Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2020

ein guter 3. Teil

Die letzte Königin - Die Seele des Feuers

Kalinda und ihre Freunde sind auf der Suche nach Verbündeten, die ihnen im Kampf gegen den Herrn des Nichts zu unterstützen. Prinz Ashwin sucht derweil in alten Schriften nach Hinweisen, wie man ihn vernichten kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten von vier Teilen. Mir war gar nicht bewusst, dass es sich hier um eine Tetralogie handelt, ich dachte eigentlich nach Teil wäre die Reihe zu Ende. Im Anhang gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Figuren, was ich persönlich sehr hilfreich fand.

Grundsätzlich hat mir auch der 3. Teil wieder sehr gut gefallen. Erzählt wird die Handlung wieder abwechselnd aus der Sicht von Kalinda und Deven. Leider vertieft die Autorin das bereits in Teil 2 angefangene Liebesdreieck hier noch einmal etwas mehr, was ich persönlich sehr schade fand. Kalinda und Deven sind wieder eine ganze Zeit lang getrennt und jeder geht seinen eigenen Weg. Deven ist auf Ashwin sehr eifersüchtig und eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, Kalinda kann sich einfach nicht entscheiden. Glücklicherweise gibt es dann ab einem bestimmten Zeitpunkt endlich eine Erklärung für die Situation und die Autorin löst das Liebesdreieck dann auch auf.

Ansonsten ist die Geschichte wieder sehr interessant. Man erfährt viel über die Dämonen und Kalinda kehrt in ihre Heimat zurück, was ich sehr faszinierend fand. Leider gibt es am Ende einen fiesen Cliffhanger. Der Verlag hat den 4. und letzten Teil für Oktober 2020 angekündigt. Ich bin froh, dass der letzte Teil auch übersetzt wird.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.04.2020

eine düstere Geschichte

Der Legende dunkles Herz

Kurz bevor Nuala und Epheles heiraten, wird Epheles vom Dunklen König entführt. Beide hatten bisher keine Ahnung davon, dass sie Magier sind, Nuala eine Eismagierin und Epheles ein Feuermagier. Mit Epheles Fähigkeiten will der Dunkle König wieder den Thron besteigen, denn noch ist er nicht stark genug. Nuala macht sich mit einer Gruppe aus ihrem Dorf auf, um ihn zu befreien. Ein Unterfangen, das sehr gefährlich ist und Nualas neu entdeckte Gabe erfordert.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Debüt der Autorin. Die Autorin entführt uns in eine kalte und düstere Welt und konnte mich mit ihrer Geschichte sehr fesseln. Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Nuala und Epheles. Nuala ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die ihren Weg geht, was ich sehr an ihr mochte. Es gibt nicht die typische Liebesgeschichte, denn Nuala und Epheles sind bereits zusammen.

Die Handlung rund um den Dunklen König fand ich sehr gelungen und spannend erzählt. Die Geschichte ist aber auch sehr düster und dramatisch, aber gerade diese Mischung war sehr interessant. Es handelt sich hier bei dem Buch um einen Einzelband, die Geschichte ist tatsächlich zu Ende. Für mich lässt sie aber durchaus Spielraum für eine Fortsetzung.

Von mir gibt es für dieses Debüt 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.04.2020

besser als Teil 1

The Belles 2: Königreich der Dornen

Camelia ist aus dem Palast geflohen und versteck sich vor Sophia, der zukünftigen Königin. Sie will die Pläne von Sophia vereiteln, braucht dafür aber Hilfe.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe, die Handlung schließt nahtlos an den 1. Teil an. Ich habe mich glücklicherweise recht schnell wieder zurecht gefunden in der Geschichte. Bis auf die vielen Namen der Belles, die konnte ich leider nicht mehr alle zuordnen. Ich muss gestehen, dass ich die Reihe zuerst gar nicht mehr weiter lesen wollte, denn der 1. Teil konnte mich gar nicht so überzeugen. Trotzdem war ich neugierig wie es weiter geht.

Der 2. Teil ist anders, es geht nicht mehr um dieses ständige Aufhübschen, was ich als positiv empfunden habe. Das hat mich im 1. Teil nämlich irgendwann nur noch genervt. Jetzt geht es vor allem um den Widerstand gegen Sophia und Camelias Rolle dabei. Der Anfang ist etwas zäh, mir kam es so vor als hätte Camelia überhaupt keinen Plan, was sie jetzt machen soll. So richtig spannend wird es dann erst ab der Hälfte, wenn sie auf die Rebellen trifft.

Der Klappentext stimmt bezüglich Auguste übrigens überhaupt nicht. Ich hatte schon die Befürchtung, es wird ein Liebesdreieck geben, was aber nicht der Fall ist. Eigentlich ist die Geschichte jetzt zu Ende, habe aber gesehen, dass es noch einen 3. Teil geben wird. Ich weiß nicht, ob ich den lesen will, denn für mich ist die Geschichte zu Ende. Der 3. Teil könnte da einiges kaputt machen.

Von mir gibt gibt es insgesamt 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.04.2020

eine faszinierende Welt

Die letzte Dichterin

Da die Magie in Phantopien langsam versiegt, will die Königin diese wieder zurück holen. Dabei geht sie Wege, die recht brutal sind, denn sie lässt durch ihren Gabensucher die letzten Magiebegabten suchen, um ihnen ihre Fähigkeiten zu nehmen. Eine davon ist die Dichterin Minna Fabelreich, die von all dem nichts ahnt, als sie eine Einladung für einen Dichterwettbewerb in die Hauptstadt Fernab erhält.

Die Autorin entführt uns in ihrer Geschichte in die Welt Phantopien, einer Welt, die ihre Magie verliert. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von verschiedenen Personen, wobei Minna und der Schatzsucher Finn sowie die Königin und der Gabensucher den größten Teil der Handlung übernehmen.

Eigentlich erzählt die Autorin sogar zwei Geschichte, einmal geht es um die Reise von Minna und Finn nach Fernab und zum anderen geht es um die Königin und den Gabensucher. Mir hat die Idee zu dieser Geschichte umheimlich gut gefallen. Phantopien ist auf jeden Fall eine sehr faszinierende Welt.

Auf der einen Seite sind da Minna und Finn. Ich muss gestehen, dass die beiden nicht wirklich eine Gemeinschaft bilden. Jeder macht hier sein eigenes Ding, was ich persönlich schade fand. Ich hätte mir gewünscht, dass die beiden ein Team bilden. Viel interessanter fand ich dagegen die Königin und den Gabensucher. Die beiden haben eine gemeinsam Vergangenheit, von der mehr erst im Laufe der Geschichte erfährt. Ihr Zusammenspiel fand ich unglaublich spannend und interessant. Eine Liebesgeschichte gibt es übrigens nicht.

Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht Die Handlung ist übrigens am Ende abgeschlossen. Insgesamt gibt es von mir 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 31.03.2020

eine faszinierende Welt

Spellslinger – Karten des Schicksals, Teil 1

Der 16-jährige Kellen ist ein eher schlechter Magier und kurz vor seiner Magierprüfung scheinen jetzt auch noch seine Kräfte ganz zu versiegen. Also wendet er bei seiner ersten Prüfung einen Trick an und besteht die Prüfung. Ausgerechnet seine sehr mächtige Schwester Schalla erkennt den Trick und stellt ihn bloß. Nicht nur dass, sie tötet ihn fast bei dem Versuch, seine Fähigkeiten zu aktivieren. Der Heiler schafft es nicht, ihn zu retten, aber da taucht Ferius Parfax auf, eine Frau ohne Magie und rettet ihm das Leben.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer sechsteiligen Reihe. Das Hörbuch ist 10 Stunden und 53 Minuten lang. Es wird von Dirk Petrick vorgelesen, dessen Stimme mir weitestgehend gefallen hat.

Hauptfigur ist der noch 15-jährige Kellen, ein junger Magier kurz vor seiner Prüfung. Kellen ist der typische Antiheld, er hat fast kein Talent für Magie und ist sonst insgesamt eher etwas wehleidig als mutig. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, das macht ihn nicht unbedingt unsympathisch, war aber trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig. Kellen kommt aus einer sehr einflussreichen Familie und eine Schande für seinen Vater.

Im Laufe der Handlung werden viele Geheimnisse gelüstet, die Magier scheinen nicht so ehrenwert zu sein wie angenommen. Kellen macht eine erstaunliche Wandlung durch, die mir sehr gut gefallen hat. Mit welchem Charakter ich so gar nicht klar gekommen bin ist Ferius Parfax. Ich weiß nicht woran es lag, ob es an der Art lag wie der Sprecher sie vorgelesen hat oder daran, dass sie so wenig zu Kellen passt, aber ich konnte ihr einfach nichts abgewinnen.

Ansonsten fand ich den 1. Teil wirklich sehr spannend und auch sehr ungewöhnlich und vergebe 4 von 5 Punkte