Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannung pur bis zur letzten Seite

Küstenstill

Ein Mordfall an der eigentlich ruhigen Ostseeküste beschäftigt Greta und ihren neuen Partner Hardy, der vom BKA aus Wiesbaden kommt, an dessen ersten Tag - und es bleibt nicht bei diesem einen Mordfall... schnell schlägt der Puzzlemörder wieder zu, Neid wird zum zentralen Thema und auch Hardy gerät in den Focus...
Der Krimi ist richtig gut gemacht und für Fans dieses Genres unbedingt empfehlenswert!! Man hat hier und da Ideen, wie wohl das Motiv und der mögliche Täter lauten könnten, aber in der Folge der Entwicklungen und Ermittlungen ändert sich einiges... mehr wird nicht verraten!

Melodien zum Davonträumen

Klassik für Babys

Babys beruhigen mit Klassik - eine tolle Idee, der man mit der Auswahl an Melodien auf dieser CD unbedingt eine Chance geben sollte!
Wir haben die CD nun auf einer längeren Autofahrt erprobt und sie hat ...

Wir haben die CD nun auf einer längeren Autofahrt erprobt und sie hat die Nerven von uns großen beruhigt... und beim Einschlafen das Baby womöglich auch unterstützt :)
Die 12 Bilder im Format von etwa 21x15cm wurden von den größeren Kindern während der Fahrt betrachtet; es gibt viele Details zu entdecken! Auch eine schöne Deko für das Kinderzimmer: langlebiger als ein Kalender und verzeiht das unregelmäßige Austauschen ;)

Rundum empfehlenswert für den eigenen Gebrauch oder als Geschenk für frischgebackene Eltern!

Ein Vorlesebuch, das Mut macht, die Träume zu verfolgen! 22. Juli 2019

Mollys Flug zum Mond

Das großformatige Buch erzählt auf 40 Seiten die Geschichte der Motte Molly, die zum Mond fliegen will. Aber können das Motten überhaupt schaffen mit ihren kleinen Flügeln?!
Ein Vorlesebuch, das den Kindern ...

Ein Vorlesebuch, das den Kindern Mut macht, an sich zu glauben und die eigenen Träume zu verfolgen - wer dafür trainiert, kann es schaffen; so wie Molly!
Begleitet wird die Geschichte von bunten Zeichnungen, die mit einigen Details zu Nachfragen und Erklärungen einladen... wie zum Beispiel die Kassette ?
Ein empfehlenswertes Buch, das den kleinsten Mut macht, dass auch sie großes erreichen können!

Ménage à quatre

Gespräche mit Freunden

Frances, Literaturstudentin, 21 und bisexuell, und ihre gleichaltrige (Ex-, jetzt beste) Freundin Bobbi, lesbisch, treffen auf das Ehepaar Melissa, Fotografin, und Nick, Schauspieler; beide Anfang 30. Melissa schreibt ein Essay über Frances und Bobbi, die bei Spoken-Word-Veranstaltungen (wurde nicht übersetzt, daher übernehme ich das auch so) auftreten; sie treffen sich aber auch bei weiteren kulturellen Veranstaltungen in Dublin.
Im Buch wird aus der Sicht von Frances berichtet, wie die Beziehung der beiden Paare zueinander und untereinander sich entwickelt. Zusätzlich fließen auch politische Themen ein, da Bobbi sehr feste Standpunkte hat; die Abnabelung von den Eltern und auch gesundheitliche Themen - sowohl psychische als auch physische Gesundheit werden aufgenommen. Sehr viele und sehr anspruchsvolle Themen, mit denen die junge Autorin Sally Rooney, Jahrgang 1991, sehr gekonnt umgeht! Entsprechend konzentriert und motiviert sollte man auch an das Buch herangehen, welches ich zB ungeeignet für den Strand oder Busfahrten halte - dem Debüt gebührt die volle Aufmerksamkeit! Und dann liest man sicher, wie viele andere und auch ich, ganz schnell bis zum toll platzierten letzten Satz!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Eine Ode an das Marschland!

Der Gesang der Flusskrebse

Catherine Danielle Clark, von allen nur Kya oder das Marschmädchen genannt, wird 1945 im Marschland von North Carolina geboren und wächst sehr ärmlich in einer abgelegenen Hütte ohne Strom oder fließend Wasser auf. Nach und nach wird sie von Geschwistern und Eltern verlassen und ist bereits mit 6 Jahren auf sich selbst gestellt. Doch sie hat bereits viel von der Natur gelernt und kämpft sich durch - auch ohne klassische Schulbildung gelingt ihr beachtenswertes, was ich aber nicht vorweggreifen will.
Ihre Beobachtungen kann man über die Bilder, die der Roman beschreibt, wunderbar nachvollziehen, wie dieses Beispiel von Seite 349: „Kya beugte sich behutsam vor, als wollte sie ein Baby küssen. Das Licht des Mikroskops spiegelte sich in ihren dunklen Pupillen, und sie holte tief Luft, als sie plötzlich einen Faschingszug von kostümierten Gestalten sah, die Pirouetten drehten und durcheinanderwimmelten.“
Neben den detaillierten Beobachtungen der Natur und Tiere um Kya herum wird auch ihre Entwicklung zur Frau sehr gefühlvoll beschrieben sowie ein Gerichtsverfahren im Jahr 1970, in das sie verwickelt ist, begleitet. Die Sprünge zwischen der Vergangenheit und den aktuellen Ereignissen nach dem Tod von Chase Andrews sind dank der Kapitelüberschriften mit Jahreszahl kein Problem.
Ein wunderbares Buch, das Respekt vor der Natur sowie dem Anderssein von Menschen lehrt und einfach toll geschrieben ist!