Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Sachlich, leicht verständlich und lehrreich

Des Menschen Erde

"Des Menschen Erde- Inferno Anthropozän" von Oliver Herchen ist ein Sachbuch. Wie der Titel erahnen lässt wird darin der Klimawandel und dessen Auswirkung auf die Erde beschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle des Menschen gelegt.

In jedem Kapitel wird ein anderer Aspekt unserer Umwelt beleuchtet, unter anderem das Wasser, der Boden und die Wälder. Darin wird der aktuelle Zustand dieses Gebiets beschrieben, wie es dazu kam und welche Maßnahmen nötig wären, um diesen Zustand wieder zu bessern. Trotzdem wird nicht außer Acht gelassen, dass unsere Erde ein komplexes System ist, dass nur dann funktioniert, wenn jedes einzelne Detail intakt ist.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, weswegen auf Personen, die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben, leicht den Anschluss finden dürften. Trotzdem ist das Buch nicht langweilig, auch nicht für Leser, die vielleicht schon das ein oder andere Thema näher kennen.

Mir gefiel besonders gut, dass es zu jedem Thema anschauliche Beispiele gab. Zudem macht der Autor auch vor schwierigen Theman, wie der Politik nicht halt. Neben der aktuellen Einschätzung über den Zustand unserer Erde, gibt es jedoch auch viele nützliche Tipps und Verhaltensweisen, die den Leser zum Weiter- und Umdenken animieren.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Ich habe viel gelernt!

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

"Helden der Östlichen Zhou- Zeit Band 1: Wege zum Ruhm" von Chen Uen (erschienen bei China Books) ist ein Comic, der sich mit der chinesischen Geschichte beschäftigt.

Dafür wird in jedem Kapitel eine ...

Dafür wird in jedem Kapitel eine herausragende Person, der Zhou Zeit herausgegriffen. Ihr Leben wird in den Kapiteln mittels eines kurzen Comics dargestellt, wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf der Handlung liegt, die diese historische Persönlichkeit so berühmt machte.

Der Zeichenstil ist sehr vielfältig, obwohl sie nur einen Urheber haben. Einige Abbildungen wirken fast wie Aquarelle, während andere sehr detailliert und realistisch sind. Die Texte und Dialoge unterstreichen die dargestellte Handlung nochmals und machen für den Betrachter verständlich, was gezeigt wird. Trotzdem ist es nicht gerade leicht, den einzelnen Comics zu folgen:Man sollte sie mit Konzentration und Sorgfalt lesen, da man sich sonst in den vielen, (für uns Westeuropäer) ähnlichklingenden Namen verlieren könnte. Deswegen glaube ich auch, dass dieser Comic Kindern keinen großen Spaß machen wird.

Lässt man sich jedoch auf die Comics ein, lernt man eine Menge über die chinesische Geschichte und Kultur. So wird beispielsweise schnell klar, dass andere Werte, wie in unserem Kulturkreis, vertreten werden. Ergänzt wird das ganze noch von einer kurzen Zusammenfassung über die chinesische Geschichte, die sich in der Mitte des Buchs befindet.

Dieses Buch ist zweisprachig geschrieben. Das bedeutet, dass sich zweimal die selben Zeichnungen im Buch befinden. Einmal in einer Hälfte auf deutsch und einmal in der anderen Hälfte auf chinesisch. Dabei wurden (soweit ich erkennen kann) vereinfachte Schriftzeichen verwendet. Dieser Umstand macht das Buch vor allem für Personen interessant, die Chinesisch beherrschen oder lernen möchten: So kann es als Übungsbuch dienen, wobei es bei weitem nicht so trocken ist, wie so manch Lehrbuch. Jedoch dürfte dies nur die wenigsten Leser ansprechen, da man schon einen fortgeschrittenen Kenntnisstand braucht, um damit etwas anfangen zu können, da auf Pinyin oder andere Hilfestellungen vollkommen verzichtet wurde.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Ein wunderschönes Buch!

Die Sternennacht

"Die Sternennacht" von Jimmy Liao (erschienen bei China Books) ist ein Bilderbuch für Erwachsene. Darin sind jedoch keine zotigen Zeichnungen, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern die Geschichte ist einfach tiefgründiger und nachdenklicher, als bei gewöhnlichen Bilderbüchern.

Die Hauptprotagonistin ist ein kleines Mädchen. Sie fühlt sich einsam, da sie in der Schule keine Freunde hat und ihre Eltern beruflich voll eingespannt sind. Als ihr geliebter Großvater stirbt bricht für sie eine Welt zusammen. Doch dann freundet sie sich mit einem Jungen an, der genauso einsam ist, wie sie selbst.

Die Illustrationen sind wunderschön. Jedes einzelne lädt zum Verweilen und Betrachten ein. Dabei gibt es auch jede Menge Details zu entdecken: Beispielsweise sind einige Räume mit Gemälden geschmückt. Unter vielen Bildern sind ein oder zwei Sätze geschrieben. Sie führen durch das Buch, ohne von dem eigentlichen Hauptaugenmerk, also den Zeichnungen, abzulenken. Trozudem sind sie ausreichend, um die Handlung problemlos zu verstehen und nachzuvollziehen.

Mit diesen wenigen Worten und den detailverliebten Bildern beschreibt Jimmy Liao eine tiefgründige, jedoch auch melancholische Geschichte. Deswegen denke ich auch, dass dieses Buch nicht für Kinder geeignet ist, da sie eventuell den Sachverhalt nicht richtig verarbeiten können. Dafür bietet es für Erwachsene eine gute Grundlage, um über die Kleinen und das Leben im Allgemeinen Gedanken zu machen.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur jedem ans Herz legen, ganz gleich ob als Geschenk oder zum Selbstbehalten.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Eine fantastische und detailverliebte Geschichte

Flerya

"Flerya- Drachenschlaf" von Emily Thomsen (erschienen beim Drachenmond- Verlag) ist der erste Teil einer Fantasyreihe.

Die Hauptprotagonistin Flee wird von einem Ghul großgezogen. Er behandelt sie wie seine eigene Tochter und als solche lehrt er ihr die Angst und den Hass gegen seine ärgsten Feinde: Die Drachen. Was Flee nicht ahnt ist, dass sie als kleines Mädchen entführt wurde und ihr geliebter Vater nur ein gewöhnlicher Kindesentführer ist. Umso schockierter ist sie, als sie genau das an ihrem Geburtstag erfährt. Doch viel Zeit zum Nachdenken bleibt ihr nicht, denn kurz darauf wird sie von drei Soldaten des königlichen Heers gefangen genommen.
Das Layout des Romans ist traumhaft: Das Cover passt zum Inhalt des Buchs und gefällt mir sehr. Auch zwischen den Buchdeckeln gibt es immer wieder hübsche Bilder. Besonders gut hat mir gefallen, dass jeder Kapitelanfang und Perspektivwechsel mit einem kleinen Bildchen gekennzeichnet ist, das angibt, aus wessen Sicht der folgende Text geschrieben wurde. Zudem beginnt jedes Kapitel mit einer tiefgründigen Überschrift, die voll und ganz zu dem Inhalt des Kapitels passt.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist leicht verständlich und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin.
Die Protagonisten werden teilweise sehr detailliert beschrieben. Trotzdem bleibt vieles der Fantasie des Lesers überlassen. Das regt dazu an, sich die Personen so vorzustellen, wie man es sich wünscht. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass mehr Merkmale beschrieben werden, jedoch ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau.
Was mir an den Protagonisten am besten gefallen hat, ist ihre Plastizität. Sie sind unglaublich realistisch beschrieben. Gerade Flee hat mit vielen ambivalenten Gefühlen zu kämpfen, wie auch reale Personen. Aber auch die anderen Protagonisten besitzen viele tiefgründige Emotionen und Gedanken. Ich finde es besonders realistisch, dass sie eine Vergangenheit haben und diese auch reflektieren, zudem überdenken sie auch ihr Verhalten und hinterfragen das teilweise auch in stillen Momenten.
Die Geschichte beginnt recht traurig und melanscholisch. Hat man sich jedoch durch diese düsteren Seiten gelesen wartet eine farbenfrohe und fantastische Welt auf den Leser. Die Handlung folgt einem roten Faden und Zusammenhänge sind gleich ersichtlich. Die Perspektivwechsel sorgen für Abwechslung und dafür, dass der Leser verschiedene Sichtweisen auf ein Ereignis kennt.
Als Fazit kann ich dieses Buch nur jedem Fantasyfan ans Herz legen. Genauso jedem, der ein schönes, detailverliebtes Buch mit viel Herzwärme sucht. Jedoch sollte man sich klar darüber sein, dass dies der erste Band einer Trilogie ist und somit ein offenes Ende besitzt.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Sehr gefühlvoll

Harte Schale, weiches Herz

"Harte Schale, weiches Herz" von Sarah Saxx ist ein sehr gefühlvoller Liebesroman. Es handelt sich dabei um den sechsten Band der "Greenwater- Hill- Reihe". Da jedoch jedes Buch dieser Reihe unabhängig von den anderen ist, kann man es problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.
Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Maya und Ryan geschrieben. Beide haben sich früher schon einmal kurz kennengelernt. Noch Jahre später geht Ryan diese kurze, aber intensive Begenung nicht aus dem Kopf. So beschließt er wieder zurück nach Greenwater Hill zu gehen.
Der Roman ist sehr emotional geschrieben. Dabei werden sowohl positive, als auch negative Gefühle detailiert beschrieben. Weswegen man sich als Leser sehr gut in die beiden Hauptprotagonisten einfühlen kann. Jedoch ist der Roman so auch zeitweise sehr bedrückend und melancholisch.
Die Geschichte wird von vielen kleinen Nebenhandlungen begleitet. Diese machen die Handlung nicht nur realistischer, sondern lockern das ganze auch auf. Auch die Sichtwechsel sorgen für Abwechslung.
Die Protagonisten sind plastisch und realistisch beschrieben. Besonders Ryans Vorgeschichte macht seinen Charakter einzigartig. Die Dialoge sind teilweise tiefgründig, meistens jedoch einfach nur lustig. Diese Mischung sorgt für viel Lesespaß.
Als Fazit kann ich diesen Roman nur empfehlen. Er ist gefühlvoll und realistisch.