Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Als Team können wir alles erreichen

Der kleine Siebenschläfer 6: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte

Gemeinsam ist man stark und kann Dinge bewegen, die allein zwecklos erscheinen. Man muss es nur ganz fest wollen. In der Geschichte des kleinen Siebenschläfers möchte der Siebenschläfer dem Mond Gute Nacht sagen. Doch leider ist er zu weit weg, der Mond hört ihn nicht. Mit jedem neuen Freund, den der kleine Siebenschläfer auf seinem Weg findet, kommt er dem Mond ein Stückchen näher. Ob er es am Ende schafft, seinen Plan umzusetzen?
Die Geschichte des kleinen Siebenschläfers kannte ich bisher nicht. Ich war überrascht, wie viele weitere Bände der Verlag rund um den kleinen Siebenschläfer anbietet. Als ich das Buch zum ersten Mal entdeckt hatte, war ich sofort verliebt. Die niedlichen Illustrationen berühren mein Herz. Auch wenn meine Kinder längst aus dem Vorlesealter herausgewachsen sind, musste dieses Bilderbuch bei uns einziehen. Es macht riesigen Spaß durch die stabilen Seiten zu blättern. Die Abschnitte sind kurz und übersichtlich und das Buch eignet sich hervorragend als Gute Nacht Geschichte. Die Aufmachung wirkt sehr robust. Es wird sicher auch nach einigen Stürzen oder häufigem Nutzen noch einen guten Eindruck machen.
Die Geschichte ist perfekt für ein friedliches zu Bett gehen. Sie wird liebevoll erzählt und handelt von Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Freundschaft. Außerdem findet sie am Schluss ein glückliches Ende.
Ich kann jedem, der ein schönes Bilderbuch sucht, die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer wärmstens empfehlen. Ob Junge oder Mädchen, ich denke die Geschichte mit den zuckersüßen Tierbildern macht alle Kinderaugen glücklich.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein Roman fürs Herz- vom Inhalt wie vom Aussehen bunt und fröhlich

Zimtschnecken zum Frühstück

Ein locker leichter Frauenroman mit viel Witz, Charme und der richtigen Portion knisternder Momente. So wie ich es mag.

Auf „Zimtschnecken zum Frühstück“ von Sara Molin bin ich allein wegen des hübschen Covers und der farbenfrohen Innengestaltung aufmerksam geworden. Außerdem klang das Buch nach einer amüsanten Liebesgeschichte und dafür bin ich immer zu haben. Es dauerte auch nicht lange, da hatte mich die Story gepackt. Wenn ich ein Buch in den Händen halte und nach wenigen Seiten herzhaft lachen muss, hat die Autorin für mich schon fast alles richtig gemacht. Wenn anschließend ein paar knisternde Momente hinzukommen, bin ich im siebten Himmel. Ich war von der schwedischen Schriftstellerin jedenfalls schnell überzeugt. Der Schreibstil ist locker leicht und die Protagonisten witzig und sympathisch.
Clara trifft nach einer langjährigen enttäuschenden Beziehung auf ihre Jugendliebe Jonathan. Er gibt ihr das Gefühl, dass sie noch immer interessant für ihn ist. Claras Rivalin, die damals dafür sorgte, dass nichts aus den Zweien wurde, scheint mittlerweile aus dem Weg geräumt zu sein. Es spricht also nichts gegen einen Neuanfang zwischen ihr und Jonathan. Doch seltsamerweise geht es nur zögerlich voran. Clara macht sich darüber keine großen Gedanken. Denn da gibt es noch etwas anderes, was sie ablenkt. Nämlich der neue Freund ihrer Schwester Paulina. Marcus ist so viel netter und bodenständiger als alle Typen, die Paulina zuvor angebracht hat. Häufig kam es gar nicht erst dazu, dass Clara sie überhaupt kennenlernen durfte. Denn meistens waren Paulinas Liebschaften schneller vorbei als man Luft holen konnte. Mit Marcus scheint es anders zu sein, dabei findet Clara, dass er und Paulina überhaupt nicht zueinander passen. Und warum kommt Clara auf so absurde, verliebte Gedanken, wenn sie in seiner Nähe ist. Er ist der Freund ihrer Schwester und für sie ein absolutes Tabu. Oder nicht?
Wer Geschichten wie die von Sophie Kinsella, Helen Fielding oder Marian Keyes liebt, wird auch diesen Roman mögen. Das Buch hat mich schwer an meine damaligen Favoriten erinnert und ich habe mich gefreut, mal wieder in eine solch humorvolle und lockere Geschichte abzutauchen. Clara ist eine ehrgeizige Person, die ihren Beruf eigentlich gern macht und sehr ernst nimmt. Jedoch rauben ihr einige Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz den Spaß am Job. Auch in Liebesdingen scheint sie nicht so recht voranzukommen. Mit Jonathan soll sich das endlich ändern. Doch eigentlich fühlt sie sich in der Nähe von Marcus viel wohler. Das kann sie sich wiederum nicht eingestehen, weil er an ihre Schwester vergeben ist und somit absolute Sperrzone bedeutet. Ich mag es, wenn die Protagonisten sich selbst nicht so ernst nehmen und trotzdem ein klein wenig Tiefe in die Geschichte bringen können. So sind Beziehungsprobleme, kleine Familienstreitereien oder Auseinandersetzungen auf der Arbeit zwar bedauerlich, aber mit Humor zu verkraften. Ich fand es sehr amüsant, wie Clara die Krisen ihres Lebens meistert und am Ende zu sich selbst und zu einer neuen Liebe findet. Von mir gibt es für die leichte und perfekte Unterhaltung die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wie lange bist du bereit auf deine große Liebe zu warten?

Als die Zukunft noch vor uns lag

Eine Liebesgeschichte voller unglücklicher Zustände und Fügungen, dennoch herzzerreißend schön, unglaublich fesselnd und wahnsinnig berührend.

Zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten treffen durch ...

Zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten treffen durch Zufall aufeinander. Sam, der eine Auszeit aus seinem Leben sucht und sich nichts sehnlicher wünscht, als er selbst zu sein, statt seiner Familie zu gefallen. Und Cat, die sich für ihre Eltern völlig aufgibt und dafür auf das Leben und die Träume einer jungen Frau verzichtet. Als Cat und Sam aufeinandertreffen spüren sie eine Verbindung zueinander, auch wenn sie sich einander nicht kennen. Zögerlich öffnet sich Cat für Sam, doch Sam behält ein paar seiner Geheimnisse für sich, von denen Cat nichts ahnt. Seine Zeit mit Cat ist begrenzt und doch möchten sie sich unbedingt wiedersehen. Als die Trennung des jungen Paares früher und überraschender eintrifft als erwartet, bricht damit auch der Kontakt für die Zukunft ab. Unglückliche Zustände und Einflüsse anderer Menschen ihres Umfelds sorgen dafür, dass sie keine Chance haben, wieder in Kontakt zu treten. Falls sie sich jemals wiedersehen, ist es dann vielleicht zu spät für ihre Liebe?

Der Klappentext und auch das Cover dieses Buches haben mich vom ersten Augenblick an begeistert. Ich konnte es kaum erwarten in die Geschichte von Cat und Sam abzutauchen, denn ich musste unbedingt herausfinden, ob ihre Liebe auch nach Jahren noch eine Chance hat. Zu Beginn der Geschichte machten mich vor allem die Lebensgeschichten beider Protagonisten neugierig. Es wurde deutlich, dass Sam einige Geheimnisse mit sich trug, denen wollte ich unbedingt auf die Spur kommen. Auch Cats Mutter hatte schnell Einwände gegen das junge Paar, daher war ich neugierig, ob sich diese noch auflösen konnten. Ich hätte erwartet, dass einer Tochter, die sich so sehr für ihre Eltern einsetzt, ebenfalls eine glückliche Zukunft gegönnt war. Doch besonders das Verhalten von Cats Mutter schockte mich zutiefst. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, denn als das Paar erst einmal getrennt war, konnte ich ein Wiedersehen kaum erwarten. Es reizte mich, das Buch in einem durchzulesen. Ich kann nicht sagen, wie sehr ich gezittert und einer neuen Begegnung entgegengefiebert habe. Doch das Schicksal und unglückliche Zustände machten es den beiden unglaublich schwer, wieder zueinander zu finden. Jahre vergingen, in denen zwar die Gedanken stets bei dem anderen waren, doch allein nicht reichten, um ein glückliches Leben zu führen und aufeinander zu warten. Zudem wusste keiner der beiden mit Sicherheit, woran er beim anderen überhaupt war. Der Schreibstil blieb trotz der unbändigen Spannung ruhig und sehr angenehm.
Eine Geschichte, so herzzerreißend und schön. Sie hat mich gefesselt, geschockt und zu Tränen gerührt. Zum einen habe ich mir gewünscht, dass Cat und Sam endlich wieder zueinander finden und zum anderen wollte ich nicht, dass dieses Buch jemals endet. Wer eine berührende, emotionale, traurige und gleichzeitig wunderschöne Liebesgeschichte voller Schicksalswendungen sucht, der sollte unbedingt diese Geschichte lesen. Ich gebe diesem Buch volle fünf Sterne ernenne es zu einem meiner Highlights in 2022.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Gemeinsam lässt sich der Weg zum Glück viel besser finden

Das Glück liegt auf der Straße

Wundervoller Roadtrip durch eine traumhafte Landschaft, bei dem man nicht nur wertvolle Freundschaften, sondern auch die Liebe finden kann…

Nelli muss etwas in ihrem Leben verändern. Sie möchte einen ...

Nelli muss etwas in ihrem Leben verändern. Sie möchte einen Schritt wagen, der ihr eine neue Richtung aufzeigt. Da kommt die ausgehangene Reise, die sie in ihrem Lieblingscafé entdeckt, gerade richtig. Ein Roadtrip durch Irland, der den Reisenden zur Selbstfindung verhelfen soll. Keine schlechte Idee. Doch so einfach ist das nicht. Denn Nelli kann sich nur schwer entscheiden. Immer wieder wird sie von Zweifeln überrollt. Bis sie sich plötzlich am Flughafen wiederfindet und sich auf die Tour einlässt. Und sie reist nicht allein, denn mit ihr steigen noch acht weitere Personen in den Bus, der sie quer durch die irische Landschaft führt. Die Aussichten, dass Nelli unterwegs nicht nur sich selbst, sondern auch die Liebe findet, stehen also nicht schlecht. Doch ahnt sie nicht, welche emotionalen Turbulenzen sie auf dieser Reise erwarten werden. Jetzt kommt es darauf an, was sie daraus macht.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Zu Beginn der Geschichte lernte ich erst einmal Nelli kennen und obendrein ihre Arbeit, ihr Umfeld und ihre Familie. Schnell erkannte ich, dass an Nelli unglaublich viele Selbstzweifel nagen. Sie kann sich nur schwer entscheiden und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Es ist allerhöchste Zeit, etwas zu ändern. Das weiß sie selbst. Doch der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste. Außerdem hängt ihr der Verlust des Vaters noch schwer hinterher. Ist Nelli überhaupt bereit für einen Neuanfang?
Erstaunlicherweise passt Nelli sich schnell in der Reisegruppe an. Ich fand es beeindruckend, wie aufmerksam und fürsorglich sie sich gegenüber ihren Mitreisenden verhält. Dabei vergisst sie oft, sich auf ihr eigenes Leben, wegen dem sie die Reise eigentlich angetreten ist, zu konzentrieren. Überhaupt ist Nelli eine kleine Träumerin. Sie verliert sich manchmal komplett in ihren Gedanken. Dabei entgleitet ihr der Blick auf das Wesentliche. Deshalb dauert es auch etwas länger, bis sie die richtige Richtung auf dieser Reise einschlägt. Viele Wege führen zum Ziel und manchmal muss man einfach kleine Umwege in Kauf nehmen, um dort anzukommen, wo man sich richtig wohlfühlt.
Jeder einzelne Teilnehmer dieser Reisegruppe hat neben seiner Kleidung das ein oder andere Problem mit im Gepäck. Pro Kilometer, den sie zurücklegen, kommen sich die Menschen im Bus näher, greifen Stück für Stück die Sorgen des Gegenübers auf und versuchen sie zu lösen. So wächst eine kunterbunt gemischte Truppe jeder Altersklasse immer mehr zusammen. Es bilden sich kostbare Freundschaften und selbst die schwierigsten Fälle finden irgendwann einen Anschluss zur Gruppe. Sie lernen sich zu öffnen und ihren Sorgen zu stellen. Denn gemeinsam findet sich für jedes Problem eine Lösung.
Ich fand es spannend und sehr unterhaltsam die verschiedenen Charaktere und die Geschichte jedes einzelnen Reisenden kennenzulernen. Außerdem habe ich die Landschaft Irlands und die vielen Sehenswürdigkeiten unglaublich genossen. Für mich war es eine wunderschöne Inspiration, das Land unbedingt selbst einmal zu besuchen. Ich würde das Buch zu einem absoluten Wohlfühlroman zählen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich gedanklich mit den Glückssuchern auf diese Reise zu begeben.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Wahre Liebe ist so stark, dass sie allen Stürmen standhält

Your Song

Statt ihren Feierabend in Ruhe auf der Couch zu genießen, lässt Sophia sich von ihrer Kollegin zum Konzert der Rock Legends überreden. Noch bevor es eigentlich losgeht, passiert etwas, das ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Sie stößt äußerst unglücklich mit Alexander Weidner von den Rock Legends zusammen. Ohne zu ahnen, dass er ein Bandmitglied ist, kümmert sie sich um seine Verletzung. Schließlich war das Unglück ihre Schuld. Als sich ihre Blicke zum ersten Mal treffen baut sich mehr zwischen ihnen auf als ein einfaches Kribbeln. Doch Sophia sieht die Sache realistisch. Eine Beziehung zu einem Rockstar ist unmöglich und bringt mehr als ein gebrochenes Herz. Als Alex sie also näher kennenlernen möchte, lehnt sie direkt ab. Wer hätte zu dem Zeitpunkt gedacht, dass sie sich ein weiteres Mal über den Weg laufen? Doch das Schicksal hat andere Pläne. Ausgerechnet ihre damalige beste Freundin Greta stellt Sophia schließlich den Rockstar als ihren Freund vor. Und wieder entsteht eine besondere Energie zwischen ihnen. Sofort wird deutlich, dass Alex mehr Augen für Sophia als für seine Freundin hat. Dabei geht es Sophia nicht anders, auch sie wird in Alexanders Nähe schwach und kann gar nicht genug von ihm bekommen.
Ich bin perfekt in Claudia Fischers Debütroman gestartet. Ihr Schreibstil ist lebhaft, locker und leicht. So als würde ich mich mit einer Freundin unterhalten. Die Protagonistin Sophia, sowie Rockstar Alexander waren mir dank ihrer tollen Charakterzüge vom ersten Augenblick an sympathisch. Ich habe von Anfang an jede einzelne Seite genossen und jedes Zusammentreffen zwischen Sophia und Alexander herbeigesehnt. Ich finde in dieser Geschichte passt alles perfekt zusammen. Es herrscht die gesamte Geschichte über eine unglaublich entspannte Harmonie. Es tut einfach gut im Buch zu versinken. Das Knistern zwischen Sophia und Alexander ist deutlich zu spüren und trotzdem scheint eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich. Denn Sophia hat den Glauben an die Liebe längst aufgegeben. Außerdem hat ihre beste Freundin Greta ihr Herz ebenfalls an diesen Mann verschenkt und lebt mit ihm bereits in einer Beziehung. Diese Tatsache hält sowohl Sophia als auch Alexander auf Abstand. Der Rockstar Alex mag seine Freundin Greta, doch die intensiven Gefühle spürt er nur bei Sophia. Nach und nach entdeckt er aber Seiten an Greta, die ihrer Attraktivität einen schweren Dämpfer geben. Bei Sophie dagegen empfindet Alex genau andersherum. Denn sie entwickelt sich für ihn zu einer perfekten Gesprächspartnerin und echten Freundin. Beide verbringen nur zu gern Zeit miteinander und vermissen sich, sobald sie sich den Rücken kehren. Die vielen wertvollen Gespräche unter ihnen verdeutlichten ihre tiefe Verbundenheit und bewiesen, wie gut die Zwei zusammenpassen. Es war so schön ihre zarten Annäherungen zu beobachten.
Selbst als ich zum Ende hin dachte die Story sei längst erzählt, hielt sie immer weitere spannende Ereignisse und Überraschungen bereit.
Weil die Geschichte im Wechsel von Sophia und Alexander erzählt wird, konnte ich mich wunderbar in ihre Gefühle hineinversetzen. Ich habe aber nicht nur die Beiden sehr liebgewonnen, sondern mich auch sehr an Sophias Familie, Freunde und Alexanders Band gewöhnt.
Ich bin zutiefst beeindruckt und dermaßen positiv überrascht von dieser Rockstar Romance, die voller berührender und herzzerreißender Momente steckt, dass ich es kaum erwarten kann, eine Fortsetzung dieser Reihe zu lesen.