Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

wieder sehr ungewöhnlich

Herz aus Nacht und Scherben

Als die 17-jährige Milou in Venedig ihre Großmutter besucht, hat sie noch keine Ahnung was sie hier erwarten wird. Direkt als sie ankommt, ereignen sich seltsame Dinge, die sie zuerst für Hirngespinste abtut. Aber dann häufen sich die Zwischenfälle und Milou wird die Welt der Scherben offenbart, das Reich der verschlagenen Träume. Gemeinsam mit dem Rabenwandler Nív macht sie sich auf, den jetzigen Herrscher Caldoron zu besiegen.

Bei diesem Buch handelt es sich übrigens nicht um die Fortsetzung von Nacht ohne Sterne, sondern um eine andere, völlig eigenständige Geschichte. Es geht dieses Mal auch nicht um Elfen, aber die Handlung ist nicht minder fantastisch. Die Autorin entführt uns erst einmal nach Venedig, lässt ihre Handlung dann aber schnell in einer andere Welt wechseln, in die Welt der Scherben, eine Art Parallelwelt, die neben unserer existiert.
Hier leben die Dha'raki, die Kinder der Scherben. Der jetzige Herrscher, der Magier Caldoron ist ein Tyrann. Er entführt Kinder aus der Welt Menschen, um mit ihren Träume die Pfade der Scherben in seine Gewalt zu bringen. Die Handlung ist recht komplex und der Schreibstil sehr poetisch und ausschweifend. Was ich am Anfang sehr verwirrend fand, waren die vielen ungewöhnlichen Namen und Bezeichnungen, da wäre ein Glossar wirklich hilfreich gewesen. Hauptfigur ist die 17-jährige Milou, die nach dem Tod ihrer Eltern bei ihren Onkel aufwächst. Sie ist ein starker Charakter und findet sich recht schnell in der Welt der Scherben zurecht. Ihr zur Seite stellt die Autorin Nív, der gleichzeitig sehr stark, aber auch sehr verletzlich erscheint. Eine Mischung, die ihn sehr interessant macht. Auch dieses Mal gibt es wieder eine sehr schöne Romanze, die eine wichtige Rolle in der Handlung einnimmt.
Wer den Schreibstil der Autorin mag, wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen

eine tolle Reihe

Der Teufel im Leibe

Die Hexe Penny Reid ist nur auf ihren einen Vorteil aus, sie nutzt ihre Fähigkeiten aus und wirkt einen Schönheitszauber, damit jeder sie attraktiv findet. Eines Tages taucht in ihrem Garten ein schwangere junge Frau auf, die vor irgend etwas Angst hat. Penny nimmt die junge Frau auf und nennt sie Faye, weil sie ihren richtigen Namen nicht verraten will. Jetzt versucht Penny mehr aus ihr herauszubekommen, was sich als schwierig erweist. Das erste Mal nutzt Penny ihre Gabe, um jemand anderem zu helfen.

Wieder entführt uns die Autorin in die schottischen Highlands in die kleine Stadt Tarbet. Schon im ersten Teil konnte mich die Mischung aus Kleinstadfeeling, Hexen und Krimi überzeugen und auch der 2. Teil knüpft an das bekannte Schema an.
Im zweiten Teil steht die Hexe Penny Reid im Mittelpunkt der Handlung. Mit Penny präsentiert uns die Autorin einen Charakter, der weder nett noch hilfsbereit ist. Zumindest anfangs nicht. Wir lernen sie in diesem Teil besser kennem und trotz ihrer recht egoistischen Art war sie mir irgendwie smypathisch. Pennys Leben wird von Heute auf Morgen ziemlich auf den Kopf gestellt und wir erleben mit wie sie ein völlig ander Mensch wird. Dieser Wandel spielt eine wichtige Rolle. Aber natürlich auch die unbekannte junge Frau, die ganz Tarbet auf Trab hält. Ich fand die Handlung unheimlich spannend und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, da ich unbedingt wissen wollte, wer Faye nun wirklich ist. Natürlich sind auch alle Charaktere aus dem 1. Teil wieder mit dabei, was mir
sehr gut gefallen hat. Auch gibt es wieder einen ganz geringen Romatikanteil, der aber eher eine Nebenrolle spielt. Alles in allem wieder ein sehr gelungener Teil, der die volle Punktzahl bekommt.

ein guter Abschluss

Emba - Magische Wahrheit

Nachdem Emba die Wahrheit über die Runare erfahren hat, ist sie geflohen und lebt jetzt bei den Abtrünnigen. Hier lernt sie neue Freunde kennen und ihre Magie zu beherrschen. Aber die Abtrünnigen können sich nicht immer verstecken, sondern planen anzugreifen. Einen Plan gibt es schon, der aber sehr gefährlich ist. Schaffen die Abtrünnigen es, diesen in die Tat umzusetzen?

Die Handlung schließt nahtlos an Teil 1 an. Emba befindet sich jetzt bei den Abtrünnigen und erfährt die ganze Wahrheit ihrer Familie. Ihr Leben hat sich sehr verändert, aber sie hat sich sehr an die neuen Umstände gewöhnt. Insgesamt hat sie sich sehr zum Positiven verändert, was mir sehr gut gefallen hat. Zwar war sie mir schon im ersten Teil sympathisch, aber in diesem Teil hier konnte das noch einmal gesteigert werden. Besonders schwierig für Emba ist, dass ihr eigener Vater jetzt ihr Feind ist. Diesen Konflikt hat sie Autorin sehr gut dargestellt.
Die Handlung ist insgesamt wieder sehr spannend und magisch. Emba bekommt Unterricht in Magie und erfährt viel über die Verbindung zwischen Menschen und Runare. Im finalen Kampf spielt sie eine besondere Rolle. Leider gibt es in diesem Teil sehr wenig Romantik, was ich sehr schade fand. Die Autorin schlägt in diesem Teil für Emba eine neue Richtung ein was ihre Beziehung zu Fynn betrifft, die mich doch überrascht hat.

Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, der die volle Punktzahl bekommt.

ein wahrer Hörgenuss

Demon Road - Hölle und Highway

Eigentlich hält sich die 16-jährige Amber Lamont für einen völlig normalen Teenager. Wie falsch sie doch mit dieser Annahme liegt, schockiert sie sehr. Denn Ambers Eltern sind Dämonen und wollen, jetzt wo die Fähigkeiten ihrer Tochter erwacht sind, Amber töten. Jetzt ist Amber auf der Flucht und wird Milo und seinem Auto begleitet. Unterwegs auf ihrer abenteuerlichen Reise begegnet sich noch dem Iren Glen, der sie ebenfalls begleitet. Amber sucht nach einer Lösung für "Problem" mir ihren Eltern und muss dabei einen Pakt mit einem wirklich gefährlichen Dämon eingehen.

Dies war mein erstes Buch von Derek Landy, seine Skulduggery Pleasant Reihe kenne ich bisher noch nicht. Die Betonung liegt hier auf noch nicht :D
Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, weil der Sprecher männlich ist und die Hauptfigur weiblich, aber Rainer Strecker liest wirklich toll vor und passt sehr gut zur Handlung. Insgesamt wurde ich positiv überrascht. Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Im Original ist im Mai d. J. bereits der 3. Teil erschienen. Das ganze kann man in den Bereich Horror-Fantasy-Bereich einzuordnen und für ein Jugendbuch ist es extrem brutal und blutig. Ich würde eine Altersempfehlung ab mindestens 16 Jahre aussprechen.
Hauptfigur ist die 16-jährige Amber, die mir von Anfang an sympathisch war, weil sie zuerst den Eindruck eines völlig normalen, leicht übergewichtigen Teenagers macht. Ihre Reise kann man mit Recht einen Roadtrip nennen. Das ganze ist sehr abenteuerlich und gefährlich, sie trifft auf Vampire, Hexen und Serienkiller und schlägt sich für eine 16-jährige richtig gut. Es gibt jede Menge Humor und besonders Glen sorgt für jede Menge Unterhaltung.
Ich war richtig traurig, als das Hörbuch zu Ende war, ich hätte noch stundenlang weiter hören können. Deshalb hoffe ich sehr, dass der 2. Teil auch als Hörbuch erscheinen wird. Für mich ist dies mein erstes richtiges Hörbuch-Highlight in diesem Jahr und ich vergebe die volle Punktzahl.

ich bin begeistert

Black Blade

Lila hat sich endlich dazu entschieden, ihre Gefühle für Devon Sinclair zuzulassen und die beiden genießen ihre Zeit zusammen. Das Glück ist aber nur von kurzer Dauer, dann Victor Draconi will jetzt endlich seine Pläne umsetzen, die Macht in Cloudburst Falls zu übernehmen und alle anderen Clans in die Knie zu zwingen. Er greift die Clans an und es kommt zum entscheidenden Kampf.

Ich bin wirklich froh, dass der Verlag die Reihe so schnell veröffentlicht hat und ich heute endlich den 3. und letzten Teil dieser Reihe lesen konnte. Andererseits bin ich auch traurig, dass diese tolle Reihe jetzt anscheinend zu Ende ist. Zuerst fängt dieser Teil hier sehr ruhig an, wird dann aber extrem spannend und aktiongeladen. Es geht nur so Schlag auf Schlag, Lila gerät von der einen zur nächsten gefährlichen Situation. Lila hat eine erstaunlich Wandlung zum ersten Teil durchgemacht. War sie da noch die Einzelgängerin, hat sie sich jetzt völlig bei den Sinclairs eingelebt und ist ein wichtiger Teil der Familie geworden. Auch werden dieses Mal alle Geheimnisse von Lilas Familie gelüftet und wir erfahren, warum Victor Lilas Mutter getötet hat und wir erfahren endlich etwas über Lilas Vater.
Die Liebesgeschichte zwischen Lila und Devon nimmt in diesem Teil eine eher kleine Rolle ein, was mich aber nicht gestört hat, denn es geht jetzt vor allem um den finalen Kampf gegen Victor Draconi.

Alles in Allem ein absolut gelungener Abschluss dieser Reihe, der die volle Punktzahl von mir bekommt.