Leseschwalbe

Lesejury-Mitglied

Leseschwalbe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschwalbe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mumien in Wien

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Das Buchcover zeigt eine alte Ansicht von Wien. Auch wenn man den ersten Band (noch) nicht gelesen hat findet sich man im zweiten Band der Reihe um den Totengräber gut zurecht. Der Fund des Sarkophags mit einem Leichnam eines berühmten Professors ist schon nicht alltäglich, aber dass er auch noch mumifiziert ist führt zu teilweise seltsamen Spekulationen. Inspektor von Herzfeldt und Augustin Rothmayer, der Totengräber, ermitteln nicht immer legal, aber je weiter sie vorstoßen desto rätselhafter wird alles. Der Serienmörder, der es auf junge Männer abgesehen hat, macht die Ermittlungen nicht einfacher. Nach vielen überraschenden Wendungen führt das Buch zu einem Ende dass man nicht erwartet hat. Der historische Roman ist spannend zu lesen und die eingestreuten Milieustudien sind gelungen und passen immer gut zum Thema.

Nur ein Liebesroman?

Schallplattensommer

Das Buchcover wirkt einladend und ist in seinen Farben ein Hingucker. Maserati, wie sie genannt wird, lebt auf einem Dorf wo ihre Oma eine Ausflugsgaststätte betreibt. Sie ist ein Mädchen voller Geheimnisse und ihre Oma ist mal mehr mal weniger wunderlich, das muss aber das Geheimnis der beiden bleiben bis Maserati 18 ist. In diesem Sommer bekommt die alte Villa im Dorf neue Besitzer, eine Familie mit zwei Söhnen die selber viele Geheimnisse mitbringen. Die drei freunden sich an und dann ist da noch Georg, ein Universaltalent mir Handicap, der in der Villa Hausmeisterdienste verrichtet. Maserati muss erkennen dass sie nicht für immer den Fragen zu ihrer Vergangenheit ausweichen kann und auch die beiden Söhne werden mit unangenehmen Tatsachen konfrontiert. Ein interessantes Buch bei dem man zuerst versucht ist es in das Regal "Jugendliteratur " zu stellen. Beim Lesen merkt man schnell dass in dem Buch noch vieles andere steckt.

Winzerleben

Gretas Erbe

Das Buchcover ist gut gestaltet und sagt schon viel über den Inhalt. Greta die Hauptperson des Buches lebt als Ziehkind bei einer Winzerfamilie Hellert. Die Mutter starb bei ihrer Geburt, der Vater ist unbekannt. Sie geht zur Schule, hilft mit bei der täglichen Arbeit im Weinberg, versteht sich mit den Kindern der Hellerts mal besser , mal schlechter. Wenn sie mal alleine sein will zieht sie sich zu ihren Büchern zurück. Das ist ihre große Leidenschaft und ihr Lebenstraum. Sie möchte aufs Gymnasium, studieren und Lehrerin werden. Außer Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts, der auch seinen eigenen Weg sucht versteht das niemand und so landet sie auf der Winzerschule, wo sie in der Klasse fast das einzige Mädchen ist. Warum es dann doch eine überraschende Wendung gibt und man sich schon auf die Fortsetzung freuen darf wird hier natürlich nicht verraten. Ein schönes Buch das man nicht gerne weglegt.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Clans haben ihre eigenen Gesetze

Der zweite Sohn

Das Buchcover ist gut gestaltet. Die Einzelheiten erkennt man erst auf den zweiten

Blick. Johnny, Amy und Sasha - eine ganz normale kleine Familie....wenn Johnnys Vater nicht Chef eines Gangsterclans wäre. Als der ältere Bruder erschossen wird ist es Johnnys Aufgabe ihn zu rächen. Aber da ist Amy und sein Sohn. Johnny steht zwischen seinem Vater und seiner eigenen Familie. Er weiss, wenn er sich auf die Plä
ne seines Vaters einlässt wird ihn Amy verlassen und den gemeinsamen Sohn mitnehmen. Und so entwickelt Johnny einen abenteuerlichen Plan um beiden Seiten gerecht zu werden. Wie dieser Plan aussieht, welche Hindernisse und Überraschungen im Wege stehen und ob es ein Happy End gibt wird hier nicht verraten. Das Buch ist spannend geschrieben und man möchte es oft nicht mehr weglegen. Ob eine Fortsetzung geplant ist? Ich könnte es mir vorstellen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Forever Jim?

Jeder Tag für dich

Das Buchcover wirkt schlicht und trotzdem anziehend. Mary und Jim, die beiden Hauptpersonen des Romans, begegnen sich und es ist Liebe auf den ersten Blick.
Mary gibt ihren Job auf und zieht ...

Mary gibt ihren Job auf und zieht zu Jim und Jim liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Das absolute Dreamteam? Es scheint so. Sie sind sich einig dass sie nicht heiraten aber für immer zusammenbleiben wollen. Die ersten drei Jahre ist für beide eine wunderschöne Zeit, aber so allmählich zieht der Alltag ein. Mary bemerkt dass sich Jim verändert. Er trinkt immer wieder mal zu viel, wird in seiner Arbeit unzuverlässig aber wenn sie darüber reden funktioniert es wieder eine Weile. Bis zu dem Tag nach 6 Jahren Zusammensein an dem Jim spurlos verschwindet. Alle Versuche ihn zu finden laufen ins Leere. Und nun steht Mary schon seit 7 Jahren jeden Abend auf dem Bahnhof wo sie sich immer getroffen haben mit einem Schild auf dem steht "Komm nach Hause, Jim". Was dann geschieht, was durch dieses Schild alles passiert und ob es ein Happy End gibt - bitte selber lesen! Am Anfang fand ich keinen richtigen Zugang zu dem Buch, aber so nach den ersten 30 Seiten von fast 400 war ich gefesselt und konnte nicht erwarten es weiter zu lesen.