Cover-Bild Mollys Flug zum Mond
  • ISBN: 9783734820717
Duncan Beedie

Mollys Flug zum Mond

Kristina Kreuzer (Übersetzer)

Die kleine Motte Molly hat einen großen Traum: Sie möchte Astronautin werden und zum Mond fliegen. Also hilft sie Tag für Tag ihrer Mutter in den Tiefen des alten Kleiderschranks. Und Nacht für Nacht bereitet sie sich auf ihre Weltraummission vor. Aber hat sie mit ihren winzigen Flügeln überhaupt eine Chance, den Mond zu erreichen?
Eine warmherzige Geschichte über Mut und Selbstvertrauen – und einen großen Sprung für ein kleines Wesen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Klein, aber oho!

Inhalt: Zum Mond fliegen. Für eine kleine Motte viel, viel, viel zu weit weg, denken Molly’s Mama und die anderen Tiere. Doch Molly trainiert und hat ihren Plan fest im Visier. Und dann ist es soweit: 5 - 4 - 3 - 2 -1 START! Molly landet auf etwas hellem, Gelben. Aber es ist nicht der Mond, sondern nur eine Glühbirne. Ob Molly jetzt aufgibt?

Meine Meinung: Eine Motte ist ja vielleicht zuerst nicht grade ein Publikumsliebling, wie man meinen könnte. Aber weit getäuscht, wir fliegen auf Molly. Eine kleine Motte zeigt, was in ihr steckt. Allein das finde ich ja schon so eine schöne Metapher. In der Geschichte geht der bunte Falter konsequent seinen Weg, auch wenn er viele Zweifler hat. Ist es nicht auch so im wahren Leben? Was mir ausserdem noch gut gefallen hat ist, dass Molly sich auf ihre Weltraummission vorbereitet hat. Ohne Fleiß keinen Preis hat schon einen wahren Kern, besonders wenn man mit Leidenschaft dabei ist. Der erzählende Text wird durch viel wörtliche Rede aufgelockert und die Illustrationen sind eine tolle Kombination aus Licht- und Schattenspielen.

Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch über Träume, und wie man sie erreicht, auch wenn sie noch so groß sind.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Super Kinderbuch!

»Das werden wir ja sehen!«

»Das werden wir ja sehen!«

Duncan Beedie überzeugt Kinder und Erwachsene mit einem wundervollen Kinderbuch! Mit viel Mut, einer Portion Tapferkeit und die kleine Motte Molly, machen wir uns auf dem Weg zum Mond, welcher das größte Licht am Himmel ist. 40 Seiten voller liebevollen Illustrationen und aussagekräftigen Szenen, laden uns zum Lesen und staunen ein.

Molly ist eine Motte und eigentlich haben Motten nicht sonderliche große Träume. Sie werden vom Licht angezogen, doch Molly möchte zum größten Licht des Universums. Zum Mond! Als Molly ihren Wunsch gegenüber ihrer Mutter äußert, bekommt sie eher eine Abfuhr, als den Mut ihre Träume zu verwirklichen. Jeden Tag hilft sie ihrer Mutter dabei, ihre kleinen Geschwister zu behüten und macht sich nebenher bereit ihre Reise zum Mond durchzuführen. Molly lernt, dass nicht jede Lichtquelle gleich der Mond ist und muss sich mit Vorurteilen der Gesellschaft auseinandersetzen. Molly sei nur ein Winzling. Molly hätte zu kleine Flügel. Molly wäre nur ein kleines Wesen. Doch die tapfere Motte gibt nicht auf und strebt ihrem Ziel immer weiter hinterher. Doch die Krabbe gibt ihr neuen Mut, ihre Ziele zu verfolgen und Molly lässt sich nicht unterkriegen.

»Das hier ist ein Leuchtturm. Der Mond ist viel, viel weiter weg.«
»Zu weit weg fuer eine winzige kleine Motte wie mich, meinst du wohl.«

Duncan Beedie hat einen atemberaubend lebendigen Schreibstil. Er versucht mit einfachen Worten einfach Dinge zu vermitteln. Werte und Normen, welche in unserer Gesellschaft schwer verankert zu sein scheinen. Er möchte den Kindern schon sehr früh zeigen, dass es egal ist wie klein oder winzig man ist. Egal welches Handikap man hat. Man kann immer seine Träume und Ziele erreichen. Man muss nur durchhalten! Der Autor hat das geschafft. Er zeigt ein kleines Wesen, welches mit Vorurteilen gesprägt wird, und zeigt das man, mit viel Geduld, Mut und Tapferkeit, seine Ziele erreichen kann! Man darf nur nicht aufgeben! Mit den tollen Illustrationen aus seiner Kreativität werden Erwachsene und Kinder auf ein tolles Abenteuer geschickt! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Molly, eine kleine mutige Motte macht sich auf den Weg zum Mond

Molly ist eine kleine Motte, die mit ihrer Familie in einem Kleiderschrank lebt. Sie liebt Abenteuer und hat den großen Wunsch einmal zum Mond zu fliegen. Von ihrer Mutter erhält sie diesbezüglich wenig Unterstützung und so beschließt Molly hart an ihrem Traum zu arbeiten. Tagsüber hilft sie ihrer Mutter und passt auf ihre Geschwister auf und in der Nacht bereitet sie sich auf ihre Weltraummission vor. Eines Nachts ist Molly endlich soweit und startet ihren Flug zum Mond. Sie fliegt einem hellen Licht entgegen und glaubt auf dem Mond gelandet zu sein. Dem ist aber nicht so und eine Stubenfliege belehrt Molly eines Besseren und macht ihr wenig Mut den Mond doch noch zu erreichen. Doch Molly lässt sich nicht entmutigen und fliegt weiter. Wieder sieht sie ein helles Licht und landet, in der Hoffnung nun auf dem Mond gelandet zu sein. Doch auch diesesmal hat sie ihr Ziel nicht erreicht. Zielstrebig fliegt Molly weiter und hält an ihrem Traum fest, obwohl sie auch ein bißchen das Heimweh plagt und sie sich schrecklich einsam fühlt. Wird Molly ihr Ziel erreichen und falls ja, was wird sie auf dem Mond erleben? Mehr darüber erfahrt ihr, wenn ihr Molly auf ihrer abenteuerlichen und mutigen Reise begleitet.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es spiegelt Molly Sehnsüchte, aber auch ihre Entschlossenheit wieder. Man erkennt sofort das Thema des Buches und die große, rote Schrift rundet alles harmonisch ab.

Mit "Mollys Flug zum Mond" hat Duncan Beedie eine warmherzige, mutige und abenteuerliche Geschichte über die kleine Motte Molly und ihre Träume und Wünsche geschrieben.

Der Text ist leicht verständlich und die wunderbaren, großflächigen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Aber auch die vielen kleinen Bilder geben einen wunderbaren Einblick in Mollys Reise und den Hürden, die sie bewältigen musste.

Es werden wichtige Themen wie Mut, Ausdauer, Abenteuerlust und Selbstvertrauen kindgerecht angesprochen und einem vermittelt, dass man vieles erreichen kann, wenn man fest daran glaubt.

Die Kinder folgten gespannt der Geschichte, waren von Mollys Ausdauer und Mut begeistert und konnten die Botschaft klar erkennen.

Fazit:
Mollys Flug zum Mond ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt und durch seine wunderbaren Illustrationen jedes Kinderherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein Vorlesebuch, das Mut macht, die Träume zu verfolgen! 22. Juli 2019

Das großformatige Buch erzählt auf 40 Seiten die Geschichte der Motte Molly, die zum Mond fliegen will. Aber können das Motten überhaupt schaffen mit ihren kleinen Flügeln?!
Ein Vorlesebuch, das den Kindern ...

Ein Vorlesebuch, das den Kindern Mut macht, an sich zu glauben und die eigenen Träume zu verfolgen - wer dafür trainiert, kann es schaffen; so wie Molly!
Begleitet wird die Geschichte von bunten Zeichnungen, die mit einigen Details zu Nachfragen und Erklärungen einladen... wie zum Beispiel die Kassette ?
Ein empfehlenswertes Buch, das den kleinsten Mut macht, dass auch sie großes erreichen können!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Verwirkliche deine Ziele!

„Mollys Flug zum Mond“ von Duncan Beedie gehört zu den Büchern, die eine starke Botschaft an die kleinen Zuhörer senden: Stelle dich der Herausforderung neue Dinge zu wagen, Mut zu haben den ungewissen Schritt zu machen, ohne dass man weiß ob es nun endgültig gelingt oder von Erfolg gekrönt sein wird.

Und genau darum geht es in diesem wundervoll illustrierten Buch. Die kleine Motte Molly hat einen großen Traum: Sie möchte Astronautin werden und zum Mond fliegen.

Mit seinen knapp 25 x 30 cm hält man ein angenehm großes Werk in den Händen. Das Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren zieht die Zuhörer in seinen Bann, lässt sie teilhaben und mitfiebern, wenn Molly ihrem Ziel immer näher kommt, nie aufgibt und immer wieder all ihren Mut zusammennimmt, um aufs Neue ihr persönliches Ziel zu realisieren. Zudem gibt es viel zu entdecken. Das fördert die Neugier zusätzlich und regt die Kinder zum Fragen an.

Bei dieser Geschichte kann man perfekt die jungen Zuhörer mit einbinden, lässt sie den Countdown zählen, wenn Molly zum Start abhebt und blickt in leuchtende Kinderaugen.

Für uns ist es das perfekte Kinderbuch zum Thema 50 Jahre Mondlandung. Das Werk sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.