Cover-Bild Spellslinger – Karten des Schicksals, Teil 1
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Sebastien de Castell

Spellslinger – Karten des Schicksals, Teil 1

Ungekürzte Lesung mit Dirk Petrick (2 mp3-CDs)
Dirk Petrick (Sprecher), Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Sam Hadley (Illustrator), Dale Halvorsen (Illustrator)

Der fünfzehnjährige Kellen steht kurz vor seiner Magierprüfung. Es gibt nur ein Problem: Seine Magie schwindet! Für Kellen kein Grund aufzugeben. Während seine Mitschüler mit Atem, Sand oder Eisen zaubern, befreit er sich dank seines scharfen Verstandes aus jeder noch so brenzligen Situation. Als er dennoch in große Gefahr gerät, rettet ihm eine mysteriöse Fremde das Leben. Ferius Parfax bewirkt mit Spielkarten, was sonst nur wahre Magie vermag. Gemeinsam mit ihr und der Baumkatze Reichis, die mehr Wortwitz als so mancher Zweibeiner beweist, beginnt Kellen das Geheimnis seiner schwindenden Kräfte zu ergründen.

Ungekürzte Lesung mit Dirk Petrick
2 mp3-CDs | ca. 10 h 53 min

Veröffentlicht am 12.08.2020

Eine völlig neue Geschichte über Magie und die Entwicklung eines wortgewandten und einfallsreichen Jungen mit viel Humor

Ich muss sagen, dass ich das Buch anfangs eigentlich erst gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber je öfter ich das Cover gesehen und die Kurzbeschreibung gelesen habe, desto neugieriger bin ich geworden.

Den ...

Den Start in die Geschichte fand ich trotz den Herausforderungen ganz gut. Denn einfach ist es nicht, in diese fremde, magische Welt mit vielen neuen und schweren Begriffen und Völkern zu finden. Kellen ist 15 und bei seinem Volk ist es ganz wichtig, dass mit dem 16. Lebensjahr die Magie voll ausgebildet ist, damit die Jugendlichen ihre Magierprüfung ablegen können. Wem das nicht gelingt, der muss zum Diener der Magier werden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Kellen der Sohn eines hohen Meistermagiers ist und dementsprechend die Erwartungen hoch sind.

Das ist die Ausgangslage dieser tiefgründigen und interessanten Geschichte. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Protagonist Kellen. Dieser ist anfangs recht verunsichert, da er merkt, dass seine Magie nicht ausreicht, aber er möchte fest daran glauben, dass es sich noch ändert und dabei ist er sich auch nicht zu schade, mit Tricks seine Ziele zu erreichen. Er hat viel Ehrgeiz und ist dabei auch ziemlich einfallsreich und vor allem auch urkomisch und wortgewandt in seiner Art, die Dinge darzustellen. Dabei ist er anfangs schon auch ziemlich selbstkritisch und negativ eingestellt, aber mit der Zeit findet er immer mehr zu sich selbst und fängt auch an vieles zu hinterfragen und auch dagegen vorzugehen.

Diese Entwicklung macht er aber nicht alleine durch, sondern vieles wird von einer ihm fremden Person, die ihm das Leben rettet, angestoßen. Ferius Parfax kommt von außerhalb und bringt ordentlich Wind in Kellens Leben, da sie mit ihrer sehr speziellen und sehr zynischen Art die Werte seines Volks kritisch hinterfragt und Kellen immer wieder in Schwierigkeiten bringt, aber auch dafür sorgt, dass Kellen zu sich selbst findet.

Später in der Handlung kommt noch die Baumkatze Reichis hinzu, der auch nochmal viele freche Sprüche und lustige Momente mitbringt. Anfangs fand ich das schon etwas irritierend, aber diese Irritation hat sich schnell in Begeisterung verwandelt.

Die anderen Charaktere sind eher undurchschaubar und oft auch einfach unsympathisch. Das passt aber sehr gut zur Geschichte und war für mich ok.
Die Handlung fand ich nämlich wirklich gelungen. Ich fand es erfrischend, diese neue Welt kennenzulernen und gar keine Vorstellung zu haben, wohin es gehen wird. Deshalb ist die Handlung extrem spannend und temporeich, es gibt immer wieder neues zu entdecken und doch auch unerwartete Entwicklungen und Überraschungen. Dabei war es mir gegen Ende fast ein bisschen zu viel Action und zu viele Kämpfe und ich fand es irgendwie auch schade, dass sie aufgedeckte Verschwörung so schnell erledigt war. Das hätte man in meinen Augen auch durchaus etwas länger nutzen können. Aber ok, auch mit diesem kleinen Kritikpunkt habe ich die Geschichte einfach extrem gerne gehört und bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht.

Extrem wichtig finde ich auch die Themen, die mit der Geschichte aufgegriffen bzw. kritisiert werden. Es geht darum, dass man nicht mehr Wert ist, nur weil man etwas kann, das andere nicht können und dies einem schon gar kein Recht dazu gibt, die anderen zu unterdrücken. Und dass es auch andere erstrebenswerte Formen von Leben und Bedeutung gibt, auch wenn es anders kommt, wie gedacht.

Sprecher Dirk Petrick passt perfekt zu dieser Geschichte. Er klingt sehr jung und ausdrucksstark und kann seine Stimme auch wunderbar an die jeweilige Situation und Person anpassen. Ich habe ihm jedes Wort abgenommen und oft die Geschichte auch wirklich hautnah miterlebt.

Fazit:
Eine völlig neue Geschichte über Magie und die Entwicklung eines wortgewandten und einfallsreichen Jungen. Mich hat Protagonist Kellen mit seiner selbstironischen Art gleich in den Bann gezogen und auch seine besonderen Freunde peppen die Geschichte wirklich total auf. Aber auch seine Welt fand ich sehr interessant, vielschichtig und doch auch abschreckend und grausam. Es gab vieles zu entdecken und da ist auch noch viel Potential für die Fortsetzungen vorhanden. Insgesamt gabs viel Spannung und Wortwitz, aber auch unerwartete Entwicklungen und viel Gesellschaftskritik. Gegen Ende war es mir fast etwas zu viel Action, weshalb das für mich schon ein kleiner Kritikpunkt war, aber insgesamt hat mich die Geschichte so umgehauen, dass ich trotzdem noch 5 Sterne vergebe. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eine gelungene Mixtur aus Magie und Spannung entfachen einen absoluten Hörgenuss!

Mit „Spellslinger #1“ wanderte für mich das erste Hörbuch von Sebastien de Castell ins Regal und ich war sehr gespannt auf die Geschichte, die sich hinter dem schlichten und doch sehr detaillierten Cover verstecken mag. Der Klapptext klingt sehr interessant und lockt mit Magie, Fantasie und einer Portion Spannung meine Neugier aus ihrem Versteck heraus.

So stürzte ich mich an der Seite des Magierlehrlings Kellen in sein Abenteuer und machte mich gemeinsam mit ihm und seinen Begleitern auf die Such nach den Antworten, die er auf der Reise zu finden vermag.

Vorweg muss ich gestehen, dass ich anfänglich leichte Startschwierigkeiten mit der Handlung hatte, das aber daran lag, dass vieles Neu und daher Unbekannt war, was nun mehr bedeutete neue Geschichte - neues kennenlernen. Die Schwierigkeiten schwanden schnell umso weiter ich in der Geschichte weiter fortschritt und schnell wurde mich bewusst, dass sich hinter der wirren Fassade der Handlung ein wahres Schmankerl versteckt.

Die Handlung punktete auf ganzer Linie mit ihrer spannungsgeladenen, sehr humorvollen und wirklich fantasiereichen Entwicklung, die sich auf angenehme Weise durch das ganze Hörbuch hindurchzieht und oft auch mit dem Nervenkostüm seiner Hörer/innen spielt.

So kam es auch, dass ich die 10 Stunden Hörbuchlänge locker an einem Tag durchgehört hatte, da ich von der Idee, der Umsetzung und zudem von den sehr charismatischen und auch besonderen Charakteren eingenommen war und absolut nicht verpassen wollte, wie sich die Geschichte entwickelt und dann zu Ende gehen wird.

Ich muss gestehen, dass mich vor allem Baumkatze Reichis, mit ihrem lockeren Mundwerk bestens unterhalten hat und um ehrlich zu sein mit mein Lieblingscharakter in der Geschichte war.

Aber auch Kellen ist ein sehr sympathischer Kerl und auch wenn er in manchen Sachen eher blindlings stolpert, so machte es mir wirklich sehr viel Spaß an seiner Seite das Abenteuer zu bestreiten und seine Geschichte zu erfahren. Besonders gut gefällt mir, dass er absolut nicht auf den Kopf gefallen ist und das was ihm an Magie fehlt macht er mit seinem Verstand wett. Doch reicht das in der Welt in der er lebt nicht aus, denn es gibt nur zwei Wege Magier zu werden oder als „Diener“ zu enden. Was bei seiner Familienkonstelation sich als sehr schwer herausstellen mag. So gefiel mir seine Entwicklung sehr gut und auch, dass er seinen eigenen Weg findet um an sein Ziel zu gelangen.

Der Schreibstil von Autor Sebastien de Castell ist sehr bildgewaltig und lebendig. So nehmen die Protagonisten in der Geschichte schnell ein Eigenleben ein und verleihen dem Ganzen ihren magischen Akzent.

Mit Sprecher Dirk Petrick als Sprecher bekommt das Hörbuch eine grandiose Verstärkung an die Seite gestellt. Mit seiner Art mit der Stimme zu spielen und so auch die Atmosphäre des Hörbuches gekonnt zu beeinflußen, entsteht ein wahre Fantasieabenteuer und ein Hörbuchhochgenuss.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich total begeistert von der Idee und deren Umsetzung bin. Daher bin ich sehr gespannt, wie die Reise von Kellen und seinen Freunden im zweiten Band weitergehen wird.

Fazit:
Am liebsten würde ich sofort mit Band zwei in die nächste Runde starten, denn Sebastien de Castell bewirkt mit seiner Mixtur aus Magie und Spannung, dass unweigerlich ein hohes Maß an Suchtpotential aufkommt!

Glasklar - Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wow, wann gibt es den nächsten Teil?

Karten des Schicksals

Kellens Magierprüfung steht bevor. Er übt und übt, doch anstatt dass seine Magie immer mehr wächst, schwindet sie.

Für ihn, als Sohn des mächtigen Clan-Lords Ke'heops kommt nur ...

Karten des Schicksals

Für ihn, als Sohn des mächtigen Clan-Lords Ke'heops kommt nur ein Bestehen in Frage. Als Alternative bleibt ihm nur der Abstieg in die Dienerschaft.

Während seine Schwester Shalla in rasender Geschwindigkeit zu einer meisterhaften Magierin heranwächst, täuscht und trickst Kellen sich durch seinen Alltag.

Doch seine Mitschüler sind nicht dumm und bemerken Kellens schwindende Magie und schwören Rache. Als die Situation brenzlig wird rettet ihn die Argosi-Frau Ferius Parfax. Sie kämpft mit ihren ganz eigenen Waffen. Mit magischen Spielkarten rettet sie Kellen aus der Falle und fällt bei seinem Vater, der sich gerade für das höchste Amt als Fürst bewirbt, in Ungnade.

Kellen beginnt, auch dank seinem Onkel Abydos, ebenfalls nur ein einfacher Diener, so langsam zu verstehen, wie in dieser kleinen beschaulichen Oase der Wind weht.

Als seine Schwester, die mittlerweile alle möglichen Prüfungen bestanden und somit alle magischen Ringe an ihrem Armen entfacht hat, entführt wird, kann Kellen das nicht einfach so hinnehmen.

Gemeinsam mit Reichis, der mit wenig Humor gesegneten, aber dafür äußerst beißfreudigen Baumkatze macht er sich auf die Suche nach seiner Schwester und muss feststellen, dass die Welt, die er bisher kannte, so ganz und gar nicht der Wahrheit entspricht.

Mit Ferius Parfax und Reichis lernt Kellen sein wahres Ich kennen.

Sebastien de Castell hat mit Spellslinger ein wahres Feuerwerk an Sarkasmus, ausgefuchst guten Dialogen und Magie geschaffen. Mit Kellen wachsen wir hinein in eine Geschichte über Magie, Macht und Gier, der er kaum gewachsen zu sein scheint, doch weit gefehlt. Dank Ferius Parfax, die mit ihrem groben Mundwerk und ihrem äußerst scharfen Kartenspiel keine Gelegenheit auslässt, Kellen aus dem nächsten Schlamassel zu retten, wird Kellen klar, dass er kein normaler Magier sein wird.
Mit Reichis, der Baumkatze, gesellt sich ein weiteres magisches Wesen zur Rettungsmission, die es jedoch nicht lassen kann, Kellen stets seine Schwächen unter die Nase zu reiben.

Ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Mission! Wer auf Sarkasmus, äußerst gute witzige und ironische Dialoge steht, ist hier genau richtig!

Gelesen von Dirk Petrick ist mit „Karten des Schicksals“ der 1. Teil der Fantasy-Reihe erstklassig vertont und macht natürlich sofort Lust auf mehr….

Veröffentlicht am 21.02.2020

Magisch, rasant, intrigant mit Wortwitz

Kellen gehört einem mächtigen, magischen Volk an und sein Vater ist einer der Clanlords und höchsten Magiermeister mit Hoffnung Nachfolger des kinderlosen Fürsten zu werden. Doch Kellen hat ein Problem, er ist clever und wortgewandt, schafft es immer sich überall durchzumogeln, doch seine magischen Kräfte schwinden, statt zu wachsen. Er hat keine Ahnung woran das liegt. Er weiß nur, wenn er nicht bald die Magierprüfungen besteht, wird er zu seinem 16. Geburtstag in wenigen Tagen nicht seinen Magiernamen bekommen, sondern aller Magie beraubt werden und fortan dem Dienervolk angehören und niedere, unwürdige Aufgaben übernehmen müssen. Mit List und ohne Magie besteht er seine erste Prüfung, doch seine hochbegabte, jüngere Schwester Schalla entlarvt ihn und in ihrem irregeleiteten Vertrauen auf seine vermeintlichen magischen Fähigkeiten bringt sie ihn an den Rand des Todes. Keiner der umstehenden Magier und Magierinnen/Heilerinnen vermag es ihn zurück ins Leben zu holen. Da taucht auf einmal Ferius Parfax, eine Kartenspielerin mit roter Wallemähne und ohne jegliche Magie auf und schafft, was allen anderen nicht gelingt. Dennoch sind alle außer Kallen misstrauisch ihr gegenüber und halten sie für eine Spionin. Als sich die Lage für Kellen immer mehr zuspitzt, schließt er sich Ferius und der gefürchteten Baumkatze Reichis an, um den ihn bedrohenden Geheimnissen auf den Grund zu gehen.
Dies ist der Auftakt zu einer Fantasyreihe, die im Englischen bereits mit allen 6 Bänden vollständig erschienen ist. Sie entführt in eine Welt der Magie, der Intriegen, des Verrats, der Stände und der Volksdünkel. Toleranz gegenüber scheinbar unterlegenen Völkern oder Ständen ist nicht vorgesehen. Es ist der Nährboden für Krieg und Untergang. Aber erst einmal lernt man diese Welt kennen, Kellen, den Unglücksraben innerhalb eines der mächtigsten Clans, seine Familie, seine Freunde seine Feinde und lernt damit auch indirekt die Eigenheiten dieser Welt kennen. Auch wenn seine Magie zu wünschen übrig lässt, so doch nicht sein Geschick mit Worten und seine Fingerfertigkeit. Es lässt schmunzeln, dass ausgerechnet ein Volk, dass der Magie vertraut, Karten gegenüber so misstrauisch ist. Kellens Geschick mit seiner Zunge sind daher auch mit die besten Pointen zu verdanken, wobei ich Feirius trockene Art auch immer wieder einfach cool finde. Kellens Schwester Shalla ist da ganz anders, als ihr verunsicherter Bruder. Sie ist so überzeugt von sich und ihrer außerordentlichen Begabung, dass sie es nicht schafft, sich die Probleme ihres Bruders auch nur ansatzweise vorzustellen. In dieser Hinsicht ist Kellen ihr weit überlegen und so lernt man mit ihm viele mächtige Persönlichkeiten kennen, die allein der Kraft seines Verstandes vertrauen und ihm die Macht dieser seiner Gabe zeigen. Das macht ihn unglaublich sympathisch, auch wenn viele ihnen als Loser verachten. Doch sein Mut lernt sie das Fürchten. Wenn man sich ganz auf die Geschichte einlässt, merkt man, dass sie auch eine Menge Gesellschaftskritik über Privilegierung, Gleichheit und Toleranz enthält, denn es geht um Macht und Unterdrückung. Eine interessante Kombination aus Spannung, Action, Charakter- & Weltenstudie und Wortwitz prägt diesen Auftaktband, ab 12 Jahren.
Dirk Petrick klingt jung und hat eine emotional ausdrucksstarke und wunderbar wandelbare Stimme. Mal klingt er erstaunt, verunsichert, verängstigt oder entschlossen. Man hört es ihm an und nicht nur den von ihm erzählten Worten, besonders den trockenen Humor vermag er geschickt zu vermitteln.
Die schlanke Pappklapphülle ist ein echter Hingucker. Die Spielkarte auf dem Cover zeigt die beiden Protagonisten dieses Bandes und durch ihre Anordnung auf dem Blatt, erkennt man, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Kartenspiel handelt. Natürlich hat es mir ganz besonders das abgedruckte Zitat von Ferius Parfax angetan „Ich bin eine Frau, mein Junge. Wahrscheinlich bist Du in diesem zurückgebliebenen Kaff noch nie einer begegnet. Aber eine Frau ist genauso wie ein Mann, bloss schlauer und mit mehr Mumm.“ Auf diese besondere Frau trifft es absolut zu, eine starke Heldin und Antiheldin zugleich.
Ein spannendes Abenteuer in einer fremden Welt, voller Magie, Ungleichheit und Verrat. Spannend und wortwitzig, nicht nur für Kartenspieler.

Veröffentlicht am 31.03.2020

eine faszinierende Welt

Der 16-jährige Kellen ist ein eher schlechter Magier und kurz vor seiner Magierprüfung scheinen jetzt auch noch seine Kräfte ganz zu versiegen. Also wendet er bei seiner ersten Prüfung einen Trick an und besteht die Prüfung. Ausgerechnet seine sehr mächtige Schwester Schalla erkennt den Trick und stellt ihn bloß. Nicht nur dass, sie tötet ihn fast bei dem Versuch, seine Fähigkeiten zu aktivieren. Der Heiler schafft es nicht, ihn zu retten, aber da taucht Ferius Parfax auf, eine Frau ohne Magie und rettet ihm das Leben.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer sechsteiligen Reihe. Das Hörbuch ist 10 Stunden und 53 Minuten lang. Es wird von Dirk Petrick vorgelesen, dessen Stimme mir weitestgehend gefallen hat.

Hauptfigur ist der noch 15-jährige Kellen, ein junger Magier kurz vor seiner Prüfung. Kellen ist der typische Antiheld, er hat fast kein Talent für Magie und ist sonst insgesamt eher etwas wehleidig als mutig. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, das macht ihn nicht unbedingt unsympathisch, war aber trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig. Kellen kommt aus einer sehr einflussreichen Familie und eine Schande für seinen Vater.

Im Laufe der Handlung werden viele Geheimnisse gelüstet, die Magier scheinen nicht so ehrenwert zu sein wie angenommen. Kellen macht eine erstaunliche Wandlung durch, die mir sehr gut gefallen hat. Mit welchem Charakter ich so gar nicht klar gekommen bin ist Ferius Parfax. Ich weiß nicht woran es lag, ob es an der Art lag wie der Sprecher sie vorgelesen hat oder daran, dass sie so wenig zu Kellen passt, aber ich konnte ihr einfach nichts abgewinnen.

Ansonsten fand ich den 1. Teil wirklich sehr spannend und auch sehr ungewöhnlich und vergebe 4 von 5 Punkte