Profilbild von Lesezeichenfee

Gewitterwolken über der Provence

Provenzalischer Sturm

Das Cover

Das Cover
Gefällt mir total gut, das ist so düster mit dem Himmel, aber so traumhaft wie die Provence. Mit den Weinbergen und so, einfach super. Mir gefällt auch, dass es ein Softcover Buch ist. Und dass man innen eine Karte von Saint Valerie hat. Es gibt auch ein Glossar und viele Rezepte. Eine Eins mit Sternchen.

Die Geschichte
Pierre Durand plant privat Großes. Er möchte seiner Charlotte endlich einen Heiratsantrag machen. Dafür dürfen sie in ein Schlosshotel, wo gerade eine Kochshow gedreht wird. Erst treffen Verwandte ein, dann gerät Charlotte in Lebensgefahr und da schon es schon zwei Opfer gibt, ermittelt Pierre, auch wenn er dort „privat“ ist.

Der Schreibstil
Also ich hab die Beschreibungen der Provence genossen. Mein Kopfkino sprang direkt an. Es ist auch spannend, allerdings mehr unterhaltsam. Jemand bei Amazon schrieb, dass wäre nicht plausibel und andere haben das Buch abgebrochen. Also das kann ich – persönlich – hier nicht verstehen, WEIL ich eine Lesepause von einigen Monaten hinter mir habe. Ich hab zwar genau deshalb eine Woche für das Buch benötigt, fühlte mich aber immer gut unterhalten. Es ist ein Cosy Crime und das Genre wird in meinen Augen voll erfüllt.

Die Autorin
Sophie Bonnet (ein Pseudonym) hat nun den achten Teil einer wirklich schönen Serie geschrieben. Angenehm finde ich die Beschreibungen und die Rezepte der französischen Küche.

Die Protagonisten
Die Charaktere fand ich sehr unterhaltsam und finde es spannend, mitzubekommen, wie sich alle weiterentwickeln, wer mit wem und dass irgendwie nun der Konkurrent von Pierre wieder auf dem Bildschirm erscheint, das macht doch das ganze wieder in dem Bereich sehr spannend. Wobei ich mach mir da keine Sorgen um Pierre. Charlotte, Pierres Mitarbeiter, der Schlossbesitzer, die beiden Väter fand ich alle sehr gut gezeichnet. Ich konnte mich rein versetzen und sie mir alle gut vorstellen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich habe den Cosy Crime sehr genossen. Er ist genau so, wie ich mir das vorstelle. Lustig, spannend, tolle Charaktere, ein Wiedersehen mit beliebten Charakteren, ein guter Schreibstil, eine interessante Geschichte, das bestechende Cover. Was will man mehr? 5 Sternchen von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Am Anfang war das Experiment/Ein strahlendes Lächeln/Garten macht Glücklich

Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest

Am Anfang war das Experiment Ein strahlendes Lächeln Garten macht Glücklich

Am Anfang war das Experiment Ein strahlendes Lächeln Garten macht Glücklich <--- Wir konnten uns wegen der Überschrift nicht einig werden.

Wie ihr ja schon wisst, hab ich momentan leider eine „Lesephobie“, daher versuche ich die Rezis mit meinem Mann zusammen zu machen. Das ist nun Buch 2 von 5.

Mich hat das Thema eigenes Saatgut schon vor Jahren angesprochen. So war ich begeistert, dass ich zu diesem Thema ein Buch gewinnen konnte. Es ist ein wirklich umfangreiches Werk. Als erstes blättere ich immer durch ein Sachbuch, wenn ich es das erste Mal in Händen halte. Hier fallen sofort die zahlreichen Bilder auf, was ich immer sehr ansprechend finde. Alle Themen wie Saatgut, Garten, Anbau und Pflege sind gut unterteilt und gegliedert. So ist es möglich jederzeit dort nachzuschlagen, was einem wichtig scheint.

Was mir – Lesezeichenfee – jetzt direkt auffiel war, die Autorin, sie strahlt und ist völlig glücklich und zufrieden. Ein sehr seltsames Gut auf dieser Welt und vor allem, in allen anderen Büchern, die ich zu dem Thema Garten – Wintergemüse – Hochbeete usw. gelesen habe, habe ich nie eine so wirklich glückliche Frau gesehen. Das Strahlen kommt von INNEN. Sie scheint in sich selber zu ruhen und wirkt damit authentisch und völlig zufrieden, wie es IST. Andere Autoren, die sich in ihren Büchern verewigen haben kein solch ein Lächeln, meist kommt es mir eher so vor, als wollen sie einfach Geld verdienen, vor allem in dieser „miesen“ Zeit, die wir momentan haben.

Lesezeichenfee über das Cover. Das Cover und das Buchdrumherum gefallen mir sehr gut. Es kommt genau das rüber, was auch der Titel ist mit der Saatgutgewinnung und ist einfach perfekt. Äußerlich und innerlich könnte man es wohl nicht besser machen. 1 mit Sternchen

Erstaunt war ich (Lesezeichenfees Ehemann), je weiter ich im Buch kam, dass es äußerlich viel dicker scheint, als es tatsächlich ist. Es ist bei näherer Betrachtung ein sehr kompaktes und gut beschriebenes Buch über die Gewinnung von Saatgut und die Vermehrung von Pflanzen. Langeweile oder gar Längen konnte ich keine finden. Alles wird auf den Punkt erklärt und verständlich rüber gebracht.

Besonders schön fand ich die auflockernden Fotos. Sie untermauern den Text und geben einem einen den Eindruck davon, wie die Pflanzen aussehen und mit welcher Hingabe sich die Autorin mit der Materie beschäftigt. Sie hat Spaß an Pflanzen und das – genauso wie ihre Liebe zu ihrem Garten - spürt man auf jeder Seite des Buches. Ihre langjährige Erfahrung zeigt, dass sie sehr viel Hintergrundwissen einbringen kann.

Das Buch bietet jedem Hobbygärtner neue Aspekte und motiviert meiner Ansicht nach auch zu neuen Wegen.

Was ich vor allem wichtig finde, was auch mehrfach in dem Buch angesprochen wird: Tauschen – Tauschbörse – Tauschfeste. Denn im Laden bekommt man nur die neuen Sorten, die einfach nicht so toll sind, wie die alten Sorten und vor allem nicht so bekömmlich. Was ich mit meinen Lebensmittelintoleranzen immer wieder feststellen muss. Und da die EU ja nicht unschuldig daran ist, ist das TAUSCHEN sehr, sehr wichtig. Und da finde ich die Autorin toll, dass sie tauscht und teilt. Ich finde das ist ein sehr, sehr wichtiger Beitrag für unsere Umwelt und unsere Natur.

Unser – Lesezeichenfees und Ehemann– Fazit:

Ein wunderschönes und sehr praktisch-lehrreiches Buch. Vor allem die vielen schönen Bilder überzeugen total und allem voran, die Autorin. Wir haben schon lange kein Sachbuch bzw. Gartenbuch mehr gesehen, wo die Autorin so harmonisch mit ihrem „Projekt: Garten“ einhergeht. Wir sind total begeistert und würden am liebsten 20 Sterne vergeben. 20 Feensterne sind es auf jeden Fall. Herzlichen Dank für dieses herrliche Buch.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Auf der Suche nach Natur

Dancing with Bees

Mit dem Untertitel „meine Reise zurück zur Natur“ sieht man schon, dass es sich bei Brigit Strawbridge Howards Buch um kein Naturwissenschaftliches Nachschlagewerk handelt, sondern eher um eine persönliche Darstellung über das Leben dieser faszinierenden Insekten.

Es ist ein Buch für alle, die sich mit dem Thema Bienen näher beschäftigen möchten. Hier kommt jeder Bienenliebhaber auf seine Kosten. Angefangen von den Beschreibungen über die tollen Bilder, bis hin zu den kleinsten Details, die man beim Lesen entdeckt. Für einige Menschen könnte es auch etwas langatmig sein, aber daran merkt man wie detailverliebt die Autorin ist. Das macht das ganze noch interessanter, finden wir. Das Meiste im Buch bezieht sich auf eigene Erfahrungen der Autorin mit der Natur. Sie hat ja selber gesagt, dass sie erschrocken war, als sie feststellte, dass sie mehr über die französische Revolution weiß, als über heimischen Bienen.

Das Buch weckt in mir die Lust wieder in die Natur zu gehen und diese bewusster wahrzunehmen. Da war ich vorher auch gerne, aber wenn man sich das Werk anschaut und liest wird das Verlangen noch größer.

Den Schreibstil fand ich fesselnd. Von Anfang an, war ich „im“ Werk und konnte mir viel Wissen aneignen.

Das Cover ist eigentlich recht einfach gestaltet, aber so naturnah, dass ich es einfach liebe. Die Zeichnung von Blumen und Biene verwoben mit dem Titel passen wunderbar. Auch das „Halbcover“ und dass das Buch klimapositiv hergestellt wird und plastikfrei verschickt wird, passt wunderbar zum Verlag und dessen Werke. Eine 1 mit Sternchen.

Unser – Lesezeichenfees und Ehemann– Fazit:

Uns hat das Thema vor der Bewerbung für dieses Buch schon interessiert. Jahrelang gibt es schon „Blumenwiesen in Balkonkästen und Kübeln auf unserer Dachterrasse“. Dieses Werk hat unser Interesse weiter verstärkt auch wenn es teilweise doch sehr viel war, aber dafür ist ja dieses Buch auch gedacht. Es beinhaltet sehr viel Wissen über die unterschiedlichsten Bienenarten, die detailliert beschrieben und mit wunderschönen Zeichnungen (Aquarellen) untermalt werden. 5 Sterne und eine Empfehlung für das Buch.

PS: Da ich – Lesezeichenfee – momentan (aus gesundheitlichen Gründen) einfach nicht lesen kann, aber das Buch in einer LR bei LB gewonnen habe, und mich verpflichtet habe, das Buch – zeitnah – zu lesen und zu rezensieren, habe ich beschlossen, dass mein Mann die Bücher lesen darf (und mir vieles daraus erzählt) und wir als „Gemeinschaftswerk“ die Rezi schreiben. Es stresst mich, wenn ich Verpflichtungen hab, denen ich nicht so nachkommen kann, wie ich möchte. Ich hoffe, dass der Verlag und die Autorin mit dieser „Lösung“ dennoch glücklich sind.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Kopfkinourlaub

Bretonisch mit Aussicht

Tereza Berger, die Buchhändlerin des DEJALU, stolpert prompt wieder über eine Leiche und ist mittendrin im Mordfall. Leider ist sie aber auch verdächtig, weil sie als Köchin die Nonnen verköstigen darf. Die Fischsuppe hat sie zwar nicht gekocht, was ihr aber niemand zu glauben scheint. Ihre Lieblingsnonne verschwindet und ist mitverdächtig. Grund genug, dass Tereza ermittelt.

Ich kannte schon Band 1 „Bretonisch mit Meerblick“. Somit kam ich ganz schnell mit den Protagonisten klar und feierte ein Wiedersehen. Allerdings kann man das Buch: „Bretonisch mit Aussicht“ auch so lesen, weil alle Fälle untereinander abgeschlossen ist, und jeder noch mal kurz vorgestellt wird. Ich liebe diesen Schreibstil und diese Kreativität.

Die einzige „Kleinigkeit“, die vielleicht in Band 3 ganz aufgeklärt wird, sind die Schmierereien am Schaufenster ihrer Buchhandlung. Das ist irgendwie ein makaberer Running-Gag, der sich schon durch Band 1 gezogen hat und eigentlich schon witzig ist, und aufgeklärt schien, aber wo ist „Derjenige“? Es ist allerdings zu bedenken, so lange das nicht aufgeklärt ist, ist es fast eine Garantie, dass die Serie weiter und weiter geht. Allerdings Magalie möchte auch mal ihre Ruhe haben und somit hat sie das Nachbarhaus vermietet.

Das Abtauchen in das Buch per Kopfkino geht wunderbar. Gabriela Kasperski hat megaviele Spuren gelegt, dadurch ist es Nonstop spannend, aber auch ein wenig lustig, denn Tereza sorgt schon dafür. Vor allem ihre „Nichtbeziehungen“ zu Männern sorgen für den nötigen Witz.

Es war auch total verwirrend, aber genussvoll. Ich fand es schön, nicht nachdenken zu müssen und war total überrascht vom „Mörder“. Zudem gab es viele Highlights und viele kleine Puzzlestücke, die einfach genial waren.

Ich habe den Eindruck, dass die Krimis eine Mischung aus Agatha Christie, Victoria Holt und vielen anderen Schriftstellern der gewesenen Schreibszene sind vermischt mit der aktuellen „modernen“ Welt.

Vor lauter Begeisterung hätte ich fast vergessen das Cover zu beschreiben! Das Cover rundet den Krimi perfekt ab und passt so wunderbar. Eine 1 mit *.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Gabriela Kasperski ist eine der allerbesten Autorinnen der jetzigen Zeit. Ich war wieder (freiwillig) gefesselt vor Spannung, habe mich amüsiert, konnte abschalten und hatte ein Wiedersehen mit „Freunden“. Auch hier hatte ich wieder den Drang, den Koffer zu packen und in die Bretagne zu fahren. Agatha Christie und Co. hätten ihre helle Freude. 20 Feensternchen für dieses tolle Cosy Crime Meisterwerk.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Abtauchen in die Provence

Lavendel-Fluch

Carine Bernard Lavendel Fluch Knaur 2021

Carine Bernard Lavendel Fluch Knaur 2021

Lilou Braque befindet sich im Praktikum in der Provence. Als sie mit ihrem Freund Simon ein Picknick macht, muss sie zu einem Mordfall. Lilou`s Freundin Claire hat einen Schreibtisch gekauft und in diesem befindet sich ein Kaufvertrag von 1933. Natürlich in einem Geheimfach. Lassen sich Mord und Kaufvertrag miteinander vereinen?

Ich konnte es kaum erwarten wieder in die Provence abzutauchen. Daher war das Buch ratzfatz ausgelesen.

Mir gefällt der Schreibstil. Die Charaktere sind auch sehr lebendig beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Außerdem gefallen mir die Landschaftsbeschreibung, der Flair der Provence, mit Wein und Co. und die eingestreuten französischen Begriffe.

Der Krimi ist auch sehr spannend und es gibt einige Highlights. Lilou ist sehr mutig, zumal sie ja ab und an nette Helferlein hat. Das Ende ist plausibel und es gibt nichts unaufgelöstes in diesem Buch.

Das Cover ist auch wunderschön. Der Flair der Provence ist wunderschön eingefangen. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wenn nur alle Bücher so toll geschrieben wären. 10 Sterne für dieses tolle Buch.