Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

Affirmationen und Visualisierung schon für die ganz Kleinen

Hanni und Wauzi

Hanni und Wauzi besuchen mit ihren Müttern die Eislaufhalle. Dort sehen sie ein Mädchen, das wunderschön und sehr gekonnt auf dem Eis tanzt, springt und sich dreht. Die beiden glauben, dass sie das sicherlich nie können werden. Doch ihre Mütter erklären ihnen, dass sie alles lernen können, wenn sie nur wollen und fleißig üben. Sie zeigen ihnen eine Übung, bei der sich die Kids all das, was sie können wollen, mit geschlossenen Augen vorstellen sollen. So deutlich, dass sie es schon fast spüren können. Das gefällt den beiden und sie wissen nun, dass sie ihre Träume erfüllen können, wenn sie es nur wirklich wollen und auch etwas dafür tun.

Ein sehr schönes Buch mit wichtiger Botschaft. Farbenfrohe, großformatige Zeichnungen führen neben einem kindgerechten Text durch diese Geschichte, wobei immer eine ganze Seite das Bild ist und die gegenüberliegende Seite der Text. Dieser füllt manchmal die ganze Seite, oftmals aber auch nur die halbe oder weniger und ist zudem mit hübschen Ornamenten verziert. Der Text selbst hat ein eher nüchternes Schriftbild, es wurde also nicht mit verschiedenen Schriftbildern und -typen gespielt, was ich ein kleines bisschen schade finde. Ausnahmslos auf jedem Bild ist ein Pärchen Marienkäfer zu finden. Da kann man mit dem Kind ein schönes Suchspiel draus machen, was mir gut gefällt. Überhaupt ist es sehr gut geeignet, um es vorzulesen oder auch gemeinsam zu lesen und auch Erstleser kommen Dank des eher geringen Textes und der vielen Bilder auf ihre Kosten. Sein volles Potenzial entfaltet die Geschichte natürlich erst durch das gemeinsame drüber Sprechen und Ausprobieren der Visualisierungsübung. Das kann man sehr gut auch schon mit kleinen Kindern machen und bestenfalls in den Alltag integrieren. Denn die Botschaft könnte wichtiger gar nicht sein: glaube an dich selbst, du kannst alles erreichen, wenn du es nur wirklich willst und etwas dafür tust. Mir gefällt, dass deutlich wird, dass einem die Sachen nicht einfach so in den Schoß fallen, sondern man schon auch etwas dafür tun muss. Kindgerecht, liebenswert, wertvoll. 4/5 Sterne gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Folge Deinem Herzen und geh Deinen eigenen Weg

Hanni und Wauzi

Hanni und seine Mama unterhalten sich darüber, worauf sie sich an diesem Tag besonders freuen und was sie lieben. Mama Huhn rät ihrem Sohn, immer darauf zu achten, wobei sein Herz anfängt zu hüpfen. Denn das sind die Dinge, die er am liebsten mag. Hanni geht in den Kindergarten, wo er seinen allerbesten Freund Wauzi trifft und möchte gleich am liebsten Bilder malen, weil er das so liebt. Aber Wauzi möchte lieber Schaukeln. Hanni überlegt ein bisschen und stimmt dann zu. Als sie so schaukeln stellt Hanni fest, dass sein Herz auch dann hüpft, wenn Wauzi glücklich ist, weil er ihn so gerne hat. Danach malen beide Bilder und sind glücklich. Bis die Erzieherin zum Essen ruft, vor dem Hanni und Wauzi aber das Zimmer erst aufräumen sollen. Dazu haben sie gar keine Lust. Frau Ziegenfuß erklärt, dass sie manchmal eben auch Dinge tun müssen, die sie nicht mögen und dass sie sich nach dem Mittagessen dann bestimmt sehr freuen, in ein aufgeräumtes Spielzimmer zurückzukommen und alle Stifte und Sachen an ihrem Platz vorzufinden. Und genauso kommt es auch. Hanni ist glücklich, weil er den ganzen Tag Dinge unternommen hat, die sein Herz zum Hüpfen bringen, wenn auch manchmal auf kleinen Umwegen.

Das süße Cover zeigt gleich, dass es hier um Liebe gehen muss. Und das tut es auch, schließlich ist die Botschaft eindeutig: tu was du liebst und finde Dein Glück. Es geht also um Selbstliebe aber auch um Nächstenliebe. Darum, seinen Weg zu gehen, zu wissen, was man möchte aber auch zu wissen, dass man manchmal nicht so schöne Dinge tun muss und auch damit letztlich glücklich ist. Und auch darum, dass es einen selbst glücklich macht, wenn man anderen eine Freude macht. Die großen Themen der Achtsamkeit also, aber sehr kindgerecht und niedlich in eine nette Geschichte verpackt, so dass auch schon die ganz Kleinen damit etwas anfangen können. Die farbenfrohen, niedlichen Illustrationen nehmen immer eine ganze Seite ein und beherbergen auch jedes Mal ein kleines Marienkäferpärchen, die Glücksbringer schlechthin. Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite steht dann der Text, meistens die ganze Seite füllend, manchmal nur ca. eine halbe Seite. Die Seiten mit Text sind mit einem schönen Rahmen aus Blumen, Herzen und zwei Marienkäfern dekoriert. Das sieht sehr hübsch aus, auch wenn ich einen Text mit unterschiedlichen Schriftarten und -typen ansprechender gefunden hätte. Dennoch ein hübsches Buch mit wichtiger Botschaft zum Vorlesen, gemeinsam Lesen oder für Erstleser. Auch wenn Hanni und Wauzi zwei Jungs sind, eignet sich das Buch sowohl für Jungen als auch für Mädchen gleichermaßen und bildet eine unterhaltsame Grundlage, um schon den ganz Kleinen ihren eigenen Weg ins Glück zu ebnen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Gewitzte Chamäleon-Kinder retten den Urwald (und verlieben sich)

Balduin wird´s zu bunt

Die Chamäleons im Urwald bringen nachts kaum ein Auge zu, weil es immer so furchtbar laut ist. Balduin uns seine Freunde wollen dem Krach auf den Grund gehen und entdecken, dass Menschen nachts die Bäume abholzen. Ihr Urwald, ihre Heimat ist in Gefahr, ein Plan muss her! Balduin hat auch schon eine tolle Idee. Sie weihen ihre Lehrerin ein, die direkt alle Eltern und Klassen informiert. Und so schreiten eine ganze Menge kleiner Chamäleons aus, um ihren Urwald zu retten. Mit Farbe und ganz viel Mut. Neben all der Aufregung ärgert sich Balduin darüber, dass er sich immerzu ungewollt verfärbt, was meistens passiert, wenn seine Schulfreundin Emilia in der Nähe ist. Die anderen in der Klasse necken ihn dann immer, er sei verliebt. Aber das ist er doch gar nicht. Oder doch?

Ein Kinder-/Bilderbuch als Softcover ist eher ungewöhnlich. Doch die Gründe dafür sind einleuchtend, handelt es sich doch um ein durch und durch umweltfreundliches Buch, welches auf recyceltem Papier und mit umweltfreundlichen Farben in Deutschland gedruckt ist und im Vergleich zum Hardcover Papier einspart. Gerade für kleine Verlage sind die Preissteigerungen beim Papier ohnehin heftig, da ist ein Softcover wie ich finde eine gute Lösung. Doch nicht nur außen geht es um Umweltschutz, sondern auch innen. Die Rettung der Bäume, des Urwaldes und Lebensraumes der Tiere vor der profitgesteuerten Gier der Menschen. Sehr kindgerecht und einfach wird dies hier erzählt, also genau richtig für die Zielgruppe ab ca. 5 Jahren. Dabei wird deutlich gemacht, dass Umweltschutz sehr wichtig ist aber auch, dass jeder dazu beitragen kann, sei er noch so klein. Gemeinsam sind wir stark ist die Devise, die durch eine putzige Chamäleon-Farben-Aktion mit Leben gefüllt wird. Es wird aber auch deutlich (anhand der Szene mit dem Mann vom Abholztrupp), dass es gut ist, mutig seine eigene Meinung zu vertreten, allen Widrigkeiten zum Trotz. Dafür einstehen, was man vertritt. Ganz nebenbei wird auch noch sehr süß das erste Verliebtsein thematisiert und dass auch da Mut dazugehört. Indem man dazu steht, wenn man jemanden toll findet. Auch wenn andere darüber vielleicht lachen. Der Text ist nicht allzu lang pro Doppelseite, aber auch nicht wirklich kurz. Es gibt einiges zu lesen, ohne zu überfordern. Die wunderschönen großformatigen Illustrationen unterstreichen dabei das Gelesene perfekt und machen das Buch zu einem perfekten Vorlese- aber auch zu einem sehr guten Erstleser-Buch. Vorne drin, in der Klappe, findet man ein Suchbild (Balduin hat sich versteckt) und hinten zwei Vorlagen zum Ausmalen und Buntmachen. Sehr passend zum Thema, finde ich.

Fazit: ein sehr liebevoll gestaltetes, umweltfreundliches Kinderbuch mit wichtigen und interessanten Themen, die dazu einladen, miteinander zu reden, sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Oder auch einfach Spaß damit zu haben. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Lustige Katzenstudie in eher gedeckten Farben

Katzen können Geister sehen

Das Buch erzählt in kurzen Reimen, was in einer Katze vorgeht, wenn sie wie erstarrt scheinbar ewig einen Punkt in der Luft, an der Wand, der Decke oder sonst wo fixiert und dann ihre berühmten 5 Minuten hat und wie angestochen durch die Bude flitzt. Wer mit Katzen zusammenlebt weiß, wovon ich schreibe. Die Momente, wo man angestrengt versucht zu sehen, was die Mieze da so anstarrt und auch die Momente, wo man am besten einfach nur in Deckung geht und leicht Zerbrechliches aus dem Weg räumt. Jetzt wissen wir also, was da los ist: die Katze sieht Geister, die sie dann jagt und vertreibt. Finde ich eine sehr nette Erklärung. Und so ist es nur klar, dass die mutige, pelzige Geisterjägerin nach getaner Arbeit Streicheleinheiten und einen Platz im Bett bekommt.

Mir gefällt die Aufmachung sehr gut, ich mag die kurzen, witzigen Reime und die dazu passenden Zeichnungen, die Gestik und Bewegungen von Katzen wirklich ausgesprochen perfekt einfangen. Es dürfte wohl klar sein, dass Emily Joe selbst Katzen hat. Die Farben sind für ein Kinderbuch meiner Meinung nach ein bisschen zu duster geraten. Mir gefällt das gut, für Kinder erwarte ich eher buntere Farben bzw. eine hellere Grundstimmung. Liest man das Buch um die Halloween-Zeit den Kids vor, passt es wiederum. Für Katzenbesitzer, pardon, ich meine natürlich für Katzenpersonal ein überaus witziges Buch, das eine der vielen Marotten unserer felligen Familienangehörigen in den Mittelpunkt stellt. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ausführliches Nachschlagewerk mit vielen Rezepten

Simply Keto for you

Zunächst ist mir wichtig anzumerken, dass ich hier das Buch bewerte, nicht die Keto-Diät an sich. Meine Bewertung sagt also nur aus, wie ich das Buch finde und ist keine Bewertung der Keto-Ernährung. Ich betone das deswegen, weil ich die Keto-Diät nicht gut finde, weil sie mir absolut zu einseitig, fleisch- und fettintensiv ist. Das ist nicht meine Welt. Außerdem finde ich sie kompliziert. Wenn ich so Dinge lese wie Makros tracken oder Netto- oder Gesamtkohlenhydrate berechnen oder Ketone messen, Serumketone, exogene Ketone, dann ist mir das einfach zu heftig. So viel dazu, jetzt aber zum eigentlichen Buch:

Es beginnt mit der persönlichen Geschichte der Autorin und einer Abhandlung darüber, dass Diät allein nicht alles ist, sondern eine Änderung im Verhalten und Denken stattfinden muss, also eine Auseinandersetzung mit und eine Arbeit an sich selbst. Dann wird erklärt, was Keto ist und wie man am besten damit beginnt. Ich erfahre etwas über ketotaugliche Lebensmittel und bekomme eine Liste einfacher Zutaten, durch deren Kombination ich eine schnelle Mahlzeit erhalte. Keto unterwegs wird thematisiert und es gibt auch ein Kapitel Gesundes Essen für Kinder. Ab Seite 83 beginnen dann die Rezepte, die in 9 Kategorien unterteilt sind (1. Dressings, Dips, Soßen, 2. Frühstück, 3. Mittagessen und leichte Mahlzeiten, 4. Appetizer und Snacks, 5. Huhn und Pute, 6. Rind- und Schweinefleisch, 7. Fisch und Meeresfrüchte, 8. Beilagen, 9. Desserts und Getränke). Die Rezepte sind ausführlich mit Angabe von Portionen (von 1-9 ist alles dabei), Zubereitungsdauer, Nährwertangaben. Ein 30-Tage-Speiseplan jeweils mit wöchentlicher Einkaufsliste fehlt auch nicht, wobei ich diese als verzichtbar erachte, da ich für mich allein ja keine Zutaten für 4, 6 oder mehr Portionen benötige, die Liste also ohnehin anpassen muss. Ich habe auch lieber Rezepte für maximal 1-2 Portionen, das ist bei einem Diätbuch alltagstauglicher, da ja nie die ganze Familie diätet, sondern meist nur eine Person. Arbeitsblätter zum Ausdrucken sowie ein Rezeptregister fehlen auch nicht. Dieses gefällt mir sehr gut, weil es mit Miniaturbildern ausgestattet ist. Ein Allergen- und Sachregister schließen das Buch ab.

Ausführlich und anschaulich aufgebaut bietet dieses Buch allen, die sich mit Keto näher beschäftigen wollen, einen Mehrwert mit vielen unterschiedlichen und gut umsetzbaren Rezepten. Würde ich in Keto einsteigen, wäre das mein Nr. 1 Nachschlagewerk. Von daher: sehr gute 4/5 Sterne.