Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2016

düsteres Märchen

Die Rabenkönigin

Ein Jahr ist es jetzt schon her, dass Majas bester Freund Elejas sich auf dem Weg zum Schloss gemacht hat, um dort eine Anstellung als Sänger zu finden. Seit dem hat sie nichts mehr von ihm gehört. Sie würde sehr gerne zum Schloss reisen und nach ihm sehen, aber ihr Vater macht sich einfach zu große Sorgen um sie. Denn bereits ihre Mutter wurde von dem Feenkönig durch den Spiegel gelockt und ist seit dem nicht mehr dieselbe. Trotz des Verbotes ihres Vaters verlässt Maja ihr Zuhause und reist zum Schloss. Maja kommt hinter das Geheimnis ihrer Familie und muss sich einer schwierigen Aufgabe stellen.

Mit ihrer Geschichte über Maja entführt uns die Autorin in eine düstere und gleichzeitig märchenhafte Welt, die mir sehr gut gefallen hat. Die Autorin benutzt viele fantastische Elemente. Es gibt Feen, Raben, einen Fluch und mitten drin Maja mit ihrer besonderen Gabe.
Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Maja erzählt, aber auch aus der Sicht von Corvyn, dessen Identität erst etwas später Preis geben wird. Maja war mir sehr sympathisch. Sie ist ein starker Charakter und ihr steht eine besondere Aufgabe bevor. Es gibt auch etwas Romantik, wobei diese eher eine Nebenrolle spielt.
Die Autorin beschreibt ihre Welt sehr detailliert und es gibt jede Menge Charaktere, was ich persönlich manchmal etwas verwirrend fand. Außerdem zog sich die Handlung an manchen Stellen etwas. Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Jeder, der gerne düstere Märchen mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich vergebe 8 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 12.11.2016

auf der Such nach weiteren Elementen

Secret Elements 2: Im Bann der Erde

Jay hat sich langsam an das Leben in der Anderwelt gewöhnt. Sie hadert noch etwas mit ihrem neuen Schicksal und will jetzt natürlich ihre neuen Fähigkeiten beherrschen lernen. Das ist gar nicht so einfach, aber sie versucht ihr bestes. Jetzt geht es auch darum, die anderen Elemente aufzuspüren, aber Jay darf nie an den Missionen teilnehmen, Lee verbietet ihr es ständig. Stattdessen darf sie jetzt mit Colin ihre Fähigkeiten trainieren. Aber das reicht ihr nicht, sie will aktiv an allem teilnehmen.

Der 1. Teil dieser Reihe hat mir unheimlich gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Jay befindet sich im 2. Teil in der Anderwelt und muss jetzt erst einmal lernen, ihr neues Element, das Wasser zu beherrschen. Das ist für sie gar nicht so einfach, denn sie hat ständig Selbstzweifel und fragt sich, warum ausgerechnet sie als Trägerin des Orinion ausgewählt wurde. Insgesamt fand ich den 2. Teil etwas ruhiger, denn richtig viel passiert nicht. Da Jay nie bei den Missionen dabei ist, erleben wir sie nur beim Training und anderen eher belanglosen Dingen. Wir erfahren zwar viel über die Anderwelt, aber spannend wird es erst im letzten drittel des Buches.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass in diesem Teil die bereits im 1. Teil angedeutete Romanze ein bisschen in Fahrt kommt, aber leider bleibt diese auch im 2. Teil nur platonisch.
Mir hat der 2. Teil zwar gefallen, aber insgesamt fehlte mir einfach die Spannung. Deshalb vergebe ich dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.11.2016

ein guter 2. Teil

Brennt die Schuld

Ganz langsam kehren Zoes Erinnerungen zurück. Aber mit den Erinnerungen bekommt sie riesige Schuldgefühle. Was ist wirklich an diesem Abend passiert? Ist sie wohl möglich an dem Tod ihrer Schwester Schuld? Wem kann sie trauen? All diese Fragen stellt sich Zoe täglich. Bei ihren Eltern ist sie in der Zwischenzeit ausgezogen, weil sie sich von den beiden missverstanden fühlt. Sie will endlich herausfinden, was passiert ist und forscht weiter in ihrer und Mayas Vergangenheit. Dabei kommen Geheimnisse ans Licht, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Wer den 1. Teil noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiter lesen, denn es könnten einige Spoiler zum 1. Teil vorhanden sind. Nachdem der 1. Teil mit einem Knall zu Ende geendet ist, geht es nahtlos weiter. Zoe ist in der Zwischenzeit zu Elias gezogen und die beiden sind jetzt zusammen. Ein wenig hat mich gestört, dass sich hier anscheinend ein Liebesdreieck zwischen Zoe-Elias-Niklas entwickelt, so etwas mag ich nicht wirklich.
Das Zerwürfnis zu ihren Eltern wird immer größer. Zoe weiß nicht, wem sie vertrauen kann und gibt sich selbst die Schuld an Mayas Tod. Was genau passiert ist, wird natürlich immer noch nicht beantwortet, aber viele Geheimnisse werden gelüftet. Zoe forscht in ihrer Vergangenheit und reist sogar in ihre alte Heimatstadt, um mehr über sich und Maya zu erfahren. Das ganze wird sehr spannend erzählt und wie schon im 1. Teil mit vielen Zeichnungen ausgeschmückt. Ähnlich wie bei Teil 1 haben mich die Zeichnungen manchmal etwas gestört, weil sie halt stellenweise den Text verdecken und zu sehr ablenken.
Das Ende ist natürlich wieder richtig fies. Auch dieses Mal lässt uns die Autorin mit einem richtigen Knall zurück.

Insgesamt gibt es wieder 8 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 10.10.2016

nett

Federwelt

Mischa hat sich entschieden, in die Welt ihres Vaters zu wechseln. Endlich kann sie ihn wiedersehen. Aber ihr Vater verhält sich seltsam ihr gegenüber und scheint auch irgend etwas zu verbergen und Mischa gerät mitten in eine Verschwörung. Basil versucht währenddessen von der Menschenwelt aus, Mischa zu unterstützen, was gar nicht so einfach ist, irgend jemand scheint gegen sie zu arbeiten.

Glücklicherweise ist der 2. Teil bereits jetzt erschienen und wir mussten nicht ewig auf die Fortsetzung warten. so war mir die Handlung noch sehr präsent. Teil 1 endet ja damit, dass Mischa sich entschieden hat, in die Welt ihres Vaters zu wechseln. Hier setzt die Autorin an und Mischa erlebt viele spannende und abenteuerliche Dinge. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Mischa erzählt und spielt hauptsächlich in Haina. Hier hat die Autorin sich einiges einfallen lassen, die Welt ist sehr fantasievoll beschrieben worden. Mischa gerät in eine Konflikt zwischen den verschiedenen Fraktionen in Haina, was ziemlich gefährlich für sie wird. Sie macht so einige Veränderungen durch.
Ich muss gestehen, dass ich diesen Teil nicht so gut fand wie den 1. Teil. Der erste Teil hatte so etwas Rätselhaftes und Geheimnisvolles, das beim zweiten Teil völlig verloren gegangen ist. Auch fand ich es besser, dass die Handlung im 1. Teil in unserer Welt gespielt hat und nicht in Haina. Basil spielt dieses Mal fast nur noch eine Nebenrolle, was ich sehr schade fand. Ihn mochte ich nämlich sehr. Aber am meisten hat mich das Ende gestört, das fand ich persönlich sehr unbefriedigend.

Auch wenn mir einige Dinge nicht gefallen haben, fand ich das Buch durchaus unterhaltsam. Ich vergebe dieses Mal 8 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 09.10.2016

hauberhaft

Feenzauber

Die Fee Lunde lebt seit vielen Jahren jetzt schon unter den Menschen. Sie ist von ihrem Volk verbannt worden, weil sie das Geheimnis der Feen an einen Menschen verraten hat. Um die Verbannung muss sie jemanden finden, der sie wirklich liebt und dies auch ausspricht. Gefahr droht ihr aber auch in der Welt der Menschen, sie muss sich von den Dunkelalben verstecken, weil diese ihre Magie benötigen, um wieder an die Macht zu kommen. Lunde findet unerwartet Unterschlupft bei Daniel und seinem Onkel, die ein Blumengeschäft betreiben. Lunde fühlt sich bei den beiden sofort wohl und fängt an, im Blumenladen zu arbeiten, denn als Fee hat sie eine besondere Beziehung zu Pflanzen und kann sogar mit ihnen sprechen. Nur ist die Gefahr durch die Alben noch lange nicht besieht und Lunde gerät in große Gefahr.

Die Autorin entführt uns mit ihrer Story in das London der 20er Jahre. Hier lebt die Fee Lunde und versteckt sich vor den Dunkelalben. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ist sehr magisch wie das Cover schon vermuten lässt. Alles dreht sich um die Fee Lunde und deren Suche nach der wahren Liebe. Ein bisschen hat die Geschichte auch etwas Märchenhaftes, was mir sehr gut gefallen hat. Neben Feen und Alben gibt es noch ein paar sprechende Tiere und Zwerge. Die Handlung spielt überwiegend in London, die Autorin entführt uns aber auch in die Welt der Feen. Die Liebesgeschichte nimmt die zentrale Rolle in der Handlung ein und die Autorin lässt ihre Charaktere ganz schön leiden bis es dann letztendlich zu einem Happy End kommt.
Lunde ist eine herzensgute Fee, die einfach nur zu ihrer Familie zurück will. Zumindest anfangs, bevor sie sich dann verliebt.

Insgesamt hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe 9 von 10 Punkte.