Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Lustige Katzenstudie in eher gedeckten Farben

Katzen können Geister sehen

Das Buch erzählt in kurzen Reimen, was in einer Katze vorgeht, wenn sie wie erstarrt scheinbar ewig einen Punkt in der Luft, an der Wand, der Decke oder sonst wo fixiert und dann ihre berühmten 5 Minuten hat und wie angestochen durch die Bude flitzt. Wer mit Katzen zusammenlebt weiß, wovon ich schreibe. Die Momente, wo man angestrengt versucht zu sehen, was die Mieze da so anstarrt und auch die Momente, wo man am besten einfach nur in Deckung geht und leicht Zerbrechliches aus dem Weg räumt. Jetzt wissen wir also, was da los ist: die Katze sieht Geister, die sie dann jagt und vertreibt. Finde ich eine sehr nette Erklärung. Und so ist es nur klar, dass die mutige, pelzige Geisterjägerin nach getaner Arbeit Streicheleinheiten und einen Platz im Bett bekommt.

Mir gefällt die Aufmachung sehr gut, ich mag die kurzen, witzigen Reime und die dazu passenden Zeichnungen, die Gestik und Bewegungen von Katzen wirklich ausgesprochen perfekt einfangen. Es dürfte wohl klar sein, dass Emily Joe selbst Katzen hat. Die Farben sind für ein Kinderbuch meiner Meinung nach ein bisschen zu duster geraten. Mir gefällt das gut, für Kinder erwarte ich eher buntere Farben bzw. eine hellere Grundstimmung. Liest man das Buch um die Halloween-Zeit den Kids vor, passt es wiederum. Für Katzenbesitzer, pardon, ich meine natürlich für Katzenpersonal ein überaus witziges Buch, das eine der vielen Marotten unserer felligen Familienangehörigen in den Mittelpunkt stellt. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ausführliches Nachschlagewerk mit vielen Rezepten

Simply Keto for you

Zunächst ist mir wichtig anzumerken, dass ich hier das Buch bewerte, nicht die Keto-Diät an sich. Meine Bewertung sagt also nur aus, wie ich das Buch finde und ist keine Bewertung der Keto-Ernährung. Ich betone das deswegen, weil ich die Keto-Diät nicht gut finde, weil sie mir absolut zu einseitig, fleisch- und fettintensiv ist. Das ist nicht meine Welt. Außerdem finde ich sie kompliziert. Wenn ich so Dinge lese wie Makros tracken oder Netto- oder Gesamtkohlenhydrate berechnen oder Ketone messen, Serumketone, exogene Ketone, dann ist mir das einfach zu heftig. So viel dazu, jetzt aber zum eigentlichen Buch:

Es beginnt mit der persönlichen Geschichte der Autorin und einer Abhandlung darüber, dass Diät allein nicht alles ist, sondern eine Änderung im Verhalten und Denken stattfinden muss, also eine Auseinandersetzung mit und eine Arbeit an sich selbst. Dann wird erklärt, was Keto ist und wie man am besten damit beginnt. Ich erfahre etwas über ketotaugliche Lebensmittel und bekomme eine Liste einfacher Zutaten, durch deren Kombination ich eine schnelle Mahlzeit erhalte. Keto unterwegs wird thematisiert und es gibt auch ein Kapitel Gesundes Essen für Kinder. Ab Seite 83 beginnen dann die Rezepte, die in 9 Kategorien unterteilt sind (1. Dressings, Dips, Soßen, 2. Frühstück, 3. Mittagessen und leichte Mahlzeiten, 4. Appetizer und Snacks, 5. Huhn und Pute, 6. Rind- und Schweinefleisch, 7. Fisch und Meeresfrüchte, 8. Beilagen, 9. Desserts und Getränke). Die Rezepte sind ausführlich mit Angabe von Portionen (von 1-9 ist alles dabei), Zubereitungsdauer, Nährwertangaben. Ein 30-Tage-Speiseplan jeweils mit wöchentlicher Einkaufsliste fehlt auch nicht, wobei ich diese als verzichtbar erachte, da ich für mich allein ja keine Zutaten für 4, 6 oder mehr Portionen benötige, die Liste also ohnehin anpassen muss. Ich habe auch lieber Rezepte für maximal 1-2 Portionen, das ist bei einem Diätbuch alltagstauglicher, da ja nie die ganze Familie diätet, sondern meist nur eine Person. Arbeitsblätter zum Ausdrucken sowie ein Rezeptregister fehlen auch nicht. Dieses gefällt mir sehr gut, weil es mit Miniaturbildern ausgestattet ist. Ein Allergen- und Sachregister schließen das Buch ab.

Ausführlich und anschaulich aufgebaut bietet dieses Buch allen, die sich mit Keto näher beschäftigen wollen, einen Mehrwert mit vielen unterschiedlichen und gut umsetzbaren Rezepten. Würde ich in Keto einsteigen, wäre das mein Nr. 1 Nachschlagewerk. Von daher: sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ernährungsratgeber mal anders! Witziger 5. Teil der Achtsam morden-Reihe

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Björn stellt schon länger fest, dass es sich mit offenem Hosenknopf deutlich bequemer sitzt, hat sich darüber bisher aber eher keine Gedanken gemacht. Bis er es eines Tages nur mit Mühe und Not und einer gehörigen Portion Schnappatmung schafft, den Entführern seiner Tochter hinterherzusprinten und diese in die Flucht zu schlagen. Der Speck muss weg, so viel ist klar. Hilfe holt er sich bei seinem Achtsamkeits-Coach, der ihm Heilfasten und achtsames Essen ans Herz legt. Dabei lernt Björn so einiges Interessantes über die Ernährungsbausteine, entdeckt ungeahnte Energien in sich und löst nach und nach auch noch die knifflige Frage, was er mit den Beinahe-Entführern seiner Tochter sowie mit der unter dem Tigergehege im Keller des Zoos befindlichen Bio-Marihuana-Plantage macht.

Diesmal geht es also um Ernährung, um achtsames Essen, ums Abnehmen und Wohlfühlen. Tatsächlich interessante und gut umsetzbare Ernährungstipps sind hier überaus humorvoll in eine Achtsam-morden-Geschichte verpackt. Da lernt nicht nur Björn was dabei, sondern auch der geneigte Leser. Klar spielen bei dem Thema Björns Ernährung, seine Leibesfülle und „Unfitness“ eine große Rolle, doch wie immer geht es auch um die Machenschaften rund um Björns „Gewerbe“. Er regiert ja als rechte Hand eines toten Gangsterbosses ein ganzes Verbrechersyndikat und dabei gibt es natürlich auch so ein bisschen Mord hier und Kriminalität dort. Herrlich einfallsreich die Foltermethode im Tigerkeller (ich sage nur Einlauf) sowie die endgültige Lösung des Entführerproblems. Wie immer sprüht der Schreibstil nur so vor Wortwitz, ist furztrocken, schwarzhumorig, politisch unkorrekt und wunderbar ausgefeilt. Das macht schon Spaß zu lesen. Und Anregungen für einen gesünderen Lebensstil bekommt man gleich gratis dazu. Und zwar nicht als Humbug oder Witz, sondern tatsächlich mit Hand und Fuß und sehr schön anschaulich erklärt.

Ich fühlte mich gut unterhalten und bin drauf und dran, das Heilfasten auszuprobieren. Von mir aus hätte es gerne noch ein bisschen grober zugehen können, so wie in den Vorgängerbänden, wo gefühlt überall Leichen auftauchten, aber auf unterhaltsame, sehr lustige Art und Weise. Das fehlte hier fast vollständig, zumindest bis zum Ende. 4/5 Sterne. Und ich bin echt gespannt, mit welcher Achtsamkeits-Story Karsten Dusse beim hoffentlich nächsten Teil um die Ecke kommt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Bulle, Schmetterling, Elch und Kolkrabe – tierisch spannender Karlsruhe-Krimi

Der Bulle und der Schmetterling - Leise mordet der Schnee

Studentin Fabienne besucht jeden Tag ihr Patentier im Tierpark Oberwald. Eines Tages wird sie vor dem Gehege tot im Schnee aufgefunden. Unter Verdacht gerät schnell ihr neuer Freund, ein Fotograf, der nebenher in einem Hotel jobbt. Schiemann nimmt ihn aufs Korn, bittet aber auch Kira um Hilfe, da durch die unmittelbare Tatortnähe von Elchen, Rotwild und einem aggressiv erscheinenden Kolkraben vielleicht Dank Kiras tierischer Begabung ein paar heiße Spuren auftauchen könnten. Kira hilft natürlich mit, auch wenn sie eigentlich ganz andere Pläne hat. Nämlich endlich die Machenschaften der dubiosen Firma aufzudecken, die in dem Brandstifterfall drinsteckt, der ihrer Mutter das Leben kostete und die offensichtlich unschuldigen Tieren Chips implantieren.

Noch immer kann Bulle Schiemann die Finger nicht von Kohlenhydraten lassen (gar nicht gut bei seiner Eigenbrauer-Erkrankung) und noch immer setzt die inselbegabte Kira (Schmetterling) ihre tierkommunikativen Fähigkeiten gekonnt ein, um Schiemann bei seinen Fällen zu helfen. Auch jetzt geht es wieder sehr lustig, aber auch sehr spannend zu. Die Schauplätze (Tierpark Oberwald, Badisches Staatstheater) sind typisch Karlsruhe und ich liebe es, wie der Autor seine Krimis in das eigentlich eher beschauliche Beamtenstädtchen packt. Die inzwischen sehr liebgewonnenen Charaktere lesenderweise zu begleiten macht mir große Freude, der Fall ist für mich kaum zu durchschauen, so dass mich die Auflösung schön überrascht hat. Heimberger´s Schreibstil gefällt mir sehr, weil ich geradezu durch das Buch fliege, viel lachen und schmunzeln muss, mich aber gleichermaßen frage, wer denn nun wen warum und wie getötet hat. Ich mag den ewig betüdelten Schiemann total gerne und auch Kira, die sozial eher ein Desaster ist und mit Menschen so gar nicht, mit Tieren dafür umso besser kann, gefällt mir mindestens genauso gut. Nicht zu vergessen Fledermaus, Kiras Freund und Zookollege, der mir inzwischen auch ans Herz gewachsen ist.

Ich lese diese lockerleichte, humorvolle, tierliebe, spannende Reihe einfach sehr gerne und freue mich jedes Mal darüber, wenn ich deren Schauplätze in und um Karlsruhe kenne und mich dadurch noch mehr in die Story versetzen kann. Hoffentlich ermitteln Bulle und Schmetterling noch lange. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Die Felidix in höchster Gefahr

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Katzenkönig Fergus führt böses im Schilde. Er möchte alle Felidix auf der Welt ihrer Gabe berauben. Dann hätte er leichteres Spiel, sich den Thron von Englands Katzenkönigin Quinn zu schnappen und über Englands Katzen zu herrschen. Said wird durch eine Liste dazu gebracht, den Staub von Rocks Cliff einzuatmen und tatsächlich, es wirkt, er kann die Katzen nicht mehr verstehen. Und das vor einer Prüfung, die darüber entscheidet, ob die Tower-Schule bestehen bleiben darf oder nicht. Nova und Henry müssen schnell das Gegenmittel finden, welches der sagenumwobene Geisterkater von Bakerloo haben soll. Doch wo ist er? Gibt es ihn überhaupt? Die Zeit drängt, zumal Fergus den Staub überall verteilen möchte. Im Palast findet eine große Hochzeit statt, bei der Gäste von überall her erwartet werden, was Fergus auf eine üble Idee bringt. Können die Kinder die Welt der Felidix retten? Nova muss über sich selbst hinauswachsen und wichtige Entscheidungen treffen.

Einmal mehr wurde ich super spannend unterhalten. Ich mag diese Reihe einfach, was sicherlich auch daran liegt, dass ich Katzen und London liebe. Einfach eine gute Mischung. Der ewige Kampf Gut gegen Böse ist immer für eine spannende Geschichte gut, so auch hier. Schön, dass ich viele alte Bekannte wieder treffe und ein bisschen mehr über alle erfahre. Mit Albert Trotter kommt eine neue, eher unsympathische Figur hinzu, was für ordentlich Spannungen in der Schule führt. Ich mag es, dass es mehrere Erzählstränge gibt, es nicht nur um die Suche nach dem Geisterkater geht, sondern auch die Prüfung bzw. die Zukunft der Schule Thema ist sowie die Katzenhochzeit im Palast. Das ergibt ein rundes Leseerlebnis, ohne dass Längen dieses geschmälert hätten. Die Kapitel sind angenehm kurz, die Schrift etwas größer. Es gibt einige sehr schöne s/w-Zeichnungen und jede (!!) Seite hat einen hübschen Ornamentrahmen. Das, sowie das tolle Cover und der wunderschöne Buchvor- und -nachsatz, machen auch diesen 4. Teil mal wieder zu einem echten Hingucker.

Fazit: tolle Unterhaltung, ordentlich Spannung, ganz viel Kätzisches und eine große Portion London. Von mir super gute 4/5 Sterne und eine volle Empfehlung. Lest die Bücher aber bitte der Reihe nach.