Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Auf in einen spannenden Advent

Die geheimnisvolle Villa - Ein Escape-Adventskalender für Kids

Meine Tochter hatte schon in den vergangenen Jahren viel Spaß mit den Rätsel- oder Escape-Adventskalendern, deshalb sollte es in diesem Jahr auch wieder unbedingt einer in dieser Richtung sein. Der Kalender hat eine Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren. Meine Tochter ist inzwischen 11 Jahre alt, aber auch für dieses Alter finde ich die farbenfrohe Gestaltung und Aufmachung des Buches noch sehr ansprechend. Der Klappentext verspricht eine spannende Abenteuergeschichte und meinen ersten Eindrücken nach zu urteilen, erfüllt das Buch, was es verspricht. Aufgeteilt ist es in 30 verschlossene Doppelseiten, in denen sich sowohl eine Anleitung, 24 Kapitel oder Leseabschnitte und Lösungen am Ende des Buches befinden. An jedem Tag im Advent darf also eine Doppelseite aufgetrennt und gelesen werden. Gleichzeitig findest du am Ende dieses Kapitels ein Rätsel, welches gelöst werden muss, um die nächste zu lesende Seite zu finden. Denn man liest hier nicht einfach eine Seite nach der anderen, sondern du begibst dich auf eine Reise kreuz und quer durch das Buch. Gerade das gefällt mir an den Escape Adventskalendern besonders gut. Man weiß nicht sofort, wo und wie die Geschichte weitergeht, sondern muss sie sich Schritt für Schritt erarbeiten. Und so hält jeder Tag eine Überraschung bereit. Das Rätsel wartet mit drei verschiedenen Antworten auf eine Frage. Jede Antwort ist mit einem farbigen Symbol gekennzeichnet. In diesem Fall ist es ein Stern in unterschiedlichen Farben. Hast du dich für die richtige Antwort entschieden, findest du die nächste zu lesende Seite dort, wo du auch genau dieses Symbol wieder entdeckst. Zwischen den verschlossenen Seiten ist das Buch nämlich mit vielen farbigen Zeichnungen passend zur Geschichte ausgeschmückt. Dort findest du ebenfalls einen Teil der Rätsel, aber auch immer ein Symbol als Hinweis versteckt. Da wir diese Bücher meist gemeinsam lesen, hatten wir nie Probleme, die Rätsel zu lösen. Solltest du aber tatsächlich einmal nicht wissen, wie es weitergeht, findest du die passenden Lösungen am Ende des Buches in ebenfalls verschlossenen Seiten, die erst aufgetrennt werden müssen.
Ich finde diese Art Adventskalender einfach perfekt. Der Spaß am Lesen wird durch die Rätsel neu aufgewertet. Eine Überraschung ist jeden Tag enthalten und es bereitet unglaublich viel Vergnügen auf den richtigen Pfad zu gelangen. Ich bin der Meinung, der Spaßfaktor ist doppelt so hoch, wenn man das Buch gemeinsam mit den Kindern liest. Absolute Leseempfehlung für Jungs wie Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Rettet die heile Welt von Sommerby

Für immer Sommerby

Zu Weihnachten fährt Mama Leonie mit Martha, Mikkel und Mats zu Oma Inge nach Sommerby.

Im alten Bauernhaus ist alles anders als zu Hause. Die Kinder genießen die schöne friedliche Atmosphäre, die dort herrscht. Vor allem aber freuen sie sich auf die Tiere, die bei Oma Inge leben. Zum Beispiel auf den Hund Mahler oder die Hühner, auf die es plötzlich ein Marder abgesehen hat. Langweilig wird es jedenfalls auch in den Weihnachtsferien nicht. Denn auch vor Sommerby macht das moderne Leben keinen Halt. Die Steuermannsinsel ist in Gefahr und droht verkauft zu werden. Wenn es dazu kommt, ist es aus mit der schönen Landschaft und der Idylle. Denn ein Immobilienhai will sich Grund und Boden schnappen und mit seinem Bauvorhaben schließlich tausende von Touristen anlocken. Das Leben inmitten der Natur ist dann Geschichte. Dagegen muss natürlich etwas unternommen werden. Und so setzen sich nicht nur die Bewohner Sommerbys, sondern auch Mama Leonie dafür ein. Sie hat einen Plan, wie sie den Leuten hier vor Ort helfen kann.
Überhaupt passiert so kurz vor Weihnachten eine Menge in Sommerby. Ein Schneesturm schneidet die Familie vom Rest der Welt ab und sorgt sogar dafür, dass der Strom ausfällt. Plötzlich funktionieren die Handys nicht mehr, denn ohne Strom kann man sie nicht laden. Martha quält sich mit Liebeskummer und auch die Jungen Nickel und Mats sorgen für jede Menge Action.

Schon immer sind mir die Sommerby-Bücher durch ihre einladende Covergestaltung positiv aufgefallen. Weil es bisher leider noch kein Buch in unser Regal geschafft hat, kam uns das Hörspiel mehr als willkommen. Hiermit haben wir genau die richtige Entscheidung getroffen, denn mit den Geschichten rund um Sommerby kann man die Wintermonate wunderbar genießen. Die Geschichte ist voller bildreicher Beschreibungen und so bleibt auch das passende Wintergefühl nicht aus. Wichtige Themen wie die erste Liebe, Umwelt und Demonstrationen, Tierhaltung und der natürliche Umgang mit der Selbstversorgung auf einem Bauernhof kommen zur Sprache. So werden die Kinder nicht nur gut unterhalten, sondern lernen auch noch etwas beim Hören dieser Geschichte.
Mich hat das Hörbuch sehr berührt und so manches Mal sogar eine Träne in die Augen getrieben. In Sommerby ist die Welt noch so richtig schön in Ordnung. Die Geschichte zeigt, dass man selbst heute noch ohne viel Schnickschnack zurechtkommen kann. Interessante Generationenkonflikte entstehen und oft spürt man, dass die Enkelkinder sogar besser mit Oma Inges altmodischen Leben zurechtkommen als Tochter Leonie.
Empfehlen würde ich diese wundervoll weihnachtliche Geschichte jeder Altersklasse. Denn neben Freunden und Nachbarn bekommt auch jedes Familienmitglied eine Rolle und man findet immer jemanden, mit dem man sich identifizieren kann. Das Hörbuch zaubert besonders in der Adventszeit die perfekte weihnachtliche und gemütliche Stimmung! Für mich eine sehr wertvolle Geschichte! Ich möchte unbedingt auch die Vorgänger kennenlernen und hoffe außerdem auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wenn man sich ins Cover verliebt und die Geschichte noch viel bunter und schöner ist

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Es ist schon eine ziemlich miese Tour, wenn man über Facebook oder durch andere erfahren muss, dass dein Freund Schluss machen will. So ist es Emma ergangen. An dem Tag, an dem sie eigentlich mit ihm zusammenziehen wollte. Wenn er dann am selben Abend noch eine Party steigen lässt und bereits eine andere Frau in den Armen hält, dann ist er es eigentlich nicht wert, auf ihn zu warten. Doch Emma sieht das anders. Denn Leon hat schließlich von einer Pause und nicht von einer endgültigen Trennung gesprochen. Ob es sich wirklich lohnt auf ihn zu warten?
Erst einmal muss Emma sich aber um eine neue Bleibe kümmern. Die WG mit dem menschenscheuen Nerd Dirk ist vielleicht nicht die Beste Wahl, aber ihre einzige Chance. Denn der Wohnungsmarkt ist knapp. Außerdem will sie beweisen, dass sie es auch allein schafft. Wie verrückt sich Emmas Leben in den nächsten Wochen tatsächlich gestaltet, das solltest du am besten selbst herausfinden.

In das Cover dieses Buches hatte ich mich auf den ersten Blick verliebt. Die Farbkombination und das verspielte Design treffen genau meinen Geschmack. Und auch im Innern des hübschen Romans geht es genauso bunt und fröhlich weiter. Denn Emma und ihre beste Freundin Pepper sind mit jeder Menge Humor gesegnet. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, die Beiden über die Seiten zu begleiten. Sie sind ein unverbesserliches Team.
Überhaupt verbreitet diese Geschichte durch und durch gute Laune. Allein die ausdrucksvollen und meist sehr sympathischen Persönlichkeiten machen die Geschichte besonders und spannend. Ob es nun die vielen kleinen Nebencharaktere, Emmas neuer Mitbewohner Dirk oder Peppers guter Freund und Angestellter Rick waren, die mir beste Unterhaltung lieferten. Ich fand jeden einzelnen davon sehr vielfältig und verdammt gut kreiert. Mein Liebling war eindeutig Rick. Warum solltet du unbedingt selbst herausfinden. Ich verrate nur so viel, dass ich Emma mit der Aussage Recht geben kann, dass Rick mit seinen Machosprüchen der einzige Typ ist, bei dem es einfach genial rüberkommt. Die Autorin beweist mit ihrer Geschichte, wie viele ausgezeichnete Ideen sie hat. Sie hat das Talent, unglaublich viel Humor in die Zeilen zu packen und gleichzeitig noch Platz dafür, wertvolle Aspekte zu übermitteln. Ich habe so oft gelacht und mich mit der Geschichte einfach nur pudelwohl gefühlt. Alle Szenen liefen so klar vor meinen Augen ab, als würde ich selbst danebenstehen. Wer sich nach lockerer und amüsanter Unterhaltung sehnt, dem kann ich diese Geschichte nur empfehlen. Mir hat sie unbeschreiblich viele kleine Glücksgefühle beschert.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Als Team können wir alles erreichen

Der kleine Siebenschläfer 6: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte

Gemeinsam ist man stark und kann Dinge bewegen, die allein zwecklos erscheinen. Man muss es nur ganz fest wollen. In der Geschichte des kleinen Siebenschläfers möchte der Siebenschläfer dem Mond Gute Nacht sagen. Doch leider ist er zu weit weg, der Mond hört ihn nicht. Mit jedem neuen Freund, den der kleine Siebenschläfer auf seinem Weg findet, kommt er dem Mond ein Stückchen näher. Ob er es am Ende schafft, seinen Plan umzusetzen?
Die Geschichte des kleinen Siebenschläfers kannte ich bisher nicht. Ich war überrascht, wie viele weitere Bände der Verlag rund um den kleinen Siebenschläfer anbietet. Als ich das Buch zum ersten Mal entdeckt hatte, war ich sofort verliebt. Die niedlichen Illustrationen berühren mein Herz. Auch wenn meine Kinder längst aus dem Vorlesealter herausgewachsen sind, musste dieses Bilderbuch bei uns einziehen. Es macht riesigen Spaß durch die stabilen Seiten zu blättern. Die Abschnitte sind kurz und übersichtlich und das Buch eignet sich hervorragend als Gute Nacht Geschichte. Die Aufmachung wirkt sehr robust. Es wird sicher auch nach einigen Stürzen oder häufigem Nutzen noch einen guten Eindruck machen.
Die Geschichte ist perfekt für ein friedliches zu Bett gehen. Sie wird liebevoll erzählt und handelt von Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Freundschaft. Außerdem findet sie am Schluss ein glückliches Ende.
Ich kann jedem, der ein schönes Bilderbuch sucht, die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer wärmstens empfehlen. Ob Junge oder Mädchen, ich denke die Geschichte mit den zuckersüßen Tierbildern macht alle Kinderaugen glücklich.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein Roman fürs Herz- vom Inhalt wie vom Aussehen bunt und fröhlich

Zimtschnecken zum Frühstück

Ein locker leichter Frauenroman mit viel Witz, Charme und der richtigen Portion knisternder Momente. So wie ich es mag.

Auf „Zimtschnecken zum Frühstück“ von Sara Molin bin ich allein wegen des hübschen Covers und der farbenfrohen Innengestaltung aufmerksam geworden. Außerdem klang das Buch nach einer amüsanten Liebesgeschichte und dafür bin ich immer zu haben. Es dauerte auch nicht lange, da hatte mich die Story gepackt. Wenn ich ein Buch in den Händen halte und nach wenigen Seiten herzhaft lachen muss, hat die Autorin für mich schon fast alles richtig gemacht. Wenn anschließend ein paar knisternde Momente hinzukommen, bin ich im siebten Himmel. Ich war von der schwedischen Schriftstellerin jedenfalls schnell überzeugt. Der Schreibstil ist locker leicht und die Protagonisten witzig und sympathisch.
Clara trifft nach einer langjährigen enttäuschenden Beziehung auf ihre Jugendliebe Jonathan. Er gibt ihr das Gefühl, dass sie noch immer interessant für ihn ist. Claras Rivalin, die damals dafür sorgte, dass nichts aus den Zweien wurde, scheint mittlerweile aus dem Weg geräumt zu sein. Es spricht also nichts gegen einen Neuanfang zwischen ihr und Jonathan. Doch seltsamerweise geht es nur zögerlich voran. Clara macht sich darüber keine großen Gedanken. Denn da gibt es noch etwas anderes, was sie ablenkt. Nämlich der neue Freund ihrer Schwester Paulina. Marcus ist so viel netter und bodenständiger als alle Typen, die Paulina zuvor angebracht hat. Häufig kam es gar nicht erst dazu, dass Clara sie überhaupt kennenlernen durfte. Denn meistens waren Paulinas Liebschaften schneller vorbei als man Luft holen konnte. Mit Marcus scheint es anders zu sein, dabei findet Clara, dass er und Paulina überhaupt nicht zueinander passen. Und warum kommt Clara auf so absurde, verliebte Gedanken, wenn sie in seiner Nähe ist. Er ist der Freund ihrer Schwester und für sie ein absolutes Tabu. Oder nicht?
Wer Geschichten wie die von Sophie Kinsella, Helen Fielding oder Marian Keyes liebt, wird auch diesen Roman mögen. Das Buch hat mich schwer an meine damaligen Favoriten erinnert und ich habe mich gefreut, mal wieder in eine solch humorvolle und lockere Geschichte abzutauchen. Clara ist eine ehrgeizige Person, die ihren Beruf eigentlich gern macht und sehr ernst nimmt. Jedoch rauben ihr einige Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz den Spaß am Job. Auch in Liebesdingen scheint sie nicht so recht voranzukommen. Mit Jonathan soll sich das endlich ändern. Doch eigentlich fühlt sie sich in der Nähe von Marcus viel wohler. Das kann sie sich wiederum nicht eingestehen, weil er an ihre Schwester vergeben ist und somit absolute Sperrzone bedeutet. Ich mag es, wenn die Protagonisten sich selbst nicht so ernst nehmen und trotzdem ein klein wenig Tiefe in die Geschichte bringen können. So sind Beziehungsprobleme, kleine Familienstreitereien oder Auseinandersetzungen auf der Arbeit zwar bedauerlich, aber mit Humor zu verkraften. Ich fand es sehr amüsant, wie Clara die Krisen ihres Lebens meistert und am Ende zu sich selbst und zu einer neuen Liebe findet. Von mir gibt es für die leichte und perfekte Unterhaltung die vollen fünf Sterne.