traurig und auch ein Stück weit frustriert bricht die Frau alleine auf eine Wanderung auf. Unterwegs trifft sie auf einen weisen alten Mann und der hilft ihr, ihr Leben aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und auch zu erkennen das es nie an einem alleine liegt wenn das Leben aus den Fugen gerät und der Alltag einen verschlingt.

Fazit:

Die Geschichte war für mich ein Kleinod, etwas das man liest und das einen von Seite zu Seite mehr berührt, bewegt, aber auch ein Stückchen nachdenklich macht. Das Buch ist nicht dick, aber es reicht komplett aus um zu verstehen was der alte und weise Mann der Frau mit auf den Weg gibt. Den Leser erwartet eine wunderbare Geschichte, bei der es auch darum geht über den Tellerrand zu sehen und andere Blickwinkel zu durchleuchten. Der Schreibstil von Tessa Randau war für mich, anfangs, etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Nachhinein passt er wunderbar zu der schönen Geschichte die im übrigen auch wunderbar illustriert war.

Ich kann das Buch allen nur ans Herz legen, es ist einzigartig, berührend und hat einfach das gewisse Etwas. Von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät

Bis ans Ende aller Fragen

Bis ans Ende aller Fragen von Anne Hertz

Bis ans Ende aller Fragen von Anne Hertz

Die neue Geschichte von Anne Hertz hat mir richtig gut gefallen, weil sie einerseits amüsant und humorvoll ist, andererseits aber auch ganz viel pure Realität mit sich bringt. Der Schreibstil war flüssig und fesselnd.

Die Protagonistin Maxi hat mir richtig gut gefallen. Maxi ist die Besitzerin eines kleinen Cafes und wird dort von ihrer taffen Nichte Summer unterstützt. Die beiden verbindet ein inniges Verhältnis und Summer nimmt oftmals kein Blatt vor den Mund, sagt was sie denkt. Die Tante nimmt es ihr nicht übel denn sie weiß das Summer es nur gut meint, aber eben auch dass sie es, wenn sie sich selbst gegenüber ehrlich ist, es auf den Punkt bringt. Maxi hat vieles in ihrem Leben erreicht, aber der Wunsch nach einer eigenen Familie hat sich nicht erfüllt. Als sie dann auch noch den Ex-Freund mit Familie wieder trifft, hört sie ihre biologische Uhr ticken. Gefördert wird dieses Gefühl von ihrer Familie die sie immer wieder darauf hinweist das sie nicht jünger wird. Summer weiß als einzige wie Maxi leidet und in ihrer jugendlichen und offenen Art versucht sie, auf ihre eigene Art – und Weise, Maxi zu helfen. Urplötzlich hat Maxi nicht nur einen sondern drei Verehrer, aber ist der richtige Mann für sie dabei?

„Bis ans Ende aller Fragen“ ist eine Geschichte bei der man sich gut in die Protagonistin Maxi rein versetzen kann und auch mit ihr fühlt. Ihre Nichte Summer ist einfach nur erfrischend und ihre Ideen brachten Maxi oftmals an den Rand der Verzweiflung. Ich konnte oft nur schmunzeln und war einfach nur gespannt wohin das alles nur führen würde. Die beiden waren ein eingespieltes Team und die eine konnte sich immer auf die andere verlassen. Eine Geschichte mit Hand und Fuß, humorvoll und fesselnd, aber eben auch sehr authentisch. In dem Buch geht es um Wünsche und Träume, aber eben auch darum das man mit der Vergangenheit abschließen sollte und das es für einen Neuanfang nie zu spät ist.

Von mir gibt es für diese Geschichte eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine Frau geht ihren Weg

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Das Auktioshaus – Der Glanz Londons

Das Auktioshaus – Der Glanz Londons

Amelia Martin erzählt die emotionale, bewegende, aber auch aussergewöhnliche Geschichte von Sarah die es ihrer Ehrlichkeit zu verdanken hat, dass sie dem Armutsviertel Soho entkommt und in den Glanz von London eintauchen kann. Sie hat bei Lady Sudbury Eindruck hinterlassen und diese dankt es ihr in dem sie ihr anbietet ihre Gesellschafterin zu werden. Sarah überlegt lange, denn sie weiß das sie dann ihre Familie, die sie braucht, verlassen muss. Letztendlich ergreift sie die Chance und taucht in einem ganz neuen Leben ein. Mit Lady Sudburys Hilfe bildet sie sich weiter, sie erhält Einblicke in die Welt der Kunst- und Auktionshäuser und letztendlich erhält sie eine Anstellung im Auktionshaus Varhams.

Die Autorin hat mich vom ersten Moment an mit ihrer Geschichte in den Bann gezogen. Ihre Protagonistin habe ich sofort ins Herz geschlossen, mir hat an ihr besonders gut gefallen dass für sie das Wohl der Familie an erster Stelle gestanden hat, auch dann als sie die Möglichkeit hatte ihrem alten und nicht immer einfachen Leben zu entkommen.

Es hat Spaß gemacht mit Sarah in die Welt der Kunst- und Auktionshäuser einzutauchen, mit ihr diese Faszination zu erleben, aber auch zu sehen wie sie sich in diesem anderen Umfeld entwickelte. Leicht hatte sie es zu keinem Zeitpunkt, denn sie hatte im Haus von Lady Sudbury keinen leichten Stand, denn die anderen Bediensteten der Lady merkten schnell das sie einen anderen Stellenwert eingenommen hat wie sie selbst. Dazu kam das sie immer noch einen schlechtes Gewissen hatte weil sie die Chance ergriffen hat und die Familie im Stich gelassen hat, wobei sie wusste das sie ihnen mit dem Geld das sie verdiente helfen konnte. Die Sorge um die Geschwister erdrückt sie, denn sie hat sie alleine beim gewalttätigen und trinkenden Vater zurückgelassen. Sie ist mit einem lachenden und weinenden Auge gegangen, hat ihre Herkunft nie vergessen und das machte sie aus.

Sarah findet die Liebe ihres Lebens, allerdings steht diese unter keinem guten Stern da ihr Auserwählter verheiratet ist und es keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft gibt, gerade auch weil es in der Zeit in der die Geschichte spielt ein Skandal war wenn sich eine junge Frau mit einem verheirateten Mann einlässt.

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Der flüssige Schreibstil führte dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Geschichte spielt in der Zeit des 1. Weltkrieges und auch hier bekommt man einiges vor Augen geführt und nimmt nebenbei noch vieles an geschichtlichen Hintergründen mit.

Die Nebencharaktere haben mir auch richtig gut gefallen, das Schicksal des ein oder anderen hat mich sehr bewegt und mitgenommen.

Am Ende des Buches muss Sarah Entscheidungen treffen und wie es weiter geht wird man im zweiten Band lesen.

Ein richtig tolles Buch über eine junge Frau die sich in der Welt der Männer behauptet. Eine sympathische Protagonistin in die man sich gut rein versetzen kann und deren Gerechtigkeitssinn mich sehr gut gefallen hat. Eine Geschichte die emotional und bewegend ist, aber auch eine die spannend und fesselnd ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine Geschichte bei der man bis zum Schluss nicht weiß wie sie ausgeht

Kleiner Hund und große Liebe

Mirjam Müntefering, Pippa Watson, Mary E. Garner und nun auch noch Rosie Adams – all diese Namen stehen für facettenreiches Lesen und Wohlfühlbücher.

KLEINER HUND UND GROSSE LIEBE

ist der erste Roman ...

KLEINER HUND UND GROSSE LIEBE

ist der erste Roman aus der Feder von Rosie Adams.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flockig und führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Sie schafft es einem Bilder vor Augen zu zaubern und während des Lesens erfährt man nicht nur viel über die Umgebung, sondern auch viel über Hunde und sogar über die Herstellung von Whiskey nimmt man einiges mit.

In „Kleiner Hund und große Liebe" wird die Geschichte von Sara erzählt, welche sich, nachdem sie ihren Lebensgefährden inflagranti erwischt hat, eine Auszeit bei ihrer Tante in Lyme Regis, einem kleinen Dorf in der Nähe von Dorset nimmt.

Die Geschichte zieht einen sofort in den Bann, denn man kann sich gut in Sara rein versetzten die mit ihrem Lebensgefährden ihren Traum vom eigenen Restaurant verwirklicht hat. Während die Küche ihr Reich ist, ist er für den Service zuständig und mit seinem Vertrauensbsruch hat er nicht nur die Beziehung, sondern auch beider Existens aufs Spiel gesetzt. Bei ihrer Tante möchte Sara nun zur Ruhe kommen und überlegen wie es für sie weitergehen soll.

Rosie Adams hat eine gefühlvolle und in die Tiefe gehende Geschichte geschrieben bei dem einen die Charaktere recht schnell ans Herz wachsen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Sara und die anderen Protagonisten schon in den Vierzigern waren und man somit mal eine andere Liebesgeschichte präsentiert bekommt. Denn wenn man schon älter ist, ist so ein Vertrauensbruch zwar nicht weniger schlimm, aber man sieht vieles aus einem anderen Blickwinkel und wirft vielleicht das Eisen nicht so schnell ins Feuer, wie vielleicht in jüngeren Jahren.

Wir lesen aus verschiedenen Perspektiven und es gibt auch mehrere Handlungsstränge ABER keine Bange, alles ist gut dosiert und die Hauptgeschichte geht dabei nicht unter oder wird gar aus den Augen verloren. Im Gegenteil, diese Handlungssträngen helfen Sara ihr eigenes Leben in einem anderen Blickwinkel zu sehen und sich selbst zu finden, zu erkennen wie es für sie weitergehen soll. Die einzelnen Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, sie sind alles andere wie perfekt, aber genau das macht sie aus und lässt sie authentisch und sympathisch rüber kommen.

Natürlich kommt auch die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz. Es geht nicht lange und Sara ist von zwei Verehrern umgeben, aber auch ihr Lebensgefährde nimmt noch einen Platz in ihrem Herzen ein. Gibt es eine zweite Chance oder einen kompletten Neuanfang?

Das Leben hält immer wieder Überraschungen für einen parat, genauso ist es auch in diesem Buch. Freundschaft, Vertrauen, Liebe, Misstrauen und Neuanfang spielen genauso eine Rolle wie die Selbstreflektierung des eigenen Lebens, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, aber auch ein über sich hinauswachsen. Alles in allem eine abwechslungsreiche Geschichte bei der man auch lernt das es nie zu spät ist wenn man etwas von ganzem Herzen möchte, das es wichtig ist miteinander zu reden, aber auch das man Menschen erst näher kennen lernen sollte bevor man sie in eine Schublade steckt.

Die Mischung des Buches ist genial und neben tiefgründigen Momenten gibt es auch viele köstliche, humorvolle und spannende. Wir dürfen in dieser Geschichte nämlich auch aus Sicht von Harry lesen. Harry ist Marjories Corgi und Oberhaupt von deren Rudel. Er hat das Herz auf dem rechten Fleck und liebt sein Frauchchen abgöttisch. Er kennt sie in und auswendig, erkennt in welcher Stimmung sie ist, weiß wann sie seinen Beistand braucht, aber natürlich auch wie er sie um den Finger wickelt. Hat er jemand in sein Herz geschlossen, dann setzt er alles dran das es dem jenigen gut geht, manchmal schlägt er dabei auch über die Stränge. Er weiß wie er an sein Ziel kommt und seine Denkweise sorgte bei mir für den ein- oder anderen Lacher. Allerdings kann er sich auch gut in die anderen Zweibeiner rein versetzen und manchmal möchte er ihnen am liebsten einen Stoss in die richtige Richtung geben, ab und dann tut er es auch auf seine eigene Art und Weise und damit sorgt er dann auch für das ein oder andere Abenteuer. Seine Sicht der Dinge gibt er immer zum Anfang eines neuen Kapitels preis und da bleibt dann selten ein Auge trocken.

Am Ende des Buches angelangt, lehnt man sich zufrieden zurück und ist traurig weil man gerne noch ein bisschen an diesem harmonischen Ort mit den tollen Menschen verweilt wäre.

Von mir gibt es (ganz klar) eine absolute Leseempfehlung und fünf Sternchen plus.