Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

eine Fortsetzung mit vielen Überraschungen

Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Nach fast 2 Jahren Wartezeit kann ich endlich den 2. Teil dieser Reihe lesen. Die Erinnerungen an Teil 1 waren bei mir nicht so gut und es gibt leider auch am Anfang des Buches keinen Rückblick oder ein Glossar. Das sehe ich persönlich als Nachteil an, glücklicherweise ist der Fandom sehr groß und es gibt im Internet genügend Informationen.

Die Geschichte geht nahtlos weiter und wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mit fast 900 Seiten hat die Autorin hier einen ganz schönen Wälzer geschrieben. Neben dem eigentlichen Plot, ist auf jeden Fall genügend Raum für die Charakterentwicklung der einzelnen Figuren.

In diesem Teil werden viele Geheimnisse gelüftet, die mich sehr überrascht haben. Zum einen hat Danika doch deutlich mehr gegenüber Bryce verheimlicht als geahnt. Ein bisschen kommen mir die Zweifel, ob die beiden überhaupt richtige Freundinnen waren. Wieso hat Bryce von all dem nichts gemerkt und warum hat Danika sie nicht eingeweiht?

Bryce ist mir immer noch nicht richtig sympathisch, ich mochte sie ja bereits im 1. Teil nicht besonders. Da ist mir zum Bespiel ihr Bruder Ruhn deutlich sympathischer. Aber auch die vielen anderen Charaktere sind sehr interessant und geben als Team eine spannende Dynamik ab.

Die Romanze zwischen Bryce und Hunt nimmt einen wichtigen Part in der Geschichte. Mir persönlich waren die erotischen Szenen manchmal etwas zu vulgär. Hier merkt man halt deutlich, dass die Reihe keine Jugendbuch-Reihe ist, auch wenn der Verlag sie da einsortiert.

Im letzten Drittel gibt es dann viele Enthüllungen über die Welt, in der die Geschichte spielt und auch das Geheimnis der Asteri wird gelüftet. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob ich es mag, was sie da am Ende gemacht hat. Da bin ich noch etwas skeptisch. Hier hat die Autorin mich auf jeden Fall sehr überrascht und die Weihen für eine unglaublich interessante Fortsetzung gesetzt. Teil 3 soll wohl erst 2023 im Original erscheinen, zumindest hat die Autorin das in einem Interview gesagt.

Mich konnte das Buch auf jeden Fall wieder überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.06.2022

eine tolle neue Reihe der Autorin

Magic Sparks

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Urban Fantasy-Reihe von Helen Harper. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 17 Minuten lang und wird von Marylu Poolman vorgelesen. Die liest sehr gut vor, ihre Stimme passt super zu Emma.

Die Handlung wird aus der Sicht von Emma Ballamy erzählt, einer jungen Polizistin in Ausbildung. Sie wird ausgerechnet in die Abteilung Supernatural-Squad versetzt, was ihr so gar nicht passt. Diese Abteilung befasst sich mit Fällen der übernatürlichen Bewohnern Londons. Emma wird direkt am ersten Tag ermordet und wacht nachts in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung warum sie wieder aufgewacht ist, denn bisher dachte sie, sie wäre ein völlig normaler Mensch.

Die Geschichte wird sehr rasant und spannend erzählt. Emma ist sehr selbstbewusst und taff, was ich sehr mag bei solchen Geschichten. Manchmal fand ich sie etwas zu voreilig und unüberlegt in ihren Handlungen, aber ihr geht es tatsächlich nur darum die Morde aufzuklären. Neben den Morden geht es natürlich auch im Emmas wahre Identität. Die wird in diesem Teil der Reihe noch nicht preisgegeben, wobei der Titel und auch die Umstände schon erahnen lassen was sie ist.

Romantik kommt eigentlich gar keine vor. Es gibt ein Andeutungen für spätere Entwicklungen. Ich fand diese neue Reihe wieder richtig toll. Sie ist nicht ganz so witzig wie Hex Files, aber dafür sehr spannend. Freue mich schon auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 12.06.2022

ein epische Finale

Der Lotuskrieg 3

Am Anfang gibt es wie bereits bei Teil 2 eine Zusammenfassung aller wichtigen Charaktere und deren bisherige Rolle in der Handlung, was ich extrem hilfreich fand, das hilft sehr, sich in der Geschichte zurecht zu finden. Außerdem gibt es ein Glossar mit vielen Begriffen, was ebenfalls sehr hilfreich war.

Endlich ist es soweit, das Finale der Reihe ist erschienen und wir erfahren endlich wie es Yukiko und ihren Verbündeten ergeht. Die Geschichte geht nahtlos weiter. Zu den bereits bekannten Charakteren kommen noch neue dazu, was ich manchmal etwas verwirrend fand. Insgesamt ist auch der 3. Teil wieder sehr komplex und mit fast 800 Seiten ein richtiger Wälzer.

Neben der eigentlich Handlung um den drohenden Krieg, geht es dieses Mal sehr um die Charakterentwicklung. Wir erfahren vor allem viel über Buruu und seinen Clan, was ich richtig toll fand. Aber auch über die anderen Charaktere erfährt man mehr, was ich sehr fesselnd fand. Die Charaktere haben sich im Laufe der Handlung weiter entwickelt, gerade Yukiko, aber auch die anderen.

Die letzten 250 Seiten sind ziemlich krass und auch sehr emotional. Am Ende ist einerseits sehr passend, aber andererseits auch sehr traurig. Für mich war Teil 3 wieder ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.06.2022

ein richtiger spannender Abschluss der Reihe

Flame & Arrow 2: Elfenkriegerin

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 15 Minuten lang und wird von Vanida Karun vorgelesen, deren Stimme ich wirklich mochte. Sie liest toll vor und ich mochte ihre Stimme. Teil 1 habe ich noch gelesen, bei Teil 2 wollte ich einfach das Hörbuch versuchen, weil mir die Stimme so gefallen hat.

Nachdem die Autorin ihre Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger in Teil zurück gelassen hat, geht es nahtlos weiter. Die Geschichte wird wieder abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich muss gestehen, dass ich das am Anfang ein kleines bisschen verwirrend fand, was vermutlich daran lag, dass ich die Geschichte dieses Mal gehört habe.

Insgesamt ist Teil 2 unfassbar spannend. Die Autorin hat hier echt das beste aus der Handlung herausgeholt und konnte mich sehr fesseln. Das letzte Drittel ist ziemlich düster und brutal, denn es gibt tatsächlich Krieg zwischen den Drachen und den Elfen. Hier Das fand ich teilweise doch recht krass.

Die Charaktere fand ich ja bereits im 1. Teil sehr sympathisch und interessant. Sie wachsen hier an ihren Aufgaben und machen eine gute Entwicklung durch. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, die Reihe ist jetzt abgeschlossen.

Von mir gibt es für den 2. Teil eine klare Hörempfehlung oder auch Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.06.2022

von mir gibt es eine Leseempfehlung

Der Kristallkönig

´´Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte in die Niederlande Ende des 19. Jahrhunderts. Die Handlung wird abwechselt aus der Sicht von Beryl und Kornelian erzählt, die Autorin benutzt dafür die personale Erzählperspektive.

Der Stil der Autorin ist sehr fesseln und das Setting ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, was mir schon einmal sehr gut gefallen hat. Es geht hier vor allem um die Liebe zu Diamanten und wie diese Liebe in krankhafte Obsession umschlagen kann. Die Geschichte ist insgesamt eher geheimnisvoll und mysteriös, die Autorin erklärt weniger und lässt ihre Leser oft im Dunkeln.

Ein bisschen hat die Romanze was von Enemy-to-Lovers, denn die beiden stehen anfangs auf verschiedenen Seiten. Beryl mochte ich sehr, sie ist ein starker weiblicher Charakter. So mag ich meine weiblichen Charakter in solchen Büchern.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne ungewöhnliche Geschichte mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.