Profilbild von Lesezeichenfee

Vielschichtiger Krimi, Grusel, Roman, Cosy mit Savoy Flair

Der Tod bucht Zimmer 502

Ronald Ryley Der Tod bucht Zimmer 502 Ein Krimi aus London Dryas 2021

Ronald Ryley Der Tod bucht Zimmer 502 Ein Krimi aus London Dryas 2021

Krimi, Gruselgeschichte, Roman, Cosy Crime und mit megaviel Savoy-Flair. Dieser Roman ist alles in einem und sehr vielschichtig, genauso wie seine brillant ausgearbeiteten, unglaublich vielen Charaktere. Sie sind so genial beschrieben, dass man sich „alle“ sehr gut vorstellen kann. Allein die megareiche Mildred, ist komplex. Zuerst denkt man sie ist total arrogant, aber als ich sie dann am Schluss so richtig kennengelernt habe, mochte ich sie und hatte irgendwie die sympathische Queen-Mum im Kopf. Auch Alison, ihre flippige Nichte, die immer perfekt angezogen ist, hat viel Tiefgang und ist einfach sympathisch. Selbiges gilt auch für die Ermittler, allen voran Inspector Teddy Chang.

Teilweise ist das Buch ganz schön gruselig, was nicht nur durch Darcy Diamond, der „Hellseherin“ und des Toten in Zimmer 502 und dem Aufzug mit der roten Bank kommt. Gleichzeitig ist es oftmals so witzig, dass man aus dem Schmunzeln nicht mehr herauskommt.

Der Roman hat keine Längen. Die Geschichte ist so wahnsinnig in die Tiefe gehend, mit megavielen Schichten, und genau so unzähligen Puzzlestücken, dass man einfach total fasziniert ist.

Der Schluss war ein seitenlanges Highlight, was mir sehr gut gefallen hat. Immer wieder erneute Spannungsbögen, die wieder abflachen und wieder hochschnellen. Denn so wie der Leser nicht auf den Mörder kam, so werden alle durchgespielt, die die Täter sein könnten, bis dann der richtige Täter ermittelt wird. Ein Wahnsinns-Highlight.

Es sind 390 Seiten, die es in sich haben. Man kann sie nicht auf ein Mal auslesen. Ich hatte eine ganze Woche was davon und hab mich auf jeden Abend gefreut, wenn ich weitere Seiten des Buches lesen durfte.

Schon mit: „toi, toi, TOT!: Ein schräger Hamburg-Krimi“ hat mich der Autor überzeugt, aber „Der Tod bucht Zimmer 502“ ist noch vielschichtiger, hat noch mehr Atmosphäre und noch um Längen anders. Besser kann man nicht sagen. Denn toi, toi, TOT ist schneller ausgelesen und etwas witziger und hat mehr Musicalcharakter.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass meine Rezi dem genialen Buch einfach nicht gerecht wird. Daher lasse ich es dabei und sage nur 10 Feensternchen für dieses vielschichtige nicht oberflächliche, humorvolle, mystisch-gruselige, spannende Buch.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Humorvoller und charmanter Roman

Rigi

Blanca Imboden Rigi Wörterseh Verlag 2021

Blanca Imboden Rigi Wörterseh Verlag 2021

Die Journalistin Eliane hat ihren Ehemann verloren. Sie geht in eine Trauergruppe, die Pinguine, und lernt andere Menschen kennen. Dann bekommt sie den Auftrag eine Artikelserie rund um die Rigi zu schreiben.

Auch in diesem Buch bestätigt Blanca Imboden, dass sie eine meiner Lieblingsautorinnen ist. Der Roman ist sehr gefühlvoll und andererseits auch sehr witzig geschrieben. Er trägt eindeutig autobiografische Züge, denn auch sie hat ihren Ehemann verloren und musste auch lernen, wieder glücklich zu sein.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Irgendwie ist es einfach, aber doch wahnsinnig passend für die Rigi und den Roman. Der Autorin ist es dank ihrer Einfühlsamkeit und selbst Erleben gelungen, einen wirklich lustigen Roman über trauernde Menschen zu schreiben. Das Softcover mit den Karten gefällt mir wunderbar und ich mag das Buch nie wieder hergeben. Ein Behalti!

Die Protagonisten sind sehr gut getroffen, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Das Kopfkino sprang direkt an. Vor allem das Ende fand ich traurig schön. Sterben gehört zum Leben. Eine meiner Lieblingsprotas war auch die alte Dame, die mehrfach mit Eliane den Sonnenuntergang angesehen hat und mit ihr auf der Bank saß, mit ihr sprach und unversehens wieder verschwunden war.

Natürlich ist es auch ein wunderbarer Werberoman für die Rigi, da beißt die Maus keinen Faden ab! Aber die Autorin hat das sehr gut und charmant gemeistert, so dass man am liebsten sofort aufbrechen möchte, sich da eine Wohnung kaufen oder ein Zimmer nehmen möchte und nie wieder fort will.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Blanca Imboden hat es wieder ein Mal geschafft, dass ich einen Roman von ihr total liebe. Sie hat mich gut unterhalten, mit viel Lokalkolorit, humorvollen Szene und ab und an traurig zu sein. Es gibt sehr viele Höhen und Tiefen im Buch, wie halt die Rigi, der Berg, so ist. Ein wunderbar stimmiges Buch mit dem ganzen Charme einer fabelhaften Schweizer Autorin. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Sehr alltagstauglich für Anfänger und Fortgeschrittene

Neue Dinge aus alten Stoffen

Neue Dinge aus alten Stoffen Smarticular 2021

Neue Dinge aus alten Stoffen Smarticular 2021

Da ich mich schon länger damit befasse, die Natur und die Ressourcen zu schonen und altes zu nutzen, habe ich mich total gefreut, dieses Upcycling-Buch von Smarticular bei Lovelybooks zu gewinnen.

Es gibt sehr viele alltagstaugliche Ideen, wie man alte Stoffe wiederverwenden kann. Man benötigt nicht unbedingt eine Nähmaschine, was mir besonders gefallen hat. Nein, das Ganze kann auch von Nähanfängern bewältigt und von Hand genäht werden. Es werden auch tolle Stiche gezeigt, die man nutzen kann, um z. B. Jeanshosen zu nähen oder Löcher in Bekleidung schön zu flicken und die Kleidung wieder anziehtauglich zu gestalten.

Toll fand ich die Teppiche oder den Adventskalender aus Stoffen. Es ist wirklich erstaunlich, was man so alles machen kann. Vor allem das Kapitel Stofftasche hat mir sehr gefallen. Eine außergewöhnliche Tasche.

Super finde ich auch, wie man Stoffe umweltfreundlich in der Sonne färben kann. Oder wie man Wachstücher macht, die man sonst nur für megateures Geld kaufen kann.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich liebe dieses Buch. Es ist eindeutig ein Behalti. Viele dieser Tipps und Upcycling-Ideen werde ich auf jeden Fall umsetzen. Denn ich finde es schön, wenn man nachhaltiger Leben kann und weniger Müll produziert. Sehr empfehlenswert mit 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ich habe viel gelernt

Professionelles Schreibcoaching

Anke Fröchling Professionelles Schreibcoaching Verlag Texthandwerk 2018

Anke Fröchling Professionelles Schreibcoaching Verlag Texthandwerk 2018

Das Buch hab ich bei Lovelybooks in einer Leserunde gewonnen. Einige Teilnehmer – wie auch ich – gingen davon aus, dass wir uns auf ein Buch bewerben, damit wir besser schreiben lernen können. Es handelt sich aber um ein Sachbuch, das Menschen helfen soll, wie man anderen Menschen das Schreiben beibringt. Das fand ich ein wenig verwirrend.

Die Autorin hat das Buch sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt Tabellen, „Bilder“ und sehr viele Auflockerungen, so dass man dieses Sachbuch sehr gut lesen kann. Als Leser fühle ich mich angesprochen und sehr gut informiert. Viele Tipps kann man auch nutzen, wenn man selbst schreibt.

Ich habe megaviel in diesem Buch gelernt und auch viel von der anderen Seite „gelesen“. Das fand ich sehr faszinierend und lehrreich. Besonders Seite 175 fand ich interessant, diese Sätze kann man im Prinzip so auch bei Catherine Ponder und Luise Hay finden. Auch die Tagespläne gefielen mir sehr gut. Teilweise dachte ich, diese „Vorlage“ könnte man fast dazu verwenden ein Buch über ein eigenes Thema (Wie kann man besser mit Depris zurecht kommt. / Ich bin ein Chaot, aber mit dieser Struktur klappt es den Alltag zu bewältigen) zu schreiben. Auch kann man sich so ein Seminar von der Autorin wunderbar vorstellen und ich hätte sicher viel Spaß dabei und würde einiges Lernen, das mir insgesamt weiterhilft.

Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und sehr vieles zu lernen. Dieses Buch werde ich noch öfter zur Hand nehmen und wiederholen, denn ich kann mir nicht alles merken.

Mein - Lesezeichenfees - Fazit:
Das Buch ist sehr gut strukturiert, ideenreich und zeugt von viel Fachkenntnis. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe viel gelernt. Selbst wenn man nicht andere Coachen will, sondern eher selber schreiben möchte, kommt man mit diesem Buch weiter. 10 Feensternchen von mir.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Fadrinas Bündner Nusstorte

Aargauer Abgründe

Ina Haller Aargauer Abgründe Emons 2021

Ina Haller Aargauer Abgründe Emons 2021

Aargauer Abgründe ist schon Band 9 der Serie um Andrina „Kaufmann“, die jetzt Bianci heißt. Bei der Feier um die Hochzeit von Enrico und Andrina im Pharmaunternehmen Jura Med wird das Auto von Fadrina angezündet. Es geschehen einige Anschläge und meistens ist Andrina hautnah dabei.

Wieder ein Mal ist es Ina Haller gelungen, uns in der Leserunde an der „Nase herumzuführen“. Der Krimi war so spannend und ständig ist irgendwas passiert, dass man oft nicht auf das Offensichtlichte kam. Am Ende hab ich jeden verdächtigt, bis auf einen, den ich noch im Kapitel zuvor zum Teufel gewünscht hatte. lachweg

Der Krimi ist sehr, sehr spannend, ständig passiert etwas. Es gibt viele, sehr gut beschriebene Charaktere und das Ende ist schlüssig und sehr überraschend. Natürlich gibt es auch megaviel Lokalkolorit, angefangen von den Schweizer Namen, bis zu Gegenden, Eigenheiten und Wörtern. Was mir äußerst gut gefällt.

Das Cover ist auch wunderschön, wie die meisten Emons Cover. Allerdings würde das Cover von Aargauer Finsternis etwas besser passen, um sich die Szene vorzustellen, wo Andrina den Schlüssel und ihr Handy vermisst hat.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Eine meiner Lieblingsserien und Behaltis. Der Krimi ist so vielschichtig, spannend, actionreich, tollen Charakteren und einem himmlischen Lokalkolorit, so dass ich hier gerne 10 Feensternchen gebe.

PS: Und Gelüste auf das hinten stehende Rezept der Bündner Nusstorte hatte ich ständig. Ich glaube, ich muss mal wieder backen. mjammi