Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Langweilig und extrem traurig

Pfoten vom Tisch!

Hape erzählt von seinen Katzen. Und dann erzählt er von anderen Katzenrassen, was Katzen mögen und zu wem sie passen und was sie essen sollten. Im Prinzip ist das Hörbuch langweilig und traurig.

Traurig ...

Traurig weil er ganz genau beschreibt, wie 2 Katzen nacheinander gestorben sind. Man erfährt auch ein bisschen über Hapes Freundinnen, Schwiegermama, Männer.

Langweilig, weil er doziert, er ist der Professor über Katzenwissen und das finde ich schade. Das ist extrem langweilig, auch wenn er selber spricht und ein guter Sprecher ist, aber das ist des Guten zu viel. Das über Katzen ist einfach Wissen aus dem Internet, das man überall nachlesen kann. Erwartet hab ich aber Katzengeschichten aus seinem Leben und nicht stundenlanges dozieren. Wovon einiges definitiv nicht stimmt. Das kommt aber daher, dass jede Katze anders ist. Und selbst rote Katzen bzw. eher Kater sind nicht alle gleich. Davon alleine kenne ich etwa 10 Stück. Ich versteh auch nicht, warum die meisten Katzen Menschennamen haben müssen, mal von Whisky und Co. abgesehen.

Dafür kommt dann noch zum guten Schluss was über Gudruns Katze. Aber das bekomm ich irgendwie nicht mehr so mit, weil ich eingeschlafen bin, mein Mann hat es mir erzählt, der vorgespult hat und den Rest angehört hat. Ich hab’s dann noch mal versucht ins Hörbuch zu kommen, aber das war’s dann auch nicht mehr.

Den ersten Teil, bis zum Tod seiner beiden Katzen, fand ich sehr interessant und gefiel mir sehr gut. Dann wurde es extrem traurig. Und jaaaaaaaa, ich musste weinen. Ich dachte wieder mal an Billy. (Das zum Thema: Katzen sollten Katzennamen haben. )

Also wer gute Geschichten von Katzen hören oder lesen will, sollte lieber Bob der Streuner hören oder lesen. Wobei man da auch nicht alle Bücher kennen muss, denn irgendwann gibt’s Wiederholungen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Hörbuch kann man mit zwei Worten beschreiben: Traurig und langweilig. Wobei langweilig dann das meiste war.

PS: Ich hätte da noch ein paar Fragen: Die Italienkatze war alleine, auf sich gestellt, ohne Fressen, als Hape und Mann in Deutschland weilten? Und warum macht man – wenn man genug Geld hat – so einen Flughafenaufstand? Wegen ein paar Euro mehr! Versteh ich nicht und dafür hab ich auch kein Verständnis. Sorry!!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Für mich KEIN Wohlfühlkrimi

Tote brauchen kein Shampoo - Folge 01

Bei Lesejury habe ich mich auf den Hörbuchdownload von Tote brauchen kein Shampoo beworben, weil ich den Titel und das Cover einfach toll fand. Zu dem fällt unser Allgäu Urlaub dieses Jahr aus und da dachte ich, so ein Cosy Crime würde da doch gut passen.

Sarah Liu, die „Vorleserin“ des Hörbuchs hat eine angenehme Stimme. Allerdings würde ich sie eher für Hörbücher von Angelika Schwarzhuber, Gabriele Diechler oder Tessa Hennig zuordnen.

Das Cover find ich einfach klasse und wäre wunderschön, passt aber nicht wirklich zum Buchinhalt. Eine 1. Der Text passt nicht so gut dazu. Weil ich dadurch dachte, das Hörbuch passt in mein Beuteschema. Es ist nicht wirklich ein Allgäu-Krimi, das Cover sagt mir: Cosy Crime.

Zum Thema Lokalkolorit wurde ich sehr enttäuscht. Eigentlich wurde nur Lindau erwähnt, so dass man das Dörfle dem Westallgäu zuordnen könnte. Aber vielleicht hätte die Autorin kein „fiktives Örtchen“ nehmen sollen, denn so konnte ich mir den Ort nicht wirklich vorstellen, nur die Eigenheiten der Bewohner, die unbedingt ne Dauerwelle wollen. Da hätte ich mir mehr Beschreibung gewünscht. Irgendwo habe ich gelesen, dass es 3 Teile werden sollen. Da könnte man dann noch beim ebook eine Zeichnung dazu tun, wie der Ort aussehen könnte und eine Extra-Beschreibung im Hörbuch, damit man sich das vorstellen kann. So hätte das fast überall sein können. Genau genommen hätte die Autorin das auch bei Köln ansiedeln und da das Date stattfinden lassen können.

Die Einleitung mit Katze und Opfer gefiel mir sehr gut und ich hoffte, dass es so weiter geht. Leider waren die Katzenauftritte so dünn gesät, dass man ebenso drauf hätte verzichten können. Was ich sehr schade fand. Der Schreibstil der Autorin finde ich eigentlich sehr gut.

Das große Problem war, dass die Einleitung super war. Dann wurde man ein paar Tage zurückgeworfen und 2/3 des Hörbuchs war „vorher“. Ca. 2 Stunden waren nur mit den Eigenheiten des Dorfes und Luisa reserviert. Bis dann endlich mal etwas Spannung hätte kommen können. Dann wurde der Krimi in 1/3 abgehandelt und das nicht wirklich plausibel. Es war nicht wirklich spannend.

Das Date mit dem Kommissar hat mir auch nicht so gut gefallen. Vor allem er hätte sagen sollen, er müsse dienstlich weg und er hätte gleich sagen können, wann er anruft oder so, dass sie sich wieder treffen können.

Jetzt komm ich dazu, dass das ganze sehr durchsichtig war – für mich. Denn ich wusste sofort, wer der Kommissar ist. (Und warum musste er noch mal weg??) Und wer das Opfer und wer der Täter ist.

Die Charaktere fand ich leider seltsam blass und nicht mal mit Luisa oder ihrer Hilfe im Friseursalon konnte ich mich „anfreunden“. Und die anderen Charaktere hätten auch gar nicht da sein müssen. Einzig die Neugierige und wäre das Hörbuch die ersten 2 Drittel kürzer, wäre diese Protagonistin besser herausgekommen.

Mir ist immer noch ein Rätsel, warum der Sohn und seine Freundin sich so merkwürdig aufspielten, denn ich hatte sie zu keiner Zeit als Täter im Visier.

Ich erwartete auch einen Cosy Crime, selbst wenn da Allgäu Krimi stand, aber dann hätte ich wenigstens schmunzeln müssen, wenn schon nicht lachen.

Das Ebook kostet 3,99 Euro und der Hörbuchdownload kostet 1,99 Euro. Das ist ein Pluspunkt dieses Werkes. Wobei ich weder das eine noch das andere dafür ausgeben würde. Ich habe nur nicht verstanden, warum das Ebook teurer ist, als der Hörbuchdownload.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Es gibt sicher Leser, denen so was gefällt. Eine Bewertung ist schwierig für mich, dennoch muss ich mich entscheiden. Das ganze nennt man wohl: Wohlfühlkrimi, aber ich hab mich nicht wohlgefühlt: zu wenig Katze, zu wenig lustig, nicht spannend und viiiiiiiiiiel zu wenig Lokalkolorit. Das Ganze ist ausbaufähig (guter Schreibstil) und der Preis wäre annehmbar und die Sprecherin gut, daher bewerte ich mit 2 bis 3 Sternen und KEINER Empfehlung.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 23.07.2021

Das Emonscover hat mich fasziniert....

Schwarze Küken

... aber das war es dann leider schon auch...

Kurzmeinung: Dieses Buch hab ich auch freiwillig weggegeben, weil es mich nicht angesprochen hat. Ein paar Seiten, das wars. Leider.

... aber das war es dann leider schon auch...

Ich mag das Buch nicht

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Kurzmeinung: Wenn man nicht unendlich viel Zeit im Leben hat, sollte man dieses Buch nicht lesen. Ich habs abgebrochen....

Der Schreibstil nervte mich, die Geschichte selbst auch, dann die dauerhafte Erregung eines Protagonisten und dazu finde ich, dass eine Frau kein Buch schreiben sollte, bei dem man sich als Frau blöde vor kommt. Ich musste das Buch abbrechen, nachdem ich es eine Zeit lang mit quer lesen probiert habe, weil ich es hasse. Es hätte ja vielleicht besser werden können, aber irgendwie wurde es das nicht. Ich dachte kurz über Bücherverbrennung nach, unterließ es dann aber. Es war auch eher Richtung billigster Heftchenroman. Ich gebe dem Buch aber 2 Sterne, weil ich es nicht ausgelesen habe. Hätte ich mich durch die 462 Seiten gequält, hätte ich es wahrscheinlich als schlechtestes Buch 2018 gewählt. Und dann gibt’s noch eine Fortsetzung. Die werde ich garantiert nicht lesen!

Fees Fazit

Fiese Protagonisten, nerviger Schreibstil, blöde Geschichte. Ich hab das Buch abgebrochen und empfehle es keineswegs. Meiner Meinung nach ist es Zeitvergeudung.

Auch kein Buch für mich

Wer, wenn nicht du?

Kurzmeinung: Ich habe mir mehr von dem Buch versprochen. Aber Saufgelage, wenig Australien-Feeling und eine vorhersehbare Geschichte, das gefiel mir nicht

Ich habe mir mehr von dem Buch versprochen. ...

Ich habe mir mehr von dem Buch versprochen. Aber Saufgelage, wenig Australien-Feeling und eine vorhersehbare Geschichte, das gefiel mir nicht. Es war klar, dass Amber nicht mit der Frau ihres Vaters klarkommt. Und ihren Vater mochte ich auch nicht. Dazu ständig Ethan und Amber. Es war einfach nicht mein Fall. Und dann habe ich mittendrin – das vorhersehbare Ende – gelesen und gedacht, die Seiten in der Mitte, kann ich mir echt sparen.

Fees Fazit

Wenn ich es schon nicht schaffe, das Buch ganz durchzulesen, dann ist das Buch nicht nach meinem Geschmack. Ich hatte mir durch den Rückentext und das wunderschöne Cover einfach mehr versprochen. Aber Protagonisten, die ich unsympathisch finde und eine Geschichte, die vorhersehbar ist, dazu lauter Leute, die zu viel Alkohol trinken, nur ums Spaß zu haben und wenig Australien-Feeling, das ist einfach nicht mein Fall. 2 Sterne, weil ich es nicht zu Ende gelesen habe. Sonst wäre es sicher nur 1 Stern gewesen.